Militärtransport in Guttau 1991

  • Namd ihr Füchse,


    Wollte euch mal einen Link mit ein paar fotografischen Raritäten aus der Lausitz zeigen, über den ich eben eher zufällig bei der Recherche nach Eisenbahnfotos rund um Löbau gestolpert bin.
    Gezeigt wird ein Militärtransport mit BR 118 von ausrangierten NVA Fahrzeugen auf der Strecke Radibor-Baruth(-Weißenberg-Löbau) im Jahre 1991.
    Hier mal der Post des Fotografen und Threaderstellers "219 027-0":



    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3004041


    Neben Aufnahmen dieser (leider) selten dokumentierten Strecke, sind sicherlich auch die gezeigten NVA-Fahrzeuge und die Probleme welche bei solchen Transporten auftreten können von Interesse.
    Ich hoffe der Link ist für den einen oder anderen ne kleine Abwechslung.


    Grüße und einen schönen Abend noch


    DR Hennes

  • Interessanter Beitrag DR Hennes! So erging es vielem Material der ehemaligen DDR, welches nun nicht mehr benötigt wurde. Ein wenig Wehmut kommt da aber schon, da es sich hierbei um "neue" Bundeswehrsoldaten handelt, die die Ostblocktechnik zum Grabe begleitet. Schönen Sonntach noch.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Ja, interessantes Zeitzeugnis. Zu der Zeit befanden sich noch viele auf neuer Identitätssuche. War nicht einfach. Aber auf dem Transport stand, so wie ich's gesehen habe, wirklich nur Schrott. Ende der 80er befanden sich beide Blöcke in einem technisch desolaten Zustand. Der Westen sah sich in Europa materiell überlegenen Streikräften des Warschauer Vertrages gegenüber. Das Wettrüsten führte zu einer immensen Konzentration von Raktentechnik mittlerer und interkontinentaler Reichweite und zu einer Vernachlässigung der bodengestützten Kampftechnik. Abrüstungsverhandlungen hätten mit Beginn der 90er auch eine Reduzierung der Fahrzeugtechnik nach sich gezogen (aus Kostengründen in der Unterhaltung) und somit das Aus für LO's und Tatra 148 bedeutet. Vieles wurde ja verkauft und davon gab es, verständlicher Weise, recht wenige Dokumentationen (Verkauf Parchim-Klasse).

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur