Teil 2....
![](https://kunifuchs.com/burningboard/images/avatars/2c/90-2c356a381f54edb5195e8d712602c0b75f1013b4.png)
Screenshots von Open Rails
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und der Rest....
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Hallo Bruno,
danke für die Bilder!
Auf Bild 8 mißfällt mir die Lichtposition der S-Bahn.
Wenn Du alle der Aufgabe beigelegten Dateien eingefügt hast, müßte ich dort geschlampt haben.
Grüße Cris
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Hallo Ihr Zwei,
auch ich danke Dir für die sehr schönen Bilder.
Auf Bild 8 ist ein BR277 von Kai Retro Games (TheTrain) in der Ursprungsversion und im sog. Hauptstadtlack zu sehen, den die Readme nicht fordert.
Allerdings wird in der originalen Consist "ETS 277_1 Vollzug"der falsche Ordner angesprochen Dieser sollte"EuroTS_BR277_001_Tag" lauten.
VG
Frank
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Hallo Cris,
Teil 2 wurde erfolgreich beendet. Das waren zwei kurzweilige Aufgaben. Danke Cris, auch für die Hilfe. Bin wie Alexander relativ selten bei der Reichsbahn unterwegs.
Hier wieder ein paar Bilder...........
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und der Rest......
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Hallo miteinander,
denkt man an Kurswagenverkehr in der jüngeren Vergangenheit, landet man fast zwangsläufig in Nordfriesland. Der umsteigefreie Anschluss an den Dagebüller Fähranleger ist wohl den meisten Eisenbahninteressierten hierzulande bekannt. Ich habe eine Aufgabe fertiggestellt, in der die Übernahme der Kurswagen sowie die Vervollständigung des Zugverbands mit einem Heizwagen ein wesentliches Element sind. Als Zug neg 29 geht es dann auf die 14 km lange Reise nach Dagebüll Mole (PT13).
Einige Eindrücke will ich zeigen - das Rangiermanöver habe ich allerdings nicht dokumentiert, bei Interesse sollte man sich dieses selbst "erfahren"…
Das Kalenderblatt zeigt den 07. Juni 2015, es ist ein sommerlicher Sonntag:
Von der Insel Sylt kommend trifft am frühen Sonntagabend ein schwach ausgelasteter Autozug in Niebüll ein.Pünktlich erreicht auch der IC 2374 "Wattenmeer" seinen Zwischenstopp in Niebüll. Hinter den Triebfahrzeugen sind zwei Kurswagen eingereiht, die an die neg übergeben werden. Die Fahrgäste können so umsteigefrei den Fähranleger in Dagebüll Mole erreichen, um auf die Inseln Föhr und Amrum zu reisen.
Sonntägliche Ruhe herrscht auf dem Werkstattgelände des Sylt Shuttle. Lediglich ab und an findet ein Loktausch für den Sylt Shuttle statt.
Auch auf dem Niebüller Betriebsgelände der neg ist es still geworden - einige museale Fahrzeuge sind dort abgestellt: Im Bemühen um eine touristische Attraktivitätssteigerung hat die neg wieder einmal Wochenendfahrten mit besonderen Fahrzeugen veranstaltet.
Am Bahnsteig Niebüll neg wartet VT505/VT506 auf den Rangierauftrag zum Vorrücken bis zur Einfahrt in den Übergabebahnhof. Dort wird dann der Zugverband für die Fahrt des Zuges neg 29 vervollständigt.
Mittlerweile ist der Zug neg 29 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf dem Weg nach Dagebüll Mole. Kurz vor dem Bedarfshalt Maasbüll (b Niebüll) werden ein paar alte Abstellgleise passiert (…haben diese ebenso wie die Flügelsignale jemals im Vorbild existiert?).
Schnell ist das Ziel Dagebüll Mole erreicht. Üblicherweise würde nun der Triebwagen umsetzen und die Kurswagen zur Übernachtung wieder mit nach Niebüll zurücknehmen. Der Fahrplan ist straff: Nur sechs Minuten Aufenthalt sind dafür vorgesehen.
In Folge der erwähnten Sonderfahrten belegen allerdings etliche Fahrzeuge außerplanmäßig die Abstellgleise in Niebüll neg. Deshalb werden heute die Kurswagen in den Betriebsbahnhof Dagebüll Hafen zurückgedrückt, um dort ihre Nachtruhe zu verbringen.
Die Aufgabe ist auf meiner Homepage egz.bplaced.net erhältlich (ggf. die Anzeige der Homepage mit F5 aktualisieren).
Ein frohes Pfingstfest wünscht
EGZ
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Na, wen haben wir denn hier vor die Linse bekommen?
Bei schönstem Frühlingswetter im April 2005 leistet die Ae 476 012-0 Vorspann am 64933 nach Pfäffikon. Ziemlich genau 40 Jahre zuvor hatte die Deutsche Reichsbahn diese Maschine als E42 042 in Dienst gestellt. Vermutlich hatte sie keine Lust auf einen Übergang zur DBAG
und wechselte stattdessen ihren Lebensmittelpunkt: Von 1994 bis 2007 war sie eine der Loks aus Reichsbahn-Beständen, die in der Schweiz tätig war. Anschließend kehrte sie ab 2009 noch einmal nach Deutschland zurück und verdingte sich u.a. bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP). Nach insgesamt 57 Einsatzjahren ist sie 2022 abgestellt worden (demnach könnte sie noch existent sein…).
Gruß EGZ
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Hallo miteinander,
schon ab 1995 verband der RE3 Schwedt (Oder) über Berlin mit dem Süden Brandenburgs. Nur ein Jahr später wurde die Linie bis an die Ostsee nach Stralsund verlängert und im Wechsel mit dem bisherigen Endpunkt betrieben. Im Laufe der Jahre änderte sich der südliche Endpunkt der Schwedter Züge häufig: Cottbus, Berlin Hbf (= Ostbahnhof), Berlin-Lichtenberg, Dessau Hbf, Belzig, Senftenberg, Elsterwerda, Lutherstadt Wittenberg und Berlin Hauptbahnhof. Das schaut nach einer "experimentellen" Fahrplangestaltung aus - die Flexibilität der Reisenden wird dabei ordentlich strapaziert.
War das schon alles? Nein!
Elsterwerda wurde nur in der Hauptverkehrszeit (HVZ) aus Schwedt (Oder) kommend erreicht - ansonsten endeten die Fahrten bereits in Wünsdorf-Waldstadt! So auch an einem Sonntag im April 2011... Die 114 039 zieht den RE18347 über den Berliner Außenring, nächster Halt: Blankenfelde (Teltow-Fläming).
Gruß EGZ
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Der zweistündliche RE3 nach Stralsund kreuzt an jenem Sonntagvormittag um 10.30 Uhr als RE18310 den bereits gezeigten RE18347 in Berlin Potsdamer Platz. Eigentlich käme der Zug aus Elsterwerda, aber in jenem April wurde an den Wochenenden die Inbetriebnahme eines elektronischen Stellwerks in Doberlug-Kirchhain vorbereitet, weshalb der Zug erst in Waldrehna einsetzte. Dem Reisenden in die Uckermark kann das aber egal sein - pünktlich zum Mittagessen um 12.00 Uhr wird er in der Kreisstadt Prenzlau eintreffen!
Gruß EGZ
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