Hallo,
wer hat Informationen zur Zugbildung des 6538 im Herbst 1984?
Auch Erinnerungen, wie Züge nach Teltow üblicherweise gebildet wurden, würden mir weiterhelfen.
Gruß & Dank Cris
Hallo,
wer hat Informationen zur Zugbildung des 6538 im Herbst 1984?
Auch Erinnerungen, wie Züge nach Teltow üblicherweise gebildet wurden, würden mir weiterhelfen.
Gruß & Dank Cris
Hallo Cris,
mangels Unterlagen zum Jahr 1984 greife ich auf die öffentlich zugänglichen und umfangreichen Unterlagen aus dem Fahrplanjahr 1989/90 zurück - ich denke, man kann daraus einige Rückschlüsse ziehen: Die verkehrlichen Anforderungen dürften sich vor allem auf die Anbindung des IFA-Werks in Ludwigsfelde konzentriert haben, um die Schichtarbeiter von und zur Arbeitsstätte zu befördern. In der Region Teltow gab es weitere Industrieansiedlungen. Der Bahnhof Teltow wiederum lag und liegt eher am Rande der Ortschaft, aber dort dürfte eine Anbindung an den Busverkehr in Richtung Stahnsdorf und Potsdam sowie nach Mahlow und Schönefeld hergestellt worden sein. Die Strecke bis nach Teltow war ab Sommer 1982 elektrifiziert. Erst ab Anfang der 90er kamen nach Teltow LVT zum Einsatz (dazu hege ich auch schon lange eine Aufgabenidee… ). Die verkehrlichen Rahmenbedingungen dürften sich zwischen 1984 und 1989 kaum bis gar nicht verändert haben, so jedenfalls meine Auffassung.
Schaut man auf Kursbuch, Buchfahrplan und Zugbildungsplan des Jahres 1989, sind dort vier Züge von Jüterbog nach Teltow zu finden - der Rest des Verkehrs spielte sich zwischen Ludwigsfelde, Berlin-Schöneweide und Teltow ab:
6540 - Jüterbog ab 03.51 Teltow an 04.45: 242 + 1x Gbqs + 4x Bghw [am Wochenende 1x Dage + 2x Bghw] (Hg 100 km/h)
6542 - Jüterbog ab 05.42 Teltow an 06.41: 242 + 3x Bghw (Hg 90 km/h)
6548 - Jüterbog ab 11.04 Teltow an 12.04: 242 + 3x Bghw + 1x BDghw + 3x Bghw [am Wochenende nur 2x?!] (Hg 100 km/h)
6556 - Jüterbog ab 20.02 Teltow an 20.52: 242 + 1x Dage + 5 Bghw (Hg 90 km/h)
Wenn ich mich nicht irre, entspricht der 6548 der Fahrplanlage des gesuchten 6538? Dessen Wagenpark stammt aus Halle und hat in seinem Umlauf bereits Erfurt, Nordhausen, Flughafen Berlin-Schönefeld und Berlin-Schöneweide einen Besuch abgestattet, bevor er Teltow erreicht…
Soweit meine Gedanken dazu,
viele Grüße
EGZ
Kannst du dort am besten beim Forum von DSO fragen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17
Schönen Sonntag!
@ Martin und EGZ,
vielen Dank!
Wenn ich mich nicht irre, entspricht der 6548 der Fahrplanlage des gesuchten 6538?
Genauso ist es.
Ich hatte natürlich auch IFA Ludwigsfelde im Kopf.
Allerdings sind ja am späten Vormittag alle auf Arbeit.
Die Problematik IFA wird nur zum Schichtwechsel akut.
Von daher sind Deine detaillierten Infos Gold wert - vielen Dank dafür!
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Cris
Hallo Cris,
die "Schichtproblematik" ist mir auch aufgefallen, aber das löst sich auf, wenn man sich den weiteren Umlauf des Wagenzuges anschaut:
6548 - Jüterbog ab 11.04 Teltow an 12.04
Lrz 11612 - Teltow ab 12.54 Ludwigsfelde an 13.10
11612 - Ludwigsfelde ab 13.27 Teltow an 13.45
3515 - Teltow ab 14.33 Ludwigsfelde an 14.52 ab 14.54 Halle (Saale) an 18.44
Ich denke, dass das relativ hohe Platzangebot mit dem 6548 erst einmal "vor Ort" gebracht wurde. Schichtwechsel entweder 13.00 oder/und 14.00 Uhr?!…
Gruß EGZ
Hallo EGZ,
ja genau, der Umlauf geht über den ganzen Tag.
Wenn man bedenkt, welche Menschenmassen damals zu befördern waren und wie gering der Anteil des MIV war, erscheint einem die Zugbildung 3x Bghw + 1x BDghw + 3x Bghw unterdimensioniert. Da hätte ich eher an DBMU gedacht.
Ich habe es selbst erlebt im Dresdner Sachsenwerk.
Das kann sich heute keiner mehr vorstellen.
Das war eine Stadt in der Stadt.
Früh und nachmittags fuhr die Straßenbahn dort aller 7,5 min einen 45m-Zug, und die waren proppenvoll.
Grüße Cris
Hallo Cris,
der Wagenzug liefert immerhin schon einmal mehr als 400 Sitzplätze. Aber die Route nach Teltow stellt auch nur eine Reisemöglichkeit dar: Von Ludwigsfelde aus betrachtet gab es noch die Zugverbindung Berlin-Schöneweide/Flughafen Berlin-Schönefeld - Jüterbog, die ebenfalls mit 3x Bghw + 1x BDghw + 3x Bghw bedient wurde. Und auch der Halt Genshagener Heide auf dem Berliner Außenring dürfte vom IFA-Werk gut zu erreichen gewesen sein: Dort verkehrten dann die Doppelstockzüge: 1x DBmq + 6 DBmtru mit etwa 860 Plätzen auf der Relation Werder (Havel) - Berlin.
Gruß EGZ
Hallo Ihr Zwei,
was treibt der Wagenzug vor dem P6548? Für den D713 wüsste ich gerne, ob ich ihn in Jüterbog auf die Seite stellen kann.
VG
Frank
Hallo Frank,
es gab 2 Züge, die von Halle kommend in Wittenberg endeten.
Den 7522 an 07.08 und den 5542 an 07.52 .
Ich gehe davon aus, daß der 7522 als 6546 und der 5542 als 6548 ihre Fahrt ab Jüterbog fortgesetzt haben.
Grüße Cris
Hallo Frank,
der Wagenzug ist zuvor als 6547 von Berlin-Schöneweide ab 8.27 nach Jüterbog an 9.40 gereist.
Der D713 ist von einer 211 geführt um 9.59 in Jüterbog eingetroffen und hat zwei Minuten später seine Reise fortgesetzt.
Achtung: Das Ganze basiert auf dem Fahrplanjahr 1989/90, also zeitlich vor "Deinem" Reisedatum 26.06.1990! Dein Zug kommt zwar etwas später an, aber zeitlich sollte das passen, dass der 6547/6548 in Jüterbog seine Pause nimmt.
Cris: Nö, so kurz und bündig war das nun wirklich nicht… Hier einmal alle Stationen des Wagenparks (Umlauf 6052), fett hervorgehoben habe ich die bisher angesprochenen Züge:
5562: Halle/S - Jüterbog
3507: Jüterbog - Erfurt
6924: Erfurt - Nordhausen
6935: Nordhausen - Erfurt
6908: Erfurt - Nordhausen
6919: Nordhausen - Erfurt
3506: Erfurt - Flughafen Berlin-Schönefeld
6557: Flughafen Berlin-Schönefeld - Jüterbog
Lrz 11750: Jüterbog - Ludwigsfelde
11750: Ludwigsfelde - Berlin-Schöneweide
6547: Berlin-Schöneweide - Jüterbog
6548: Jüterbog - Teltow
Lrz 11612: Teltow - Ludwigsfelde
11612: Ludwigsfelde - Teltow
3515: Teltow - Halle/S
3537: Halle/S - Erfurt
3540: Erfurt - Halle/S
3516: Halle/S - Berlin-Schöneweide
3505: Berlin-Schöneweide - Weimar
9021: Weimar - Meiningen
9028: Meiningen - Erfurt
6501: Erfurt - Eisenach
3500: Eisenach - Flughafen Berlin-Schönefeld
Lrv 3500: Flughafen Berlin-Schönefeld - Berlin-Schöneweide
3519: Berlin-Schöneweide - Halle/S
Bitte seht es mir nach, dass ich nun nicht noch die Abfahrtzeiten heraussuche, um das Rätsel zu lösen, wie viele Tage der Umlaufplan erfordert…
Gruß EGZ
Hallo Ihr Zwei,
herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Ja ich bin im Juni '90 mit dem D713 erst gegen 10:15 in Jüterbog.
Beim P3500 (drittletzter Zug in o.g. Aufzählung) kommen Erinnerungen auf, da ich ihn häufig zwischen Erfurt und Weimar nutzte. Er hatte auch die 7 Rekowagen.
Der o.g. Umlauf muss mindestens 5 Tage gedauert haben.
VG
Frank
Hallo,
war eigentlich zu dieser Zeit die komplette Strecke schon elektrifiziert bzw. freigegeben?
Hallo Silvio,
ab September 84 ging es von Schöneweide nach Halle elektrisch.
Grüße Cris
Hallo Silvio,
die Antwort lautet: Ja
Teltow wurde am 31.7.82 elektrisch erreicht. Flughafen Berlin-Schönefeld war ab 29.5.83 angebunden, bis Berlin-Schöneweide ging es ab 2.6.84 und Berlin-Lichtenberg konnte ab dem 30.9.84 über den Innenring angefahren werden. Die Route über den Außenring kam dann ergänzend am 1.6.85 hinzu.
Gruß EGZ
Hallo miteinander,
Der o.g. Umlauf muss mindestens 5 Tage gedauert haben.
ich habe dann doch einmal den Wagenumlauf im Fahrplan durchgearbeitet - es sind sogar sechs Tage, in denen die Wagengruppe durch die Rbd Halle, Berlin und Erfurt lief.
Gruß EGZ