und einer dreckigen 95 1027
Hallo Johannes,
habe ich etwas verpasst?
Gruß Michel
und einer dreckigen 95 1027
Hallo Johannes,
habe ich etwas verpasst?
Gruß Michel
Hallo Michel
die dreckige 95 1027 entstammt Konstis (Dampf Hammer 08 ) BR 95 Repaintset, erhältlich im Downloadbereich dieses Forums.
grüße Johannes
Ja nee,ist klar!
Gruß Michel
Der Zug von 41 1144 an anderer Stelle
[Blockierte Grafik: http://shapeloft.com/imageupload/2012/02/17/0/image-27192-f337c7b5.jpg]
grüße Johannes
Ach ja, die DR ...
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/18.02.12/7r834xrsvos.jpg]
Grüße Cris
Hallo Cris,
neue Aufgabe von dir?
Gruß Michel
Nee ´ne uralte, das is der Kesselwagenzug auf PT9.
Grüße Cris
Ja genau,die muss ich auch nochmal fahren aber mit einer anderen Ludmilla.
Gruß Michel
Moin !
An einem schönen Sonntag im Jahre 1980 in der schönen Oberlausitz fanden sich Eisenbahnfans aus ganz Europa in Ebersbach zur Fahrt mit einem Sonderzug der DR gezogen von den 50 849 und 50 1002 ein.Großes Staunen und Erwartungen auf das Kommende,die Kameras poliert und aufnahmebereit konnte es losgehen.Der Abfahrtspfiff ertönt,die Steuerung voll ausgelegt und den Regler geöffnet,kurzes Strampeln (gewollt),und schon gings los.Als Leckerbissen sind unterwegs Scheinanfahrten geplant und der Höhepunkt wird die Bw Besichtigung in Löbau sein,wo auch beide Maschinen genau begutachtet werden können.Auf gehts in die Vergangenheit.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/rqqupkm5ca3.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/bvqrl9fk8f1k.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/uijj8bnlx5m8.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/35puupdpqok.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/f9xbqakx8bb.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/bde6qqfq6m3.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/tatg2i7z3yef.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/khet7sbaf4lq.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/1j6t45w2qdgt.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/p67dtltqs56.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/9nw6so47p3qj.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/i2ssdo45z7oa.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/uyywl35onlo.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/zlzdz9zwioye.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/prnx7tf4wuj1.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/nc3ugbhzghka.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/wea3xvjaibb.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/frt28z4q98bp.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/3laytvuarv.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/u2g3xucd96.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/is6jsb77snjv.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/5ay57ku8sbxl.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/anq1umq9ohlz.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/4og1v3y1lj8.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/pukdl56k5j2j.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/8e6me2ck76j.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/85rsu9n9icj9.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/qoqndk6hzedn.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/8lxy5avde6h1.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/xzdtwkvr754x.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/9u1lxzuafq78.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/cxn5ahtx2p5a.jpg],[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.02.12/mwa4mhx619le.jpg]
Und nun stellt euch mal die massig Klickgeräusche der vielen Kameras vor....
Wolle
Moin Wolle,
genial! Danke!
Grüße Cris
26. Dezember 1981
Winterfahrt des D270 Meridian
((Bar-) Belgrad – Budapest – Bratislava – Prag – Dresden – Berlin Ostbf – Neubrandenburg – Saßnitz Hafen – Trelleborg – Malmö)
Pünktlich vor Weihnachten hat es kräftig angefangen zu schneien und bei Minustemperaturen um die – 3°C liegt die ganze Republik unter einer dicken Schneedecke.
Was gab es Wichtiges? Ach ja, Bundeskanzler Helmut Schmidt und Erich Honecker trafen sich am Werbelinsee zu dreitägigen Gesprächen anlässlich des innerdeutschen Gipfels. Und in Polen galt, wegen der anhaltenden Unruhen durch die Oppositionsbewegung der Gewerkschaftsbewegung Solidarność, noch immer das Kriegsrecht.
Heute, am 2. Weihnachtsfeiertag war auch der D270 Meridian wieder unterwegs auf seinem 2.100 km langen Laufweg von Bar, in der SFRJ nach Malmö Central in Schweden. Übrigens, Bar, an der jugoslawischen Adriaküste gelegen, wurde 1979 durch ein schweres Erdbeben völlig zerstört und gemäß einer Weisung Titos an der Küste wieder neu aufgebaut. Und – 1979 war auch das Jahr, indem Bar an das normalspurige Eisenbahnnetz angeschlossen wurde.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/tDeXq7kH.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/VGXw4CYl.jpg]
In der Nacht waren noch einmal mehrere Zentimeter Schnee gefallen, die der schneidende Wind über die Bahnsteige des Dresdner Hbf wehte. Fröstelnde Reisende harren schon mehr als eine ¾ Stunde auf dem Dresdner Hbf aus, denn planmäßige Ankunftszeit des D270 war 5.13 Uhr. Die Bahnsteiguhr zeigt 10 Minuten nach 6, als mit blechern plärrender Stimme das Fräulein aus dem Lautsprecher die Einfahrt des verspäteten Meridian ankündigt. „Z’rückdääten!“, heißt es nochmals forsch, als die Dresdner 250 054 mit dem D270 und einer eiskalten Bugwelle in die Bahnsteighalle rauscht.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/5Vcmo7A8.jpg]
Endlich, ein Platz in einem der überheizten Abteile. Während viele andere noch durch die Gänge trampeln, ruckt der Zug auch schon wieder an - 6.16 Uhr, mit 53 Minuten Verspätung! Wenn der Schneefall so anhält, wird es eng mit der Fähre in Saßnitz.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/2UOjJgt7.jpg]
Ausfahrt „Frei!“ und Durchfahrt Dresden-Neustadt
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/kWNX45tC.jpg]
Begegnung mit einer klassischen Personenzug-Garnitur.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/z68vEacU.jpg]
In vielen Fenstern nahe dem Bahnhof in Weinböhla leuchten die Schwibbögen. Und das, obwohl die Zeitungen und das Fernsehen dazu aufgerufen haben, mit Energie sparsam umzugehen. „Gewusst wie, spart Energie!“, hieß es noch gestern Abend kurz vor Beginn der Aktuellen Kamera auf DDR1. Da zischelt es auch schon den Gleisen, schneegedämpftes Rauschen – da rauscht der D270 mit 250 054 in den eisigen Morgen.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/0YPNAT7r.jpg]
Aber hinter Weinböhla wurde der Gedanke des Tf, der eh schon mehr Wunschdenken war, ganz aufgegeben, die Verspätung noch aufholen zu können. Nun ging es von Block zu Block. Gerade hat der Zug an Fahrt gewonnen, wird bereits wieder „Halt erwarten!“ signalisiert. So dann auch gute 40 Minuten nach Durchfahrt Weinböhla, kurz vor Elsterwerda – Halt auf freier Strecke.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/8x234Va7.jpg]
Kurz vor 8, satte plus 60 und Uckro ist erreicht.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/HqIBvd6Z.jpg]
So, hier ist nun Feierabend für die Dresdner ZwoFuffzsch und ihr Personal – zumindest für den Meridian. Seit Herbst '81 ist Uckro Umspann-Bahnhof und bis auf wenige Ausnahmen halten hier alle Züge, um von E- auf Diesel-Lok oder umgekehrt umgespannt zu werden. "Kein Diesel unterm Fahrtdraht!", heißt die Losung.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/FH6j8GXL.jpg]
Ist ja ordentlich was los hier. Ah, da drüben, das müsste der 1071 SSV nach Dresden Hbf sein – auch schon etwas spät heute …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/h8NxCviH.jpg]
Nun ging es recht schnell. Während auf dem Nachbargleis 132 500 vom Bw Osb, die den 1071 von Berlin-Schöneweide bis Uckro brachte, abzieht und umläuft, ist der Rangierer schon dabei und hängt die 250 054 vom Meridian ab. "Scheiß Wetter!", ruft der Rangierer als letzten "Gruß" zum Tf hoch. "Vorm Ring is'n Zug liegen geblieben, das wird noch richtig lustig heute …", spricht's und sucht bis zum Eintreffen der neuen Zuglok des Meridian's hinter einer Wartehallenwand Schutz vor dem Schneetreiben. Dann läuft 250 054 um, ins südliche Gleisfeld von Uckro.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/TdyH45Z7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/CwVTc54W.jpg]
Der Morgen dämmert bereits, als der Tf der 132 500-0 seine Maschine sanft an den Postwagen des D270 drückt und hinter dem SSV auf dem Nachbargleis schon der nächste Zug einfährt.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/AQqkNUs7.jpg]
Ein Blick aus dem schon wieder anfahrenden Meridian auf den gerade einfahrenden Zug auf dem Nachbargleis: Das ist der heute am 26.12.1981 ausnahmslos aus CSD-Wagen gebildete D75 Hungaria.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/FAEbphaY.jpg]
Eine ¼ Stunde später, Vorbeifahrt am Stellwerk in Golßen – die L-Tafel wird gezeigt. Na Klasse …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/QlaX51YJ.jpg]
Mit knapp 60 schleicht 132 500 mit ihrem Wagenzug durch den Bahnhof Golßen, vorbei an langen Güterzügen. Viele davon sind bestimmt für den VEB Spreewaldkonserve Golßen und den VEB Fleisch- und Wurstwaren Golßen, die gerade zu den Feiertagen neben der Bevölkerungsversorgung auch Höchstauslastung für die NSW-Produktion zu meistern hatten.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/62F3yTpa.jpg]
Vor Wünsdorf wird "Fahrt frei!" signalisiert. Also Fahrstufen hoch und alles rausholen, was Towarisch unseren Russen mitgegeben hat – Höchstleistung!
Und – da ist der Grund, für die Bummelei auf der Strecke. Die Kollegen mit der Schneeräumeinheit, die seit 12 Stunden im Dienst sind und die Strecken freihalten. Ein kurzer Gruß aus dem Typhon mit Dank an die Kollegen!
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/68lrUDb0.jpg]
Kaum spricht man vom Großen Bruder …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/e17FPI64.jpg]
Einfahrt Zossen: "Mist! - Auch das noch: Kreisende Armbewegung – Kreissignal – Sofort anhalten!" Was ist denn heute bloß los? Es schneit doch nur. Mit laut quietschenden Bremsen kommt der Zug zum Stehen. Man kann nur hoffen, dass niemandem der Koffer auf den Kopf gestürzt ist.
Durch den knirschenden Schnee kommt ein blondes Fräulein, deren Dauerwelle sich durch den anhaftenden, tauenden Schnee in eine "Naturkrause" verwandelt hat, zur Lok gelaufen. "Na da hoffe ich doch mal, dass Ihr eine gute Begründung für die Aktion habt!". Zwischenzeitlich ist auch der Zugführer von zur Lok gekommen. "Was los?", brüllt der. – Mit piepsiger, aber energischer Stimme ruft das blonde Aufsichtsfräulein: "Zug zwischen Dabendorf und Rangsdorf liegen geblieben. Signalanlagen arbeiten fehlerhaft. Hier, Befehl B, fahren auf falschem Gleis bis Rangsdorf. Schrittgeschwindigkeit bei Vorbeifahrt an havariertem Zug."
Alle Türen wieder verschlossen? Gut. Abfahrt!
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/4AzmbFw7.jpg]
Durchfahrt Dabendorf auf falschem Gleis.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/wZGm15Jn.jpg]
Oh Mist, einen Russen hat's entschärft, aber Hilfe naht schon …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/VYuyPt67.jpg]
Tja und die Schwarzen?! Ob Sommer, ob Winter, die Maschinen arbeiten zuverlässig.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/EyvtDPlT.jpg]
Unschwer zu erkennen, wo sich der D270 mittlerweile befindet. Rangsdorf, GSSD-Hubschrauber-Wartung, unter anderem wie im Bild zu sehen, die MI-24P, eines der effektivsten fliegenden Waffensysteme.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/JlI3nqiu.jpg]
Fotos sollte man so nicht unbedingt deckungsfrei machen.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/cH7rf3oP.jpg]
Endlich wieder auf freiem Gleis und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, hier nahe der Autobahnunterführung am südlichen Berliner Ring.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/CSKFs3jG.jpg]
Durchfahrt Blankenfelde.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/wyub4BNh.jpg]
Endlich auf dem BAR. Und jetzt hoch den Regler, letzte Fahrstufe, volles Roäähr … 120 Anschlag, Schönefeld voraus.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/LFObXC6Y.jpg]
Mit heulenden E-Bremsen rauscht 132 500 mit dem verspäteten D270 an den Bahnsteig B wie Berta in Flughafen Berlin-Schönefeld. Die Bahnsteiguhr zeigt 21 Minuten nach 9 Uhr!
Zwischenzeitlich hat der Flockenwirbel tatsächlich etwas nachgelassen, aber der weiter zunehmende Wind wird trotz allem noch für kräftige Verwehungen sorgen.
Fortsetzung folgt ...
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/PQx74gij.jpg]
Genug erzählt. Fertigmeldung, Ausfahrt Schönefeld frei. Fenster zu und ab geht's …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Teo12uPQ.jpg]
In der langen Kurve des Grünauer Kreuzes Richtung Nordost überquert hier der D270 das Adlergestell, mit 12 km Länge Berlins längste Straße.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/8k0Np7q1.jpg]
Hier verlässt der Meridian das Eichgestell und schwenkt auf die Frankfurter Bahn ein Richtung Berlin-Ostbahnhof, dem nächsten Etappenziel.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/2wSK4Rn7.jpg]
Durchfahrt Berlin-Karlshorst, vorbei am Vorortbahnsteig der Züge aus Frankfurt/Oder, an dem aber auch regulär einige wenige Züge des Fernverkehrs halten.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/qMix05ER.jpg]
Bevor der Berliner Ostbahnhof erreicht wird, geht es noch vorbei am RAW Franz Stenzer für Kühlwagen.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/3SDWHaiJ.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/pKC3456l.jpg]
Genau 9.48 Uhr und der Meridian hat Berlin Ostbahnhof erreicht. Aber hier scheint vieles durcheinander zu sein. Während der D270 mit knapp 1 ½ Stunden Verspätung einläuft, fährt von Bahnsteig 1 ein Zug aus, der nur schlecht der Vindobona sein kann. Aber die Zugbildung … Tja, was soll's, der Tf des Meridian hat ganz andere Probleme …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/6om3Ab9c.jpg]
"Berlin Ostbahnhof, Berlin Ostbahnhof. Eingefahren an Bahnsteig 3 ist der verspätete D270 Meridian … zur Weiterfahrt nach Malmö über Oranienburg, Neustrelitz Hbf, Neubrandenburg, Demmin, Stralsund Rügendamm, Bergen, Saßnitz. …" Während die Reisenden teilweise noch schlaftrunken den Zug verlassen, flitzen schon wieder Rangierer über die Bahnsteige. Auf dem Nachbargleis wartet schon eine 106 mit der Berliner Wagengruppe, die dem Meridian hier regulär zugesetzt wird.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/ytqQ4wBM.jpg]
132 500, die hier in Osb regulär umsetzen muss, zieht hier den nur bis Berlin laufenden Postme ab, so dass die im Nachbargleis wartende 106 ihre Wagen, bestehend aus einem ABme, einem Bmhe, einem Bgre und einem weiteren Bmhe, gleich darauf an das Zugende setzen kann.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/dScCT5If.jpg]
132 500 hat den Postme im Zwischengleis abgestellt und wartet nun, sich an das andere Zugende setzen zu können.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/MGL3nD6U.jpg]
Der Kollege hat seine Maschine bereits wieder an den Zug gesetzt, da fängt es draußen bereits wieder an zu schneien … Am Nachbarbahnsteig steht noch eine Rummelsburger 106 mit den ausgesetzten Kurswagen, einem WRme, einem WL und Bc der Mav, die regulär nur zwischen Budapest und Berlin Ostbahnhof laufen.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/auxKT56p.jpg]
Nun aus 12 Wagen bestehend muss der letzte Wagen im "Grünen" stehen.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/oKUDyC6Q.jpg]
So, nun aber fix wieder rein in den Zug. "Bremsen in Ordnung" wurde schon gemeldet und a…kalt ist es außerdem.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/coSZyYBe.jpg]
Ein schriller lauter Pfiff, mit lautem Rummsen werden die letzten offenen Türen geschlossen und los geht's. Okay, die Scheiben könnten sauberer sein, aber nach über 1.000 km Fahrt ist das zu entschuldigen …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Gs43WUZv.jpg]
Ausfahrt für die 132 500, die den Meridian nun bis Saßnitz bringen wird.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/MR7J2gD1.jpg]
Durchfahrt mit Hg 80 im S-Bahnhof Warschauer Straße.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/AyU6K2Bu.jpg]
Noch ein kurzer Abschiedsblick vom unter dem auf den BAR führenden Verbindungsgleis des S-Bahnhofs Rummelsburg und dann verschwindet der Meridian im immer dichter werdenden Schneetreiben …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/F5W3ps6L.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Jn1zDg6L.jpg]
Den BAR längst verlassen, stürmt 132 500 durch Borgsdorf, kurz vor Oranienburg.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Ph2O6BDv.jpg]
Kurzer Zwischenhalt in Oranienburg. Da der Zug mittlerweile fast 2 Stunden Verspätung hat, haben viele Reisende umdisponiert und sind mit anderen Zügen weiter gefahren. Das Ein- und Aussteigen hält sich sehr in Grenzen und so verlässt der 270 nach nur 2 Minuten Aufenthalt Oranienburg auch schon wieder.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/7KiAf56g.jpg]
Und als in Fichtengrund der vor uns her kriechende 172er betriebsbedingt halten musste, konnte der Tf der 132 nun endlich mal wieder die Sporen geben – Ziel: Neustrelitz Hbf.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/ju6GIMEb.jpg]
Nur die Abgasfahne der 132 hinter den Kühlwagen zeugt von dem durch Nassenheide donnernden D270.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Vkn4p96r.jpg]
Durchfahrt Gransee.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Q1G5Sy6a.jpg]
Dannenwalde Hg 120 liegt an. Und der Schnee wird dichter und höher … Oh, oh …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Qqu20rJN.jpg]
Als wenn der Wind den Schnee nicht schon genug aufpeitscht, aber als 132 500 mit 120 Klamotten durch Drögen donnert, kann man einer Wolke aus Schnee die Hand vor Augen nicht mehr sehen.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/cb2RtGX4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/yvYwLcir.jpg]
Nach etwas über einer Stunde straffer Fahrt erreichen wir Fürstenberg. Viel Kampftechnik auf Schienen und seit der Waffenbruder jenseits der Oder-Neiße-Friedensgrenze das Gespenst der Konterrevolution heraufbeschwört, sind die militärischen Entscheidungsträger des Warschauer Vertrages mehr als nervös. Da interessiert es auch nicht, dass heute der zweite Feiertag des "Jahresend-Festes" ist.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/5xzpjmB4.jpg]
Kurz vor Neustrelitz, diese Begegnung mit Rohren aus dem NSW für den Ausbau der Drushba-Leitungen.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/wcM4zh1a.jpg]
"Neustrelitz Hbf, Neustrelitz Hbf! Eingefahren der verspätete D270 Meridian zur Weiterfahrt nach Malmö über …
Fortsetzung folgt ...
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/oOq2WNZJ.jpg]
"Achtung Reisende des D270 … Wegen Schneeverwehungen und aufgrund einer Störung des Zugverkehrs vor Stralsund wird … für die Reisenden nach Neubrandenburg und Demmin besteht Schienenersatzverkehr vom Bahnhofsvorplatz …" Die Aufsicht des Bahnhofs Neustrelitz kommt zusammen mit dem Zugführer nach vorn zur Lok. "Was ist denn nun schon wieder? Wir haben schon plus 90.", sagt der Tf. Der Zugführer:"Wir haben Kurswagen für die Fähre nach Schweden!" – "Ja, ja, ich weiß doch. Aber sollen wir tun? Die Strecke ist dicht. In den Einschnitten vor und hinter Neubrandenburg sowie vor Demmin wird die Strecke immer wieder zugeweht. Mehr als arbeiten können die Kollegen nicht.", sagt der Kollege von der Aufsicht. "Euer Plan?!", fragen Tf und Zugführer fast zeitglich. Die Aufsicht: Alles geht bis auf weiteres über die Verbindungskurve bei Rostock Dahlwitzhof. Die Züge nach Euch fahren sowieso gleich über die 920. Und solange die Unfallstelle wegen der Flankenfahrt in der südlichen Einfahrt von Stralsund nicht geräumt ist, besteht ab Greifswald Schienenersatzverkehr." – "Und wann geht’s weiter?" – "Ja, so ca. 10 Minuten. Die Strecke ist voll. Richtet Euch auf Blockfahren ein." – "Was sagt Saßnitz?", fragt der Zugführer. "Die Fähre konnte wegen des Sturms mit stellenweise Windstärke 11 auch erst verspätet auslaufen. Außerdem behindert Eisgang die Zufahrt zum Stralsunder Fährhafen." – "Also haben die genau so'ne Probleme wie wir?!", meint der Tf. Und mit Blick zum Zugführer: "Na dann viel Spaß mit den Reisenden. Die kochen doch jetzt schon …" – "Ja, ja, ich weiß. Scheiß Reichsbahn schimpfen die schon wieder.", entgegnet der Zugführer und trabt ab zum ersten Wagen und steigt wieder in den Zug.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/vU26Y5DQ.jpg]
Hier kämpft sich 132 500 die starke Steigung aus dem Neustrelitzer Bahnhof herauf. Neues Etappenziel: Dahlwitzhof. Na und die FDL hatte wohl ein Einsehen mit uns, dass sie den Kesselleerzug mit Ziel Überseehafen hier auf die Seite genommen haben.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/3tcz4ojl.jpg]
Nach einer endlos vorkommenden Fahrt durch die weiß gepuderte Pampa der bezirke Neubrandenburg und Rostock, rauscht der umgeleitete Meridian hier an einer wartenden Güstrower 112, die einen kurzen Güterzug aus dem nahen Kieswerk geholt hat.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Xr3LN5fD.jpg]
Durchfahrt Plaaz
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/32dphxTU.jpg]
Einfahrt Laage nach kurzem Betriebshalt
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/WVt7jUcH.jpg]
Kavelstorf – Halt erwarten. Na prima.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Yos8m3gd.jpg]
Jaaa, die Strecke ist wohl voll, hier so kurz vor Rostock. Es geht jetzt nur noch von Block zu Block und die Überfahrt über die Warnow ist mal ein richtiges Erlebnis.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/o8cFz5y7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/cuCwSKpM.jpg]
Endlich. Der Meridian rollt hier bereits über die Verbindungskurve über die Zufahrtsgleise des Rostocker Güterbahnhofs.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/g1Pih2ab.jpg]
Parallel zum Hafengleis geht es nun Richtung Riekdahl und weiter nach Bentwisch auf der KBS950.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Jmw3oTQ7.jpg]
Durchfahrt Rövershagen. Hmm, eigentlich besteht doch für die Personenzüge Schienenersatzverkehr?! Oder kommen die Ikarus-Busse des VEB Kraftverkehr nicht mehr durch?
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/6MCKvT47.jpg]
Schon kurz vor Gelbensande, der Tf fasst sich an seine immer grauer werdenden Haare, wird wieder mal "Halt erwarten!" signalisiert. "Dit jeht mir jetzt abba janz jewaltich uff'n Puffa!", murmelt er vor sich hin, während er die Geschwindigkeit des Zuges verringert. Und da winkt auch schon die Aufsicht. "Wat'n nu schon wieda los?" – "Moin, moin, keinee Hektik Meisteeer. Du gehörst nicht auf die Streckeee. Wir müssen Dich hieeer durchschleusen. Erst noch'n P aus Stralsund durchlassen und dann kannste raus. Ach ja, bliev mol vor den Öwergang steh'n, damit de Lüt zu ihr'n Zug komm'."
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/k9Vnqe2X.jpg]
Nach einer gefühlten Stunde kam dann so ein Schaukelpferd, eine 112er die Strecke mit ihren Rekoschachteln runter. Und die Aufsicht in Gelbensande hat Wort gehalten. Kaum sind die Leute ein- bzw. ausgestiegen, bekam der 270 Ausfahrt.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/kdxbHlUm.jpg]
Aber zu früh gefreut. Kaum an Fahrt gewonnen und mit Schwung die Anfahrt nach Ribnitz-Damgarten-West genommen schon, na? Genau, "Halt erwarten!", in den Bahnhof schleichen und warten.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/aVivMXpI.jpg]
Tja, so ist das, wenn man einmal komplett aus dem Plan ist. Dann muss man (fast) Platz machen, die noch im Plan sind.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/hkVzK5X7.jpg]
Wer fährt zuerst?
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/lq2p4Gif.jpg]
In Altenwillershagen dann das Unfassbare: der 270 muss NICHT halten! Mit Hg 60 geht es durch den Bahnhof, vorbei am wartenden Gegenzug und kurz darauf geht es dann mit Streckenhöchstgeschwindigkeit weiter Richtung Velgast.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/HVrvi1yd.jpg]
Na das sieht doch mal schön aus. Halt auf freier Strecke, die Schienenköpfe sind gerade noch zu sehen und der Sturm pfeift so laut, dass man meint, es im Führerstand zu hören. Allzu lang sollten die uns hier am Einfahrsignal von Velgast aber doch nicht stehen lassen. Etwas über 1.000 Liter sind noch im Tank, Volllast plus Heizung, das zeiht ordentlich … Also, doch mal runter zum Streckenfernsprecher … Wattejacke über, Socken schön hochziehen … boah, wat is dat kalt. Die Wattejacke nutzt nicht wirklich was bei dem Sturm und das Sockenhochziehen … bis zu den Knien stand ich im Schnee … FDL Velgast: "Musst noch 'n Weilchen warten, wir können Dich nicht annehmen und auf der Strecke ist noch ein verspätete E-Zug." – Tf (brüllt): "WIE LANGE???" – FDL: "Nicht lange." – Knack, Rumms, Telefon eingehängt. Ein sehr verärgerter Tf, mit nassen, kalten Socken und durchgepusteter Wattejacke macht sich wieder auf den Weg zu seiner Lok.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/6pcQ85oF.jpg]
5 Minuten später rollt der D270 in den Bahnhof Velgast …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/deDu7IYc.jpg]
… vorbei an dem wartenden Gegenzug und einem unbekannten Güterzug …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Z7zCDnbA.jpg]
… und bleibt am östlichen Ausfahrsignal neben der treuen Rostocker 132 227 stehen.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/X1I34Y5K.jpg]
Hinter Kummerow und endlich mal in voller Fahrt rauscht der Meridian durch die norddeutsche Winterlandschaft.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/mlz5rcSf.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/8Kt3pfkO.jpg]
Stralsund zum Greifen nahe und noch immer mit gut 90 Minuten Verspätung im Nacken durcheilt der D270 Martensdorf. Im Anschlussgleis wartet eine Stralsunder 106 mit ihrer Übergabe aus dem ACZ.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/2Ng94ofj.jpg]
Außerhalb jeglicher Wertung (von Plan spricht heute schon keiner mehr) rollt 132 500 mit dem Meridian aus Rostock kommend in den Stralsunder Hbf ein.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/1hMn25P7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/9bfJLjre.jpg]
Da aber auch Stralsund mit seinen wenigen Durchgangsgleisen nicht annahmefähig ist, durchfährt der D270 den Hbf und hält regulär erst in Srd-Rgd.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/s7EnNO6Z.jpg]
Stellwerk Stralsund Rügendamm. Nun rollt der Meridian wieder auf seiner Stammstrecke.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/AqS6Besj.jpg]
Knackig kalt. Über den hoch über der Stadt, direkt am Strelasund liegenden Bahnhof Stralsund Rügendamm pfeift ein starker Nordost. Vor einer halben Stunde ist der Bahnsteig von Schnee geräumt worden. Leider sieht man davon aktuell nichts mehr. Die Reisenden, die hier ein- oder aussteigen müssen, quittieren das mit einem "Typisch Reichsbahn! Denen soll mal einer 'ne Schaufel besorgen." Aber: Was juckt's die deutsche Eiche …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/5FB4xpDI.jpg]
Bei diesem Wetter hielten sich die Aus- und Zustiegszeiten in Grenzen, so dass der Zug wenige Minuten später bereits auf dem Rügendamm abgelichtet werden konnte.
Fortsetzung folgt ...
Erster Bahnhof auf der Insel: Altefähr.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/p1P3Q58V.jpg]
Eigenartiges Wetter. Aufgerissene Wolkendecke, sehr stürmisch, aber der stärkste Schneefall scheint durch zu sein. Das Seewetteramt Rostock-Warnemünde hat weiterhin Frost und Schneefälle vorhergesagt. D. h. keine Entspannung. Aber die Räder müssen rollen, so wie hier ein Kesselwagenleerzug Richtung Festland.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/fmVNaoF3.jpg]
Auf der Fußgängerbrücke in Bergen, einen besseren Blick kann man nicht haben. Laut Plan müssten die Kurswagen des Meridian jetzt schon längst auf der Fähre sein. Aber gemäß letztem Basa-Telefonat hat die Rügen noch nicht einmal in Saßnitz festgemacht.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/h4yTu5lK.jpg]
Herrlicher Anblick. D270 Meridian gleitet am vereisten und verschneiten Jasmunder Bodden entlang.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/a50G4hg7.jpg]
Durchfahrt Lietzow
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/0atH4n67.jpg]
Durchfahrt Sagard, vorbei an einem Militärtransport.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Q1vKywep.jpg]
Bahnübergang Merkelstraße: Mit deutlich über 2 h plus rollt der D270 Meridian hinab in die Einfahrt des Bahnhofs Saßnitz.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/RQht4VYD.jpg]
Zischen der Bremsanlage, lautes Heulen der E-Bremsen, beginnendes Bremsenquietschen … nur noch wenige Meter …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/kJ208dDZ.jpg]
"Saßnitz, hier Saßnitz! Eingefahren der D270 Meridian aus Bar. Dieser Zug endet hier für Reisende des Binnenverkehrs. Reisende im grenzüberschreitenden Verkehr nach Malmö begeben sich bitte in die Wagen 2, 3, 4 und 5. Der Zug wird hier getrennt. Ich wiederhole …"
Kaum ist die Waggon-Tür halb geöffnet, fängt der Sturm sich in ihr und mit einem Rumms schlägt die Tür komplett auf. Schnee weht in den Vorraum, wo die aussteigenden Reisenden schon jetzt frösteln. Am Zugschluß laufen nun auch schon Schaffner und Zugführer durch die Abteile, schließen Fenster und Türen …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/MnCb76GU.jpg]
… aber vor ihnen ist schon das Personal des Mitropa-Buffetwagens unterwegs und sammelt die leeren Flaschen ein.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/1h2KajL7.jpg]
Zwischenzeitlich hat eine 106 der Est. Saßnitz die letzten beiden Wagen, den Bmhe und den Bgre abgezogen und auf ein Gleis neben der Einsatzstelle umgesetzt. Der Tf der 132 500, der bereits umgelaufen ist, wartet nun auf die Freigabe, sich an den Zug zum Hafen zu setzen.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/gXZlptT9.jpg]
Seit Ankunft sind schon wieder 8 Minuten vergangen, die Fähre ist auch schon da, wie der Kollege von der 106 gerade mitgeteilt hat. Nu aber los …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/BdQRaxi7.jpg]
Endlich, ein sanfter Ruck, zischen aus der Bremsleitung, der Zug ist wieder am Haken. Fenster auf, gucken, wie weiter der Rangierer ist … Mist, der ganze Schnee weht in den warmen, trockenen Führerstand … da klettert der Rangierer auch schon zwischen dem 4. und 5. Wagen wieder auf den Bahnsteig und signalisiert die Fertigmeldung. Kurze Bremsprobe, Bremse lösen und ab zum Hafen.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/y1MTqUha.jpg]
Gleich nach Queren des Bahnübergangs an der Merkelstraße fällt die Strecke zum knapp 40 m tiefer gelegenen Bahnhof Saßnitz Hafen stark ab. Mit Hg 25 und angebremst rollen 132 500 und die vier Kurswagen zum Hafen hinunter, hier vor der herrlichen Kulisse der offenen Ostsee und den Gleisanlagen des Hafens, des nahen VEB Fischfang Saßnitz und – des Stützpunktes der Volksmarine. Etwas weiter südwestlich befindet sich noch die Dienststelle "Dwasieden", mit dem Marine-Pionier-Bataillon-18, eine Kompanie der chemischen Abwehr usw. Also vom Fotografen war der Aufnahmestandpunkt sehr mutig gewählt.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/CSf04k6Y.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/k0AP6ND2.jpg]
Bereits das Einfahrsignal passiert, rollt der Zug weiter in Richtung Ausziehgleise, um dann rückwärts an den Zollbahnsteig gedrückt zu werden.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/iUQXc96I.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th3.bilder-hochladen.tv/29RTbO6r.jpg]
Die Kurswagen des Meridian, WL und Bc der JZ und ABme und Bmhe der DR, werden nun rückwärts an den Zollbahnsteig gedrückt.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/KFY8nh6k.jpg]
Am Zollbahnsteig angekommen wartet neben einigen wenigen, durchgefrorenen skandinavischen Tagesausflüglern auch die zuständige PKE-Einheit und auf die Kurswagen. In der PKO (Passkontroll-Ordnung) war vorgeschrieben, dass die Bediensteten der PKE die Reisenden mit Grußerweisung zu begrüßen haben und Ihnen höflich, korrekt und sachlich entgegenzutreten haben, immer bewusst, als Vertreter des sozialistischen deutschen Nationalstaates aktiv die Urteilsbildung ausländischer Reisender zu beeinflussen.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/GFZ385K6.jpg]
Ein Blick hinaus über den Bahnsteig zum Fährschiff "Rügen". Der Zollbahnsteig liegt noch außerhalb des Grenzsperrgebietes, welches in der Realität hier durch einen hohen, den gesamten Fährbettbereich umschließenden Grenzsicherungszaun, gesichert ist. Nachdem die Kontrollen der PKE und der Hundeführer abgeschlossen sind, verlassen die PKE's den Zug und melden den Zug dem diensthabenden Offizier der GüSt "klar". Erst jetzt erfolgt die Freigabe an die FDL und der Zug kann auf die Fähre verschoben werden.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/S1ErHtNU.jpg]
Und ein letztes Mal zieht 132 500 die Kurswagengruppe ins Ausziehgleis, bevor sie die Wagen auf die Fähre drückt.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/zjEn4Xs2.jpg]
132 500 hat ihre Wagen auf dem Mittelgleis abgestellt und die Matrosen des Fährschiffs kümmern sich jetzt um die Sicherung der Waggons, das Aufstellen der Tritte an den Ausstiegen für die Reisenden. Ein langes Pfeifen, das ist das Signal für das Abziehen vom Zug mit Schrittgeschwindigkeit und 132 500 verlässt die "Rügen".
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/wRaS4Wsn.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/V1Oo4JW7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/HciX2aGQ.jpg]
Eigentlich müssten wir nun die Kursgruppe des Berlinaren mitnehmen, aber die steht noch im Nebengleis nahe dem Zollbahnsteig – und es war lautes Hundegebell zu hören. Als die FDL mitteilt, dass 132 500 statt der Kurswagengruppe des D317 einen Kühlzug aus dem VEB Fischfang mit hoch zum Bahnhof nehmen soll, fragt der Tf auch nicht nochmal wegen der Wagen des 317 nach. Wer weiß, was da los war …
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/0yf7CuUA.jpg]
Infernales Singen, Pfeifen und Dröhnen, gepaart mit klirrenden Gläsern in der Schrankwand, so hört und fühlt es sich an, wenn eine 132 die Steilstrecke, gesäumt von Einfamilienhäusern, zum Bahnhof Saßnitz hochzieht.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/86wJH5fq.jpg]
Dieselmotor und Abgasturbolader touren gerade wieder ab, beim Überqueren des Bahnüberganges Merkelstraße.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/TJM34NPi.jpg]
Winteridyll im Bahnhof Saßnitz. Vor dem Schuppen stehen 142 005-8, die Berliner 118 552-9 und links daneben steht noch immer die 106 mit den beiden Sitzwagen für die Rückleistung des D270.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/DbtHyh1R.jpg]
Während die 132 von ihrer Kühlwagenüberführung abgehangen wird, wird am letzten MAV-Wagen des 270 bereits das Schlusssignal für die Rückfahrt eingeschaltet.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/G2uZo9ek.jpg]
Nach dem Tanken, knapp 1.000 Liter waren noch drin, rollt 132 500 an der schadhaften 110 557 vorbei in den Schuppen der Est. Saßnitz. Erst mal Ruhepause für das Personal, einen ordentlichen Bohnenkaffee, Bockwurscht und dann 'ne Mütze voll Schlaf.
Und dann schauen wir mal, wie sich das Wetter noch so entwickelt.
Hallo Ostseestern,
das liest sich ja hundertmal besser, als die heutige Ausgabe der LVZ. Hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Weiter so und vielen Dank.
Grüße Beckser
Hallo
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/02/28/0/image-30274-cf86dc28.jpg]
irgendwo zwischen Elgersburg und Plaue mit der Eisenacher 41 1144
grüße Johannes
Hallo Björn.
Klasse Story. Hatt mir ein Lächeln ins Gesicht gemalt. Super und danke .
lg Dennis
Hallo Björn,
exzellent deine Bildergeschichte,so kenne ich dich!
Gruß Michel
Hallo Ostseestern,
das liest sich ja hundertmal besser, als die heutige Ausgabe der LVZ. Hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. ...
Hallo Beckser. Danke. Und genau das ist es, was ich immer mit meinen Geschichten erreichen will. Erinnerung an schöne Zeiten, die man gern nochmal erlebt.
Guten Abend Ostseestern,
Wollt an dieser Stelle ein großes Dankeschön und ein mindestens ebenso großes Lob für deinen Bericht über Tobis Aufgabenserie loswerden.
Wieder mal sehr schön athmosphärisch erzählt und das umgestaltete Rollmaterial (zB. die neuen Flachwagen mit Armeefahrzeugen) tut sein übriges für eine tolle Lektüre.
Allen anderen sei gesagt das sich die Aufgabenserie auch fahrerisch lohnt, hab zwar mal wieder das Pferd von hinten aufgezäumt und mit den Aufgaben auf GR 9 angefangen, aber es macht nen Riesenspass diesen bunten Zug bei Windböen bis Stärke 10 nach Saßnitz zu schaukeln.
[Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/2898/pappenjagd.jpg]
Bei dem Rückenwind könnt der Trabi sogar mithalten...
Grüße
DR Hennes
Danke, danke.
Aber die meine Zugbildung stand VOR Tobis Umsetzung der Idee "Meridian". Die für die breite Öffentlichkeit zugänglichen Aufgabenteile weisen andere Zugbildungen und Rollmaterialien auf, weil Tobi es den Usern nicht zumuten wollte, zig verschiedene Downloadquellen nutzen zu müssen. Der Meridian netspricht in meinen Screenshots dem Original des Fahrplanjahres 80/81, dem letzten Jahr, in dem der Meridian zwischen Malmö Central und Bar durchgängig fuhr.