CD 380 - 109 E von Skoda - MSTS-Modell von Jaroslav Skura

  • Hallo liebe MSTS-Freunde,


    vor geraumer Zeit bin ich auf Jaroslav's Webseite Skura MSTS aufmerksam geworden. Die Qualität der dort gezeigten Fahrzeuge ist meiner Meinung nach beispiellos und so in Deutschland nicht zu finden.


    Eine Lokomotive, die ich auch schon live bei Testfahrten in Deutschland gesehen habe, hat es mir sehr angetan. Die CD 380, eine Mehrsystem-Lokomotive und direkter Nachfolger der uns allen als Knödelpresse bekannten CD 372 resp. DR BR 230. Skoda 109 E - bei Wikipedia


    Das Vorhandensein von MSTS-Adaptionen der Strecken Brandenburg - Frankfurt/Oder, Rathenow - Cottbus und drei weiterer neuzeitlicher MSTS-Strecken im ostdeutschen Raum hat mich dazu veranlasst, mir die CD 380 von Jaroslav's Seite zu downloaden und im MSTS zu installieren. Alles läuft rund, Lok, Cab und Sound - bis auf ... ja, bis auf die Höhe des Stromabnehmers. Dieser ist natürlich angepaßt an die Fahrdrahthöhe des tschechischen Systems. So suchte ich den Kontakt zu Jaroslav und bat ihn, ob er nicht die Stromabnehmerhöhe an den deutschen MSTS mit 6,20 m anpassen könne. Gestern Abend nun bekam ich eine weitere E-Mail, in der Jaroslav auf seine Webseite und ein entsprechendes Update der CD 380 hinweist. Nun paßt die Höhe des Stromabnehmers exakt zur deutschen Fahrdrahthöhe (mein Dank an Jaroslav). Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich im Kunifuchs-Forum, einem engagierten MSTS-Forum, angemeldet bin, bat er mich auch, seine so geänderte Lok hier anzubieten.


    Třísystémová elektrická lokomotiva Škoda 109E "Messerschmitt"


    Im Lokordner CD 380 befinden sich nun neben den regulären tschechischen eng-Dateien auch modifizierte eng-Dateien mit dem Zusatz "de". Cab und Sound (common) bietet Jaroslav gleich passend zur Lok mit an. Ganz wichtig: Bevor jemand versucht die Lok im MSTS zu fahren, müssen unbedingt die "dynamischen Schatten" deaktiviert werden. Passiert das nicht, stürzt der MSTS bei Anwählen einer Außenansicht sofort ab.


    Aktuell habe ich noch keine Kenntnis, inwieweit die Test abgeschlossen und Zulassungen für Deutschland erteilt sind. Laut Wikipedia sollten längst EC-Züge der Relation Berlin - Prag mit der CD 380 bespannt sein. Solange dem noch nicht so ist, beschränke ich mich noch auf Einsätze im MSTS als Testfahrten. By the way: Kennt jemand DB-Messwagen, außer den Steuer-Messwagen von Oldy Daddy als Repaint von Spike?


    Hier nun ein paar erste Eindrücke:


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/4PA3gh87.jpg]


    Führerstand der CD 380 005 in Berlin Hbf (tief)


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/X6A3uJaQ.jpg]


    Perspektive der CD 380 in Berlin Hbf (tief)


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Bu9RL5Pn.jpg]


    Blick nach vorn


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/TMmgD53l.jpg]


    CD 380 auf der Schnelltrasse hinter Evershagen Fahrtrichtung Rostock Hbf


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/H7bluTI1.jpg]


    CD 380 in Rostock Hbf


    Ich hoffe, dass das hervorragend gelungene Modell der CD 380 außer mir noch weitere Interessenten findet.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin !
    Aber klar doch..mein TS-CSD ist groß genug,da paßt sie gut rein... 8o Habe nur mit der Trat-321 große Schwierigkeiten,läßt sich unter Win7 nicht fahren..TS bleibt ohne Meldung stehen..keine Rückmeldung..Gibts Ideen und Vorschläge woran es liegen kann ??


    Wolle :thumbup:

  • Skura ist ein wahrer Meister seines Fachs, keine Frage. Generell haben die Osteuropäer und Russen verdammt viel drauf. Die jammern nicht darüber, was der MSTS alles nicht kann, sondern reizen das aus, was er kann.


    Erinnert mich an die Konsolenwelt - vergleicht mal PlayStation-Spiele der ersten Stunde mit den letzten Toptiteln - das sind zwei Welten. Bei den neuesten Titeln wurde einfach das letzte aus dem System herausgeholt.


    Nur schade, daß es mit den DynamicShadows nicht hinhaut - liegt vermutlich an der Größe der FA. Ich mußte es natürlich nochmal selbst ausprobieren und meinen MSTS abstürzen lassen. :razz:


    Und die Abblenlichter müßte man mal einstellen, daß sie sich nicht mehr gegenseitig auslöschen beim Überschneiden.


    Ostseestern,


    eine Frage hätte ich noch zur Lok: Wo bekommt man die wav-Dateien für den Sound her ?! In dem "Sound"-Download von Skura sind ja nur zwei sms-Dateien drin ! ?(

  • Warum die Lok in Deutschland noch nicht fährt ??
    Da mußte mal Bombardier fragen. Die haben eine Lok sogar beschlagnahmt (nach Testfahrt in Österreich ). Grund ist ein Rechtsstreit. Bombardier klagt wegen der sogenannten Doppelsternmotorschaltung. Entwicklung ist von Adtranz. ( italinische Loks haben diese Schaltung schon - Beispiel : Trenitalia E412) Adtranz wurde ja von Bambardier gekauft und somit meldet Bombardier Ansprüche an. Skoda wollte mit Bombardier zusammenarbeiten und diese Doppelsternmotorschaltung weiterentwickeln. Der Vertrag wurde von Skoda aber wieder gekündigt - wie Bombardier nun sagt einseitig. Bombardier will nun von Skoda 1 Mill € Schadenersatz, deshalb hat Bombardier die Lok beschlagnahmt. Skoda soll mittlerweile bezahlt haben nun liegt für die Lok aber keine Laufbescheinigung vor.
    Aber die Lok hat schon Testfahrten auf der Strecke Berlin - Hamburg gemacht am 29.10.2011


    Gruß Guppy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die CD 380 gibt es schon länger.
    Es gibt eine deutschsprachige Aufgabe mit ihr als Spielerlok: BP-Tour BP84
    Für die aktuelle Streckenversion bitte auf der BP-HP nachsehen: Aufgaben für die BP


    Es gab auch mal eine Bilderserie zu dieser Aufgabe, ich finde sie nur im Moment gerade nicht auf unserer Seite.


    Der Sound sollte in sndelok.zip im Trainset BP enthalten sein.
    Es wird der Sound der BR 471 verwendet.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Kleine Profilschärfung für die CD 380: links vorher, rechts nachher.


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/7613/mstscd380beforeafter.jpg]


    Wenn nur mal jemand Skura bitten könnte, eine Hochglanz (High-Shine) Version des Modells bereitzustellen (mit SFM klappts nicht, da fehlen dann Scheinwerfer und Führerstand hinter den Fenstern), dann wäre die sowas von verschärft, um es mal salopp zu formulieren. Auf allen Vorbildfotos glänzt sie nämlich auch wie frisch gewienert - vielleicht, weil es Ausstellungsfahrzeuge auf Messen waren, aber es gefällt und paßt zum Hightech-Charakter der Lok.


    Oder weiß jemand, wie man das Problem bei der Texturmodusänderung beheben kann ?

  • Hallo Alexey,


    ich denke doch mal, daß Jaroslav hier mitliest oder er es zumindest versucht. Nur soviel: In der deutschen TS-Community hieß es zur Höhenangleichung der Stromabnehmer der CD 380 auch, es sei sehr kompliziert und sehr aufwendig. "Spezialisten" wie Jucksnjo gaben auch solche Kommentare:  Ostseestern http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=3333.0 Ein bisschen Cosinus und Sinus sollten wohl kein Problem sein...


    Schreibe Jaroslav einfach mal an. Er kann gut englisch und wir haben uns sehr gut verstanden. Tja und ein paar Tage später war die Lok fertig. Aber es ist ja soooo kompliziert ... :rolleyes:;) Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch mal Jaroslav's andere Modelle angucken. Hammer! Fahrzeuge von solcher Qualität ... wozu da noch einen anderen Simulator?! Frage mich nur, warum in Deutschland niemand dazu fähig zu sein scheint. :S

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur