15. Kunifuchs Treffen in 2024

  • Hallo,


    wir waren uns doch einig das 2024 es wieder ein Treffen geben soll. Es steht aber nicht so recht fest wohin und über den Termin sollte man sich dann auch einigen


    Meine Vorschläge:


    -Überlandstraßenbahn Liberec - Jablonec nad Nisou sofern diese bis dahin fertig umgebaut ist (von Meterspur auf Regelspur). Hier wird noch planmäßig mit Tatra T3 gefahren. Von Jablonec dann zurück

    mit einem Planzug der Ceske Drahy bis Liberec (Liberec-Dresden mit Trilex). Hier sind wir relativ unabhängig vom Termin (Der Fahrplan geht aktuell bis 30.06. und nur bis Vratislavice n.N. und ab da ist

    Ersatzbus bis Jablonec). Ich würde den Ausflug als Tagesreise auslegen (genauer Zeitplan würde erarbeitet, wenn dieses Thema gewünscht). Die Strecke Liberec-Jablonec gilt als Tschechiens längste Überlandstraßenbahn.


    -Tschechiens einzige Zahnradbahn Tanvald-Korenov-Harrachov


    -Besuch Luzna nochmal mit eventuellem Sonderzug von einem tschechischen Bahnhof aus


    von Cris kam noch die Nachholung der Tour nach Berlin als Vorschlag


    grüße Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von sachsenlok ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend in die Runde,


    Andreas und ich haben mal die Köpfe zusammengesteckt, und herausgekommen ist folgendes.

    Wir schlagen ein Treffen in Berlin vom 25. - 27.10.24 vor.


    Als Programmpunkte schwebt uns vor:

    - Besuch interessanter Strab-Teilstrecken in und um Berlin

    - U-Bahn Tunnelfahrt im offenen Wagen

    - U-Bahn-Museum

    - Schiffsfahrt


    Das Ganze soll wie immer Freizeit sein und kein Streß, also dazwischen genügend Zeit für Meinungsaustausch, Essen und Trinken.


    Wir sollten mit unseren Entscheidungen nicht allzu lange warten, das Jahr ist schon weit fortgeschritten, die Hotels sind gut gebucht, und am Ende ist alles eine Preisfrage.


    Wir sind gespannt auf Eure Meinungen.

    Andreas & Cris

  • Cris

    oder auch:

    - Deutsches Technikmuseum

    - Parkeisenbahn (Wuhlheide)

    - Strassenbahn Woltersdorf

    Mein Flug der vierstrahligen Langstreckenflugzeug geflogen:

    Airbus A340 (2x) - Airbus A380 (0x) - Boeing B747 (4x)

  • Hallo zusammen,

    das Wochenende passt - will sagen: bei so einem naheliegenden Ziel komme ich nicht umhin, dabei zu sein! :thumbup:


    Auf die möglichen Programmpunkte will ich noch eingehen:

    • Besuch interessanter Strab-Teilstrecken in und um Berlin
      Woltersdorfer Straßenbahn: In wenigen Tagen wird der erste bereits Ende März eingetroffene Neubau-Triebwagen dort der Öffentlichkeit präsentiert - ich würde nicht davon ausgehen, dass Ende Oktober dort noch die Gotha-Triebwagen im Regelbetrieb anzutreffen sind…
      Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn: Mit dieser Tramlinie kann man den Museumspark Rüdersdorf (8 EUR) erreichen, in diesem Gebiet wird bis heute Kalkstein abgebaut. Ebenso kann man 3 km am Kalksee entlang laufen, um zur Woltersdorfer Schleuse und somit zur dortigen Straßenbahn zu gelangen. Man wird auf dieser Linie vermutlich moderne Fahrzeuge des Typs Artic antreffen.
      Strausberger Eisenbahn: Diese Straßenbahn verbindet den S-Bahnhof an der Ostbahn mit dem eigentlichen Ortskern. Dort gibt es die Möglichkeit, mit der elektrisch betriebenen Seilfähre den Straussee zu überqueren (2 EUR je Fahrt) - man landet dann allerdings irgendwo im bewaldeten Nirgendwo… Hier bewältigen meist Flexity GT6 den Regelbetrieb (die kann man auch in Berlin sehen…)
      Schmöckwitz–Grünauer Uferbahn: Die Linie gehört zum BVG-Netz und dürfte aus den MSTS-Umsetzungen bekannt sein. In Schmöckwitz kann man aber wohl nicht viel mehr machen als wieder zurückfahren.
    • U-Bahn Tunnelfahrt im offenen Wagen
      Definitiv sind die Cabrio-Fahrten ein Erlebnis, aber dafür bedarf es einer Menge Glück: Die Fahrten finden eher unregelmäßig an einem Freitagabend statt, sind schnell ausgebucht und auch nichts für preissensible Gemüter (58 EUR).
    • U-Bahn-Museum
      Das U-Bahn-Museum ist definitiv nicht realisierbar: Es öffnet nur am 2. Samstag eines Monats (2 EUR)
    • Schiffsfahrt
      Der Schiffsverkehr befindet sich Ende Oktober bereits in der Nebensaison. Ich habe einmal den Fahrplan von "Stern & Kreis", dem Platzhirschen überflogen und habe den Eindruck, dass diese zu dieser Jahreszeit nur noch die Touristenfahrten auf der Spree, die Brückenfahrt über Landwehrkanal und Spree sowie ein wenig Verkehr vornehmlich ab Berlin-Wannsee anbieten. Die Preise sind moderat (ca. 20 - 30 EUR, je nach Tour). Zu berücksichtigen ist allerdings, dass man Ende Oktober im Salon sitzt. Alternativ gibt es noch etliche andere Reedereien.
    • Deutsches Technikmuseum
      Im Technikmuseum ist es durchaus eine Überlegung wert, sich bewusst auf einige Themengebiete wie bspw. Eisenbahn, Schifffahrt, Luft- und Raumfahrt zu konzentrieren. Das Ausstellungs-Angebot ist immens. Der Preis ist moderat (12 EUR)
    • Parkeisenbahn Wuhlheide
      Die Parkeisenbahn hat am Samstag und Sonntag jeweils einen Fahrtag (5 EUR, eine Rundfahrt). Es ist allerdings kein Dampflok-Einsatz an diesem Wochenende geplant. Zu bedenken ist, dass in Berlin zu dieser Zeit Herbstferien sind und somit viele Besucher in der Wuhlheide sein dürften.

    So, für diejenigen die immer noch nicht "satt" sind, ergänze ich auch noch ein paar Ideen:

    • Vollring der Berliner S-Bahn
      Eine Umrundung der Innenstadt mit der S-Bahn, das ist zwar unspektakulär, aber man sieht doch Einiges. Und immerhin wird der elektrische Betrieb der Berliner S-Bahn in diesem August 100 Jahre alt.
    • Gisela im Regelbetrieb
      Noch gibt es sie, wenn auch mehrmals modernisiert: Die U-Bahnzüge, die LEW Hennigsdorf für das Ost-Berliner U-Bahnnetz gebaut hat. Normalerweise muss man nicht lange warten, bis ein Gisela-Zug auf der U2 einfährt (aber eine Garantie kann ich nicht dazu abgeben…).
    • Metro-Tram durch die Stadt
      Beispielsweise mit der M10 vom U-Bahnhof Turmstraße (neuester Linienabschnitt in Berlin) über den Hauptbahnhof, den Nordbahnhof, Eberswalder Str. bis zur Warschauer Straße
    • Blick in die Unterwelt
      In Berlin gibt es diverse Führungen durch (ehemalige) Tunnel- und Bunkeranlagen (16 EUR, je Tour). Thematisch wären der AEG-Tunnel (erster U-Bahntunnel), der Tunnel und Bunker Dresdner Straße (eine U-Bahn-Rohbau, der aufgrund geänderter Linienführung nie in Betrieb gegangen ist) oder die Tour Dunkle Welten (Bunkeranlagen im Bereich des U-Bahnhofs Gesundbrunnen). Allerdings ist momentan nicht vorhersehbar, ob für das Zeitfenster Ende Oktober überhaupt Tickets angeboten werden…

    Alles ohne gesonderte Preisnennung sollte mit dem üblichen VBB-Tarifen bzw. mit einem 49-EUR-Monatsticket abgegolten sein.


    Nun habe ich aber wirklich genug Text fabriziert,

    Gruß EGZ

  • Hallo EGZ , ich bin ehrlich , denn als ich mit Chris gestern über das Treffen sprach und er mir mitteilte das er das Thema Berlin im Forum anschieben möchte, habe ich gehofft und mir gewünscht das du dich meldest, um so mehr freue ich mich über deine vielfältigen Vorschläge und das ich dich endlich mal persönlich kennen lernen kann.


    Grüße Andreas

  • Ich komme (wahrscheinlich) zum unseren Kunifuchs-Treffen:


    Nach Tschechien: NEIN!

    Nach Berlin: JA!


    Ich habe ein Hotel in der Nähe Flughafen Berlin gebucht (Falls Hotelstornierung möglich). Nächstes Monat oder später kaufe ich den Flugticket (Lufthansa ab Stuttgart via München/Frankfurt, SWISS ab Zürich oder Eurowings ab Stuttgart). Nach Berlin per Bahnfahrt NEIN DANKE!

    Mein Flug der vierstrahligen Langstreckenflugzeug geflogen:

    Airbus A340 (2x) - Airbus A380 (0x) - Boeing B747 (4x)

  • Hallo Martin,

    gute Entscheidung, jedenfalls der geplante Besuch! :thumbup: Ob innerdeutsche Flugreisen wirklich viel mehr Freude als Bahnreisen machen, ist eher eine individuelle Empfindung - meine Erfahrungen aus den 90igern haben mich eher in die Bahn getrieben…


    Um vom BER nach Berlin zu kommen, bedarf es aber (meist) eh noch einer Bahnfahrt! Und heute wurde gerade vermeldet, dass Eurowings zum Sommer die Ticketpreise erhöhen wird… :whistling:


    Gruß EGZ

  • EGZ

    Vom BER zum Hbf, das finde ich kein Problem, da es vielen Zügen gibt. Ich bin vor ca 2 Jahren per ICE von Berlin nach Stuttgart gefahren und wirklich nervig, weil ich meinen ICE über alte Strecke statt Neubaustrecke wegen Bauarbeiten merkte nicht, da kein Info im DB Fahrplan ist und im Fahrplan ca 1 Stunde Fahrzeitverlängerung enthalten . DB machte "Verspätung sparen", normalen Ticketkosten, Geheimnis, ohne Baustellenfahrplan und schlauer! Heutige Zeit ist es leider die DB-Schrott.


    Bei uns: Auf der Gäubahn Stuttgart - Zürich ist es gerade/derzeit zwischen Rottweil und Stuttgart wegen Bauarbeiten voll gesperrt!!! Schon 4 Mal diesen Jahr immer wieder Bauarbeiten auf der Gäubahn! DB wollte Geld einsparen, oder was!?

    Ich fahre schon seit 2021 selten per Zug auf der Gäubahn und häufig mit Auto auf der Autobahn.


    Andere Bekannte/Freunde sagten: "DB Müll" und "DB kaputt!".

  • Gäubahn: 131 Tage Sperrung in diesem Jahr
    Die Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen wird 2020 nur an 239 Tagen befahrbar sein, was einer Verfügbarkeit von 65 Prozent entspricht.
    www.schwaebische.de


    Baustellen-Frust auf Gäubahn: Strecke Stuttgart-Singen jeden dritten Tag gesperrt
    Auch in diesem Jahr wird die Bahnstrecke zwischen Stuttgart-Hauptbahnhof und Singen an jedem dritten Tag gesperrt sein. Matthias Gastel (Grüne): „Die Häufung…
    www.schwarzwaelder-bote.de


    Die Direktverbindung, die keine ist: Auswertung zeigt verheerende Gäubahn-Bilanz
    Die Gäubahn verbindet Zürich via Singen direkt mit Stuttgart. Jetzt zeigt Bahnexperte Matthias Gastel: In der Realität wird das 2024 gerade mal an der Hälfte…
    www.suedkurier.de


    Schlimmer DB aller Zeit! DB bezahlt billigen Einsatzkosten für armer Busfahrern und Busfirmen. ;)

    Mein Flug der vierstrahligen Langstreckenflugzeug geflogen:

    Airbus A340 (2x) - Airbus A380 (0x) - Boeing B747 (4x)

  • Hinweis: Wegen Winterflugplan (Mehr alte Flugzeug B747 und A340) werde ich möglich am 27. Okt oder später (bis Ende Okt) schon wieder nach USA fliegen.

    Mein Flug der vierstrahligen Langstreckenflugzeug geflogen:

    Airbus A340 (2x) - Airbus A380 (0x) - Boeing B747 (4x)

  • Noch Hinweis:

    Bis Dienstag den 22.10.2024 bin ich im Ausland kurz vor dem Kunifuchs-Treff abwesend, da ich schon einen Flugticket gebucht habe. Grund: Meine Freunde möchtet mich mitreisen. Bisher habe ich noch kein Flugticket nach Berlin, muss noch abwarten...

    Ende Oktober 2024 soll ich schon wieder nach USA (99% mit Boeing 747-400 von Lufthansa) fliegen, da ein gehörloser Flugfan hat mir eingeladen um zu Besuch und übernachten. Und besuche ich nochmals bei mein Cousin in USA.

    Ich rechne mich schon, dass ich schon "Vielfliegen" im Herbst 2024 unterwegs bin.

    Mein Flug der vierstrahligen Langstreckenflugzeug geflogen:

    Airbus A340 (2x) - Airbus A380 (0x) - Boeing B747 (4x)

  • Ich fälle zum unseren Kunifuchs-Treffen aus.


    Grund: Zeitmangel, Bahnstreckensperrung (S-Bahn zum Flughafen Berlin) und Urlaub wegen dreimal Flugreisen mit den Langstreckenflügen (Mitte September 2024 [Airbus A340] und auch Ende Oktober 2024 [Boeing B747-400]) und noch weiter mit Kurzstreckenflug [Airbus A320 (Hinflug) / Airbus A319 (Rückflug)] mit meinen Freunden, Mitte Oktober 2024.)

    Nächstes Jahr fliege ich erstmals mit A380. :)

    Mein Flug der vierstrahligen Langstreckenflugzeug geflogen:

    Airbus A340 (2x) - Airbus A380 (0x) - Boeing B747 (4x)

  • Sehr , sehr Schade Martin das du keine Zeit gefunden hast. Verwundert bin ich nicht, ich habe ehrlich gesagt, vermutet das Du absagst . Bleib gesund

    Beim privaten Treffen mit dir, komme ich gerne wieder. :) Bleib dir auch Gesund!

    Mein Flug der vierstrahligen Langstreckenflugzeug geflogen:

    Airbus A340 (2x) - Airbus A380 (0x) - Boeing B747 (4x)