Hallo liebe MSTS-Freunde,
vor geraumer Zeit bin ich auf Jaroslav's Webseite Skura MSTS aufmerksam geworden. Die Qualität der dort gezeigten Fahrzeuge ist meiner Meinung nach beispiellos und so in Deutschland nicht zu finden.
Eine Lokomotive, die ich auch schon live bei Testfahrten in Deutschland gesehen habe, hat es mir sehr angetan. Die CD 380, eine Mehrsystem-Lokomotive und direkter Nachfolger der uns allen als Knödelpresse bekannten CD 372 resp. DR BR 230. Skoda 109 E - bei Wikipedia
Das Vorhandensein von MSTS-Adaptionen der Strecken Brandenburg - Frankfurt/Oder, Rathenow - Cottbus und drei weiterer neuzeitlicher MSTS-Strecken im ostdeutschen Raum hat mich dazu veranlasst, mir die CD 380 von Jaroslav's Seite zu downloaden und im MSTS zu installieren. Alles läuft rund, Lok, Cab und Sound - bis auf ... ja, bis auf die Höhe des Stromabnehmers. Dieser ist natürlich angepaßt an die Fahrdrahthöhe des tschechischen Systems. So suchte ich den Kontakt zu Jaroslav und bat ihn, ob er nicht die Stromabnehmerhöhe an den deutschen MSTS mit 6,20 m anpassen könne. Gestern Abend nun bekam ich eine weitere E-Mail, in der Jaroslav auf seine Webseite und ein entsprechendes Update der CD 380 hinweist. Nun paßt die Höhe des Stromabnehmers exakt zur deutschen Fahrdrahthöhe (mein Dank an Jaroslav). Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich im Kunifuchs-Forum, einem engagierten MSTS-Forum, angemeldet bin, bat er mich auch, seine so geänderte Lok hier anzubieten.
Třísystémová elektrická lokomotiva Škoda 109E "Messerschmitt"
Im Lokordner CD 380 befinden sich nun neben den regulären tschechischen eng-Dateien auch modifizierte eng-Dateien mit dem Zusatz "de". Cab und Sound (common) bietet Jaroslav gleich passend zur Lok mit an. Ganz wichtig: Bevor jemand versucht die Lok im MSTS zu fahren, müssen unbedingt die "dynamischen Schatten" deaktiviert werden. Passiert das nicht, stürzt der MSTS bei Anwählen einer Außenansicht sofort ab.
Aktuell habe ich noch keine Kenntnis, inwieweit die Test abgeschlossen und Zulassungen für Deutschland erteilt sind. Laut Wikipedia sollten längst EC-Züge der Relation Berlin - Prag mit der CD 380 bespannt sein. Solange dem noch nicht so ist, beschränke ich mich noch auf Einsätze im MSTS als Testfahrten. By the way: Kennt jemand DB-Messwagen, außer den Steuer-Messwagen von Oldy Daddy als Repaint von Spike?
Hier nun ein paar erste Eindrücke:
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/4PA3gh87.jpg]
Führerstand der CD 380 005 in Berlin Hbf (tief)
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/X6A3uJaQ.jpg]
Perspektive der CD 380 in Berlin Hbf (tief)
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Bu9RL5Pn.jpg]
Blick nach vorn
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/TMmgD53l.jpg]
CD 380 auf der Schnelltrasse hinter Evershagen Fahrtrichtung Rostock Hbf
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/H7bluTI1.jpg]
CD 380 in Rostock Hbf
Ich hoffe, dass das hervorragend gelungene Modell der CD 380 außer mir noch weitere Interessenten findet.