Austauschen von Fahrzeugen in Aufgaben

  • Hallo Leute,


    da es immer wieder mal die Frage gibt, wie ich nicht vorhandene Fahrzeuge gegen vorhandene austauschen kann, hier mal eine kleine Anleitung.


    1. Mit Train Store nur die Aufgabe einlagern, die Ihr fahren wollt
    Dabei zeigt er die fehlenden Fahrzeuge mit Ordnername und Dateiname an, also z.B. "DSB EA 3001\DSB_EA_3001_ai.ENG". Des weiteren wird angezeigt, in welchen con-Dateien diese verwendet werden.
    2. In den Ordner "Programme\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS\CONSISTS" gehen und die con-Datei mit Wordpad öffnen (Dateityp immer mit diesem Programm öffnen!).
    3. Eine Con-Datei sieht z.B. so aus:
    "SIMISA@@@@@@@@@@JINX0D0t______


    Train (
    TrainCfg ( DSB_EA_3001_trf
    Serial ( 1 )
    MaxVelocity ( 40.00000 1.00000 )
    NextWagonUID ( 2 )
    Durability ( 1.00000 )
    Engine (
    UiD ( 1 )
    EngineData ( DSB_EA_3001_ai "DSB EA 3001" )
    )
    )
    )"
    4. Interessant ist für uns nur der Ausdruck in der Klammer hinter "EngineData". Da steht nämlich "Dateiname Ordnername".
    5. Jetzt mußt Du diese beiden Begriffe mit den in Deinem Trainset vorhandenen überschreiben, speichern, fertig.
    6. Falls sich in dem Zugverband noch Wagen befinden, stehen diese in den Zeilen darunter, läuft dann alles analog.
    7. Einziger Stolperstein: wenn der Datei- oder Ordnername Leerzeichen enthält, muß er in Anführungszeichen gesetzt werden, sonst findet der TS das Fahrzeug nicht!
    8. Wenn wir mit den con-Dateien fertig sind, müssen wir noch die act-Datei ("Programme\Microsoft Games\Train Simulator\ROUTES\Strecke\ACTIVITIES") öffnen. Dort befinden sich im unteren Teil die sogenannten "Lockeren Zugverbände" = statische Zugverbände. Diese analog behandeln.


    Allgemeiner Hinweis zum Austauschen von Fahrzeugen:


    Das kann (muß nicht) den Ablauf der Aufgabe beeinträchtigen, z.B. wenn das eingefügte Triebfahrzeug andere Leistungsdaten hat oder wenn die Fahrzeuglänge abweicht.

  • Danke heini7 für die einfache und gut verständliche Anleitung. In diesem Zusammenhang habe ich eine weitere kleine Bitte. Ich habe versucht, nachdem ich die Fahrzeuge 1 zu 1 in einem Spielerzug erfolgreich ausgetauscht habe, einen weiteren Gepäckwagen mit einzufügen. Das schlug fehl Meldung" Fehler in der Datenbank" Wenn es deine Zeit erlauben sollte, würde ich mich persönlich über eine dementsprechende Anleitung sehr freuen. Schönen Sonntag Andreas

  • Hallo,ist es nicht einfacher mit dem Aufgabenanalyse Programm von Gr (ETA ??)die Fahrzeuge auszutauschen ?.Ich nutze das Programm schon sehr erfolgreich seit langem. Kann ich nur empfehlen .
    Gruß
    Jürgen

  • Ich benutze nur die Aufgaben Anna von GR! 8-) Ist zwar nur die Demo aber wenn man nur zwei Strecken im TS hat,ist alles I.O. Ich kann wie Jürgen dieses Tool nur empfehlen.Einfacher gehts wirklich nicht mehr! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, viele Wege führen nach Rom ... Manche schwören auch auf den Conbuilder.


    Ich nutze weder Aufgabenanalyse noch Conbuilder und kann daher dazu nichts sagen.


    Lade Dir das Aufgabentutorial von Jörg Blum herunter: Aufgabentutorial
    Dort findest Du die Antworten auf Deine Frage unter "Zugverband selbst erstellen".


    Grüße Cris

  • Danke liebe Forumgemeinde für die schnellen Antworten heute am Sonntag. Ich werde die einzelnen Hinweise einfach ausprobieren, wobei ich aber nie die Absicht habe eine eigene Aufgabe zu schreiben, das könnt Ihr viel, viel besser, außerdem ist dann der " Kick" nicht mehr vorhanden eine Aufgabe zu installieren und zu fahren. Um was ging es mir. Es betrifft Cris seinen Personenzug 1283 für Pro 22. Gemäß seines Vorschlages habe ich die DR_41, gegen die DR 65-10 ausgetauscht. Desweiteren habe ich unlängst ein Bilder gefunden, wie ich als zehn jähriger nach Oberhof in die Ferien fuhr und zwar in den DR-23Reko-Wagen ( Drei Achsen ) so habe ich an Stelle der Dosto-Wagen, die Reko Wagen eingefügt. Ich wollte zusätzlich nur noch den Reko Postwagen mit anhängen, welcher mit im Ordner vorhanden ist und das bekam ich nicht hin. Das ist schon alles. Ich grüß Euch Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    da Du Dich nun schon mit der Methode der CONSISTS-Bearbeitung mit Wordpad angefreundet hast, es geht natürlich auch anders.


