SaLo Actwerkstatt

  • Hi Leute


    möcht euch hier von meiner neu eröffneten Act Werkstatt berichten.


    Meine erste größere Aufgabe spielt auf German Railroads 2 - Schnelltriebwagen auf der Rollbahn


    Der Titel ist "Ein Zugausfall kommt selten allein"


    Es ist eine Personenzugaufgabe die mit dem Wittenberger Dieseltriebzug von mir gefahren wird. Es ist ein stürmiger, verschneiter Freitagmorgen und ihr startet gegen 5:05 ab Bremen Hbf. Als erstes ersetzt ihr den zwischen Bremerhaven-Lehe und Bremen Hbf ersatzlos ausgefallen RE 4485 ab Bremen Hbf. Unterwegs erhaltet ihr eine Meldung dass ihr den Zug der Westfahlenbahn ersetzen sollt ab Osnabrück, diesen aber auch nach Fahrplan. So habt ihr in Osnabrück 29 Minuten aufenthalt.


    Der Spielerfahrplan ist nach dem Kursbuch 2010 der DB AG für die KBS 385 Bremen-Diepholz-Osnabrück-Münster erstellt worden und nach mehreren Testfahrten von mir als zu schaffen eingestuft. Beachtet dass der Zug und der Fahrplan nur für 140 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist.


    Die Aufgabe ist mit viel speziellem Verkehr gespickt. Es sind viele dampfloks unterwegs.


    Als besonderes augenmerk verrate ich euch schonmal was. In der Act irgendwo auf dem ersten Teil der zusammenhängenden Act kommt euch ein Doppel Öl Jumbos der Bundesbahn entgegen. Achtet mal auf die Zuglänge, die ist net ohne. Die Anhängelast von etwas mehr als 4000 tonnen ist auch net ohne. Über die Wagenzahl sage ich nichts :mrgreen::mrgreen::mrgreen: . Die ist auch ganz schön gehörig.


    eine Testversion habe ich an Truckmichel und Cris geschickt mit den letzten bearbeitungen von heute.


    grüße sachsenlok

  • Hallo liebe Füchse


    habe jetzt eine Endversion erstellt derAufgabe. Habe jetzt noch allerlei Gemeinheiten eingebaut. Man wird Spaß haben an der Aufgabe.


    Die Endversion zum letzten probieren haben erhalten


    andreas-pz
    Wattfrass
    Truckmichel
    Tobi


    Wer nochmal probe fahren möchte, bitte melden. Sonst geht die nach den Tests bei TT und anderen Seiten offiziell online.


    grüße sachsenlok

  • sachsenlok


    Mich kannst du von der Liste der Beta-Tester streichen. Ich werde diese Aufgabe keine Sekunde mehr anrühren.
    Erst musste ich einige statische Züge ändern, da sie sich selber im Weg standen (habe ich dir am Telefon gesagt, aber geändert hast du nichts) und konnte die Aufgabe endlich fahren. Aber nur bis Barnstorf, dort versperrt mir ein Blindzug über eine Stunde die Weiterfahrt. Da hatte ich den Kanal dann gestrichen voll.
    Sag mal, fährst du deine Aufgaben nicht selber ab? Da fallen derartig krasse Fehler doch auf.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, anderen Hilfe zu leisten stellt für mich kein Problem dar, aber ich lasse mich nicht für Experimente missbrauchen. Seit Tagen ist man nur mit deiner Aufgabe beschäftigt. Kaum hat man Fehler geändert kommt die nächste Korrektur von dir. Aber nicht das die dann besser läuft, nein, du verschlimmbesserst sie immer mehr. Auf das was ich dir gesagt habe, reagierst du in den Aufgaben überhaupt nicht.
    Ich helfe Neulingen Tage oder auch wochenlang, da man nicht gleich alles wissen kann. Aber ich messe dich an deinen Aussagen zu deiner Aufgabe. Daran stimmt leider nur eines: "...ich habe viele Gemeinheiten eingebaut.".
    Sorry, aber das musste mal gesagt werden.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Frank


    es tut mir leid, wenn du nun verärgert bist. Ursprüuglich hatte ich mal vor die Wartezeit in Osnabrück durch mehrere kleinere wartezeiten zu brücken. Das hat nun wie du es sagst net funktioniert.


    Nun habe ich ja 2 teile gemacht. Ich habe jetzt komplett alle Blindzüge aus beiden aufgabenteilen genommen. Da findet sich kein einziger mehr..


    Von Andreas hab ich nun die Bestätigung nun bekommen dass der erste Teil nach en mehrere querehlen startet. Dann wird er aber wohl auch auf deine Sache stoßen mit der halben stunde wartezeit in Barnstorf.


    Tut mir alles leid. das ich die aufgabe baue war nur daraus entstanden, dass für meinen Zug noch keine aufgabe da war. Irgendwie ist aufgabenbau nicht so meine stärke. Da komm ich im Streckenbau besser zurecht.


    Einfach ein großes SORRY



    gruß sachsenlok

  • Moin Sachsenlok,
    ich habe meinen guten Willen gezeigt,aber deine Aufgabe lässt sich nicht spielen. :o Ich bin dir nicht böse,vielleicht schaffst du es ja noch! ;)
    Eins noch vornweg,ICH TESTE KEINE DB AUFGABEN,so jetzt solltest du es verstanden haben! :lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Michel


    irgendwie ist da der wurm drinne in der aufgabe.


    Ich werde es dann bei dieser einen aufgabe belassen. Habe jetzt gemerkt, Aufgabenbau ist absolut net meine Sache. Im Streckenbau komm ich viel besser klar und verstehe davon auch bedeutend mehr.


    Bitte nehmt mir es nicht übel.


    grüße johannes

  • Hallo Johannes!


    Das stimmt schon das ich etwas verärgert bin, aber ich bin dir nicht böse.
    Du kannst auch nicht einfach sagen, das du keine Ahnung hast, wenn man so an die Sache geht hat man schon verloren.
    Dein grosser Fehler ist, das du schnell viel machen willst. Da musst du ruhiger werden.
    Johannes, dann macht es für mich einen riesigen Unterschied, ob jemand seine eigene Aufgabe (als Neuling) über den grünen Klee lobt oder ob er um Hilfe bittet.
    Hättest du zu mir gesagt: "Schaue dir die Aufgabe mal an und kannst du mir Fehler korrigieren und mir erklären was ich falsch mache", da wäre es für mich kein Problem, hätte ich gern gemacht. Um deine Fehler zu korrigieren braucht man höchstens 10 min, also zeitlich kein Problem. Aber du kannst dich als Anfänger nicht gleich mit Cris oder mir messen wollen. Wir besitzen nun mal mehr Erfahrung und du musst deine Erfahrung bei etwas mehr Testfahrten erlangen. Das machst du meiner Meinung nach nicht. Das beweisen doch deine Aufgaben-Updates in so kurzer Zeit und immer wieder anderen Fehler.
    Lass den Kopf nicht hängen, lass dir mehr Zeit und da wird es schon. Vorallem höre auf das was ich dir sage und mache es dann so. Ich habe ja keinen Grund dich ärgern zu wollen.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo frank


    bin bis eben den ersten teil der gesamttour gefahren. Der hat jetzt so funktioniert wie er soll.


    es muss noch der 2. teil gefahren werden. wenn dann da auch es so funktioniert wie ich es mir vorstelle (traffic mäßig) dann melde ich mich nochmal.



    grüße Johannes

  • Ich kanns natürlich net lassen und hab mich wieder an den aufgabenbau gewagt


    Es wird diesmal eine mehrteilige Reihe und heißt "Urlaubsverkehr an die Ostsee" und spielt im Jahr 1995. Gebaut wird nach Sommerkursbuch 95


    Nach Recherchen und Nachfragen bei einigen Füchsen und gewissen E-Mail Verkehr stellt sich mir ne Frage


    Würdet ihr es schöner finden, wenn ich für die Reihe eine Dampflok der DR Baureihe 01.5 (hierfür kommen 3 Loknummern nur in Frage) oder eine Diesellok der DB Baureihe 234 in Verkehrsroten Lack, da es zu dieser Zeit eine Fernverkehrslok ist un keine andres TS Modell gibt


    Es gäbe historisch gesehen beide Möglichkeiten.


    Ich arbeite hierbei zusammen mit Tobi. Von ihm kommt das 95er Kursbuch. Da möcht ich mich schonmal für die Zusammenarbeit und die Infos ausm Kursbuch bedanken.


    Wir beide hängen grad noch am 1.Teil. Hierfül soll entweder die 01.5er oder 234er eingesetzt werden.


    Ab Berlin fährt man durchgängig mit der DB Baureihe 218 bis Puttgarden.


    für weitere Infos sind wir euch sehr dankbar


    grüße Johannes und Carsten (Tobi)

  • Cris


    ich hab net umsonst geschrieben, das ich recherchiert habe. Scheue für die Aufgabenreihe keine Mühen.



    95 hatte die Bahn noch 3 betriebsfähige 01.5er


    01 0509
    01 1519 und
    01 1531


    alle samt Saalfelder Loks damals gewesen. Die waren damals Deutschlandweit unterwegs.


