Open Rails Simulator

  • Erste Tests äüßerst erfolgreich!
    Sound läuft zu 100% !! (und vermutlich besser).
    Keine groben Grafikfehler mehr zu beobachten.
    Weichenstellen Funktioniert. Einfache Aufgaben funktionieren.
    Optisch noch Fehlfunktionen bei Animationen (Panto,Doors)
    Auch in der Cab gibts noch Animdefizite.
    Aber... Gratulation den Entwicklern..
    Auf jeden Fall ein riesen Sprung vorwärts ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110731/4rilflja.jpg]
    Probefahrt auf WGB (einfache Überführungsaufgabe) nahe Malter.
    Getestete Addons PT37,WGB, Zittau.
    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • So ORS-die Zweite (Probefahrt)
    Heut mit Regierungs-VT von Cottbus nach Berlin... :D
    Was ich entdeckt hab WAHNSINN und Hut ab.. :thumbup:
    Erst mal bin ich von Default abgewichen ... und hab das Nachgesetzt:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110801/hcyyxclg.jpg]
    Alles Gesetzt..
    Die Brake Pipe Charging Rate kann durch aus noch Höher gesetzt werden (45) da sonst die Bremsen sehr langsam lösen.
    Was Precipitation ist :?: Keine Ahnung! Der Rechner ist jedenfalls nicht explodiert. Da muß ich mich auch erst schlau machen.
    Übrigens: Die Keybelegungen sind nun für Fahren und Bremsen Sanden etc.. (Noch nicht alles getestet) wieder die selben wie im ts. In einer Raedme sind se aufgelistet aber nur für engl. Tastatur.
    Dann los:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110801/z75mdftk.jpg]
    So erst mal schauen...
    Weitere Erklärungen gibts morgen. :love:

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Danke für die schnelle Aufklärung. :thumbup:
    Mir im Osten, mir hatten doch geen ladain in der schule. 8o
    Wennschte jetz noch ne Liste mit allen im ORS verwendeten Maßeinheiten
    hinkriegst dann wärschte der Gröschte...
    sächseln aus ^^
    Übrigens schleudern und sanden geht nun auch. getestet mit einer 120 von hier und nem ellenlangen Kieszug (PT9)
    Fing der Bock doch tatsächlich an, an in Steigungen zu schleudern :thumbdown:, beim sanden ging dann ein richtiger ruck durch den Führerstand..... :D
    Unter dem Optionsdialog (im obigen Bild) sind auch die zwei geladenen Instanzen zu sehen: default (derzeitiger Ordner msts) und msts-ns als zweite Instanz. Wenn man diese anklickt erscheinen die darin enthaltenen Routen und Fahrzeuge zur Auswahl.
    Über die Button "Add" und "Remove" können zusätzliche Instanzen geladen oder entfernt werden.
    Bei Add erscheint der bekannte Ordnerauswahldialog....



    Ein begeisterter Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Solange mir zum TS und zum ORS immer noch was einfällt is mir Ladein wurscht.
    Überhaupt, die Engländer mit ihrer zusammengeklauten Sprache...
    Die eine hälfte altsächsisch und die andere hälfte aus Rom...
    So was wird dann auch noch Leit(d)sprache im Internet...
    Gott warum prüfst du uns so hart...
    :lol: Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Moin !
    Wird es den OR auch mal in DEUTSCH geben???? ?( Ich habe es satt immer wieder den Übersetzer bemühen zu müssen.Habe ihn trotzdem mal aufgespielt,läuft bei mir nicht,da ich NET.Framework 4.0 drauf habe.Warum wird nicht gleich modernisiert? NET.Framework 3.1Servicepack 1 :cursing: Ich habe schon lange Pack 3 drauf.Das ist doch glatt ein Rückschritt !


    Wolle ;( :wacko:

  • Hallo Heizer.
    Die Frage kann ich dir ganz einfach beantworten(.net). Weil man wenn man mit einem Programm anfängt, sich auch
    auch auf eine Programmierplattform (nichts anderes ist .net [ es gibt noch viele andere ]) festlegt, das ständig zu updaten bedeutet aber sehr viel Aufwand den man aber solange es noch kein wirkliches stable gibt, lieber dem Programm zukommen läßt. Hinzu kommt das relativ teure Entwicklerwerkzeuge angeschafft wurden die bei einem upgrade natürlich von den Entwicklern wieder neu gekauft werden müssen. Aufwärtskompatibel ist da nichts.
    Was ist einfacher ? Du installierst ne kostenlose .net Version oder ein Entwickler muß ca 80€ für neue Werkzeuge ausgeben ? 8|
    Du kannst aber bei .net auch parralel installationen machen. Du mußt nur die höchste Version deinstallieren und dann von unten auf neu. Also .net 3 dann .net4. Dann haste alles was de brauchst. Dankschreiben dazu bitte an Microsoft...


    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • @ Baertram,
    Deinem Posting ist nichts hinzuzufügen, absolut richtig.
    Es gibt User, Die nur Schimpfen, vergessen aber das Lesen.
    In einschlägigen Foren, z.B. bei GR, heißt es, dass OR mehrsprachig wird, die Sprachen sind sogar genannt, Deutsch ist auch dabei.
    Diese User vergessen auch, das sind Alles Betaversionen, kosten also nichts und das Endprodukt kostet dann genau so viel, nämlich nichts.
    Wir hatten schon mal einen fleißigen User, Der hat den MSTS revolutioniert, mit dem BinPatch, was ist daraus geworden?
    Wegen einiger anmaßender schon unverschämter und beleidigenden Mails von Usern wurde das Weiterarbeiten eingestellt.
    Einige der Mails hat mir Georg zukommen lassen, unterste Schiene, dass da die Tüftler und Autoren keine Lust mehr haben, dürfte wohl verständlich sein.
    Da die Macher von OR ebenfalls Alles in Ihrer Freizeit und unentgeltlich machen, sei nur am Rande erwähnt, sollen Sie auch zu der Erkenntnis kommen dass
    man für die Nörgler nichts mehr machen möchte, und das Projekt einstellt?
    Ich bin nicht der Einzige der auf OR hofft und baut, nicht für RW, habe ich nicht, möchte ich auch nicht


    Gruß RK54

  • @Robert
    Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden? :D
    Der Heizer gehört bestimmt nicht zu den von Dir angesprochenen "Usern".
    Er hat einfach bisher für den MSTS kein .net gebraucht. Und jetzt tritt für Ihn zum ersten mal die "Microsoft-Falle" auf.
    Für alle denen es ebenso gehen könnte.
    1.) .net nur bei Microsoft downloaden. (auf anderen Servern geistern auch falsch deklarierte Versionen herum)
    2.) wer Sicher gehen will : dann diese Reihenfolge
    .net 1 höchste Revision
    .net 2 höchste Revision
    .net 3 geforderte Revision
    .net 3 höchste Revision
    .net 4 höchste Revision
    für "Normalverbraucher" reicht natürlich:
    .net 3 geforderte Revision und
    .net 4 hochste Revision
    Upgraden auf höhere Versionen von .net (für Browser etc) ist dann ohne weiteren Handstand möglich.
    Dieses Procedere ist also nur für niedere Versionen nötig.
    Achso: Die Downloadbaren Versionen nehmen! Netinstaller nur für Upgrades.
    Leider ist auf den "freien" Programmierplattformen das Versionswirrwarr noch schlimmer.
    Als gelernte DDR-Bürger kennt ihr ja "Keiner macht was er soll, jeder macht was er will und alle machen mit."
    So in etwa kann man das umschreiben. :lol:
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ Chris,
    Eure Benachrichtigung scheint, trotz Häkchen setzen, nicht zu funktionieren, oder ich mache etwas falsch.


    @ Heizer 03 1074,
    tut mir Leid wenn Du Dich angesprochen gefühlt hast, das war nicht beabsichtigt.
    Deine Aussage hatte aber das gewisse etwas, wie es schon mal, wie oben beschrieben, angefangen hat.
    Würde ich Dich gemeint haben, hätte ich Dich direkt angesprochen, hinten herum, das ich nicht meine Art, das weiß jeder Der mich kennt.
    Ich hatte Die Allgemeinheit der großen Kritiker gemeint, Die vergessen dass das Alles Freeware ist, wie oben beschrieben.


