Aufgabe "DJ_BP_Rekreacni vlak ROH"

  • Guten Morgen, liebe BP-Fahrer!


    Heute stelle ich euch die Aufgabe „DJ_BP_Rekreacni vlak ROH“
    des Autors Dan J. vor, die bei www.blackwolf-msts.ic.cz/aktivity/Dan/ herunterzuladen ist. Die Dauer ist mit 6:50
    angegeben.


    Im DL enthalten finden wir eine FPlO für den Zug von Pardubice bis Zabreh na Morave sowie modifizierte eng/wag Dateien. Achtung: CSD_T478_2080.eng ist auf KABINY und ZVUKY verlinkt.


    Zwischenspeichern nicht vergessen!


    Dieser Bericht ist etwas länger, da sehr viele Meldungen erscheinen und die meisten von uns der tschechischen Sprache nicht mächtig sind. Ich formuliere meine Erfahrungen zu dieser Aufgabe gerne so, dass ihr sie zügig fahren könnt. Ich brauchte doch viele Unterbrechungen, um mir immer mal wieder die Bedeutung von Meldungen klar zu machen (die Übersetzungshilfen aus dem weltweiten Netz sind ja leider nicht sehr präzise).


    Ein Samstag im Sommer 1988. Ein Urlauberzug, organisiert von der „Revolutionären Gewerkschaftsbewegung“, fährt ins Adlergebirge und bringt u.a. Kinder zum Pionierlager. Leider steht nur eine Güterzuglok, die CSD T478.2080, mit V(max) = 100 km/h zur Verfügung.


    Die Route führt von Pardubice hl.n. über Hradec Kralove,Letohrad und Bludov nach Sumperk. Dort ist Kopfmachen angesagt und es geht weiter über Bludov nach Zabreh na Morave. Dort ist jedoch noch nicht Dienstschluss, wir müssen noch einen Holztransport von Hostejn holen und nach Zabreh bringen.



    Aufgabenbeginn ist um 5:55. Rangierauftrag abwarten, Wendepfeile abfahren (da kommen Meldungen zu). Nach Ankuppeln an den Urlauberzug Fahrgäste einsteigen lassen, Bremsprobe abwarten (Meldungen). Die Abfahrt erfolgt planmäßig. In Steblová
    überholen wir den vor uns in Pardubice ausgefahrenen Zug.


    Die Bahnhöfe sind alle gut gefüllt, es gibt immer „was“ zu sehen. Das gilt auch für Bludov und Sumperk, die allerdings noch ohne Gebäude sind. Der Abschnitt Bludov – Sumperk „liegt noch oberhalb der Baumgrenze“, das Adlergebirge zeigt sich kahl, aber die Bahnübergänge zum Läuten und Pfeifen sind schon da.


    In Sumperk unbedingt beim Rangierer mit der Fahne halten – ca. 0,08 in F10 -, sonst wird die Aufgabe erfolglos beendet! Ab hier werden wir, wenn alles richtig gemacht wurde, durch Meldungen weitergeleitet: Eingabetaste drücken, abkuppeln, vorfahren. Hinweis, dass man, falls das Signal nicht bis 10:56 geschaltet hat, anrucken soll (hat bei mir um 10:55:40 geschaltet).Wendepfeile knapp abfahren (Meldungen: weiter vorrücken (TAHEJ) und Stopp (STUJ)), Bremsprobe und
    Abfahrauftrag (PIII…IISK) abwarten.


    Dann geht es nach Zabreh na Morave. Auch hier stoppen wir beim Rangierer mit dem Fähnchen, der steht allerdings am Bahnsteigende (0,00).Die weiter folgenden Arbeitsschritte werden durch Meldungen angewiesen.Zunächst Fahrgäste aussteigen lassen, Pfiff, Zug auf das vor uns links liegende Abstellgleis ziehen, Lok abkuppeln. Wir stehen am roten Signal und warten auf die nächste Meldung (11:37:60), die auch das Schalten des Signals bis 11:40 ansagt. Falls das nicht erfolgt, anrucken. Bei mir schaltete es um 11:39:45.Die Wendepfeile wieder knapp abfahren, Meldungen dazu wie bereits gewohnt (weiter, langsam, stopp,Führerstandswechsel). Wir kuppeln einen Güterzugbegleitwagen an, warten dort auf weitere Meldungen – tun aber nichts -, bis um 11:48 der Abfahrts-PIIIIIIISK kommt.


    Mit dem Begleitwagen fahren wir, V(max) = 80 km/h, nach Hostejn mit Planankunft 11:57:60. Dort halten wir beim Rangierer mitten auf dem Bahnsteig (sonst: Tschühüüüüss). Meldungen führen uns weiter: Rangiererlaubnis abwarten, den Begleitwagen umfahren, ankuppeln, zum Sägewerk drücken (10km/h),Wagen ankuppeln, zum Bahnhof vorfahren (10 km/h), weiter, langsam und Stopp. Hier bleiben wir stehen und warten zwei Meldungen ab (12:17 und 12:17:60), erst die zweite erlaubt die Weiterfahrt mit 30 km/h. Wir werden durch weitere Meldungen an den zweiten Zugteil geführt, der auf dem Güterzuggleis steht (übliche Meldungen). Nach erfolgter Bremsprobe kommt der Abfahrts-PIIIIIIISK um 12:32. Die Ankunft in Zabreh na Morave ist für 12:44 vorgesehen, das klappt auch gut. Eine Meldung fordert zum Abkuppeln der Maschine auf. Nach Abkuppeln
    ist Aufgabenende. Ich konnte die Aufgabe nach 6:44:08 erfolgreich abschließen.


    Viel Spaß mit dieser Aufgabe und ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    4 Mal editiert, zuletzt von meinhard () aus folgendem Grund: In der Aufgabenbezeichnung fehlte ein Buchstabe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    das klingt sehr interessant und sieht nach viel Arbeit Deinerseits aus. :ugeek:


    Hab Dank dafür und Dir ein schönes Wochenende!


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Guten Abend, Cris!


    Du kennst das ja mit der Übertragung solcher Aufgaben ins Deutsche. Natürlich steckt da Arbeit drin, die machen wir aber gerne. Nun habe ich jedoch nicht den Anspruch, die gesamten Meldungen in korrektes Eisenbahnerdeutsch zu übersetzen. Mir geht es darum, den Sinn der Anweisungen zu verstehen, um die Aufgabe fahren zu können. Diese Erfahrungen gebe ich natürlich gerne weiter, damit andere davon profitieren können.


    Bis zur nächsten Aufgabenbeschreibung wünsche ich einen schönen Abend und anschließend ein schönes Wochenende.


    Gruß


    Meinhard