    Ich weiß ja net ob du es kennst. Sagt dir Plandampf etwas?? wenn nicht, dann hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Plandampf">http://de.wikipedia.org/wiki/Plandampf</a><!-- m -->
    unter der Überschrift soll es laufen.


    Außerdem war 01 1531 bis 2006 betriebsfähig gewesen und stand ab 1999 im BW Arnstadt (Rbd Erfurt)


    grüße Johannes

  • hatte ich echt vergessen dazu zu schreiben :?


    oh sorry cris, denke beim nächsten mal drann


    habe jetzt die letzten probleme beheben können.


    mal sehen was unser Tobi mir sagt. Wenns passt mach ich mitm 2. Teil weiter. Der braucht net so lange wie der erste oder 3. teil (vor dem mir es graußt bei der Streckenlänge :shock: )


    zumindest was ich bei meiner recherche herausgefunden fuhr 01 0509 öfters für en Reisebüro einen deutschen Orient Express auf großen Relationen durch Deutschland.


    grüße Johannes

  • 40 bis 50 pro stunde


    ist ja noch niche ma 1,5 stunde fahrt


    für die Fahrt hab ich 42 KI´s drinn.


    Kann aber verraten welche Add-Ons benötigt wird


    PT28 (hier spielt Teil 1 und 2)
    PT4
    PT23
    GR Mega
    PT Hochgeschwindigkeitszüge
    Halycon Badische Schwarzwaldbahn/Halycon Lokpack "Von der Dampflok zur Drehstromlok", letztes ist übrigens Versandkostenfrei im BSI Online Shop erhältlich für 19,99 (bezieht sich auf innerdeutschen Versand)


    in der ersten Halben stunde kann ich keine KI´s einbauen, da Cottbus-Lübbenau nur 1 gleisig ist.


    Ab Lübbenau kommen sie zwar unregelmäßig aber es sind einige.


    im 3. und 4. teil kommt dann bedeutent mehr vorbei. Da hab ich dann andre Möglichkeiten, da es fast durchgängig 2 gleisig ist.
    Außerdem werde ich die abstellgleise noch vollpacken. Das mach ich noch.


    grüße Johannes

  • Zitat von &quot;Cris&quot;

    Schau Dir doch mal meine Aufgabe Cottbus-Berlin an.


    Übrigens schade, daß Eure Aufgabe wahrscheinlich nur einer wird fahren können. :cry:


    Grüße Cris


    Unsre beiden Aufgaben spielen zu unterschiedlichen Zeiten. Ich denke dass man fahrtechnisch net so vergleichen kann.


    Mein Grundgedanke war auch, dass die TS-Neulinge fahren können und net den besten Rechner haben und net erst teuer alles aufrüsten müssen wegen den ressourcen.


    Das mit den ICE´s kommt erst im Teil 3. Da kann ich auch eine alternative Variante mit den Freeware ICE 1und 2 von Stefan Pufler machen.


    Bei den Halycon Add-Ons reicht es völlig zu wenn du die Badische Schwarzwaldbahn hast. Es werden daraus nurn paar Wagen gebraucht wo es noch keinen guten Freeware Ersatz gibt. Das sind für den ersten Teil die Interregio Wagen. Die von Clemens Hanel sind zwar noch verfügbar bei TT, da gibts aber den Wagensound nicht mehr. Daher Halycon. Aus der Mega Collection von GR werden im Grunde nur der Ordner GR-DB-G-Wagen und GR-Sgss gebraucht. Sonst verwende ich daraus auch nichts.


    So ist das Lok und Wagenmaterial zu ca.90 % Freeware.


    Was du net genau hast, wenn du dir mal die Aufgabe haben solltest, musst du mir schreiben. Dann schaue was im Bereich des machbaren liegt.


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;sachsenlok&quot;

    Unsre beiden Aufgaben spielen zu unterschiedlichen Zeiten. Ich denke dass man fahrtechnisch net so vergleichen kann.
    Mein Grundgedanke war auch, dass die TS-Neulinge fahren können und net den besten Rechner haben und net erst teuer alles aufrüsten müssen wegen den ressourcen.


    Deswegen war 1995 glaub ich der Cottbusser Bahnhof trotzdem nicht leer.
    Meine Aufgaben kannste auch mit durchschnittlicher Hardware fahren.


    Zitat von &quot;sachsenlok&quot;

    Die von Clemens Hanel sind zwar noch verfügbar bei TT, da gibts aber den Wagensound nicht mehr. Daher Halycon.


    Der Sound ist mir als Aufgabenbauer total wurscht. Nicht meine Sache. Ist doch jedem seine Sache, was er seinem Trainset für Sounds verpaßt. Ich hab alles nach meinem Geschmack verlinkt, auch die Paywarefahrzeuge geändert. Das meiste läuft bei mir mit Hibu-Sound.


