Frage zur Beschriftung und Farbgebung der V 60 von GR

  • Hallo 213 001-1,


    ich hab mal rumgesucht und hab eine Seite mit Statisken bezüglich DR 105 gefunden Beheimatungen 105
    und auf dem Querverweis Dienstellen sind die Abkürzungen für die Betriebsstellen der jeweiligen Rbd.


    Ansonsten kann ich die Hefte aus dem EK-Verlag empfehlen.


    Desweiteren habe ich ein Fachbuch über Reichsbahn-Dieselloks.
    Falls Du ein paar Infos benötigst, einfach per PN melden.


    Gruss Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    Einmal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()

  • Aber die GR-106er ... hatten wir uns da nicht schon mal drüber unterhalten?! Die sind doch nicht mehr zu retten. Sind die PT106er da nicht sogar besser? Wäre schade um Deine Arbeit.


    Sinnvoller wären auch eher 114er oder 115, auch wenn sie's nur für kurze Zeit waren.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hööh, ist mir da was entgangen? Also ich habe bisher lieber immer 106er von PT eingesetzt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Zeig mal einen Screen, bitte. Und 105er wären auch nicht schlecht. :)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    Rahmen und Fahrwerk sind schon sehr hell. Wenn die so aus dem RAW gekommen ist, sah sie keine 5 Tage so aus ... ;)


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Ja, Deine Korrekturen in allen Ehren, aber die Lok sieht immer noch sehr künstlich aus. Vergleiche sie mal mit Deinem Avatar. Die 106 von GR ist zu alt - hast Du selbst mal gesagt. Und wie gesagt, es gibt Loks die wichtiger sind und aus Sicht des Aufgabenbauers interessanter.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Liebe Eisenbahnfreunde!
    Nun geht es um die V 60 von GR. Auch die muß natürlich überarbeitet werden, denn man kann ja kein Aufgabenpaket nur mit Streckenlokomotiven herausbringen.




    Hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand der als Grundlage dienenden V 60:




    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/8373460/3335666330386234.jpg]




    Wie man sieht, ist das Grau abgedunkelt und das Orange etwas kräftiger gestaltet worden.




    Was kann man farblich noch verbessern?




    Mit Verbesserung meine ich natürlich nicht Gebrauchsspuren, sondern die Farbgebung an sich.

  • Hallo Ostseestern,


    na so sieht eine BR106 der DR aber nicht aus, bringe bloß nicht den Frank durcheinander. Wie ich es bis jetzt verstanden habe soll es um reine DR Lok`s gehen, Ostseestern Deine auf dem Bild ist schon ein Umbau nach DB Vorschrift. Sehr gut erkennbar DB Schutzgitter , eckige Puffer - eindeutig keine DR Ausführung.


    Wenn er das exakt bauen möchte , wird es sowie so nicht einfach , denn nicht jede BR 106 ist gleich.


    Ältere Bauweisen haben z.B. das Spitzenlicht direkt unter dem Dach. Nicht jede wurde auch zu DR Zeit modernisiert. Nach der Modernisierung wurden auch die schon bereits erwähnten Kühlerjalosien geändert, ebenfalls und das ist auch total verschieden die Fahrrahmen sind nicht alle grau - manche sind rot mache sogar schwarz. Die graue Farbe wurde verwendet um besser Risse zu erkennen - die Loks die einen grauen Rahmen haben sind die letzten modernisierten.


    Dies ist eine der ersten Ausführungen: alte Jalusien mit "Lederverschluß" und kleineren und wenigere Schlitze


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/br106altfkh4pvacry.jpg]


    Dies ist eine mit den Neuen Kühleröffnungen :


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/br106neu1n6rkh41zig.jpg]


    Und die ist als Museumslok in Arnstadt zu bewundern:


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/346100asfir7nl3u40s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/brskizze3jf4rpzkbv.jpg]

  • Hallo Guppy,


    bei meinem Bild ging es nur um die Farbe! Und das ist auch das Einzige, was grundlegend an der Lok verändert werden kann. So mein Kenntnisstand, denn Frank hatte schon vor mehr als einem Jahr versucht, die GR-Lok zu modernisieren. Und schon damals sagte er mir, dass hier nicht viel möglich sei. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass einschließlich Frank auch Ihr anderen so denkt. Dem war wohl nicht so ... :rolleyes:


    Aber wenn ins Detail gegangen werden soll, dann fangen wir mal richtig an.


    Los ging es mit der "Oma", V60.10-11 bzw. 106.0, erkennbar an den "rund gelutschten" Dächern, den fehlenden Überhängen, Spitzensignal am Abgaskanal, aufgesetzte Scheinwerfer usw. Die 106.2 hatten die heute noch bekannte Form, mit Spitzenlicht am Lokkasten, Dächern mit Überhängen, höheres Gewicht durch Einbau von Graugussballast und höheren Bremsgewichten. Ab 1970 wurde durch den Einbau modifizierter Getriebe des Typs GS 12/5,2 der Wirkungsgrad verbessert. 1985 gab es dann im Zuge der Fertigstellung des Fährhafens Mukran eine weitere Modifizierung. Die Baureihe 105/106 für Breitspur entstand. Und da bereits bei Konstruktion der BR106 der Einsatz von Mittelpufferkupplungen in Erwägung gezogen wurde, gestaltete sich die Ausrüstung der Breitspur-106er nicht ala sonderlich schwierig. Die Maschinen erhielten weiterhin Vielfachsteuerung und eine neue elektrische Ausrüstung, um den Erfordernissen der Mittelpufferkupplung sowjetischer Bauart gerecht zu werden.


    Sollten Zeichnungen benötigt werden, weil Frank die 106 tatsächlich neu baut, werde ich ihm diese natürlich zur Verfügung stellen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Na da bin ich aber mal gespannt. Die meisten Objektbauer haben sich doch dem RW verschrieben oder haben sich zur Ruhe gestzt.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Na dann bring' mich mal auf Stand. ;) Du kennst meine Meinung und Haltung zum RW, kannst aber auch nicht verneinen, dass Leute wie Gabberspatz für RW bauen. Es ist ein dünnes Eis, hier und anderswo Diskussionen zum RW zu beginnen. Meine Meinung war immer, dass aufgrund des derart großen Portfolios für den MSTS und der aus kommerzieller Sicht gesehen eher verschwindend geringen Minderheit der Bahnsimulanten, ein neuer Simulator nur Bestand haben und Behauptung finden kann, wenn er Schnittstellen für vorhandenes Material mitbringt und somit Adaptionen zulässt. Der einzige Simulator, der das vielleicht leisten könnte und somit Bestand und Erfolg haben wird, ist nach meiner Meinung und Kenntnisstand der OpenRails-Simulator.


    Nichts destotrotz würde ich gern wissen, wen Du denn als eventuellen Objektbauer für einen 106-Neubau auserkoren hast.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Um Deine letzte Frage schnell zu beantworten:


    Heiko Müller


    Er baut zur Zeit die E 44 komplett neu. Man kann also erwarten, daß er sich auch der 244 widmen wird. Für den Neubau der E 44 habe ich ihm knapp 1000 Fotos und weiteres Bild- und Filmmaterial zukommen lassen. Desweiteren baut er für GR Güterwagen.


    Gregor alias Wanderbaustelle baut Elektrolokomotiven und Personenwagen für GR.


    Ich widerum führe immer wieder Verhandlungen mit Freeware-Konstrukteuren bezüglich der Genehmigung, deren Rollmaterial für GR-Pakete verwenden zu dürfen.


    Und noch etwas: Aller Voraussicht nach wird uns Mirko Küster auch die Erlaubnis geben, seine 250 und 252 verwenden zu dürfen.

  • Hallo Frank


    Und noch etwas: Aller Voraussicht nach wird uns Mirko Küster auch die Erlaubnis geben, seine 250 und 252 verwenden zu dürfen.


    wer es glaubt wird seelig. Die 252er hat kein Einsatzgebiet bei GR, da sie alle nach Ende der DR in Dresden stationiert waren un auch vorher schon und heute bei der MEG in Nordsachsen. Von Daher hast du dir die Mühe umsonst gemacht.


    Außerdem sind die Container und die 252er net mehr zeitgemäße Modelle. Bei V60 und V180 setz ich doch lieber nach wie vorher auf Modelle von Maikk. und den Repaints von Truckmichel. Die GR Modelle sind meiner Meinung nach einfach nur sehr bescheiden. Ich modernisiere zwar eine GR Strecke welche es zu kaufen geben wird, das Fahrzeugmaterial wird zu 60 bis 80% von außerhalb kommen. Verhandlungen hiefür laufen. Ein paar einzelne Sachen werd ich von GR verwenden wie das Schienentrabbi Add-On BR 112,114,143


    Hole/VEP_DEXTER spendet auch schon Wagen (neue Bghw und Dostos mit animierten Türen).


    grüße Johannes

  • Hallo Frank


    wer es glaubt wird seelig. Die 252er hat kein Einsatzgebiet bei GR, da sie alle nach Ende der DR in Dresden stationiert waren un auch vorher schon und heute bei der MEG in Nordsachsen. Von Daher hast du dir die Mühe umsonst gemacht.


    Warum so aggressiv? Mirko's 250 ist die einizige brauchbare Maschine diesen Typs für den TS. Die Loks aus dem Hause BSI wirken vielleicht in den Texturen etwas frischer, aber das war's dann auch schon. Bei der 252 gebe ich Dir Recht.


    Und weiter: Geschmäcker sind verschieden, aber Maik's 118 hat mir noch nie gefallen. Die Proportionen stimmten nicht uva. Ulf's 118er, die mit GR10 herausgebracht wurden, sind mit Abstand die besten Adaptionen einer DR-Großdiesellok. Perfektionieren könnte man sie vielleicht noch mit Fototexturen. Aber, wie immer im Leben, jedem nach seiner Fasson. :)


    Frank: Das ist eine Aussage! Du hast Heiko Müller Mirko Küster (habe mich geirrt, die 110 ist von Mirko) ja schon (wie viele x Male hast Du angefragt?) für den Umbau der GR-110 zur GR112, 114 usw. überredet. Also wenn ER eine 106 baut, dann wird das eine tolle Adaption werden. Und was soll Wanderbaustelle bauen? Für die DR ist doch jetzt eigentlich (fast) alles erhältlich.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Hallo Björn


    das war net aggresiv, das war die allgemein bekannte Meinung, Mirko Küster hat doch noch nie Freigaben gemacht, wieso sollte er damit anfangen?


    Es kommt drauf an in wie fern Ernst mit wander-baustelle verhandelt hat. Aber von ihm kommen druckertüchtigte Wagen für Tempo 200 (Apmz,Avmz, Bpmz usw.) für den internationalen Verkehr Ost-West wo Züge Tempo 200 Zulassung hatten (Quelle www.fernbahn.de), bspw. das IC Zugpaar 532/533 Rügen Köln-Binz via Hamburg und Stralsund (ab Mitte 92 via Schwerin).


    Eher verzichte ich auf darauf die zu nutzen, als das die optische Qualität leidet. Meine Meinung.


    Mir persönlich gefallen die GR 118er überhaupt nicht, die wirken zu künstlich und zu steril auf mich, als kämen sie von der HU im AW Chemnitz / RAW Karl Marx Stadt (DC X). Von daher hab ich immer auf die 118er von Maikk. und Michel gesetzt genauso beim Rangierhobel oder Fischkutter.


    Die 252er ist so ne Splittergattung wo man nicht weiß was mit anfangen. Hätte die DR sie paar Jahre früher in Serienfertigung gehabt wäre, das vl. anders gewesen. Anfang der 90er nur Probehalber im Personenverkehr heut im schweren Güterverkehr im Raum DD. Ich finde für die keine Verwendung. Für nen KI ist sie gut zu brauchen (wenn auch zweckentfremdet) aber als Spielerlok ...


    grüße Johannes

  • Ich schrieb ja, "jedem nach seiner Fasson". Und ich schrieb auch, dass ich in Puncto DR 252 Deine Meinung teile. Gäbe es in absehbarer Zeit eine Art PT2 deluxe, bekäme die 252 eine Chance für einen realistischen Einsatz. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig den Ausschluß dieser Baureihe. Wie Du selbst richtig schreibst, verdingen sich die Maschinen noch heute in Einsätzen bei einer Bahntochter. Von daher spricht überhaupt nichts dagegen, diese eigentlich gelungene Lokkonstruktion in PT28 und PT33 und darüber hinaus einzusetzen.


    Frank: kannst Deinen beitrag korrigieren, ich habe mich verschrieben und ebenfalls korrigiert.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur