SaLo Actwerkstatt

    • Offizieller Beitrag

    @ Sachsenlok,


    darauf gibt´s keine pauschale Antwort. Kann ok sein oder zu wenig oder zu viel. Muß man in der Aufgabe sehen.


    Schau Dir auch mal den Anteil der statischen Zugverbände in Wattfrass´ oder meinen Aufgaben an.


    Warum reiten wir so darauf rum? Ganz einfach. Weil der TS an den Statischen während der gesamten Aufgabe zu knaupeln hat, an den KIs jedoch nur 2 min vorher und nachher. :!:


    Oder anders gesagt: Mit statischen Zugverbänden machste die beste Hardware fertig.


    Deshalb sagen gute Aufgabenbauer: Statische Zugverbände - nein danke!


    Hervorragend zelebriert auch von unseren tschechischen Freunden. Na klar, bei 1.500 km Streckenlänge würde sich mit statischen Zugverbänden dort kein Rad mehr drehen ...


    Grüße Cris

  • na gut


    kommt auch drauf an was man für material bei statischen Zügen einsetzt. Ob Polygonarme oder die High End Spieler Dampflok. Das habe ich bei meiner ersten Act auf GR 2 gemerkt. Die 5 Dampfloks die rumstehen drücken drastisch die Frames sehr stark in den Keller.


    Bei den Statischen hat ich vor eher keine Lok zu platzieren, weil ich da selber weiß wie es dann wird. Sollten doch nur abgestellte Wagen sein.


    Oder wie soll ich nen abgestellten Wagenzug als fahrenden KI machen :?


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    @ Sachsenlok,


    auch Lowpoly-Fahrzeuge belasten als Statische die Aufgabe während der gesamten Laufzeit, zwar weniger als Highpoly, aber trotzdem ständig.


    Zitat von "sachsenlok"

    Oder wie soll ich nen abgestellten Wagenzug als fahrenden KI machen :?

    Hatte ich glaub ich schon geschrieben: schau Dir Wattfrass´ oder meine Aufgaben an, darin findest Du alle Antworten. ;)


    Grüße Cris

  • da bin ich glaube länger beschäftigt das material zu installieren, als mirs anzuschauen :lol:


    hatte mir mal ne Aufgabe von dir geladen, aber nie Installiert als ich das benötigte Wagenmaterial sah, hats mich davon abgehalten die zu installieren


    grüße

  • Zitat von "sachsenlok"

    als ich das benötigte Wagenmaterial sah, hats mich davon abgehalten die zu installieren


    Wer es schön haben möchte,muss auch ein wenig dafür leiden! ;) Ich scheue mich nicht davor und außerdem machst du es ja nur einmal,
    denn danach kommen nur noch ein paar neue Downloads dazu.Aber das weiß auch nur der große Fan der die Aufgaben vom KF geniest! :D


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • ich habe erstmal grob die fahrzeit bis Hamburg zusammengerechnet


    Cottbus-Berlin als IR 2138 1,5 Std. mit Dampf und 01 1531
    Leerfahrt 20 Minuten mit IC wagen und 218er Doppel
    Berlin-Hamburg als IC 538 3 Stunden Fahrzeit, ab Nauen rammeln wir bis Hamburg durch, hab auch extra nochmal nachgefragt. Wittenberge war da wohl für IC´s kein halt gewesen. Was ich mir net vorstellen kann


    kommt man auf 4:50 Std. reine Fahrzeit nur bis Hamburg Hbf. Dann kommt noch der teil bis Puttgarden hoch.


    Es wird also ne sehr lange Fahrt werden.


    grüße Johannes

  • sachsenlok


    Habe es erst jetzt gelesen. Willst du wirklich 1995 eine Dampflok vor einen IR spannen? Wie willst du damit Fahrzeiten einhalten? Ein bisschen Fantasie ist ja gesund, aber das geht schon ins Reich der Utopie. Der Verantwortliche, der das geplant hat, schmiert heute höchstens noch Weichen.
    Johannes, das würde ich mir nocheinmal überlegen. Wenn ich auch sehr gern mit Dampflok's fahre, aber nicht vor so einem Zug - nur einem Sonderzug.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Da ich ja einer der Tester der aufgaben bin, schreibe ich auch mal was. Vor allem, weil Sachsenlok das ja selbst bereits geschrieben hat. Ich stimme Wattfrass uneingeschränkt zu. eine Dampflok hat vor einem IR 1995 absolut nichts verloren. Auch nicht als Plandampf, sondern höchstens als Sonderzug. Wie Wattfrass außerdem schrieb, der Fahrplan ist mit einer Dampflok nie zu halten. um halbwegs pünktlich anzukommen, muss man mit fast 80 gebremst an den Bahnsteig heranfahren, die Bremse voll anziehen und die gesamte Zeit sanden. Wer das früher oder heute macht, der wird nach dieser Tour unverzüglich von der Lok entfernt. außerdem sind danach die Räder eckig. Sollte jemandem Gelingen, ohne Radrutsch und sanden pünktlich zu sein, bitte ich um beweise und ziehe diese Behauptung meinerseits zurück. Gut, dass ich das Würgen bekam, als ich Königs Wusterhausen die S - Bahn sah, dafür kannst du nichts. Du weißt vermutlich nicht, dass das Stumpfgleis in Königs Wusterhausen das S - Bahn - Gleis ist und dass die Fernzüge am Duchgangsbahnsteig halten. Dass es außerdem eine unpassende S - Bahn ist (kann aber geändert werden, wenn du möchtest), dass du zwei Versuchslackierungen eingesetzt hast, die nie zur Anwendung kamen, die S - Bahn zu kurz ist (8 Wagen - Züge, nicht 6) und einiges, was mir an dem Gegenverkehr aufgefallen ist (Autotransportwagen sind immer zweiteilig zum Beispiel), darüber möchte unbedingt per ICQ noch einmal mit dir sprechen.


    Im Teil 2 das gröbste ist, dass der neue Zug über die Bahnsteige (wenn ich richtig geschaut habe, über die S - Bahnsteige, aber da muß ich mal im Editor nachschauen) in Berlin Ostbahnhof geführt wird, obwohl er dort nicht hält. Alle Durchgangszüge werden in Berlin Ostbahnhof über die Duchgangsgleise geführt. Deshalb sind sie ja da.


    Ich weiß nicht, ob ich am kommenden Samstag erreichbar bin. Möglicherweise bin ich in Dresden. Melde dich, wenn du Zeit und Lust hast, bitte am Sonntag so gegen 10 Uhr per ICQ bei mir. Dann können wir darüber sprechen.


    Was mir persönlich auch immer aufstößt, ist die Tatsache, dass für eine Aufgabe so 3 bis (teilweise 8) Addons plus noch 20 Downloads benötigt werden. und das nur, weil in dem einen Addon eben das eine Fahrzeug schön aussieht, das andere aber nicht und deshalb für das andere, was aber in dem Addon auch vorhanden ist und eigentlich nur Ki ist, eben ein download notwendig ist.


    Diese Aufstoßen habe ich aber bei vielen Aufgaben. Ich persönlich bin kein freund davon. Ich arbeite nach dem Motto: Soviel Downloads wie nötig, so wenige wie möglich. Ich habe bei vielen Aufgaben, nicht nur hier, schon die umgekehrte Arbeitsweise gemerkt. Aber das nur am Rande.


    Sachsenlok, melde dich bitte Sonntag, wenn du noch nach diesen, teilweise doch recht harten Worten, noch mit mir sprechen willst. :shock::);)


    Viele grüße vom Tobi

  • Hallo Tobi!


    Mit dem Rollmaterial ist das so eine Sache. Bei Freeware bin ich nicht gerade - andere zum Glück auch nicht - zimperlich. Wo soll man da eine Grenze ziehen? Ich kann doch nicht erst eine 4 Wochen-Umfrage starten. Es ist doch so, das man sich das nur einmal runterlädt und bei anderen Aufgabe mal einige Downloads dazu kommen. Es ist nun mal im Leben wie im MSTS so - "Aller Anfang ist schwer". Da man zum Downlad der Aufgabe nur wenige Sekunden vonnöten sind, sehe ich darin kein Problem. Nach lesen der "Readme" habe ich 2 Möglichkeiten: Runterladen oder wegschmeissen.
    Bei Pay-Addons sehe ich das wie du. Nicht alle haben diese und schon stehen viele auf dem Schlauch.
    Solch ich mich rechtfertigen weil z.B eine Lok 6000x runtergeladen worden ist und 2 User diese Lok noch nicht haben und negativ darauf reagieren? Das geht mir nicht nahe.
    Da hat nun mal jeder seine Eigenheiten und das ist gut so.


    Mt freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hi guppy


    ich finde das DB AG Kursbuch 1995 irgendwie blöd strukturiert. Die Strecke geht nämlich laut Kursbuch Berlin - Wittenberge - Schwerin.Wenn ich also den Zug nach Hamburg suche, dann steht er auf der strecke drin, aber es ist kein halt in Wittenberge eingetragen. Schaue ich weiter in der Strecke Hamburg - Wittenberge (ja, Hamburg - Berlin gibt es nicht), ist auch eine durchgehende Linie und kein halt in Wittenberge eingezeichnet.


    Ich habe mal einen Zug gesucht in dem Kursbuch. Es gab einen IR Aachen - Köln - weiter nach Dresden. Auf der Regionaltabelle Nummer 480 steht dieser Zug drin, weiter nach Dresden. Auf der Streckennummer 40 (Fernbahn) Aachen - Köln - Dortmund - Dresden ist für diesen Zug kein Eintrag vorhanden im Bereich Aachen. Da kommt also der Zug offensichtlich von Köln. Also manchmal bin ich da am verzweifeln. :?::?::evil::evil::evil::oops::oops::oops:

  • Wattfrass


    die Tests haben ergeben, dass der Fahrplan mit der 01.5er zu halten ist. Diese ist auch verwendet worden.


    Der Fahrplan ist so gelegt, dass man von Cottbus bis Lübben 120 fährt. Dann bis Königs Wusterhausen Tempo 80. Danach wieder Tempo 120.
    Dass haben die bisherigen Testfahrten so gezeigt. Mit der von mir gewählten 01 1531 lag ich bisher immer im Fahrplan.


    Tobi


    dass mit der Payware Sache nehm ich so net hin :evil: ich habe für den Aufgabenbau lediglich nur 4 Add-Ons in Verwendung


    PT18
    PT23
    PT28
    GR - Mega Collection


    das ist noch akzeptabel. Aus den PT Strecken verwende ich lediglich die Strecke. Aus der GR Mega Collection verwende ich lediglich Güterwagen sowie bisher die Sgss Wagen. Diese hab ich aber mittlerweile bei mir gegen Freeware von Sven Sprenger getauscht.


    Es gibt gewisse Fahrzeuge bei GR, die nehm ich absolut net, weil die etwas recht bescheiden für mich sind. Da greif ich doch eher auf Freeware zurück. Ein Fall ist hier die BR 218 für den Teil 2 und 3. Hier greif ich maximal noch auf die von Halycon zurück. Aber das wäre wieder ein Payware Add-On mehr und das will ich net machen. Hier nehm ich doch die 218er von Heiko Müller oder Arno Staudenmaier. Die sind qualitativ gleichwertig mit der von Halycon. So sehe ich das.


    Dann ist das nächste die S-Bahn Fahrzeuge. Ok, dass mit der Lackierung lässt sich ändern. Aber dass ich dann nochmehr Freeware nehem soll, weil ein bestimmtes Fahrzeug dort net fuhr zu der Zeit sehe ich auch net ein. Zu viel Freeware will ich auch net nehmen, sonst wird es zu aufgebläht und dann legen die meisten Usern die Aufgabe weg und fahren sie nicht.



    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Salo und Leser


    Bei diesem Aufgabenpaket, was du dir vorgenommen hast, hält sich die Payware in Grenzen. Das finde ich gut so. Zuviel Payware, da kann auch nicht jeder fahren. Dass du die 218 von Heiko Müller genommen hast für den zweiten Teil, ja, ich finde auch, sie sieht qualitativ besser aus als von GR. Ich bin aber trotzdem der Meinung, warum muß ich mir Freeware besorgen, wenn das Fahrzeug bereits in dem benötigten Addon enthalten ist? Aber zur Not tausche ich es eben gegen die GR 218 aus. Ist meine persönliche Entscheidung. Dass du nicht die S - Bahn von PT genommen hast, die in der Strecke mitgeliefert werden, verstehe ich vollends. Dass du nur einen S - Bahn Typ verwendet hast, ist ebenso richtig. habe ich bei meinem Aufgabepaket auch gemacht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich bevorzuge einen anderen Typ mehr. Gut finde ich, dass du die Farbgebung noch einmal korrigieren möchtest. Bin gerne bereit, dir bei deiner Aufgabe zu helfen. Wobei ich dir nicht helfen kann mangels Wissen, ist der Streckenbau.