    Zitat von &quot;sachsenlok&quot;

    Was du net genau hast, wenn du dir mal die Aufgabe haben solltest, musst du mir schreiben.


    Das is nett von Dir, aber um mich geht´s doch hier gar nicht. Ich denke, Ihr wollt die Aufgabe doch einem breiten Publikum zugänglich machen, und das geht halt nur mit Freeware.


    Grüße Cris

  • was Statisch ist kommt erst alles noch.


    Bis jetzt kümmern wir uns nur um die Funktionstüchtigkeit des Verkehrs. Wenn der soweit passt, geht es an das statische. Das mach ich dann alles am Ende, um net hinterher Probleme zu haben und nochmal zich Testfahrten zu machen. So viel Zeit hab ich dann doch net.


    Apropo


    den zweiten Teil hab ich soweit Fahrtechnisch zusammen und getestet. Der passt so. Hier kann ich dann das Statische Zeug machen.


    grüße Johannes

  • Cris


    Deinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen.


    sachsenlok


    Lese ich richtig, PT4? Wer fährt denn noch PT4 seitdem es PT18 gibt?
    Soviele Addons sollte man doch nicht verwenden, schränkt doch den Kreis der User stark ein.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Frank


    PT4 wollt ich ursprünglich verwenden, weils zeitmäßig besser passte.


    Wird aber nun doch PT18 auschließlich. Schon wegn der funktionierenden S-Bahn in PT18.


    Was auch drinn sein wird, ist eine Geschwindigkeitsüberwachung.


    Hab ich deshalb gemacht, da der ganze Fahrplan nur auf maximal 120 km/h ausgelegt ist und man net in Versuchung 01 1531 voll auszufahren.


    Cottbus-Lübben ist 120 km/h
    Lübben-Königs Wusterhausen 80/90 km/h
    Königs-Wusterhausen wieder 120 km/h


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,


    Zitat von &quot;sachsenlok&quot;


    Mein Grundgedanke war auch, dass die TS-Neulinge fahren können und net den besten Rechner haben und net erst teuer alles aufrüsten müssen wegen den ressourcen.


    hier beißt sich total was. :!:


    Zitat von &quot;sachsenlok&quot;

    Wenn der soweit passt, geht es an das statische. Das mach ich dann alles am Ende


    Was ist denn das statische? :?:


    Macht keinen Mist.


    Grüße Cris

  • Zitat von &quot;Cris&quot;

    Moin Leute,Was ist denn das statische? :?:


    Moin Cris,das sind Züge die einfach nur da stehen und den Rechner in die Knie zwingt! :lol: Aber das weißt du ja selbst! :mrgreen:

    Zitat von &quot;Cris&quot;

    Macht keinen Mist.


    Das hoffe ich auch,denn mit so etwas erntest du keinen Blumentopf! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Cris


    wir hatten nach ner gestrigen Testfahrt noch Fehler gefunden


    Nach ein paar Kalkulationen und den Umbau der KI Zpge auf maximal 100 Stundenkilometer (was ich eigentlich für unsre Zwecke momentan ganz passend finde :D ) basteln wir grad am Verkehr und erweitern diesen noch ein wenig.


    Hatte da vor langer Zeit mal was gelesen wie man die Fahrgeschwindigkeit eines KI Zuges begrenzen kann


    als erstes isst die Consist zu öffnen vom KI. In der Zeile MaxVelocity sind zwei Werte enthalten. Der erste Wert steuert die maximale Geschwindigkeit des Zuges. Dieser ist in meter pro sekunde angegeben. Man muss es erst umrechnen. Ein Online Umrechner ist hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sengpielaudio.com/UmrechGesc.htm">http://www.sengpielaudio.com/UmrechGesc.htm</a><!-- m --> . Danach speichert man die Datei ab und. Anschließend öffnet man den Aufgabeneditor vom MSTS und lässt vom TS den Fahrplan des KI Zuges neu berechnen.


    Hatte das ganze mal bei TSSF gelesen. Habs probiert und es funktioniert.


    Damit bringe ich eine gewisse Gleichmäßigkeit im Verkehr rein und wird net wüst durcheinander


    Wir sind mit der Aufgabenreihe bei weitem net fertig. Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns.


    grüße Johannes

  • Cris


    nur nochmal so für dich, weils dich en bissl interessiert


    ich stehe jetzt für die 1 stunde fahrt zwischen lübbenau und berlin ostbahnhof bei 48 KI´s


    ist das genug, oder kann man da noch mehr machen??


    Hab da kein Gefühl für.


    grüße Johannes