Hallo Leute,
beim Stöbern im Netz bin ich auf folgendes Zugkraft-/Leistungs-/Geschwindigkeitsdiagramm von der ÖBB 1012 (jetzt HectorRail 141) gestossen:
[Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/2202/20050210016.jpg]
Wie ihr vielleicht wißt, habe ich diese Lok als HectorRail 141 kürzlich für den MSTS realisiert (Schleichwerbung! Jaja. ), also hab ich mich gleich mal in meinen virtuellen Führerstand gesetzt, den Panto hochgefahren und bin dann mit einem 12-Wagen-Zug losgefahren !
Die eingetragenen Leistungswerte in der eng-Datei, die bei diesem Test verwendet wurde, sind dem Vorbild entsprechend, und übrigens genau identisch mit der Downloadversion der HR 141:
6400kW, 280kN Anfahrzugkraft.
Allerdings auch 280kN Dauerzugkraft, was nicht ganz stimmt, denn die liegt eigentlich bei 240kN (bei 96km/h). Ich konnte aber im Netz nichts dazu finden, bis ich heute dieses Diagramm fand, daher sind 280kN eingetragen (und auch wegen besserer Performance, ich hätte sie auf 250kN geschätzt).
Egal, ich wollte also wissen, wie der MSTS mit den Werten die Zugkraft simuliert - und jetzt kommt der Hammer: Wie in echt !
Die folgenden Screenshots sind echt, das kann auch jeder von euch überprüfen, indem er selbst mit der Lok fährt:
Bei 96km/h liegen - wie beim Vorbild, siehe obiges Diagramm - exakt 240kN am Haken an:
[Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/7195/scrgrb1.jpg]
Und dann, als die 230km/h-Marke erreicht ist, zeigt der Zugkraftmesser exakt 100kN an ! Wie auf dem Diagramm ! Unglaublich ! Kein kN mehr oder weniger, nein, der exakte Wert !
[Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/2184/scrgrb2b.jpg]
Ich hab gedacht, ich spinn ! Aber es ist wahr !
Schon immer hatte ich das Bauchgefühl, daß der MSTS eine verdammt gute Physiksimulation besitzt, aber jetzt ist es wohl amtlich. Ich kann das Gemecker über die MSTS-Physik daher überhaupt nicht verstehen - konnte ich noch nie, aber jetzt mal überhaupt nicht mehr. Akkurater gehts gar nicht - jedenfalls nicht, was Zugkraft, Leistung und Geschwindigkeit bei E-Loks anbelangt.
Oder ist das nur ein Riesenzufall, daß die Werte hier so exakt übereinstimmen ? Ich mags nicht glauben ... aber man sollte das mal weiter austesten, mit anderen E-Loks. Vielleicht klappts auch nur bei Drehstromloks ?! Was meint ihr dazu ?