  • Hi Sachsenlok,


    Es ging darum das Du schriebst "Wir fahren von Nauen durch bis Hamburg" Daraufhin habe ich gemeint das alle Züge in Ludwigslust halten, da kommste dran vorbei und anhalten.
    Was Wittenberge betrifft kann es sein das da kein Zug 1995 hielt da gerade diesen Zeitraum`s umfangreiche Bauarbeiten und Umbauten am Streckenverlauf getätigt worden sind. Heut zu Tage gibt es eine kleine Umgehung des BH Wittenberge aber mit Bahnsteig.
    PT 4 Streckenverlauf ist falsch bzw. nicht richtig.


    Was Dein Fahrplan betrifft :
    Es gibt eine Strecke im Buch Berlin - Wittenberge - Schwerin - Wismar das ist aber eine andere Streckenführung ab Ludwigslust.
    Wenn Du Schwerin mit der Bahn anfährst kommst Du nicht in gleicher Richtung ( kommend aus Richtung Wittenberge ) nach Hamburg.
    Schwerin - Hamburg kommste nämlich nur über Hagenow und die Lok muß in Schwerin umspannen. Aber das mit Schwerin kannste sowieso vergessen, weil kein Anschluß am MSTS ( z.Z. jedenfalls ) besteht.


    Zurück zum Problem. Es muß eine Strecke im Buch geben " Berlin - Hamburg " - sowie Du die Aufgabe erstellt hast - aber bitte mit Halt in LWL ( Leberwurstland ) :lol: nee Ludwigslust.


    Gruß aus Schwerin

  • mitm Teil 3 hab ich so nur rein den Spielerzug stehen.


    Was den Fahrplan betrifft kann ich das mit einbauen mit Ludwigslust, das is en Ding von 1,5 Minuten mit wenigen Klicks im AE. Also en Klacks


    Brauche dazu aber die Zeiten. Ohne die gehts net. Wenn du die hast, erbitte ich ein Telefonat und der bekannten Mobilfunknummer die du hast von mir(bisher keine neues Handy und keine neue SIM-Karte)


    Werde dies bezüglich auch nochmal mit Tobi reden.


    grüße Johannes

  • Hallo Füchse


    habe eine neue Aufgabe fertiggestellt.


    Sie heißt "Unterwegs mit dem Fliegenden Görlitzer 1"


    Die Aufgabe ist der erste Teil einer Aufgabenserie mit dem "Fliegenden Görlitzer", also der DR Baureihe 175.


    Strecke ist Wupper Express 11


    Sie spielt in der Moderne.
    Spielerzug wird aus einer 6 teiligen DR BR 175 Garnitur gebildet. Es ist im Ruhrpott allerhand los. Dampf Sonderzüge. Zusatzverkehr wegen der Aschewolke und andere Sonderzüge


    Benötigte Add-Ons sind


    TTB ICE + Update 1.1
    Halycon Fahrzeugpacket "Von der Dampflok zur Drehstromlok"
    Pro Train Rasender Roland
    German Railroads Gesamtausgabe


    Die Liste der Freeware Fahrzeuge ist dann in einer entsprechenden Textdatei gelistet.


    Das maximale Reistempo beträgt 120 km/h
    Spielerfahrplan entstammt dem Kursbuch 2010 der DB AG mit Stand von Januar 2010.


    Aufgabentester ist Eintracht gewesen.
    Da sie auch zu TT soll, ist sie noch zu einem TT Test bei andreas-pz.


    Wer sie vor der VÖ bei TT haben möchte, sollte auch bei GR im Forum schauen. Da habe ich sie reingestellt.


    Wünsche viel Spaß beim fahren


    Johannes

  • sachsenlok


    Ich lasse mich mal überraschen was Andreas zu deiner Aufgabe schreibt. Hoffentlich hast du die richtige Aufgabe zum Download angeboten.
    In der Einleitung steht etwas von 3x612, fahre aber komischerweise mit dem VT175. In der Readme steht ja auch nichts von einem 612er. Aber da steht ja einiges drin was überhaupt nicht benötigt wird. Mehr sage ich nicht zu der Aufgabe, nur soviel, bin 10x bis Neuss gefahren und jedesmal kam die Meldung "Wagon entgleist- Aufgabe beendet", und das ist leider auch wirklich so. Ich habe es jedenfalls aufgegeben. Das es bei dieser Aufgabe Ressourcenprobleme gibt ist vollkommen normal. Wenn sich nach 1 Stunde rund 40 KI-Züge an roten Signalen versammeln und die Gegenzüge Fahrzeiten von einer Stunde und mehr haben, ist das kein Wunder.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Wattfrass


    bei Eintracht hatte aber alles funktioniert. Kannst ihn mal fragen


    Verstehe nich, wieso bei dir Wagon entgleist kommt. In den Tests kam nie so eine Fehlermeldung auf. Bei mir nicht, und bei Eintracht auch nicht.


    Dass die Planung von 3x VT 612 auf VT 175 umgeschwenkt ist, ist damit begründet, dass es in der Aufgabe heißt es ist "Historisches Wochenende" und eben en paar Museumsfahrzeuge im normalen Taktfahrplan unterwegs sind. Für die Aufgabe hab ich mir eben so einen Regelzug mit Museumsfahrzeugen gemacht.


    Das Hist. WE ist aber frei aus der Luft gegriffen.


    grüße Johannes

  • Hallo Johannes!


    Deshalb meine Frage ob du dir sicher bist, die richtige Aufgabe hochgeladen zu haben. Von einem historischen Wochenende kann ich nirgends etwas lesen.
    Dann kann es ja auch sein, dass du an der Aufgabe, nach "Eintrachts" Test, noch etwas geändert hast, z.B. andere Wagen oder mehr Wagen angehangen hast.
    Hier mal 2 Beweisbilder das es zum Aufprall kommt, kurz vor Neuss.
    [Blockierte Grafik: http://www.bild-upload.de/uploads/2c44846bc9neussz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bild-upload.de/uploads/328ee852f7neussz.jpg]


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Frank


    meine elendliche dumme Schussligkeit. Hatte nach Martins Meldung noch KI´s eingebaut.


    Die von dir genannten KI´s sind draußen.


    Aufgabentexte sind natürlich abgeändert (da war schon wieder meine Schussligkeit mit im Spiel :oops::oops::oops: )


    nun sollte es ja funktionieren


    grüße Johannes

  • Hallo Johannes!


    Vergesse aber bitte nicht die geänderte Aufgabe an Andreas zu schicken.
    Bitte bedenke auch folgendes: Andreas ist ein von uns geachteter Tester, wenn du dann nach dem Test noch etwas änderst und es nicht klappt, fällt es in erster Linie auf Andreas zurück. Also lasse nachträgliche Änderungen!


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Frank


    Zitat von "Wattfrass"

    Bitte bedenke auch folgendes: Andreas ist ein von uns geachteter Tester, wenn du dann nach dem Test noch etwas änderst und es nicht klappt, fällt es in erster Linie auf Andreas zurück. Also lasse nachträgliche Änderungen!


    Alles klar Wattfrass, nehme ich mir zu Herzen.


    grüße Johannes

  • Hallo Füchse


    da ich mittlerweile gebeten wurde, von meiner Wupper Express 11 Aufgabe "Fliegender Görlitzer" eine Fortsetzung zu bauen, werde ich dies selbstverständlich auch in Angriff nehmen.


    Die Aufgabe spielt auf Pro Train 20 und geht über die komplette Strecke.


    Man fährt wieder im Dienste der DB Regio AG NRW sowie für die S-Bahn Hannover.


    In Dortmund Hbf bekommt man noch nen zweiten SVT aus Düsseldorf kommend angehängt und fährt dann als Doppelzug weiter als RE 4317 bis Minden (Westf). In Minden ist aber noch nicht Aufgabenende. Hier wechselt man in den S-Bahn Dienst und fährt als S 9125 weiter bis Hannover Hbf. Natürlich gibt es wieder irgendwelche Ersatzverkehre und Zusatzverkehre sowie außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze.


    Die voraussichtliche Aufgabenlänge ist 2:35 Std.


    Grüße Johannes