Hallo Leute,
da es immer wieder mal die Frage gibt, wie ich nicht vorhandene Fahrzeuge gegen vorhandene austauschen kann, hier mal eine kleine Anleitung.
1. Mit Train Store nur die Aufgabe einlagern, die Ihr fahren wollt
Dabei zeigt er die fehlenden Fahrzeuge mit Ordnername und Dateiname an, also z.B. "DSB EA 3001\DSB_EA_3001_ai.ENG". Des weiteren wird angezeigt, in welchen con-Dateien diese verwendet werden.
2. In den Ordner "Programme\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS\CONSISTS" gehen und die con-Datei mit Wordpad öffnen (Dateityp immer mit diesem Programm öffnen!).
3. Eine Con-Datei sieht z.B. so aus:
"SIMISA@@@@@@@@@@JINX0D0t______
Train (
TrainCfg ( DSB_EA_3001_trf
Serial ( 1 )
MaxVelocity ( 40.00000 1.00000 )
NextWagonUID ( 2 )
Durability ( 1.00000 )
Engine (
UiD ( 1 )
EngineData ( DSB_EA_3001_ai "DSB EA 3001" )
)
)
)"
4. Interessant ist für uns nur der Ausdruck in der Klammer hinter "EngineData". Da steht nämlich "Dateiname Ordnername".
5. Jetzt mußt Du diese beiden Begriffe mit den in Deinem Trainset vorhandenen überschreiben, speichern, fertig.
6. Falls sich in dem Zugverband noch Wagen befinden, stehen diese in den Zeilen darunter, läuft dann alles analog.
7. Einziger Stolperstein: wenn der Datei- oder Ordnername Leerzeichen enthält, muß er in Anführungszeichen gesetzt werden, sonst findet der TS das Fahrzeug nicht!
8. Wenn wir mit den con-Dateien fertig sind, müssen wir noch die act-Datei ("Programme\Microsoft Games\Train Simulator\ROUTES\Strecke\ACTIVITIES") öffnen. Dort befinden sich im unteren Teil die sogenannten "Lockeren Zugverbände" = statische Zugverbände. Diese analog behandeln.
Allgemeiner Hinweis zum Austauschen von Fahrzeugen:
Das kann (muß nicht) den Ablauf der Aufgabe beeinträchtigen, z.B. wenn das eingefügte Triebfahrzeug andere Leistungsdaten hat oder wenn die Fahrzeuglänge abweicht.