• Der Screenshot von Südkreuz sieht aber enttäuschend aus. :S Die anderen Screens leiden, meiner Meinung nach, unter dem immer wiederkehrenden Problem, daß alles sehr nach Spielzeug aussieht. Es erinnert mich immer noch sehr stark an Animationsfilmchen á la Architekturbüro. (Und jetzt nicht alle auf mich einschlagen - ist nur meine Meinung.)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo ostseestern,


    ich fahre seit einigen wochen railworks 2013 und muss ehrlich gestehen,
    da sieht nichts künstlich aus....
    ausser
    man schwenkt die kamera zu weit hoch....
    es ist noch nicht alles perfekt - es ist ja auch relativ ein noch junger simulator.
    fahre mal hagen - siegen
    bei regen
    mit einer VR lok ( expert line )
    ich finde - wenn ein simulator künstlich ausschaut - dann ist es PTP 2.


    grüsse chris

  • ...
    ich finde - wenn ein simulator künstlich ausschaut - dann ist es PTP 2.


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. :thumbup:


    Aber - wenn ich mir immer so die Screens der Tschechen anschaue ... oh haua, haua. Haste bei Skura die RegioPanter gesehen?! Meine Fr..., die haben's einfach drauf! - Ganz ohne RW.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo freunde,


    in sachen railworks - wenn man die scene aufmerksam verfolgt - passiert in letzter zeit sehr viel neues....


    in kürze erscheinen:


    berlin - wittenberg und hamburg - hannover


    in sachen dr wirds recht interessant - christoph otto baut an mehreren projekten:


    werrabahn, harzquer/brockenbahn, rund um magedeburg - richtung stassfurt / aschersleben....die screens sprechen für sich


    http://rail-sim.de/forum/board…sleben-magdeburg-stendal/


    628 test


    http://www.youtube.com/watch?v=kRBkygzFezA


    im westteil wird am ruhrpott gefrickelt....kann nur sagen....rw macht großen spass :) glgc

    2 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Moin KF Gemeinde !
    Wünsche ebenfalls ein erfogreiches neues Jahr.Habe viel Kontakt mit einigen Nicht-Kunifüchsen in der letzten Zeit gehabt und sie alle sind schwer enttäuscht von dem was bei GR und anderen Foren abläuft,meine Empfehlung war und ist "Kommt zu den Kunifüchsen ",mal sehen was wird.
    Demnächst werden ein paar Wagen hier wieder ins Bww Kunifuchs rollen,EPIII.
    Auch ich habe mir den RW zugelegt um zu vergleichen was der große Unterschied ist,ich sage euch "nicht viel" nur die Ordnerstrukturen sind das reine Chaos,da findet man erst nach langem Suchen was und ohne Spezialprogramme kann man damit nix anfangen.Außerdem ist der RW sehr stark England lastig.Es gibt nicht viel DR/DB Freewarematerial und wenn ,dann laufen die nur mit dem Payware Basismodell,ergo mit dem Open Rails ist man auf einem guten Weg den MSTS am Leben zu halten,weil er fast genauso wie der RW aufgebaut ist. :thumbup:
    Bis denne.


    Wolle 8o

  • ... Auch ich habe mir den RW zugelegt um zu vergleichen was der große Unterschied ist,ich sage euch "nicht viel" nur die Ordnerstrukturen sind das reine Chaos,da findet man erst nach langem Suchen was und ohne Spezialprogramme kann man damit nix anfangen.Außerdem ist der RW sehr stark England lastig.Es gibt nicht viel DR/DB Freewarematerial und wenn ,dann laufen die nur mit dem Payware Basismodell,ergo mit dem Open Rails ist man auf einem guten Weg den MSTS am Leben zu halten,weil er fast genauso wie der RW aufgebaut ist. :thumbup:
    Bis denne.


    Wolle 8o


    Danke für diese Einschätzung. Die selben Erfahrungen habe ich schon vor 1 1/2 Jahren gesammelt und für meine Kritik jede Menge Anfeindungen erhalten, von wegen ewig gestrig usw. Leider geht es beim ORS auch nicht so voran, daß er den TS ersetzen kann. Aufgaben funktionieren größtenteils gar nicht oder nur bis zu "Schlüsselereignissen", wie einsetzenden Ki's, Signalschaltungen, Wartepunkten usw. Aber so wie sich der Kunifuchs wacker hält und sogar noch neue Mitstreiter gewinnt, so wird sich auch der MSTS in seinem 16 (!!!) Jahr noch weiter regen Zuspruchs erfreuen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin !


    Ja das geht nicht nur mir so.Mich stinkt es bei RW auch gewaltig,daß man nur über Steam fahren kann,kaum DR Strecken,in dieser Richtung passiert nur beim Projekt Freiberg was,die Strecken sind sehr kurz,siehe jetzt Köln-Koblenz,Berlin-Wittenberg.Warum nicht länger wie im MSTS?Der RW hat auch nicht den riesigen Zuspruch wie der MSTS,weil eben fast nix Freeware ist nur kaufen,kaufen,kaufen.......Und wenn ich mir die Gleise anschaue....brrrrr..der Schotter hellgrau..... :?::idea: !
    Das Repainten ist auch so ne Wissenschaft...schon beim Anlesen wie man es macht ;( mann oh mann !!


    Wolle

  • huhu füchse,


    denkt doch mal bitte logisch...wie lange gibt es den traditionellen msts...wie lange gibt es railworks ?
    schaut euch mal die erste version vom werratal an....
    loks....sounds....vegetation....
    und wir haben uns gefreut wie die schneekönige :) am anfang war da auch noch nicht viel mit DR :(


    fahrt mal auf einer VR 132 .... nachts .... bei regen .... auf der strecke " köblitzer bergland "
    entschuldigt - da kann der gute alte msts qualitativ nicht mehr mithalten.


    dr hin - dr her
    bevor es beim msts die db tracks gab, gute freeware lokmodelle, repaints, die super vegetation, mihus überarbeitungen, die strecken von michael zelm....
    die vielen add ons....
    war es um den nackten msts - so wie er war - auch bitter bestellt.


    steam benötigt man nur zur installation,
    später kann man den ts auch offline fahren. wartet es ab - es kommt schon noch dr material....
    kaufen kaufen kaufen - will denn jeder nur noch alles umsonst ? ? ?


    über die VR132 lasse ich nichts kommen,
    habe selten eine lok erlebt - die so real wirkt - auch von den sounds - wenn auch ein paar sounds - luftpresser - nicht stimmen.


    ich bin super zufrieden !!! - warten wirs ab - was noch so erscheint. :)

    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Ich sehe allerdings bei TS-RW 20XX einen herben Verlust an Kreativität, mal schnell ein Repaint erstellen oder umbeschriften ist nicht
    wirklich drin.
    Die Ludmilla bewundere ich dort auch-ohne Frage.
    Bei mir laufen mit Sicherheit auf dem MSTS 40 verschiedene DR-132/232er, nach eigenen Fotos passend gestaltet, mit den richtigen Heimat-Bws.
    Das will ich nicht aufgeben, wo soll ich sie auf TS-RW 20XX auch passend einsetzen?
    Ich komme damit weder nach Rügen, in den Thüringer Wald, in den BRD-Transit usw.


    Daher sage ich immer noch: Ich will nicht.

  • hallo freunde,


    wenn RW
    reichsbahn-technisch soweit wäre - wie der msts - wären sicher schon viele umgestiegen.
    der msts ist
    was strecken und fahrzeuge betrifft
    sicher ganz weit vorn....


    als ich auf " freiberg " das erste mal gefahren bin, habe ich
    pt22 oder pt35
    erstmal pausiert....das netz ist wirklich der hammer.


    lg chris


  • Richtig, Und genau das war auch immer mein Ausschlußkriterium für den RWTS. Der Reiz der Eisenbahnsimulation besteht für mich vordergründig im Nacherleben meiner Erinnerungen an die DR-Zeit. Die Bahn von heute interessiert mich nur noch peripher. Und die fiktive RW-Strecke Freiberg erweckt, wenn überhaupt, nur einen kurzen Reiz. Es fehlt einfach der Bezug zur Realität. Z. B. fahre ich generell keine DB-Strecken im westdeutschen Streckengebiet. Ich kenne weder die Strecken noch das dortige Verkehrsaufkommen.


    Rostock-Berlin, Berlin-Halle-Erfurt (-Suhl/-Bad Salzungen), Berlin-Görlitz/Bautzen, Berlin-Saßnitz, Rostock-Saßnitz ... diese Strecken bin ich zu DR-Zeiten sehr oft aus verschiedensten Gründen gefahren. In dieser Zeit entstanden Reiz und ausgeprägtes Interesse für die Eisenbahn und für die heutige Eisenbahnsimulation. In meinen umgebauten Aufgaben halte ich mich immer an Kursbuchvorgaben der 1980er Jahre, stelle immer einen Bezug zur damaligen Zeit her und verbinde in meinen Screenshotgeschichten immer auch das damalige öffentliche Leben mit dem MSTS. Auf einer fiktiven RW-Strecke fehlen nicht nur Erinnerungen, es fehlt der gesamte Bezug. So ist die RW-Strecke Freiberg nur eine Art Modellbahnanlage, kurzweilig, schön anzusehen, aber ohne realen Bezug.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin !
    Genau das habe ich auch gemeint.Da sind die Dänen,Holländer,Franzosen usw. schon weit voraus.Bin testotrotz gestern die Jylland-Bahn teilweise abgefahren ,die hat ne ordentliche Länge und was ganz wichtig ist ,eine Quickstart -Funktion.Damit ist es möglich ohne Paywarematerial die Strecke zu erkunden.Mal ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.01.15/xquou7czyqa.jpg],[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.01.15/2w2qikbqjqbv.jpg],[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.01.15/xabx2qtkwkas.jpg],[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.01.15/mey4xhb7bvpn.jpg],[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.01.15/nq8r3nw14mw2.jpg]


    und was die Altenburg-Wildau betrifft:sehr kurzes Fahrvergnügen.Beim Projekt Freiberg war es auch ne schöne Fahrt aber eben sehr kurz,soll ja noch bis Chemmnitz verlängert werden,warum nicht auch nach Dresden?
    Ja und die Repainterei....eben ne heikle Sache,riesen Aufwand.Dampfloks?..eben auch sehr wenig.
    Deshalb bleibe ich auch beim MSTS und fahre fleißig mit dem OR auch auf DB Strecken wie auf der Höllental mit (Zukunft) 85 007 !


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.01.15/xu2g6mfbcx.jpg],[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.01.15/vf856oi1zxdo.jpg],[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.01.15/t5zo7hoah2j6.jpg],[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.01.15/pcyl7zia5ys8.jpg]


    Ja und die alte DR Zeit...mann waren das schöne Zeiten,doch leider wird es wohl meine Lieblingsstrecken nie geben,Srd-Bln über Pasewalk und Neubrandenburg,da könnten endlich die 03.10 vollen Einsatz zeigen.


    Wolle 8o

  • hallöchen,
    für meine begriffe ist " freiberg " mit abstand das beste, was man für RW TS bekommen kann.
    natürlich wird das projekt weiter ausgebaut,
    dirk ist am schaffen - in richtung chemnitz
    wenn er danach noch lust hat - kommt sicher noch dresden dazu....


    man darf nicht vergessen - er entwickelt ja auch alles ALLEIN, und solch große städte wie dresden und chemnitz enstehen nicht in einer woche ;)


    für mich ist der neue TS einfach realer geworden:
    pzb
    bordansagen
    schaukelnde loks
    kurvenüberhöhungen
    die weichen und kurvensounds ( zischeln )
    die nacht-texturen
    foto - reale texturen
    die vegetatation
    die qualität der fahrzeugmodelle
    3d führerstand - hinten wie vorn - animiert
    regen / scheibenwischer
    im editor kann man leicht veränderungen vornehmen


    sicher hat der msts nichts an seinen charme verloren - aber er wirkt ebend wie 2005
    railworks wie 2015
    ich bin super zufrieden und gespannt - ob noch a bissel DR kommt :)

  • Hallo Chris eus Erfurt,


    na dann hoffe mal weiter auf gutes DR - Material.
    Der RW ist nur für eines erschaffen worden.


    Geld verdienen


    Du siehst doch selbst was mit Christopher los ist , und was da abgezogen wird.
    Da baut einer nee Freeware-Strecke und will die veröffentlichen und auch die anderen GUTEN Leutchen, die darauf eine Konkurrenz sehen, fahren gleich die Krallen aus.


    Der RW wird nicht so werden wie der alte MSTS in Bezug auf Freeware u.s.w.


    Da kannste immer nur Zahlemann sein. ( Eine Lok 15 € - ein Waggon 5 € ) Wenn Du natürlich immer mit dem selben
    Rollmaterial fahren willst bitte schön.


    Und was Deine Besonderheiten bezüglich Ausstattung angeht - wie z.B. Nachttexturen , Wetter u.s.w. - Da kann ich Dir nur mal eine andere Simulation vorschlagen - nämlich Eurotruck - Simulator 2 von der Firma SCS ( gibt nämlich auch andere ) - da fällste vom Glauben ab.
    Im Multiplayer online mit 15.000 Leuten gleichzeitig auf einer Map. Da geht die Post ab. ( jetzt funtioniert der richtig vor einem ½ Jahr war da noch Mist aber jetzt funktioniert der astrein )


    andere Simulationen


    Jungs aber keine Angst
    MSTS bleibt die Nummer 1.

  • Genau das ist es,Geld verdienen.
    Ich habe guten Kontakt zu Hannes der die 03.10,38,78 für GR MSTS gebaut hat und der kämpft auch allein was den RW betrifft.Mit Freiberg war nicht negativ gemeint aber wie du schon erkannt hast,sind hier nur Alleinkämpfer unterwegs.
    Ist das der Christopher der mit dem RLB Team die Altmark gebaut hat?


    Wolle

  • ...da muss man nicht weit schauen - man braucht
    sich nur ansehen wie mit Freeware Autoren im Forum eines ehemals namhaften Payware
    Streckenanbieters umgegangen wird - Ziel des RW war es von Anfang an die
    Freeware Szene zu zerschlagen was im Bereich DB ja auch teilweise gelungen ist.
    Glücklicherweise gibt es ja hier noch ein paar Modellbauer die das ganze aus Freude
    am Hobby betreiben - ansonsten würde das ganze keinen Spaß mehr machen. Mit
    Payware die ich nichtmal meinen persönlichen Wünschen anpassen kann eine 50 km
    Strecke hoch und runtereiern ist nicht das was ich Suche...

  • hallo freunde,


    ich betrachte alles von vielen seiten - es ist eine gradwanderung -
    geld hin - geld her
    die msts reichsbahnstrecken ( GR BSI ) sind auch payware - da hat sich auch keiner über den preis aufgeregt.


    es ist letztlich jeden seine freie entscheidung - ob man etwas als freeware anbietet oder payware.
    ich bin der meinung - wenn es ein klasse produkt ist - kann man dafür auch etwas geben.


    mich stimmt es eher nachdenklicher - mit welcher selbstverständlichkeit viele menschen alles umsonst haben wollen,
    wo andere monate / jahre lang dran arbeiten.


    ich finde 15.00 eu für ein - wirklich gutes - lokmodell nicht zu teuer.
    im modellbahnladen zahle ich fast 200,- für eine lok ( am ende ists auch nur spritz plaste ) und maschinelle mechanik,
    und kann nur zu hause auf 3meter x 2meter im oval herumkurven.... :) was schnell langweilig wird....
    modelleisenbahn ist nur noch was für neureiche und sammler :) ein schnellzug mit 3 wagen - weil die eisenbahnanlage zu klein ist,
    dass kann keine erfüllung sein. so lobe ich heute DIE VIRTUELLE EISENBAHN 8o


    aber das sollte nicht mein thema sein.
    ich liebe den msts - ich liebe auch ts rw....beide haben was....


    wie guppy schon schrieb: ETS2 scheint auch was flottes zu sein :) auch der omsi :) danke für die bilder.


    lg chris

    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • um alle unklarheiten zu beseitigen:


    chris wollte als eine art beta seine sachsen-anhalt veröffentlichen,
    er hat jedoch fremdmaterial verbaut,
    wo er eine erlaubnis der anderen beteiligten sich hätte einholen müssen.
    so habe ich das verstanden.
    jetzt muss er - um sie zu veröffentlichen - viele eigene sachen bauen,
    das kann dauern.


    so mein kenntnisstand

  • ich verwende sehr oft das wort - gradwanderung -
    so
    diese mitte des verständnises - das typische - jein -


    wenn jemand der urheber ist - hat damit eigenes vor - ein anderer nimmt es - nutzt es für sich
    da kann ich den urheber absolut verstehen.
    die andere seite - chris sein werk - ist ein gigantisches netz - da kann ich auch verstehen, dass er
    nicht alles selbst bauen kann - es würde ewigkeiten dauern....und alle wünschen sich so sehr, dass
    für ALLE etwas wunderbares fertig wird.
    dieses gestreite hält nur auf. zusammenhalt muss da sein - gegenseitige hilfe - achtung - absprachen,
    dann sollte es doch funzen, oder ? ? ?


    mit viel glück bekommen wir irgendwann die ALTMARK,
    je nach dem
    wie maik k es schafft....lgc

  • Nur mal zur Klarstellung - der heist nicht Chris - sondern Christopher !


    Ich würde auch was zahlen - aber bitteschön nicht 15 € für ( und mehr ) eine Lok. Ich habe mir auch die Ludmilla gekauft - aber das war wohl nee Ausnahme.
    Waggons ab 3,99 € das ist doch Wucher.


    Sicher macht das alles viel Arbeit - aber früher hat man für ein gutes add-on auch 30 € bezahlt. Klar, aber da gab es mehr fürs Geld.


    Und Thommy gebe ich zu 100 % Recht. Einfach das drumherum stimmt nicht. Strecken zu kurz - Freeware wird nicht zugelassen u.s.w.


    München - Augsburg ( 61 km )
    Köln - Düsseldorf ( 100 km )
    München - Germisch ( 100 km )
    Berlin - Wittenberge ( 115 km )


    die einzige positive Ausnahme ist
    Hamburg - Hannover ( 160 km ) hier bekommt man was für sein Geld ( 3 zusätzliche Baureihen )


    Kaum unterschiedliche Waggons - meistens alles nur elektrisch . Das wird schnell langweilig.


    Und das schlimmste sind die Aufgaben - auch hier nix viel positives. Im Gegenteil wenn man irgentwas mal kaufen will - muss man gleich auch noch die Wagen dazu kaufen - damit es funktioniert . Sowas kann doch nicht funktionieren.

  • Moin !
    Guppy,da gebe ich dir vollkommen recht.Wie weiter oben von mir beschrieben sind da unsere Nachbarn weit voraus.Habe gerade von den Tschechen 4 Strecken gezogen mit dazugelieferten Rollmaterial und das ohne einen Cent ausgeben zu müssen,genauso Dänemark und Niederlande.Die sind da alle liberaler was Repaints und anderes Freewarematerial betrifft.
    Ja und die deutschen Strecken,zu kurz und bei den Gleisen das Schotterbett..mann..mann....sieht aus wie frisch eingeschneit..zu hell.
    Man wird sehen wie sich das noch weiterentwickelt.


    Wolle 8o

  • München-Garmisch kenne ich in RW 20XX gut, das reale Original noch besser (habe ein halbes Jahr 1995 in Ohlstadt und Garmisch gearbeitet).
    Markante Bebauung an der Bahn (z. B. historische Alpenhäuser in Farchant oder die Umgebung von Huglfing) sind einfach beschissen umgesetzt,
    obwohl die Möglichkeiten der Performance da sind. Das hat selbst BSI besser geschafft.
    Ich unterstelle, daß die Erbauer nur kurz oder gar nicht real vor Ort waren. Was nützt mir da der (wirklich) gute Effekt der Alpenkette?
    Der größte Farce ist das Ranholen des Starnberger Sees an die Bahn, sieht optisch gut aus-ist aber nicht wirklich so.
    Die betrieblichen Möglichkeiten zum Spiel sind ein Witz, Güterverkehr ist durch die (leider vorbildliche) Umsetzung der total rückgebauten
    Gleisanlagen im Prinzip gar nicht möglich.
    Wenn ich mir vorstelle, einen 420 im S-Bahnverkehr zwischen Tutzing und München zu fahren, wo bleibt da optisch eine Spur Realismus?
    Und die Talent 2 seh ich hier in Berlin jeden Tag.
    Sollen die Leute, die das Ganze noch loben, mal selber dort hinfahren und Vergleiche ziehen. BSI hat damals für diese Strecke viel Schelte bekommen,
    teilweise auch zurecht. Aber warum wird hier so wenig Kritik geäußert? Das realistische Fahrgefühl kann doch nicht alles sein.
    Ich vermute: Man ist froh, überhaupt eine neue deutsche Strecke zu haben.

  • hallo freunde,


    nun ja - wo ihr recht habt - habt ihr recht.
    jedoch - schaut euch mal im werratal um. hinter dem bahnhofsgebäude bad salzungen befindet sich die stadt selbst und kein wald.
    mögen die gleisanlagen nochso stimmen.
    aber alles haut da auch nicht hin :)
    ich sehe all diese add ons eher als " anlehnung ans original " mit einem gewissen grad der " wiedererkennung "
    aber nie 1 zu 1 umsetzung.


    ich glaube, wenn es die vielfalt des msts ( routen , trainsets ) für den neuen TS geben würde,
    würden ihn viele ausprobieren und gut finden....


    vielleicht braucht es noch ein bissel zeit.
    auf jeden fall - kann man auf dem strecken ast " FREIBERG " einen sehr interessanten fahrbetrieb machen.


    lg chris

  • Interessant, was man hier zu lesen bekommt. Naja, mal davon abzusehen, dass man bei Gesichtsbuch noch ne ganze andere Menge an Schabernack sehen und beziehen kann.
    Hier nun Maik K.´s Worte zum nachlesen.
    RLB-Team

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser