Lokbeleuchtung - Signal Fz1: Lok im Rangierdienst

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    auf der Suche nach möglichst vorbildnahen Details taucht die Frage auf, wie Lokomotiven im Rangierdienst bei Nacht bzw. schlechter Sicht beleuchtet waren.
    Ich habe diverse Recherchen angestellt. Stets heißt es nur: vorn u. hinten ein weißes Licht. Es gibt nirgends eine Spezifizierung, ob das nun das linke oder rechte ist.
    Die Bilder dazu zeigen aber für die DR das in Fahrtrichtung linke Licht.


    Frage an die Lokführer (die noch DR-Maschinen kennen).
    Ließ sich die Beleuchtung vorn und hinten völlig unabhängig einschalten bzw. was war üblich?
    Vorn links + hinten rechts (also diagonal) oder
    Vorn + hinten gleiche Seite (also hintereinander)?


    Danke für Eure Hilfe! :)
    Cris

  • Also ich war bei der DR kein Lokführer,
    sondern nur "Stift", aber die einseitige Beleuchtung
    ist mir damals auch aufgefallen. Soweit ich mich erinnern
    kann, war dies auch diagonal... Leider weis ich nicht mehr
    ob links/rechts oder rechts/links


    Ebenso kann ich leider keine Antwort geben, ob dies einzeln einschaltbar
    war. Ich vermute aber mal mit JA.


    Auch wenn das nicht wirklich eine Hilfe ist,
    so drücke ich Dir die Daumen,die passende Information
    zu bekommen...

  • hallo cris,


    ich war mal TF - aber nicht zu ddr zeiten....leider....
    soweit ich mich erinnern kann - konnte man bei reichsbahnfahrzeugen
    jedes licht - einzeln - bedienen.
    wichtig war das weisse kennlicht - ich glaube - rechts.


    angaben müsste man in einer alten fahrdienstvorschrift finden.


    google bildersuche:


    http://1zu45.files.wordpress.com/2010/11/fz-1.jpg


    Fz 1: Rangierlokomotiv-Signal


    Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst. Bei Tag gab es kein besonderes Signal, bei Nacht wurde vorn und hinten ein weißes Licht, in der Regel in Höhe der Puffer, angebracht.


    grüsse chris

    2 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Wie es zu DDR-Zeiten war, kann ich leider nicht sagen, aus rein altertechnischen Gründen, aber mir ist bei der DB in den Rangierbahnhöfen von Magdeburg und Leipzig aufgefallen, dass die Rangierloks dort nicht immer einheitlich beleichtet sind.
    Auf jeden Fall erinnern kann ich mich an Vorn rechts + hinten rechts sowie vorn recht + hinten links (wie gabberspatz beschrieben hat).


    Bei Streckenloks im Rangierbetrieb hab ich auch schon Dreispitzenlicht auf der einen und Rangierbeleuchtung auf der anderen seite gesehen - ist wohl aus bequemlichkeit so gemacht worden