MSTS-Physik - unglaublich realistisch !?

  • Hallo Leute,


    beim Stöbern im Netz bin ich auf folgendes Zugkraft-/Leistungs-/Geschwindigkeitsdiagramm von der ÖBB 1012 (jetzt HectorRail 141) gestossen:


    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/2202/20050210016.jpg]


    Wie ihr vielleicht wißt, habe ich diese Lok als HectorRail 141 kürzlich für den MSTS realisiert (Schleichwerbung! Jaja. :D ), also hab ich mich gleich mal in meinen virtuellen Führerstand gesetzt, den Panto hochgefahren und bin dann mit einem 12-Wagen-Zug losgefahren !


    Die eingetragenen Leistungswerte in der eng-Datei, die bei diesem Test verwendet wurde, sind dem Vorbild entsprechend, und übrigens genau identisch mit der Downloadversion der HR 141:


    6400kW, 280kN Anfahrzugkraft.


    Allerdings auch 280kN Dauerzugkraft, was nicht ganz stimmt, denn die liegt eigentlich bei 240kN (bei 96km/h). Ich konnte aber im Netz nichts dazu finden, bis ich heute dieses Diagramm fand, daher sind 280kN eingetragen (und auch wegen besserer Performance, ich hätte sie auf 250kN geschätzt).


    Egal, ich wollte also wissen, wie der MSTS mit den Werten die Zugkraft simuliert - und jetzt kommt der Hammer: Wie in echt !


    Die folgenden Screenshots sind echt, das kann auch jeder von euch überprüfen, indem er selbst mit der Lok fährt:


    Bei 96km/h liegen - wie beim Vorbild, siehe obiges Diagramm - exakt 240kN am Haken an:


    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/7195/scrgrb1.jpg]


    Und dann, als die 230km/h-Marke erreicht ist, zeigt der Zugkraftmesser exakt 100kN an ! Wie auf dem Diagramm ! Unglaublich ! Kein kN mehr oder weniger, nein, der exakte Wert !


    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/2184/scrgrb2b.jpg]


    Ich hab gedacht, ich spinn ! Aber es ist wahr !


    Schon immer hatte ich das Bauchgefühl, daß der MSTS eine verdammt gute Physiksimulation besitzt, aber jetzt ist es wohl amtlich. Ich kann das Gemecker über die MSTS-Physik daher überhaupt nicht verstehen - konnte ich noch nie, aber jetzt mal überhaupt nicht mehr. Akkurater gehts gar nicht - jedenfalls nicht, was Zugkraft, Leistung und Geschwindigkeit bei E-Loks anbelangt.


    Oder ist das nur ein Riesenzufall, daß die Werte hier so exakt übereinstimmen ? Ich mags nicht glauben ... aber man sollte das mal weiter austesten, mit anderen E-Loks. Vielleicht klappts auch nur bei Drehstromloks ?! Was meint ihr dazu ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexey,


    erstmal Glückwunsch zum gelungenen Repaint und der guten Teamleistung! :thumbup: Auch wenn es mein Interessenfeld in dem Fall nicht trifft, muß man doch anerkennen, daß die Leute dort ein Komplettwerk angeboten bekommen, wo alles perfekt ist, man muß nur noch fahren.


    Zu Deinen Überlegungen hinsichtlich realistischer Nachbildung der physikalischen Gegebenheiten.


    Um es mal brutal zu sagen: für mich ist der TS Kindergartenniveau.


    Ich fahre mit einem schweren Güterzug mit E-Traktion eine Rampe hinauf. Was habe ich da für Möglichkeiten, den Spieler zu fordern? Ich kann die Aufgabe so gestalten, daß der Spieler erkennen muß, daß er die Sandung betätigen muß, aber sinnigerweise kann man diese die ganze Aufgabe laufen lassen - mach das mal beim Vorbild. Manche eng-Dateien sind so abgestimmt, daß bei zu schnellem Aufschalten unter Last der Radschlupf einsetzt, noch seltener erlebt man im TS Gleiten durch Überbremsung. Gibt man in schleudernde oder gleitende Räder Sand (beim Vorbild eine Todsünde), so wird das beim TS nicht bestraft - wie auch?
    Das war´s dann auch schon mit den Anforderungen an den Spieler - kein Vergleich mit den Anforderungen des Vorbilds, wo ein Ungeübter nicht mal aus dem Bahnhof rauskommen würde.


    Was mich auch immer nervt, ist die bei deutschen TS-Fahrzeugen verwendete Bremse, die meist noch so eingestellt ist, daß Du mit 5% alles festnagelst.
    Deshalb fahre ich lieber mit tschechischen Loks und empfehle schon mal meine in Kürze erscheinende PT5-Aufgabe "D917" (Schleichwerbung 1:1 :D ).


    Die Laminatka z.B. hat Dako-Bremse, unter Lf "böhmischer Angsthebel" genannt.


    Grüße Cris

  • Ja das mitb den korrekten Leistungswerten im TS, ist ein leidiges Thema solange es den TS gibt. (Wird auf anderen Plattformen nicht besser sein, oder nur marginal). Während die meisten Fahrzeugautoren die korrekte Abschrift der Leistungsdaten aus dem NET noch hinkriegen, wirds bei den Reibungswerten schon richtig schwierig.
    Da werden eben mal 12 nicht angetriebene Achsen definiert, gefolgt von 12 Angetriebenen Achsen bei einer V200 (Taigatrommel) macht 24 Achsen, auf die sich das Lokgewicht verteilt. Wen wunderts das die unendlich roliert beim anfahren... aber bremsen tut de gut, als wenn de nen Anker wirfst!. Leider stiften die vorhandenen Tutorials mehr Verwirrung als Klarheit, sprich ein Autor der sich daran hält ohne selbst nachzudenken wird immer in die Irre laufen.
    Das fängt schon bei dem "völlig klaren Begriff" wheels an.
    Zur Verdeutlichung:
    wheel--- das Rad (Einzahl)
    wheel's--- die Räder (Mehrzahl)
    wheels --- Radpaar (im deutschen Eisenbahnjargon Radsatz)
    Hier fangen für den gutmeinenden Fahrzeugbauer schon die ersten Stolperfallen an.


    numwheels:
    Im Wagteil Anzahl der nicht angetriebenen bezogen aufs Gesamtgewicht!
    Im Engteil Anzahl der angetriebenen Achsen bezogen aufs Gesamtgewicht!


    dann gehts weiter beim Fahrzeuggewicht, das muß natürlich zum funktionieren der Simulation auf die richtige Anzahl der Räder aufgeteilt werden. Bei Dampfloks oder anderen exotischen Fahrzeugen ist das nicht unbedingt Gewicht : Anzahl der Räder.
    Nein hier tragen teilweise Räder z.B. nur 50 oder 75 % des Gewichts was ein anderes Rad der selben Maschine trägt!
    Wenn man das nicht berücksichtigt geht man auch hier in die Irre.


    Wenn man also eine korrekte *eng *wag schreiben will, muß man sich schon ein bischen mehr mit der Lieblingsmaschine beschäftigen,
    als nur Leistungsdaten abzupinseln.


    Von den alten Tutorials zu *eng und *Wag ist das einzige was wirklich noch Daseinsberichtigung hat, die Formeln von Realmuto.
    Diese haben sich bewährt. Aber mal ehrlich, wer hat schon Zeit dafür?


    Deswegen und aus Zeitmangel, laß ich das mal hier so Provokant stehen und freue mich auf viele Wiederworte.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der MSTS ist wesentlich besser als sein Ruf... Auch hier sitzt das Problem wie immer zu 99%
    vor der Tastatur, eigene Fehlleistungen selbstverständlich nicht ausgeschlossen.
    Baertram 8-)

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • @ Baertram: Beim Englisch muß ich dir leider widersprechen: wheel - das Rad; wheel's - des Rades (Genitiv, z.B. in "the wheel's color was red" - die Farbe des Rades war rot); und wheels - die Räder (einfach Plural, kein Paar). Drum ist es ein bißchen schwierig mit den eng-Dateien, denn man kann unter wheels durchaus die Zahl der Räder verstehen - das wäre grammatikalisch sogar naheliegender als die Zahl der Achsen, auch wenn sich die MSTS-Gemeinde heute hauptsächlich daran orientiert.


