Namd ihr Füchse,
Wollte euch mal einen Link mit ein paar fotografischen Raritäten aus der Lausitz zeigen, über den ich eben eher zufällig bei der Recherche nach Eisenbahnfotos rund um Löbau gestolpert bin.
Gezeigt wird ein Militärtransport mit BR 118 von ausrangierten NVA Fahrzeugen auf der Strecke Radibor-Baruth(-Weißenberg-Löbau) im Jahre 1991.
Hier mal der Post des Fotografen und Threaderstellers "219 027-0":
ZitatAlles anzeigenHallo werte HiFo-Gemeinde!
Nun möchte auch ich mal einen Beitrag älteren Datums zusteuern. Aufmerksam geworden
durch ein Posting vom User Markiboy im Wagenforum, als es darum ging , ob es zum
Fleischmann-H0-Modell eines Res=Wagen der Deutschen Reichsbahn auch Originale gab,
habe ich mal in meinem Archiv gewühlt und bin auch fündig geworden.
(Beitrag vom Wagenforum ->[drehscheibe-online.ist-im-web.de].)
Die folgenden Bilder entstanden während einer Entladung von Militärfahrzeugen
aus dem ehemaligen NVA=Bestand, für welche es bei der Bundeswehr keine Verwendung
mehr gab. Entladen wurden diese Fahrzeuge in Guttau, im Norden vom Kreis Bautzen.
Für die meisten dieser Fahrzeuge war es die letzte Reise - die Reise zum Schrotthändler,
welcher am alten Flugplatz in Litten sein Anwesen hatte. Gut 2/3 mußten ohnehin abge=
schleppt werden, bedingt durch diverse Defekte, aber auch - man soll`s kaum glauben
durch Benzin/Diesel-Klau!
Der Bahnhof Guttau lag an der Strecke (Bautzen-) Radibor - Baruth(Sachs.) und wurde
seinerzeit nur noch im Güterverkehr bedient. Die letzten Reisezüge fuhren auf dieser
Strecke im Jahr 1972 - damals noch durch bis Weißenberg, wo es noch Anschlüsse nach
Löbau bzw. Görlitz über die Königshainer Berge gab. Da ich 1991 weder Auto noch
Führerschein hatte, und der Zug aus Bautzen schneller raus war , als es mir lieb war,
mußte ich notgedrungen mit dem Bus vorliebnehmen. Glücklicherweise fuhr um die Zeit auch
gerade einer in die Richtung und so kam ich noch vor Ankunft des Militärzuges in Guttau
an. Diese Aufnahme entstand unmittelbar vor dem Bahnhof, als sich die Bautzener 118 656
mit ihrer Fracht dem Ziel näherte. Zur 118 656 läßt sich noch sagen, daß sie eine der
wenigen V-180 ist, die es bis heute betriebsfähig überlebt hat - sie ist heuer als
"Locon 301" im Bauzuggeschäft anzutreffen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3004041
Neben Aufnahmen dieser (leider) selten dokumentierten Strecke, sind sicherlich auch die gezeigten NVA-Fahrzeuge und die Probleme welche bei solchen Transporten auftreten können von Interesse.
Ich hoffe der Link ist für den einen oder anderen ne kleine Abwechslung.
Grüße und einen schönen Abend noch
DR Hennes