DR Fahrpläne für Oberlausitzbahn von 1972/73 gesucht

  • Guten Abend ihr Füchse,


    Dank der interessanten Link Sektion im Forum bin ich auf Rolf Wiso geniale Homepage gestossen.
    Unter dem großen Datenmaterial war auch ein Lokomotiv -Stationierungsverzeichnis von 1973 für das Gebiet der DR.
    Vor allem die Vielfalt von Dampfrössern die damals noch die Lausitz unsicher machten hatte mich auf eine folgenschwere Idee gebracht....


    Da ich durch den Bau an meiner Kohlenzugaufgabe der Faszination des Dampflokbetriebs im MSTS mittlerweile erlegen bin, kam mir beim durchstöbern der Daten die Idee ein paar Dampf-Aufgaben für die OLB zu basteln.
    Leider hab ich in meiner Kursbuchsammlung nur Jahrgänge wo die große Zeit der Dampflokomotiven schon am Ausklingen bzw. abgelaufen war (Winterkursbuch 1981/82 und Kursbuch 1990/91) und genau deshalb wollte ich um euere Unterstützung bitten. ;)


    Folgende Strecken würden benötigt:


    KBS 200 Görlitz-Cottbus
    KBS 240 Görlitz-Dresden
    KBS 241 Görlitz-Zittau
    KBS 242 Görlitz-Königshain-Weißenberg
    KBS 243 Löbau-Weißenberg-Baruth (zumindest 1972 gabs da meines Wissens noch PV...ansonsten bitte ignorieren)
    KBS 244 Löbau-Großpostwitz-Bautzen
    KBS 250 Zittau-Oberoderwitz bzw. Großschönau-Dresden
    KBS 251 Jonsdorf/Oybin-Bertsdorf-Zittau (da könnt ich gleich die Andreas versprochene Schmalspuraufgabe mit einbinden ;) )
    KBS 252 Zittau-Ebersbach-Löbau
    KBS 314 Bautzen-Großpostwitz-Bad Schandau


    Es würde mich sehr freuen falls einer von euch Fahrplaninfos zu den Jahren 1972 oder 73 für meine geplanten Aufgaben beisteuern könnte, ich würde mich sehr darüber freuen.


    Einen schönen Abend noch und schonmal ein großes Dankeschön meinerseits für sachdienliche Hinweise


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo DR Hennes


    die Schmalspur brauchste ne beginnen, hab da schon am laufen, allerdings Kursbuch 1991/1992 Gültig vom 2.Juni 91 bis 30.Mai 92. Mache da eine Tour Zittau-Bertsdorf-Oybin und retour


    grüße Johannes

  • Hallo Miteinander,


    Hallo DR Hennes


    die Schmalspur brauchste ne beginnen, hab da schon am laufen, allerdings Kursbuch 1991/1992 Gültig vom 2.Juni 91 bis 30.Mai 92. Mache da eine Tour Zittau-Bertsdorf-Oybin und retour


    grüße Johannes


    Warum denn nich? Für ne schöne Strecke kanns doch nie genug Aufgaben zum fahren geben :wink:
    Jeder Aufgabenbauer hat doch auch hinter der Aufgabe ne eigene Idee und setzt bei der Gestaltung jeweils andere Akzente also ich seh das nich als Problem.
    Im Betriebsalltag läuft ja ne Schicht auch nich immer gleich ab. :grin:


    Guppy:


    Vielen lieben Dank für dein Angebot, aber ich bräuchte doch eher Fahrplandaten von Anfang der 70er denn damals hatten die BWs in Bautzen und Görlitz noch einen ziemlich großen und ziemlich abwechslungsreichen Fuhrpark an Dampflokomotiven (u.a. die P8, BR 86, BR 94, BR 52, BR 03) und ich wollt gerne für diese Baureihen Aufgaben erstellen.


    Danke für die bisherigen Antworten und einen entspannten Start ins Wochenende wünscht


    DR Hennes

  • Hallo DR Hennes


    für die Fahrplanjahre 90/91 und 91/92 hab ich original Kursbücher der DR in gedruckter Form. Kann dir gern auch die benötigten Tabellen Scannen und zukommen lassen.


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!

    Warum denn nich? Für ne schöne Strecke kanns doch nie genug Aufgaben zum fahren geben :wink:
    Jeder Aufgabenbauer hat doch auch hinter der Aufgabe ne eigene Idee und setzt bei der Gestaltung jeweils andere Akzente also ich seh das nich als Problem.
    Im Betriebsalltag läuft ja ne Schicht auch nich immer gleich ab. :grin:

    Rischdisch!
    Ich würde sagen, Sachsenloks Antwort war leicht OT. Die Frage war: "Hast Du Kursbuch?" und nich "Baust Du Aufgabe?" :lol:


    @ DR Hennes,


    ich werde Dir heute noch einen konstruktiven Vorschlag unterbreiten.


    Grüße Cris

  • Cris, ein ganz herzliches Dankeschön für die Pläne.
    Das sind ja wirklich faszinierende Dokumente, bin jetz schon seit ner knappen halben Stunde am Drüberbrüten.
    Hätte nicht gedacht das sich ein Fahrplan von 82 gegenüber einem von 71 so unterschieden kann, was da an Zugverbindungen und Überholmanövern in kleinen Bahnhöfen drinsteht reicht wirklich für ganze PV Pakete. :D
    Is aber och interessant wie hoch der Ferkeltaxeneinsatz in der Lausitz damals war, hätt ich wirklich nicht gedacht.


    Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende noch


    Grüße
    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe TS-Freunde,


    leider sind die für mich verfügbaren Unterlagen, um DR-Aufgaben nach Originalfahrplänen bauen zu können, recht lückenhaft.
    Besonders schmerzlich macht sich da die Lücke vom 26.09.1971 bis 24.09.1977 bemerkbar.


    Deshalb meine Bitte: wer kann in irgendeiner Form helfen?
    Wer kann Fahrpläne abgeben, nach Absprache Seiten einscannen oder Züge heraussuchen?


    Vielen Dank vorab für jede Hilfe! :D
    Grüße Cris

  • hallo cris,


    ich habe über ebay ein DR kursbuch erstanden - leider anfang 80 :(
    wenn du die 70er suchst,
    vermutlich mit viel glück per ebay
    oder
    eisenbahnfeste, tauschmärkte - mit verkaufsständen.
    die alten schwarten sind teuer.


    grüsse chris