    Ansonsten liegst du richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexey,


    Zitat von AlexeySoljenitchev

    wheels - die Räder (einfach Plural, kein Paar)


    der Plural schließt aber das Paar nicht aus, sondern ein, und "wheels on axle" sind wörtlich übersetzt eben doch wieder ein Radsatz.
    Ergo könnte ich nicht sagen, daß Baertram falsch lag. ;)


    Grüße Cris

  • @ Alle,
    ohne hier Namen zu nennen, es gab eine Person Die die Loks und Wagen richtig eingestellt hat, ich meine Wag und Eng.
    Mit den Fahrzeugen zu fahren macht einfach nur Spaß.
    Viele Autoren haben sich Ihre Eng und Wag von der Person einstellen lassen, und wurden dafür bis in den Himmel und wieder zurück gelobt.
    Selbst Spezialisten erkennen heute noch die Arbeit an, und haben nichts zu bemängeln.
    Dann kommen "Spezialisten", und ich meine jetzt nicht Baertram, Die erfinden das Rad neu, schrauben in den Dateien ohne richtig zu wissen was Sie da überhaupt machen.
    Loks, mit Denen es nie Probleme gab, Die laufen auf einmal nicht mehr, der MSTS stürzt ab, die Lok steht da und schaut nur blöd, Lichter sind verschwunden oder brennen nicht usw.
    Man vergisst einfach dazu zu sagen wo man überall geschraubt hat, nur, die Lok läuft nicht mehr, ich weiß nicht warum.
    Statt dann die Lok zu löschen und Sie neu zu installieren, auf diese Idee kommt man nicht, man blamiert sich lieber in den Foren mit Loks, Die bei den anderen Usern einwandfrei laufen.
    Kürzlich hatte ich so einen Spezialisten und Seiner Eng und Wag.
    Bei Durchsicht der Dateien sträubten sich bei mir die Nackenhaare und die Plomben fielen mir aus den Zähnen, grauenhaft, wenn ich Lok wäre, ich würde auch den Dienst verweigern.
    Ich vergleiche Sie dann immer mit den Dateien wie Sie sich Jeder herunterladen kann, mit Meinen und den modifizierten.
    Selbst bei mir, der keine Ahnung hat von den Einstellungen, kann da nur den Kopf schütteln.
    Was hinter den Kulissen passiert erfährt man in den Foren nicht, Fragen wie, kannst du mal nachsehen was da los ist, oder, kannst du Die mal einstellen, sind noch die Harmlosesten, prahlen dann aber in den Foren mit Ihrem Wissen und Können.
    Solche Sachen finde ich noch schlimmer als das Gemurkse an den Loks und Wagen.
    Baertram hat provoziert, mich dürft Ihr jetzt in der Luft zerreißen, freue mich schon :P


    Zu Eurer Belustigung mal eine Antwort per Mail von heute:


    Du hast heute ein Repaint Namens "repaint der DASH9" bei uns hochgeladen,
    Leider kann ich die Datei so nicht online stellen.


    Begründung:
    Es fehlt die genehmigung des Original-Autors,
    Du hast "S" und "SD" Dateien mit angeboten, Verstöße gegen Copyright, ©
    Du hast Cabview und Sound mit angeboten, Verstöße gegen Copyright. ©


    So wird bei uns nichts online gestellt.


    Gruß RK54


    Ok wie bekomme ich die Genehmigung von Microsoft?
    Und was meinst du mit Sund SD Dateien?



    Gruß RK54

    Einmal editiert, zuletzt von rk54 † ()

  • entschuldige, nach 13 nachtwachen ohne pause ist man(n) mal etwas durch den wind.


    zu deiner frage:


    "Ok wie bekomme ich die Genehmigung von Microsoft? "
    "zu 99,9% garnicht."


    "Und was meinst du mit Sund SD Dateien?"
    "schreib dem MS-Support mal ne mail."


    klartext: MS wird dir kaum die genehmigung geben, oder sie tuen es, weil der MSTS "veraltet" ist. jede S und SD datei, musste ja damals angefertigt werden. Diese unterliegt dann dem Urheberrecht.
    Quasi so, als ob du ein Bild malst, und dann zb. Michel es verkauft, ohne dir etwas davon zu sagen und ohne dir dafür deinen anteilslohn zu geben. ich hoffe, es ist verständlich.


    ich pack mich hin, morgen hab ich frei!


    gute nacht, schönen Samstag und morgen einen schönen Sonntag.


    euer
    Nils

    grüße,


    Nils

  • Microsoft wird es nicht jucken, wenn jemand das Original-MSTS-Material repaintet. Dafür haben sie ja extra die entsprechenden Tools mitgeliefert, siehe Ordner UTILS. und womit sollte der User anno 2001 denn anfangen, wenn nicht mit dem Original-Rollmaterial ? Freeware gabs damals noch keine. ;)

  • Es wird sie nicht jucken, sie werden es auch nicht irgend wie einklagen, allerdings ist und bleibt es illegal, es zu uploaden & zum DL bereit zu stellen.


    Eben nicht ! Es ist vollkommen legal bei den MSTS-Grundmodellen, denn nirgends steht geschrieben, daß man für ein Repaint die Erlaubnis von MS oder Kuju einholen müsse.


    Nur haben sich einige der Shapes inzwischen überlebt - die DASH9, GP38 und SD-40-2 vor allem, da sie durch viel bessere Shapes von SLi oder MLT ersetzt worden sind. Sprich, ein Repaint lohnt sich da gar nicht mehr.


    Generell entscheidet immer der Urheber eines Modells, wie die Repaintpolitik aussieht: Manche geben es generell frei zur nicht-kommerziellen Nutzung, andere verbitten es sich total.

  • @ AlexeySoljenitchev,

    Zitat

    Eben nicht ! Es ist vollkommen legal bei den MSTS-Grundmodellen


    scheinbar weißt Du mehr als Andere, Copyright ist Copyright, Ende.
    Selbst wenn nichts da steht von Copyright, so etwas ( © ) ist todsicher irgendwo zu finden.
    Copyright ist geistiges Eigentum in Schrift Ton oder Bild, und Alles was dazu gehört.
    Missachtungen können sehr teuer werden, nicht nur für den Repainter, sondern auch für die Seite Die so etwas anbietet.
    Das ist auch der Grund warum wir bei TT so scharf aufpassen, nichts online stellen ohne Genehmigung, oder nur der geringste Verdacht besteht.


    Gruß RK54

  • rk54, die Sache ist sehr viel komplizierter:


    Es gibt unzählige Repaints der MSTS-Grundmodelle auf vielen Webseiten, die fester Teil der MSTS-Community sind. MS und Kuju dürften diese Repaints wohlbekannt sein. Ich habe bisher von keinem einzigen Protest, gheschweige denn Prozess deswegen gehört. Es gibt auch in der gesamten Dokumentation des MSTS keinen Passus, der Repaints der Grundmodelle verbietet. Kurz: Weder MS noch Kuju haben was dagegen.


    Wenn ein Entwickler nicht will, daß Repaints seiner Modelle publiziert werden oder er dies an Bedingungen knüpft, dann schreibt er das auch klipp und klar in seine readme.txt oder Lizenzvereinbarung hinein. Siehe PT, GR etc. oder auch die meisten Freeware-Modelle.


    Vom Rechtlichen mal ganz abgesehen, da gelten bzgl. des "Copyrights" ohnehin in jedem Land andere Gesetze, und das "Copyright" auf 3D-Modelle und Texturen ist sowieso noch von keinem deutschen Gericht anerkannt worden (Begründung der Justitia: "Keine Kunst, sondern Handwerk oder Können", "fehlende Kreativität", "mangelnde Eigenleistung" etc.), aber das ist wieder eine andere Baustelle ...


    Wir reden hier nur von den Wünschen der Erbauer, die zu respektieren in der MSTS-Community Tradition hat.

  • @ AlexeySoljenitchev,
    ich weiß nicht warum du hier in einem fremden Forum mit mir über Copyright diskutieren willst.
    Hier ist das Kunifuchs Forum, wenn du auf dieser Seite etwas online stellen möchtest, die Moderation es duldet, ist das die Angelegenheit
    des Seitenbetreibers, nicht unsere.
    Mit uns meine ich die The-Train Seiten, und da wird auf Copyright geachtet, und das wird sich nicht ändern


    Gruß RK54

    • Offizieller Beitrag

    @ Robert,

    Hier ist das Kunifuchs Forum, wenn du auf dieser Seite etwas online stellen möchtest, die Moderation es duldet, ist das die Angelegenheit des Seitenbetreibers, nicht unsere.

    der Kunifuchs ist keine Hacker- oder Piratentruppe, bei uns gelten genauso die Gesetze wie überall in diesem Land.


    Wenn jemand einen Hinweis auf einen Verstoß hat, der unsere Seite betrifft, möge er "Roß und Reiter nennen", wir werden dem umgehend nachgehen.


    Grüße Cris

  • Leute Bitte.
    Hier gings um Fahrphysik, nicht um Copyright. Robert hat das Beispiel nur gebracht um die "Intelligenz" zu demonstrieren, nicht um eine an dieser Stelle, völlig überflüssige Copyrightdebatte loszutreten.


    Also zurück zum Thema. Interressant fürs richtige funktionieren der Simulation sind auch die Kupplungswerte, Pufferwerte sind ja in diesen integriert. -- Dies ist auch so-- Hier liegt der Hauptirrtum der Szene in der mathematisch Falschen Interpretation der z.B.
    1e6N/m/s oder 5.1e7N Werte, diese wurden von vielen die sich damit beschäftigt haben, auch von mir, jahrelang hexadezimal Interpretiert. Obwohl das ja beim letzten Beispielwert eigentlich nicht sein kann. Tatsächlich geben die Werte nach den "e" die Anzahl der einzusetzenden Nullen an. Womit das ganze zu einem Hexwert völlig different wir.
    Siehe da, wenn man nun mit der Anzahl der Nullen nach dem "e" spielt erziehlt man tatsächlich Wirkung, bis hin zum nichtmehrspringen von Wagen ohne "CouplingHasRigidConnection", auch Entgleisungen bei zu schnellen Kurvenfahrten, oder realistisches Kurvenklemmen von langen Zügen sind möglich. Da das natürlich auch von der Bauart des Fahrzeugs insbesondere seiner Geometrie abhängt, welche nicht im Textedi einstellbar ist, ist da jeder Fahrzeugtyp einzeln "einzufummeln" und es gibt auch keine "globale" Formel. (Bis sie jemand findet). Es gab durchaus schon welche die sich versucht haben, sind aber letztlich am "verständnis der höheren Mathematik" gescheitert. (siehe oben). :rolleyes:
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ rk54
    Du kennst mich doch, ich bin päpstlicher als der Papst, wenn es um die Urheberrechte (vulgo: "Copyright") geht. Aber das ist wahrscheinlich nur so eine Art pawlowscher Reflex bei dir.



    @ Baertram:
    Danke, Baertram. Ja, der Thread sollte eigentlich über die MSTS-Fahrphysik sein.


    Das Diagramm der ÖBB 1012 war ein Glückstreffer - zu anderen Fahrzeugen findet man im Netz kaum etwas. Da ich noch weitere engs testen möchte, wäre ich an Links zu weiteren Diagrammen (originale, nicht von irgendjemandem am PC zusammengebastelte !) interessiert. Ich hab mal eines von der 103 gesehen, weiß aber nicht mehr, wo.


    Gerade eben eins von der 111 gefunden, hier:


    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/4307/111stufen.jpg]


    Mal sehen, wie das im MSTS ausschaut ... :ugeek:

  • Hallo Alexey.


    Interressant waren für mich deine Ausführungen zur höheren Geschwindigkeit als die erlaubte. Das hatte ich bisher so noch nicht gesehen, erscheint mir aber logisch. Ohne Last muß die natürlich wesentlich höher liegen. Diese Diagramme kannste natürlich nur umsetzen, wenn de außer den richtigen Leistungs und Lastwerten auch die richtige Controllerabstufung hast. Hier liegt in vielen Maschienen auch einiges im Argen, E-Loks wo man das wasser aus der D-Taste drückt, bis die sich bewegt, und im Gegensatz dazu Dampfloks mit dem Beschleunigungsvermögen eines Porsche. Klar solche Diagramme können dir helfen das zu händeln.
    Baertram ^^

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ Cris,
    Du kennst mich lange genug und weißt, wenn ich etwas zu sagen habe, dann mache ich das, auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht gefällt.
    Ich nenne auch Roß und Reiter, an dieser Stelle grüße ich Truckmichel, Er weiß was ich meine.
    Bei meiner Ausführung wollte ich in keinem Fall den Füchsen zu nahe treten, erst recht nicht als Hacker oder Piratentruppe titulieren,
    wenn der Eindruck entstanden sein sollte, entschuldige ich mich hiermit.


    Obwohl, Piratentruppe, ich stelle mir gerade Dich, Baertram und Truckmichel als Piraten vor, so mit Messer zwischen den Zähnen, Augenklappe und einer schönen Fahne, so mit Totenkopf und gekreuzten Knochen, kommt bestimmt gut :lol:


    Gruß RK54

  • Mich kannste kannste da ausklammern Robert, ich bin bekennender Pirat und habe auch so gewählt.
    Messer zwischen den Zähnen? Das setzt voraus das man welche hat... :lol:
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Um wieder zum Thema zurückzukommen:


    Die Zugkraftkurve der ÖBB 1012 hat ideal gepaßt - warum ?


    --> Anscheinend wurde der MSTS für Drehstromloks geschrieben ! :!:


    Heute habe ich mal versucht, anhand des obigen Diagramms eine gute Einstellung für die BR 111 zu finden. Mit verschiedenen Leistungswerten, mal mit, mal ohne "DieselEngineSpeedofMaxTractiveEffort."


    Laut Diagramm (Dauerleistungswerte) sind die Sollwerte wie folgt - die Stundenleistungswerte liegen entsprechend darüber:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/4678/zugkraftwertebr111.jpg
    Wie man sieht, ist eine exakte Kurvennachbildung mit dem MSTS hier nicht möglich. Die BR 111 ist keine Drehstromlok, sondern eine herkömmliche Lok mit Thyristorsteuerung. Ihre Leistungskurve fällt bei höheren Geschwindigkeiten steiler ab, als der MSTS dies mit seinem festeingestelltem Algorithmus nachbildet.


    Bzw. umgekehrt könnte man die MSTS-Lok auf die Vorbilddaten bei höherer Geschwindigkeit "eichen", dann fehlt aber im Bereich von 85 - 125km/h die Zugkraft (davor steht die maximale Zugkraft von 280kN konstant an, was auch nicht ganz sauber ist).


    Oder man kann einen Kompromiss machen - von 85 - 125km/h etwas zu wenig Zugkraft, dann von 130km/h aufwärts etwas zuviel - z.B. mit DESp 100km/h und 65% => 181-159-135-117-103-92kN.

    Will man die exakte Kurve nachbilden, hilft aber nur eines: Schalten !


    Man müßte sich die aus der obigen Tabelle hervorgehenden Schaltpunkte (bei ca. 125km/h von 72 auf 65%, dann bei 140 auf 61%, und bei 155 auf 58%) notieren und in der Simulation einhalten.


    Zur Erläuterung: Meine eng beinhaltet die Kurzzeitleistung, daher die niedrigen Reglerwerte zur Simulation der Stundenleistung. Das Problem der Kurvennachbildung ist aber immer dasselbe, egal ob mit oder ohne Kurzzeitleistung in der eng, sprich unabhängig von der Höhe der eingetragenen kW.


    Vielen mag das jetzt zu umständlich erscheinen - aber wird nicht immer gern betont, der MSTS sei eine Simulation ? Oder wolle zumindest eine sein ? Beim Vorbild werden die Lokführer speziell auf ihr Fahrzeug geschult, da es beim Fahren eine Menge lokspezifischer Besonderheiten gibt. Da kann sich der Trainsimmer doch wohl noch ein paar Schaltpunkte merken, oder ? Wie soll denn sonst das rechte Realitätsgefühl aufkommen ?


    So, und jetzt schlagt mich. :D


    PS: Die merkwürdige Reglerschrittabstufung war schon so in der eng, die sollte man wohl noch korrigieren. Tut aber nichts zur Sache.


    PPS: Noch ein Blick auf mein leicht verändertes 111er Cabview - die rote Digitalanzeige unter dem Tacho war einfach störend:
    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/338/br111alteredcabviewmsts.jpg]