    Gruß RK54

  • @ Heini7,
    wie jetzt, wenn ich etwas schreibe, steht unten bei Einstellungen, Thema abonnieren.
    Dachte wenn ich da ein Häkchen setze, dass ich eine Benachrichtigung per Mail bekomme, wenn etwas zu dem Thema geschrieben wurde.


    Gruß RK54

  • So nun weiter zum ORS...
    Hab gestern und heute mal wieder ein wenig Dampf getestet...
    Aber im Gegensatz zu einem großen Amerikanischen Forum,
    wo die mehrzahl der User nur meckert,
    und zum Teil völlig unrealistische Forderungen stellt,
    werd ich hier mal versuchen sachlich aufzulisten,
    was der Stand ist, und wo es noch hängt.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110807/l8s6eq9a.jpg]
    ORS - im Winter... Ups: :love: hat hier wieder mal bsi ne Wintertextur vergessen?
    Der ORS ist dahin auch ein guter Fehlersucher! Nicht nur während der Fahrt sondern auch im Log werden vorhandene Fehler im Addon oder im Rollmaterial schonungslos offen gelegt. So hat der ORs z.B. in dem hier zu sehendem 3000km
    Mergeaddon noch 3! Schienendatenbankfehler gefunden die selbst Carlos sehr gutem TS-Utils bisher verborgen geblieben waren. Es handelt sich um 3 Hochnummerungsfehler von dynamischen Gleisstücken.
    Um fragem vorzubeugen: Der ORS verändert selbstverständlich an den msts-Dateien nichts. Die Fehler muß dann schon der Tropf vor der Tastur beseitigen. :D
    Mit einem normalen Dampfbespannten Zug kann man nun gut fahren, der Sound ist stimmig und reelle Leistungswerte werden wenn vorhanden auch umgesetzt. (Natürlich nimmt der ORS den Fahrzeugbauern nicht die Arbeit ab saubere *eng und *wag Dateien zu erstellen !! Wo etwas falsch eingetragen ist wird es auch falsch simuliert egal ob msts oder ors! Physikalische Einheitswerte ala Trainz sind wirklich nicht wünschenswert.
    Jedenfalls bei 110 km/h hatte ich Tränen in den Augen, ein ähnliches Sounderlebnis hatte ich zum letzten mal in den siebzigern an einer Transitstrecke. Eine volle Kanne ballernde 01/5 nur diesmal nicht als Zaungast sondern auf dem Führerstand.
    Doppelbetrieb: Also Konkret Zug mit Schieber...
    Ähmh ja - positiv der Sound der Schiebelok funktioniert im ORS auch ohne extrasounddatei - allerdings wird dann eine gut ausgebaute Scal0 in der eng-sms erwartet, die nur in den wenigsten lokos enthalten sein dürfte.
    Physisch ist hier allerdings noch Chaos... Die Zuglok zieht vorwärts und die Schublok zieht rückwärts..
    Also in Ansätzen gut aber todo Liste...
    So nun zur Schmalspur... Vor 2 Tagen ließ sich die Lok nicht mit Wagenzug bewegen (siehe bild oben im Thread)
    heute nun Fehler gefunden.. Der angegebene Kesseldruck von 12bar wurde stumpf als 12PSI gewertet mit diesem Druck kann sich die Lok tatsächlich nur (müsam) selbst vorwärts bewegen. Den korrekten Wert von 174.05PSI nachgetragen und schon ist sie wieder der Rennteckel (wie auch im msts) und zieht wieder riesige 3 Wagenzüge. Natürlich ist auch das nicht wirklich vorbildgetreu... aber da wird wohl der tropf noch nachsitzen müssen :love: ...
    Ein Hinweis an die Entwickler: Eine einfache Routine eingebaut die, die Werte erkennt und auf Standardeinheiten umrechnet ist einfach das andernfalls notwendige Umrechnen von Einheiten in tausenden von Eng und wag soll ja wohl dem Benutzer nicht zugemutet werden !!
    So absließend noch ein Winterbild von der 01/5 Tour:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110808/284myj9k.jpg]
    Jetzt noch ein kleines Tutorial zur Benutzung der Streckenerkundungsfunktion in einer anderen MSTS Instanz welche auf mein vorhergehendes Tutorial hier aufsetzt:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110808/3ccpk5h6.jpg]
    Den ORS starten.
    Dann über Add die Instanz Ruebelandbahn einlagern (siehe 1. Tut )
    Nun links die Instanz wählen.
    In der Mitte die Strecke wählen (in der Instanz gibts nur eine :-o )
    und rechts -explore Route- (Streckenerkundung)
    nicht vergessen Logging einzuhaken...
    Diese Funktion erzeugt auf dem Desktop des Benutzers eine Text-Logdatei in der Fehler in der Strecke und im Rollmaterial gelistet werden. Wer diese Datei behalten will, zum Nachschlagen, muß sie sichern ansonsten wird sie beim nächsten Aufruf des ORS gnadenlos überschrieben...
    Nun auf den grünen Button Start drücken... ( Traut euch :lol: )
    Es erscheint ein weiteres Auswahlfenster :
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110808/zxeotjpz.jpg]
    Links oben wählt ihr nun die zu befahrende Strecke ... (Diese kann natürlich wie immer im Erkundungsmodus auch über den Endpunkt hinaus befahren werden. (Solange dort kein Prellbock steht). Natürlich ist man auch fürs Weichenstellen selbst verantwortlich. (Es sollen sich schon viele verfahren haben... :lol: )
    Rechts den Zugverband...
    Unten Links können nun noch Startzeit, Jahreszeit und Wetter gewählt werden.
    und mit klick auf den Button OK wird gnadenlos geladen...
    Viel Spaß den nun hoffentlich öfters auftretenden ORS-Testern :D

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Ich muss gestehen, bei mir läuft es nicht. Wieso und Warum keinen schimmer. OR meldet einen fehler in Hyroglüphen (oder wie es geschrieben werden mag...) und knallt danach meinen Explorer ab. Muss mich der Test Reihe enthalten.

    grüße,


    Nils

  • .net drauf ?
    xna redist drauf ?
    Wenn ja dann guck ma unter Systemsteuerung-> Verwaltung->Ereignisanzeige-> Anwendungen ;)


    Geht nicht, gibts nicht solange der Admin am Rechner sitzt....


    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    2 Mal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Hallo zusammen bin neu hier im forum und hab mich schon durchgelesen bezüglich open rails.


    habe mir heute auch das open rails geholt und ich finde es voll in ordnung und die grafik ist gegenüber msts viel besser. das mit dem ablaufberg ist voll cool da ich sehr gerne rangieraufgaben mache.


    ich hätte da eine frage ob das zufällig wer weis? bzw beandworten kann ?


    kann man in open rails auch in eine andere lok wechsel so wie im msts.



    mfg georg

  • Nein, so wie beim MSTS-mit Bin Patch ist das noch nicht möglich. Falls du noch ein Lokmodell hast wo die hintere Ansicht als Passagieransicht defieniert ist kannst du vorübergehend diese benutzen.
    Diese Dinge sind noch in Arbeit. Die Cabs sind bisher noch nicht einmal für normalen Betrieb komplett ausgebaut.
    Aber daran wird mit Hochdruck gearbeitet....
    Gruß Baertram :)

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Hier nun die Übersetzte Raedme für die aktuelle OpenRail Version, mit zusätzlichen Bedienungs- und Einstellungshinweisen für deutschsprachige Benutzer:
    Open Rails software README deutsch - für v779 Baertram-01
    09-08-2011


    Bitte beachte: Die installation und Benutzung von Open Rails Software unterliegt der Open Rails Endbenutzerlizenz.


    INSTALLATION
    - Du musst DirectX 9 installiert haben & eine Direct x 9 Shader Model 2.0 fähige Grafikkarte besitzen.
    - Du musst den MSTS installiert haben
    - Du musst XNA 3.1 Redistributable installiert haben ( ORTS wird warnen wenn es fehlt )( Suche auf www.microsoft.com zum downloaden. )
    oder gehe zu http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=53867a2a-e249-4560-8011-98eb3e799ef2&displaylang=en
    - unzip das Installationspaket in einen Ordner auf deinem Desktop oder einem anderen passenden Ort
    - Führe das OpenRails.EXE Programm mit Doppelklick aus.



    KAMERA STEUERUNGEN
    - Bewege die Kamera mit den Pfeiltasten oder
    - halte die rechte Maustaste und bewege die Maus zum rotieren der Kamera
    KAMERA-Tasten
    - 1 cab Ansicht ( simuliert ab jetzt ) - links und rechts Pfeiltasten für linke und rechte Cabansicht
    - 2 Zugfront Ansicht, Kamerasteuerung mit BildAuf/BildAb (Zoom) und Pfeiltasten (Schwenk)
    - 3 Zugheck Ansicht,Kamerasteuerung mit BildAuf/BildAb (Zoom) und Pfeiltasten (Schwenk)
    In den Kameras 2 und 3 erfolgt zusätzlich mit Alt+ BildAuf/BildAb das switchen zwischen den Wagen des Zuges.
    - 4 Spottercam


    - 5 Passagier Ansicht
    - 6 Rangierer Ansicht (nach hinten)
    - die Tasten Pos1 und Ende bewegen zur Front und zum Heck des Zuges (besser nicht anfassen)
    mit Pfeiltasten kann man schwenken.
    - 8 Freie Kamera (folgt nicht dem Zug) nur gerade Bewegung mit Pfeiltasten, kein Schwenk
    - ALT-ENTER schaltet Vollbild an und aus
    - Pause - schaltet Pause an und aus
    - Bild auf, Bild ab - reguliert das Spieltempo
    HEADOUTS


    TAB+Num7= Führerseite
    TAB+Num1= Beimannseite
    Mit den Pfeiltasten = Rechtsschwenk,Linksschwenk,Kopf hochschwenk,Kopf runterschwenk



    ZUG STEUERUNGEN
    Vorwärts = W
    Rückwärts = S
    Tempo erhöhen = D
    Tempo vermindern = A
    Zugbremse einsetzen = ä
    Zugbremse lösen = ö
    Lokbremse einsetzen = ü
    Lokbremse lösen = +


    [(Das nächste ist auf deutscher Tastatur nicht verfügbar : gleiche Tasten wie Lokbremse oder unverständlich)
    Set Brake retainer = } Right hand brace. Each press of the key will increase the % of cars with retainers by 25%.
    Release Brake retainers = { Left hand brace ]


    Weiche – voraus = G
    Weiche – hinter = SHIFT + G
    Weiche – andere Steuerung = Drück & Halte ‘Alt’ Taste und Mausklick auf Ausfahrt im Weichenmonitor
    Sander An/Aus = X
    Wischer An/Aus = V
    Glocke An/Aus = B
    Horn An/Aus = Leertaste
    Stromabnehmer-1 Hoch/Runter = P
    Stromabnehmer-2 Hoch/Runter = Shift+P


    Beide Stromabnehmer unabhängig voneinander anhebbar :thumbup:
    Kuppeln/Entkuppeln = Drück & Halte ‘U’ Taste und Mausklick auf Kupplung im Kupplungsmonitor
    Licht an = H; Standard Aus; 1x Abblenden; 2x Voll
    Licht aus = Strg+H; Standard Voll; 1x Abblenden; 2xAus
    Nachtcab funktioniert automatisch (wenn in Lok vorhanden) :thumbup:


    Cabligt An/Aus = L (auch hier müssen die entsprechenden Texturen in der Lok verfügbar sein )



    UMWELT STEUERUNGEN (z.Z. DEMO MODUS)
    ´ (rechts neben ß) = Zeit schnell vorwärts
    ß = Zeit schnell rückwärts
    Ctlr+ die obigen zwei Tasten: = Verändern der Wolkenmenge am Himmel
    Alt+P = Umschalten zwischen Klar, Regen , und Schnee


    FUNKTIONSTASTEN
    F1 = Hilfe, Tastaturbelegung An/Aus
    F2 = Speichern
    F3 = ?
    F4 = Trackmonitor An/Aus
    F5 = OSD (On Screen Display- Maschinenfunktionen, Debuginformationen) mehrfaches Durchschalten möglich !
    F6 = Bahnhofs/Gleisanzeige in Welt An/Aus
    F7 = Fahrzeugnummer Anzeige An/Aus
    F8 = Weichenmonitor An/Aus
    F9 = Kupplungsmonitor An/Aus
    F10 = Fahrplanmonitor An/Aus
    F11 = ?
    F12 = ?
    Taste 0 (Null) An/Aus gibt einen Kompass auf dem auch die aktuellen Weltkoordinaten mitlaufen. :thumbup:



    GRAFIKQUALITÄT


    Open Rails ist nicht verbunden mit NVidia oder ATI, es benutzt ausschließlich
    die globalen Windowseinstellungen. Für beste Bildqualität optimieren sie die
    Grafikeinstellungen in ihrer Grafikkarten Systemsteuerung.
    Wenn sie Spezialeinstellungen für OpenRails machen wollen,
    müssen sie in der Graka Systemsteuerung die Programmdatei
    OPENRAILS.EXE im ORS Ordner auswählen.


    Danke für Ihre Benutzung
    Das Open Rails Team



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110809/ydb5h5lp.jpg]
    Kohlenzug nach Cottbus...
    Optik gut Sound gut... Frames gut :thumbup:
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    7 Mal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    ich muß sagen klasse Bericht von Baertram hier.
    habs auch mal gezogen und probiert.
    feststellung bessere Frames als im TS auf jedenfall.
    Leider is der Zug den ich zur Erkundung hatte nur rückwärts gefahren?!?!
    Das bekomm ich aber auch noch raus, warum und wieso.


    Gruß Heini7;)

  • Biste Dampfa jefahn wa? Dahat ick mit Doppeltraktion son Erlebnis..
    Eene zieht Vorwärts und die andere Rückwärts :D .
    Mit de jefleechten Kunifuchsmodelle jibt det die Probleme aba nich.
    Wenn doch, muß det sofort jeändat werden.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ Heini7,
    da sind wir schon 2, ohne die Vielen anderen, Die mit den Dampfern Probleme haben.
    Ich habe schon von "PS" auf "HP" geändert, das Teil fährt nicht rückwärts, es rollt rückwärts


    Gruß RK54

  • Ich glaub da ist dem guten Wolf irgendwann mal ein Dezimalpunkt in den Kesseldruck geraten, den alle ohne Nachzudenken für ihre Drücke übernommen haben. Wenn dieser nun als Komma gelesen wird, hat natürlich der heimische Kaffeekessel mehr Druck. Durch angabe des korrekten Wertes in PSI war das dann behoben.
    Da ich aber immer wenn ich eine Datei wegen sowas öffnen muß gleich alles durchgehe und mir (fast) immer hier und da noch was auffällt sind alle Aussagen ohe Gewähr.
    Werd das bei der nächsten Lok mit Problemen mal genauer spezifizieren.
    Baertram ;(
    Edit: Siehe langes Posting mit den 2 Screenshots!!
    Wozu schreibt man eigentlich wenns keiner liest ??
    Einige Druckeinheiten werden 1:1 als PSI ausgewertet anstatt korrekter Umrechnung in PSI , da dadurch ein "virtueller" Unterdruck entsteht rollen die Dinger nach lösen der Bremse rückwärts... :(

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Hallo Bertram


    ich les scho mit. Hab bloß nich immer Zeit ORS zu probieren.


    Da wollt ich meine E604 V2 probieren. Mit 41 1122 von hier (siehe Konsti). Die will gar ni ausm Bahnhof nausfahren. Rollt ma kurz an bleibt wieder stehen.


    Und Ki´s ... hmm ... funktionieren immer noch net ;(;(;(;(;(


    grüße Johannes