Ehemaliger Lokschuppen der BSW Gruppe Leipzig Süd brennt! Triebköpfe des VT 11.5 wohl betroffen!

  • Abend,




    der ehemalige Lokschuppen der BSW Gruppe Leipzig Süd steht im Brand,
    laut aktueller Meldungen haben im Schuppen abgestellte Personenwagen
    Feuer gefangen.


    Die Fahrzeuge der BSW Gruppe wurden allerdings vor einigen Wochen nach
    Halle/Saale überführt, im Schuppen standen aber laut Infos noch zwei
    Triebköpfe des VT 11.5 sowie paar Mittelwagen, eine BR 23.10 Achse, ein
    Kran und ein zum Wasserwagen umgebauter P8 Tender.




    http://www.leipzig-fernsehen.de/default.…howNews=1100258




    http://media61.kanal8.de/MediaFrontend/6…_Abrisshaus.jpg


    Gruß Benny

    Schöne Grüße aus dem Harz

  • Die restlichen VT 11.5 im Bw Süd sollten eigentlich vor einiger Zeit nach Horb, aber daraus wurde anscheint nix und sollten später zum Bw Halle/G.
    Allein wenn ich schon lese "Bahnsprecher" die Typen haben sich Jahre lang einen Dreck darum geschärt was mit diesen Fahrzeugen passiert, sollen sich mal gar nicht so aufspielen!
    Hoffe mal das die restlichen Sachen der BSW Gruppe nicht zerstört wurden, allein wenn ich diesen Satz lese „Der Lokschuppen war ohnehin einsturzgefährdet und musste geräumt werden“ hört sich sehr nach geplanter Brandstiftung seitens der Bahn an!


    http://www.dnn-online.de/web/d…ress-zerstoert-3109458453


    Gruß Benny

    Schöne Grüße aus dem Harz

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    also wenn ich die "kompetenten" Berichte unserer herrlichen Medien lese, kann man zur Brandursache gar nichts sagen.


    Die Bildzeitung versteigt sich heute sogar zu der Aussage:

    Zitat

    Der Brand ging von einer historischen Lok aus, die hier im Depot stand!
    Dabei handelt es sich um einen ausgeschlachteten Triebwagen des „Trans-Europ-Express“, einen Vorläufer des ICEs, der bis in die 1980er Jahre zwischen den europäischen Metropolen verkehrte.


    Wie kann denn von einem abgestellten, nicht betriebsfähigen Fahrzeug ein Brand ausgehen? Ich tippe da eher auf unsachgemäße Schweißarbeiten.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo Chris,



    Schweißarbeiten kann man eigentlich ausschließen, da im Lokschuppen schon länger nicht gearbeitet wurde, außerdem gab es dort keinen Strom mehr.
    Es wurde da in der letztens Zeit mehrmals eingebrochen, ich vermute also das dort Feuerteufel am Werk waren!
    Der Bahnsprecher sagte in einem Artikel, dass die Fahrzeuge verschrottet werden sollten, kann ich mir gar nicht vorstellen da vor einiger Zeit angefangen wurde, diese Fahrzeuge zu restaurieren bzw. einige sogar schon fertig waren.


    Wie kann man nur historische Fahrzeuge in ein unbewachten und teils einsturzgefährdeten Schuppen stellen? Un verantwortlich!


    Gruß Benny

    Schöne Grüße aus dem Harz

  • Am BW Süd fahre ich eigentlich fast jeden Tag dran vorbei, wenn ich mit der MRB nach Wurzen oder Geithain fahre. In solch einem schlechten Zustand, wie von der Bahn beschrieben, habe ich es nicht in Erinnerung. Immerhin werden dort in unmittelbarer Nähe auch die 612er und 642 von DB-Regio gewartet und abgestellt. Wenn man aber, wie bei der DB leider üblich nur noch das Nötigste investiert, dann verfallen eben auch Gebäude bzw. Anlagen. Hinzu kommt, dass das BW-Süd nicht gerade an eines der tollsten Stadtviertel von Leipzig angrenzt. Aber nichts für ungut. Nun sieht eben der Lokschuppen genau so aus, wie der in Halle P. Gibts eben noch weniger Kapazität, um historisches Rollmaterial unter zu stellen bzw. zu erhalten.


    Grüße Beckser

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Hallo


    Ist schon alles komisch - wertvollere Sachen wurden kurz vorher nach Halle gebracht ( z.B. Loks die man evl. noch zu Geld machen kann - Saxonia nach Dresden u.s.w. ). Grundstück steht zum Verkauf ( ok muß nichts bedeuten ) aber alles etwas merkwürdig. Was den VT betrifft ist der wohl eher uninteressant - die DB hat ja welche gut erhaltende im Museum und der Platzbedarf ist enorm. Die DR soll wohl verschwinden - siehe Regierungszug .


    Hier die Anzeige:


    OnlineID : 2N6A83A
    Referenznummer : IPE 1002534 - IH
    Objekt : 2 Gewerbegrundstücke in Leipzig Volkmarsdorf
    Anschrift : 04315 Leipzig, Schulze-Delitzsch-Str.
    Kaufpreis : Verhandlungsbasis
    Grundstücksfl. : ca. 6.584 m²
    Lagebeschreibung : Die Grundstücke befinden sich östlich vom Stadtzentrum Leipzig in Volkmarsdorf mit direkter Lage an der Schulze-Delitzsch-Str..
    Objektbeschreibung : Es handelt sich um 2 bebaute Teiflächen. Das Bürogebäude und die Werkhalle sind auf unbestimmte Zeit vermietet. Die jährlichen Mieteinnahmen betragen ca. 66.650 €.
    Alle übrigen Gebäude weisen einen überalterten Gebäudezustand auf.
    Sonstiges : Der Kaufpreis versteht sich zuzügl. Nebenkosten (Notar, Vermessung, Gebühren, etc). Der Verkäufer wird zur Umsatzsteuer optieren.
    Die Veräußerung erfolgt für den Käufer provisionsfrei im Auftrag des Eigentümers.
    Alle Angaben haben wir sorgfältig zusammengetragen. Da wir uns hierbei auf die Informationen der Verkäufer und Dritter stützen müssen, übernehmen wir für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr.
    Diese Informationen sind nur für den Exposéempfänger bestimmt. Dieser haftet bei nicht gestatteter Weitergabe an Dritte.

    Konditionen : Der Verkauf erfolgt gegen Höchstangebot. Bitte richten Sie ein schriftliches Angebot an o.g. Anschrift.

  • Neues vom BW-Süd!


    Komme da ja fast täglich dran vorbei. Aus dem Lokschuppen wurde ein völlig ausgebrannter TEE-Wagen gezogen. Dahinter steht ein Tender, sowie ein O-Wagen. Der halbe 612er vom Unfallzug in Bad Lausick wurde weggeschleppt. Dafür steht nun ein seltsam farblich anzublickender EDK in der Nähe rum.
    Bilder folgen hoffentlich noch.


    Grüße Beckser

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser