Hallo!
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23 1097 des Bw Glauchau bei der Einfahrt in den Bf. Großvoigtsberg auf der Strecke Freiberg-Nossen, 31.08.08.
Die Fahrt wurde vom Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde Schwarzenberg organisiert. Die eine Tour ging von Schwarzenberg nach Dresden, dann sind die Leute mit dem Dampfer "Leipzig" nach Meißen geschippert, und der Zug ging nach Altstadt zum Drehen und Restaurieren.
Dann ging´s wieder zum Hbf. die 2. Runde Leute aufnehmen, dann die Rampe nach Klingenberg hoch. Der hat die aufgeknöpft bis zum Anschlag, 6 Wagen alleine ohne jede Unterstützung die Rampe von Tharandt bis Klingenberg hoch - super, und die Klänge!
Am Brechpunkt waren es noch geschätzte 30 ... 40 km/h.
In Freiberg ganz kurzer Betriebshalt, dann weiter nach Nossen mit dem einzigen Fotohalt, mehr ließ der straffe Zeitplan nicht zu.
In Nossen kurzer Halt, dem Vernehmen nach Personalwechsel, da die Leute um 3 Uhr in Glauchau Dienstbeginn hatten.
Dann ging´s flugs nach Meißen, wo schon die Leute für die Rücktour und der Dampfer für uns warteten.
Die Maschine konnte in Meißen nicht drehen, verließ den Bf. Richtung Nossen mit dem Zug Tender voraus.
Man kann nun spekulieren, wie die das gelöst haben. Im Prinzip gibt´s 2 Möglichkeiten: entweder in Nossen Lok vom Zug + drehen und dann über Döbeln oder einfach Tender voran bis Freiberg und dann umgesetzt und ab Richtung Chemnitz.
Durch das bombastische Wetter war es eine runde Sache, von den Schwarzenbergern hervorragend organisiert!
Grüße Cris