1. Forum
  2. Downloads
  3. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Kunifuchs
  2. Forum
  3. Stammtisch
  4. Alles das, was nirgends paßt

TV-Tipps

  • sachsenlok
  • 25. Juni 2009 um 12:21
1. offizieller Beitrag
  • sachsenlok
    Meister
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    1.918
    • 25. Juni 2009 um 12:21
    • #1

    Hier ist eine schöne seite wo ihr Sendungenng über die Deutsche Eisenbahn sehen könnt. Enmol im Monat kommt ein neue sendung dazu

    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.train-tv.de">http://www.train-tv.de</a><!-- w -->

    grüße sachsenlok

  • mihu
    Meister
    Reaktionen
    611
    Beiträge
    1.842
    • 9. April 2015 um 17:40
    • #2

    Reichsbahnfans sollten sich heute für Morgenfrüh 8.20 Uhr von SWR den Festplattenrecorder programieren. Eisenbahnromantik "Wintermärchen mit der Dampfeisenbahn"
    Auszug:


    [Blockierte Grafik: http://www.swr.de/-/id=14684436/property=thumbnail/pubVersion=2/width=316/1afq2s4/Dampflok.jpg]


    Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, im Thüringer Wald und
    im Erzgebirge waren Dampf-Loks noch bis in die späten 80er Jahre
    planmäßig im Einsatz. Diese schönen Bilder sind noch vor der Wende
    gedreht.

    mihu

    Organspende rettet Leben

  • Cris
    Administrator
    Reaktionen
    1.318
    Beiträge
    7.756
    Dateien
    197
    • 9. April 2015 um 17:50
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Hallo mihu,

    danke für den Tipp.
    Ich habe das bereits heute mittag aufgenommen.

    Aber ich habe auch einen Tipp.
    Hier kann man den Eisenbahnromantik-Newsletter bestellen (unten Mitte) und wird dann regelmäßig über alle Sendungen informiert. 8-)

    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • CHRIS-EF
    Profi
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    634
    • 1. Mai 2021 um 07:19
    • #4

    https://www.3sat.de/programm

    HEUTE IM FERNSEHEN - 3SAT - EISENBAHN THEMEN TAG

    lg chris aus erfurt

  • Cris
    Administrator
    Reaktionen
    1.318
    Beiträge
    7.756
    Dateien
    197
    • 11. August 2021 um 15:32
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Hallo,

    letztes Wochenende lief der Film "3 1/2 Stunden" im ARD.

    Darin könnt Ihr erleben, wie eine junge Dampflokführerin einen Interzonenzug mit der 50er befördert.

    Sie fährt ohne Heizer, weil die Staatsmacht festgelegt hat, daß sie keinen braucht.

    Mehr will ich nicht verraten, außer daß ich Tränen gelacht habe.

    Der Film ist noch bis 06.09.21 in der Mediathek verfügbar.

    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • LoeweGR
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    222
    • 12. August 2021 um 10:37
    • #6

    Hallo

    ich habs mir auch mal angeschaut. So berauschend fand ich das net, sehr realitätsnah war das jetzt nicht. Das einzige was ich glaube wieder erkannt zuhaben was der Bahnhof Görlitz, der zum Bahnhof Nürnberg umgewandelt wurde mit den ganzen modernen Signalen die es schon 1961 gab *lol. Ich frage mich nur wieso Du Tränen gelacht hast?

    Grüße Loewe

  • Cris
    Administrator
    Reaktionen
    1.318
    Beiträge
    7.756
    Dateien
    197
    • 12. August 2021 um 17:58
    • Offizieller Beitrag
    • #7
    Zitat von LoeweGR

    Ich frage mich nur wieso Du Tränen gelacht hast?

    Ja gut, es gibt die dichterische Freiheit, in dem Fall die künstlerische Freiheit des Drehbuchschreibers. Nur wurde sie hier recht stark strapaziert.

    Man wollte die Gleichberechtigung der Frau zeigen. Da hab ich kein Problem damit, nur sollte es, wenn man ein Filmdrama macht und keine Komödie, zumindest ein bißchen passen. Jeder weiß, daß der Grundberuf für den Dampflokführer der Lokschlosser war. Dort kann man sich durchaus Frauen vorstellen, die zupacken können, nur nicht solche zarten Geschöpfe wie im Film.

    Den einen Knaller hatte ich schon erwähnt, daß Hans Grenzer mal eben festlegt, daß die Dampflok im Einfraubetrieb gefahren wird.

    Lustig fand ich auch, als der Zug auf Knopfdruck gestoppt wurde wie eine Modelleisenbahn, weil sich die Lokführerin entschieden hatte, im Westen zu bleiben.

    Von Kleinigkeiten wie EDV-Betriebsnummer gar nicht zu reden.

    So zieht sich das durch den ganzen Film.

    Fazit: Von unseren TV-Gebühren ist offensichtlich nichts übrig geblieben für eine Fachberatung durch einen Eisenbahner. ;)

    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Cris
    Administrator
    Reaktionen
    1.318
    Beiträge
    7.756
    Dateien
    197
    • 25. August 2024 um 10:19
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Hallo,

    am 31.08., 20.15 Uhr, bringt der RBB den Film "Der rasende Roland".

    Tante Wiki meint dazu:

    Zitat

    Die Außenaufnahmen wurden im Bahnhof Belzig und auf der Brandenburgischen Städtebahn gedreht. Die im Film gezeigte Lok 118 076-9 war vom Betriebswerk Magdeburg und bespannte den Eilzug Aschersleben–Dessau–Belzig–Berlin, so wie er 1977 auch im Plandienst gefahren ist. Die zu Anfang des Filmes zu sehende Lok 110 092-4 im Film war vom Bw Seddin – diese Aufschrift ist auch zu sehen – geliehen, aber die Personenzüge mit den Rekowagen sahen im Plandienst so aus wie im Film.

    Der im Film genannte Bahnhof Argenstein ist der Bahnhof Wiesenburg (Mark), der Endpunkt Bahnhof Kummerstadt ist der Bahnhof Belzig. Man sieht dabei die Städtebahnseite des Bahnhofs. Ebenfalls zu sehen sind die Haltepunkte Krahne und Drewitz, Dahnsdorf in Richtung Niemegk. Zwei Szenen handeln in Berlin Ostbahnhof, der restliche Film wurde auf der Strecke von Rosslau–Belzig–Seddin gedreht, als die Strecke noch eingleisig war.

    Wer dramaturgischen Anspruch erwartet, ist hier sicher falsch, für alle, die sich für die DR interessieren, sind es bestimmt unterhaltsame 60 min. ;)

    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11
Stil: Foxhole von Foxly