Hallo,
bitte hier mit Screens weitermachen.
Grüße Cris
Hallo,
bitte hier mit Screens weitermachen.
Grüße Cris
Moin,
noch was zu Mihu's letzten Bildern: Großes Kino, das dem eigenen Kopfkino hilft, sich zu erinnern. Schade ist oft nur, daß PT9 nicht nur lieblos, sondern auch oft sehr realitätsfrei umgesetzt wurde. So wirkt Schöneweide natürlich nicht so richtig. Auf Mihu's Screen sieht man die Bahnsteige, mit jeweils überdachten Abgängen an jedem Bahsteigende. Hat mich erst verwundert und ohne Bildunterschrift hätte ich den Bahnhof auch mal schnell woanders verorten können. Wahrscheinlich haben sich die damaligen PT-9-Erbauer nicht die Mühe gemacht und Soll- mit Ist-Zustand abgeglichen. Der Fernbahnsteig in Schöneweide war ursprünglich um ca. 1/3 der jetzigen Länge länger. Die nördlichen Tunnelabgänge befanden sich so mehr mittig als am Bahnsteigende. Auch heute existiert der Bahnsteig noch in voller Länge. Die Bahn hat nur eben dieses letzte Drittel abgesperrt und verkrauten lassen. Und bei TSSF (schaue dort fast gar nicht mehr rein), habe ich ein Bild vom Fährhafen Warnemünde gesehen. Vielleicht könntest Du, Mihu, noch die Zäune rechts von Bahnsteig 6 und links von Bahnsteig 5 entfernen. Ich meine, Dir mal Fotos vom Fährhafen geschickt zu haben, auf denen man noch die Grenzsicherungsanlagen erkennen konnte. Ein Zaun verlief erst quer zu den Gleisen ein paar Meter vor dem Zollbahnsteig. Und auch die Est war noch unumzäunt. Rechts von Bahnsteig 6, also Richtung Passagierkai/Fähre nach Hohe Düne, standen hecken und hohe Büsche. Am nördlichen Ende von Bahnsteig 6 befand/befindet(?) sich eine Art kleines weißes Häuschen, daß früher wahrscheinlich mal eine Art Bahnsteigsperre beherbergte. Das Häuschen war vielleicht 4 m breit, 2,5 m hoch und 2 m tief, wie eine Art großes Tor. Der Ausgang dahinter traf dann etwas abschüssig gleich auf den Verbindungsweg Bahnsteigtunnel - Passagierkai/Fähre/Hohe Düne.
Lütten Klein
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/8buuzor6oh7h.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/lxag7omvtvg.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/r9liz68lwuca.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/bu4iiwqsjw1k.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/zbkvslprf22.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/k5a2i1au5szg.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/5kzxmvwieowh.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/v72m1vamvogh.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/1dwo1fd2jxpp.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/pqpimeyatsy.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/xsoqitqm6k.jpg]
mihu
@ mihu,
großes Kino!
Danke Cris
@ Cris
Danke für die Blumen, dafür habe ich noch 2 Bilder
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/ms8ghufxc7.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/quclt1ec568.jpg]
mihu
Klasse Bilder! Ja, genau so sah das alles mal aus. Die "Treppenhäuser", Sonnenblumen-Haus, der Parkplatz Lütten-Klein mit den immer vielen Schlenkis ... Ja und auf Bild 7 erkennt man eindeutig am Ende Bahnsteig 6 dieses kleine weiße Gebäude mit den zwei Durchlässen. Meine Erinnerungen an die Maße .. naja, so ist das eben, wenn die Erinnerungen verblassen. Und auf den Bonusbildern erkenne ich den Alten Strom. Man hört förmlich die Möven kreischen, der Geruch von Fisch und Brackwasser steigt einem in die Nase und ich glaube, ich höre aus Richtung Teepott Horst Köbbert singen. Läuft da etwas 'ne Aufzeichnung von "Klock 8, achtern Strom"?!
Hallo mihu
Klasse Arbeit, Klasse Bilder! Das hat mit der Strecke Pt9 eigentlich nichts mehr zu tun. Wunderbare Sache die du da machst.
Ich mag besonders die Sachen links und rechts der Strecke ,überall kleine versteckte Details .
Auch wie du die größeren Bahnhöfe ausgestaltest . Dann ist genug an Material die die Bahnhöfe und Bw realistisch aussehen lassen.
Ich bin wirklich von jeden Screen begeistert. .
Viele Grüße und weiter gutes gelingen!
@ Ostseester,
Du wirst dort die Möwen kreischen hören. Du mußt nur noch den stinkenden Fisch neben dein Rechenknecht legen.
mihu
Hi. Ich glaub, 'n leeres Glas Rollmops einen Tag in der Sonne reicht auch, um die Geruchskulisse zu imitieren. Mal kurz zur Werft: Ich glaube in GR fehlte die Helling, also die Kabelkrananlage auch oder?! GR9 lief ja nicht mehr bis Warnemünde. Kann mich da aber auch irren. damals gehörten zu den Warnemünder Wahrzeichen immer Leuchtturm, Teepott und Kabelkrananlage der Warnowwerft. Dadurch ergaben sich dann immer diese imposanten Fotos. Die zu repariereenden Frachter lagen durch das Trockenlegen im Dock nochmal ein Stück höher, so daß die vorbeifahrende S-Bahn etwas wie Spielzeug aussah und die Urlauber immer den Mund vor Staunen nicht zubekamen. Über 20 Jahre später brauchts kein Trockendock mehr, denn nun sind die Schiffe so groß wie schwimmende Hochhäuser.
@ Ostseestern,
meinst Du diesen Kran ?
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/s7w669nw1183.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/1dqntodijeq.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/6izd696m4i.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/bpqbr7s2zb3.jpg]
mihu
Hallo Mihu,
ich glaube, Du brauchst Dir links vom Bahndamm (Richtung W'münde) gar nicht soviel Arbeit machen. Ich meine die vor den Klinkerbauten stehenden weißen Flachbauten. Die standen vor der Wende noch nicht. Soweit ich mich erinnern kann, war die Füßgängerbrücke über den Bahndamm beidseitig verglast und geschlossen (das mußt Du aber nicht nachbauen) und war in erster Linie für die Massen des ABV bestimmt. Bahnsteig 1 in W'münde-Werft konnte nicht direkt vom Werfttor aus erreicht werden. Man mußte den langen Weg bis zu besagter Fußgängerbrücke laufen, die am südlichen Ende des Güterbahnhofs die hier nicht mehr ganz so ausgedehnten Gleisanlagen überspannte. Da trotzdem immer wieder das vor Bahnsteig 1 gelegene Richtungsgleis aus Rostock verbotener Weise überquert wurde, stellte man einen Maschendrahtzaun an der der Werft zugewandten Seite von Bahnsteig 1 auf.
Zurück zu den Klinkerbauten, auch Heinckel-Häuser (nach dem Flugzeugbauer) genannt. Die davor platzierten weißen Flachbauten kannst Du wegnehmen, denn an dieser Stelle befand sich damals der riesige, weit ausgedehnte Werftparkplatz. Ich glaube, um die 8000 Werktätige waren in den 80ern in der Werft beschäftigt. Und die kamen mit Autos, Bussen und der S-Bahn. Dieser riesige Parkplatz lag so ca. in einem Abstand von vielleicht 10 ... 15 Metern zu den Gleisanlagen und verlief in seiner Längenausdehnung mindestens bis zu dem im zweiten Bild zu sehenden Stellwerk. In der Breitenausdehnung reichte der Parkplatz bis an die hier beginnende Rostocker Stadtautobahn.
Zur Krananlage: Was Du zeigst, stellt meiner Meinung nach den Krananlagen-Neubau der Kvaerner-Warnowerft dar - also nach der Wende. Die alte Helling bestand quasi aus zwei sich gegenüber stehenden Kranlagen mit dazwischen erlaufenden Stahlseilen, an den sog. Laufkatzen liefen, die die schweren Stahlbausegmente aus der Schiffbauhalle oder den Sektionen vor Ort zum Schiffrohbau transportierten. Die große Halle direkt im Anschluß an deine Krananlage gab es damals auch noch nicht. Das müßte die heutige neue Schiffbauhalle sein. Die alte Schiffbauhalle hast Du, glaube ich, rechts schon gebaut.
http://www.schiffbilder.de/nam…nd+Docks~Deutschland.html
@ Ostseestern,
das ist der Vorteil, wenn BSI und GR identiche Strecken bauen. Leider passt hier die verglaste Fußgängerbrücke nicht
zwischen den Gleisen.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/i1n5223ue9hx.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/9tlwd4p432.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.09.13/jngwkrg7edse.jpg]
mihu
Hallo Micha,
ich hatte Dir doch geschrieben, Du mußt das NICHT so bauen. Es sind ja nur Hinweise, die Dir ein paar Anregungen geben sollen. Oben im alten Beitrag von mir habe ich zwei Fotolinks platziert. da kannst Du sehen, wie Helling und Kabelkrananlage mal ausgesehen haben.
Bauvortschritte Warnemünde-Rostock Hbf
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/l3sknovhoix.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/jsyczg5c7zq.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/y4ztmwhumf58.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/68bljn6ar6xq.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/c3hjn4by1ga5.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/7ycfqn4pc1xj.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/t5t2r433ukx5.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/1tzuqe323yeh.jpg]
mihu
Hallo mihu,
genial, Hut ab!
Grüße Cris
an dieser stelle an euch und an mihu wieder einen lieben gruss
und - danke - für diese schönen arbeiten.
( auch - wenn ich mich in letzter zeit eher um musik & railworks kümmere ) - gg -
mfgc
Klasse. das sieht sehr anständig aus. Allein die Stahlkonstruktion der Kabelkrananlage wirkt sehr stimmig. Wer dieses Ensemble noch von früher kennt, kann das nachvollziehen. So wird die Illusion erzeugt, man fährt wirklich 1983 am VEB Warnowwerft Warnemünde vorbei.
Danke mihu!
Grüße Cris
@ Cris,
gern gemacht.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/cn8ivj63l9l.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/bu1nudmpxv1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/nife283jfpfb.jpg]
mihu
Hallo mihu,
ich bin immer wieder baff, wie sauber Du die Straßen hinbekommst.
Das hab ich noch nirgendwo so gesehen, weder Pay- noch Freeware.
Grüße Cris
Schließe mich da Chris an. das ist 'ne Wucht, was Du uns da zeigst.
Der Bahnübergang, den Du am Bahnsteigende in Lütten-Klein nachgestellt hast, hat es so aber nur in der 1. Ausbaubauphase der neuen S-Bahn-Trasse gegeben. Irgendwas um 1969/1970 war es, als die DR begann, die S-Bahn-Strecke nach Warnemünde ab Bramow komplett neu zu bauen. Erstmal ging es nur bis Lütten-Klein-Süd (heute nahe McDonalds an der Stadtautobahn) auf einer eingleisigen Stichstrecke. Dahinter wurde der Bahnhof Lütten-Klein mit Brückenbauwerk und Autobahn-Kleeblatt für die Anbindung der in Bau bzw. Planung befindlichen neuen Stadtteile Lütten-Klein und Schmarl gebaut. Der Bahnübergang der alten Warnowallee wurde kurz nach Übergabe des Bahnhofs und der Straßenbrücke 1973 geschlossen. 1974 wurde dann offiziell der S-Bahnverkehr eingeführt, was spätestens dann zu einem Dauerverschließen der Schrankenanlage geführt hätte. Der Rückbau der alten Warnowallee und des Bahnüberganges muß ebenfalls 1974, spätestens 1975 im Zuge der Neubebauung Schmarl's und des Streckenrückbaues der alten Strecke über Schmarl nach Warnemünde erfolgt sein. Und da auf deinem Screen auch schon der Neubau-Stadtteil Schmarl steht, paßt der Bahnübergang nicht. Und wenn mich meine Erinnerungen nicht ganz verlassen haben, dann meine ich zu wissen, daß auch alle anderen teils niveaugleichen Übergänge bis '75/'76 im Zuge des zweiten Ausbauplanes verschwunden waren. Das betrifft auch die Überführung Hundertmännerstraße usw.
Die Schranken standen schon in der Originalstrecke.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/qqds29w7vco.jpg]
Lütten Klein mit Fernwärmeleitung
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/nvqwguct87wi.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.09.13/k9s31euoqkrh.jpg]
mihu
PS. Es gibt neues bei Vizzart
http://www.bluesky-interactive.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=7930&pageNo=7
Hi. Weiß auch nicht, warum mir das noch nicht aufgefallen war. Vielleicht liegt's auch daran, daß PT9 nie wirklich schön war, zu fahren. Wenn nach W'münde, dann über GR6. Da stimmten wenigstens die Bebauungen, Gleislagen usw.
Deine beiden letzten Screens sind jedoch wieder Hammer! Die zugekrautete Straße, der Haltepunkt Lichtenhagen ... einfach Klasse!
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.09.13/wga6qbbcjba.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.09.13/qeesi7pqep6.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.09.13/57xs9z1p2lya.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.09.13/qbsu6rrr588i.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.09.13/y54m4hv5kpp.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.09.13/zgkpc7gn4pmb.jpg]
mihu
Hallo mihu,
danke für diese eindrucksvolle Zeitreise über 40 Jahre!
Grüße Cris
Das mit der Schnellantwort funktioniert nicht.
Okay, nochmal: Tolle Einblicke, die Du uns da zeigst.
Ein Hinweis zur Zugbildung, obwohl die Dir bei Deiner Arbeit sicher zweitrangig erscheinen mag. Richtung Warnemünde wurde IMMER Lok voraus gefahren. Mit Steuerwagen immer Richtung Rostock Hbf bzw. später nach Seehafen-Nord und Poppendorf. Es gab nur Abweichungen Ende der 70er, Anfang der 80er, als die Kapazitäten der aus zwei DBvq-Einheiten gebildeten S-Bahnen während der Früh- und Nachmittagsstunden nicht mehr ausreichten. Da wurden dann drei DBvq-Einheiten gefahren mit je einer 118 am Zuganfang und einer am Zugende. Aber dieses Schauspiel fand nur kurz statt, als die AL-4-Aggregate in die 118er eingebaut wurden, fuhr man wieder mit einer Lok. Und ab '85 fuhr man mit Strom und 243 - aber auch wieder Lok voraus Richtung Warnemünde.
Der große Parkplatz auf Deinen letzten Bildern müßte so ziemlich genau die Stelle sein, an der sich der Bahnhof Lütten-Klein-Süd befand.
Hallo mihu!
Wirklich wieder eine tolle Bilderserie die du uns da bietest. Mir gefallen sehr gut die Fernwärmeleitungen die es entlang der Strecke gibt. Hätte nie gedacht, das mir mal so etwas gefällt. . In echt habe ich die Dinger gehasst. Da fällt mir der Streckenabschnitt Berlin Nordost - Lichtenberg ein, wo die Dinger immer die Sicht zu den Bahnhöfen versperrt haben. . Aber hier katapultieren sie dich über Jahre zurück in eine schöne Eisenbahnzeit. DANKE fürs zeigen.
Viele Grüße
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.09.13/72cx17b6hwb.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.09.13/ieqdii1g9d99.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.09.13/nj7jvyr9efyf.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.09.13/zkbhifcgfzun.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.09.13/ie3shjeu38d.jpg]
mihu
Nochmal zum Bahnhof Warnemünde und dem Transitbereich. Hatte ich Dir da schon mal ein, zwei Fotos geschickt?! Habe sie mir eben nochmal angesehen und festgestellt, daß sich der Zollbahnsteig noch außerhalb des Sperrgebiets, also VOR dem Zaun befand.
Klasse, die Bilder. Haben definitiv Wiedererkennungscharakter.