    1. Verschiebe die Spieler-CONSIST irgendwoandershin.
    2. Nimm Dir eine beliebige andere CONSIST, bei der die Anzahl der Wagen mit Deiner gewünschten Zuglänge übereinstimmt.
    3. Kopiere sie und füge sie unter dem Namen der Spieler-CONSIST in Deinen CONSISTS-Ordner ein.
    4. Nun die einzelnen Fahrzeuge umbenennen wie gewünscht - fertig.


    Grüße Cris

  • Danke Cris, aber bezogen auf diese Aufgabe wird es nicht möglich sein, weil der Zug auf einem Kopfbahngleis steht. Was trage ich Activities Ordner bei den Lockerer Zugverband ein ? Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    Möglichkeit 1:
    Du suchst Dir eine act-Datei mit einem gleichlangen Zugverband und kopierst den Block in die Aufgabe + anschließend umbenennen.


    Möglichkeit 2:
    Du schreibst mir mal genau die Bezeichnungen der gewünschten Fahrzeuge auf und ich ändere das.


    Grüße Cris

  • Danke Cris, insbesondere dein Angebot es persönlich zu machen, aber ich möchte es gerne selber lernen. Somit habe ich mir den Aufgaben-Editor vom TS bis weit nach Mitternacht angeschaut. Konnte die Fahrzeuge nach Herzenslust austauschen. Habe nur bezogen auf deine Aufgabe ein Problem, welches mir von den Profis hier im Forum bestimmt ein leichtes aber müdes Lächeln einbringt. Dein Personenzug auf Pro 22, Die Maschine steht unter der Bekohlungsanlage und soll zum Kopfbahnsteig fahren ,um den Zug anzuhängen. Diesen Zugverband möchte ich ändern, kann ihn aber im Editor nicht finden. Das heißt wenn ich Wagen einfüge, dann hängen sie wohl geordnet an der Lok unter der Bekohlungsanlage dran und stehen nicht am Kopfbahnhof, also habe ich einen Denkfehler, Welchen ? Gruß Andreas :?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    Du mußt das Gleis, auf dem die Wagen stehen, im AE suchen. Linke Maustaste = Verschieben, rechte = Zoomen.
    Dann siehst Du die Wagen (violett dargestellt) auf dem Gleis stehen. Position merken, mit rechts anklicken, löschen, speichern.
    Dann wieder auf Gleis klicken (mit rechts), Zugverband einfügen, Neu, Zugverband zusammenstellen, benennen (2x), Ok.
    Der Zugverband sollte auf dem Gleis stehen, der 1. Wagen enthält einen Kreis. Wenn der Zugverband verkehrtherum steht, Rechtsklick, Richtung des Zugverbandes ändern.
    Mit links kannst Du ihn noch verschieben. Speichern.
    Dann gehst Du auf Datei - Aufgabenpaket und speicherst dieses irgendwo ab, um Deine Arbeit zu sichern (Endung apk).
    Dann gehst Du auf Fenster - Aktionsereignisse.
    Da müßte am Anfang stehen "Waggons aufnehmen", mit rechts anklicken - Eigenschaften. Da öffnet sich ein Fenster, wo Du im Kasten oben die Wagen hast, die aufgenommen werden sollen. Die hast Du ja nun geändert, also (wenn noch vorhanden) löschen.
    Dann die neuen Wagen einen nach dem anderen der Reihe nach einfügen. Ok, Fenster, Aktionsereignisse aus, Speichern. Fertig. Wieder apk erstellen (überschreiben).


    WICHTIG: Arbeite beim Ändern in den Ereignissen sehr konzentriert, überlegt und vorsichtig. Der AE stürzt dort gern mal ab.


    Viel Erfolg! Cris

  • Mußt Du heute nicht arbeiten? Habe Dank werde es ausprobieren. Jetzt lasse ich dich aber in Ruhe sonst werden die Hausaufgaben auf Techchischen Seite nie fertig und das würden Einige bestimmt nicht schön finden. Gruß Andreas

  • Liebe Freunde, habe zu diesem Problem doch noch eine kleine Frage. Gemäß dem Rat von Cris , nutze ich den Aufgaben Editor, um innerhalb einer Aufgabe ein Fahrzeug auszutauschen. So wie in der Anleitung beschrieben lagere ich die entsprechende Aufgabe über Train Store ein. Gibt es eine Möglichkeit beispielsweise eine Lok welche nicht Bestandteil der Aufgabe ist in Zugverband Editor mit ein zu fügen und gegebenenfalls auszutauschen ? Schönen Abend Andreas

  • Hallo Andreas,
    im Train Store "Hole Alles" ausführen,Aufgaben Editor starten, jetzt hast du alle Fahrzeuge aus deinem Trainset zur Verfügung.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Guten Abend Michel, das ist richtig habe ich auch schon versucht aber dafür ist mein TRAINS - Ordner zu groß der Editor hängt sich , weil im laufe der Zeit sich auch ein paar fehlerhafte Dateien eingeschlichen haben. Gut wenn nicht anders, dann bleibt mir noch die Möglichkeit mit der Con- Datei. Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Zitat von "Truckmichel"

    Oder du nimmst die Aufgaben-Analyse von GR! ;)

    Einspruch Euer Ehren! :!:
    Wenn man den Train Store richtig bedienen kann, braucht man auch keine Aufgabenanalyse.


    Du gehst im Train Store Standard nicht auf "Simulation", sondern auf den rechten Reiter "Wartung".


    Da findest Du links unter Deiner Strecke einen Punkt "Wartung Zugverband", dort drauf und gerade rüber rechts einen Edit-Schalter, klick!


    Dann etwas Geduld aufbringen, da nuddelt er all Deine Consists durch. Am Ende hast Du einen dreigeteilten Bildschirm, links aktuell, rechts Details, und in der Mitte wahlweise "eingelagert" oder "ausgelagert", kannst Du unten einstellen.


    Jetzt auf "ausgelagert", Enter, die Consist in der Liste suchen, Rechtsklick, "sofort einlagern", fertig. TS AE öffnen, und der Zugverband steht zur Verfügung.


    Genau dasselbe kann man statt mit Consists mit einzelnen Fahrzeugen machen, indem man statt auf "Wartung Zugverband" auf "Wartung Rollmaterial" geht (darunter).


    So kann man sich die benötigten Fahrzeuge oder Zugverbände als Liste zusammenstellen, indem man sie aus dem mittleren Kasten in den linken schiebt, dann auf OK und einlagern - fertig.


    Steht übrigens alles im Train Store-Handbuch, gut verständlich erklärt. ;)


    Wenn ich nur ein Fahrzeug für den AE benötige, geht´s ohne Train Store noch viel schneller, da gehe ich im Windows Explorer in den entspr. Trainset-Ordner unter Train Store und verschiebe die eng/wag ins Trainset des TS!


    Grüße Cris

  • Tag Michel, Tag Cris , danke für Eure Mühe und die wertvollen Hinweise. Das Einschieben der benötigten Datei in den TS, finde ich für mich am besten . Einen schönen Arbeitstag wünsche ich euch Andreas

  • Nocheinmal vielen Dank Cris, denn das ist das " Pudels Kern ( Zitat : da gehe ich im Windows Explorer in den entspr. Trainset-Ordner unter Train Store und verschiebe die eng/wag ins Trainset des TS) " was meinen Wunsch voll erfüllt. Ich hoffe diese Möglichkeit in einer Aufgabe ein Stück Technik auszutauschen, interessiert auch noch andere TS-Freunde und ich war nicht der einzige der sich in dieser Hinsicht etwas schwerfällig angestellt hat. Schönen Abend Andreas

  • Hab da mal ne Frage. Habe mit Convoi die 230er gegen die neue 180er getauscht. Beim starten der Aufgabe läd der TS zwar wie verrückt, kehrt aber irgendwann zurück bzw es ist Schicht im Schacht. Fazit: Aufgabe lässt sich mit der 180er nicht starten. Woran könnte es liegen?


    Grüße Beckser

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Okay, dann siehts mit Ferndiagnose auf die Schnelle nicht so gut aus. Bei der Gelegenheit: Die Stromabnhemerhöhe ist per Update an die deutsche Fahrdrahthöhe angepasst worden.


    Mit welchem Wagenzug fährst Du? Im Erkundungsmodus selber Wagenzug oder nur Lok?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Die Aufgabe startet ja nur mit der Lok. Angekuppelt wird im Hbf Leipzig. Aber es kommt nicht mal dazu, dass die Aufgabe fertig geladen wird. Im Erkundungsmodus habe ich mir mal die mitgelieferten Con. genommen und bin mit damit gefahren.


    Grüße Beckser


    p.s. Das Update habe ich jetzt :D

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Du hast alle MSTS relevanten Änderungen und Zusätze?! Davon gehe ich jetzt mal aus.


    Welche Wagen setzt Du ein? Welche Loks? Usw.


    Wenn der TS nicht startet und sich vorher aufhängt, hat es immer mit falschen Parametern und nur selten mit Überlastungen zu tun. Und wenn Du, wie Du bereits schriebst, auch schon die Einstellungen (nicht nur Schatten) auf Minimum gestellt hast und der TS immer noch hängen bleibt, kann es eigentlich nur noch noch an dem verwendeten Rollmaterial oder einem gestörten Aufgabenablauf liegen.


    Schon mal die Aufgabe im AE geöffnet? Unter "Extras" auf "Aufgabenzustand verifizieren" klicken. Folgt eine Fehlermeldung? Fahren die Ki's ohne Kollisionen?


    Viel Glück.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Wähle mal den Zug aus der Aufgabe und fahre damit im Erkundungsmodus. Wenn Du nur die Lok getauscht hast, müßte die Aufgabe eigentlich auch starten.
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin