Bilderfred Teil 45

  • Erinnert Ihr Euch? 24. August 1984?! Im Bw Halle G träumt die Hallenser 132 201 vor sich hin und deren Tf sinnierte noch vor sich hin, welcher Trottel die Lady am Kohlebansen abgestellt hat. In 5 Minuten ist Abfahrt, einen G-Zug aufnehmen und ins Harzvorland bringen.


    Maschine hochfahren und ... da kommt Peter Kosakowski aus der Lokleitung angeflitzt. Kommando zurück, 211 des Ex157 macht Zicken, allgemein herrscht - wie immer Lokmangel - und der Ex muß laufen! Also, vorziehen und auf Freigabe für Einfahrt in den Hbf warten, Zug aufnehmen schleunigst abfahrbereit machen.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/blUMLcd4.jpg]


    10 Minuten später - die Maschine hängt am Zug, Bremsprobe, Fertigmeldung ... ich mach' noch schnell ein Foto und dann ...


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/N6sU49I7.jpg]


    ... knipse ich das nächste Foto lieber vom Gang aus, denn bei 20 Minuten Verspätung wird's wohl jeden Moment losgehen. "Rumms!, Rumms!, Rumms! ..." Unverständliches, blechernes Geplärre aus den Lautsprechern: "... Dür'n schi'ss'n au'matisch! - 'orsich'!" Ein Ruck und in der schwül drückenden, frühabendlichen Muffluft setzt sich der Ex 157 in Bewegung.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/DXgqIwdy.jpg]


    Vorbei am bekannten wie markanten Brückenstellwerk des Hallenser Hbf's zieht die gepflegte Russin den heute am Freitag aus 14 Wagen gebildeten Ex 157 gen Erfurt.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/JvC3QVng.jpg]


    Ich dagegen nutze die Gunst der Stunde und den Umstand, daß in Halle schon viele "Mitesser" den Ex verlassen haben und suche den Mitropa-Wagen auf. Nach Öffnen der kleinen Tür zum Gastraum schlägt mir eine feuchtwarme Geruchskomposition aus Bockwurstaromen, Knackerdampf, Senf, Kaffee und Pils entgegen. Gott sei Dank darf in Mitropa-Speisewagen nicht geraucht werden (Propan-Nutzung). Und so nehme ich denn Platz in Fahrtrichtung bei einer Tasse MokkaFix Gold. Zwar liegen Bierdeckel von frischem Eisenacher auf dem Tisch, aber es gibt natürlich frisches Radeberger. Die beirette steht aufgezogen schussbereit am Fenster udn auch meine Fahrkarte habe ich sicherheitshalber mit in den Speisewagen genommen.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/bxl3adLZ.jpg]


    Merseburg - Überholung des vor uns laufenden P 3557, der uns Block für Block immer ausgebremst hat. Hier können wir ihn nun bei der Bahnhofsdurchfahrt mit atemberaubenden 60 km/h überholen.


    Fortsetzung folgt ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Interessante Geschichte über eine Fahrt mit dem EX 157 . Macht Spaß anzuschauen. Super würde ich es finden wenn daraus ein TS- Act entstehen könnte. Aleen einen schönen Tag. Gruß Andreas

  • Hallo Chris: was für eine Katastrophe?


    Andreas: Die meisten hier kennen mich ja und wissen, dass ich generell alle Aufgaben umfriemele. Im Falle des hier gezeigten Ex 157 beschränkte ich mich aber auf das Tauschen von Fahrzeugen und die Änderung bzw. Anpassung des Zeitraumes. Die Aufgabe selbst nennt sich "Einsatz für die Ludmilla" - obwohl - zur Zeit der aktiven DR gab es die Bezeichnung "Ludmilla" nicht. Dies ist eine Wortschöpfung staunender Westdeutscher gewesen, denen beim Anblick und Erleben des infernalischen Pfeifens einer 132 bei Volllast nichts anderes einfiel. :D Und vielen Dank für Deine Blumen!


    Doch nun die Fortsetzung:


    Ex 157 Rennsteig Berlin - Meiningen hat bedingt durch Triebfahrzeugschaden an der Planlok 211 091-4 des Bw Halle P eine satte Verspätung von 22 Minuten aufgenommen. Zwar haben allgemein Ex-Züge Vorrang, aber wenn die Strecke voll ist - und das ist auf der 600 die Regel - ist fast unmöglich, die Pluszeit wieder raus zu holen.


    Zumindest hat der Ex nun, nach Durchfahrt Merseburg und Überholens des P3557, keinen Bremser mehr vor sich, so daß nun die Hallenser 132 alle Hände, ähm Fahrmotoren voll zu tun hat, den Zug auf Touren zu bringen.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/5z7NMZir.jpg]


    Überfahrt der Saalebrücken am Abzweig Saaleck.


    Ohne weitere Verzögerungen ging es zügig weiter Richtung Erfurt. In Apolda mit 50 über den Viadukt schleichen, dann ab in die letzte Fahrstufe, zusehen, daß man die 600 t wieder auf Touren bringt und dann - Halt! erwarten - kurz vor Hopfgarten. Na toll. Runter vom Bock und zum Fernsprecher: Signalstörung und Zitteraal, sprich der ebenfalls verspätete D354 Berlin-Friedrichstraße - Saarbrücken Hbf - Paris sitzt uns im Nacken. Und da muß selbst der Ex auf die Seite.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/yb2I1tOi.jpg]


    Da rauscht er vorbei, der D354. Ab kommender Fahrplanperiode 83/84 entfällt der verbliebene AB-Wagen der SNCF und dann ist der Zug nur noch ein schnöder D-Zug. Tja, so ist das ...


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/P1yMS3n0.jpg]


    Die etwas ausgewaschene 132 380 ebenfalls vom Bw Halle P rauscht mit einem kurzen Typhon-Stoß an seinem Kollegen vorbei.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/hgAmOr17.jpg]


    Dann geht es auch für uns weiter und wieder muß die Maschine schwer arbeiten, um die 14 Wagen des Rennsteig die Steigung nach Vieselbach hinauf zu wuchten.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/QVPO81tu.jpg]


    Erfurt ist erreicht, als der Ex im Erfurter Gleisvorfeld die 118 781 der Est. Gotha passiert.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/mevjqE6d.jpg]


    Klong - schepper - ghet es mit knapp 40 durch die Weichenstraßen. Nur noch wenige Meter ...


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Ex5vDb0K.jpg]


    Mit Mark und Bein durchdringendem Bremsenquitschen und heulender E-Bremse kommt der Ex 157 am Bahnsteig in Erfurt Hbf zum Stehen. Ein Blick zur Uhr: 19.39 Uhr - 35 (fünfunddreissig) Minuten Verspätung! Das gibt Ärger und einige Prämien werden da bestimmt gestrichen. Hinten werden bereits die letzten, heute nur 2 Wagen abgehangen, denn Freitags und Montags geht es mit 12 Wagen über den Berg. Der Zeiger meiner Ruhla-Uhr springt auf 19.46 Uhr. Türen zu, ein Pfiff und Abfahrt Richtung Arnstadt ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo zusammen,


    passend zur Jahreszeit, eine kleine Anekdote oder auch Bildergeschichte aus dem Alltag der DR.


    Zwei Tage vor Weihnachten, am 22. Dezember 1986 setzte staker Schneefall ein - pünktlich zu den Feiertagen und zur Freude aller Kinder. Am 23.12.1986 begannen dann auch die Weihnachtsferien (bis 05.01.87) ähm Ferien zum Jahreswechsel wie es offiziell hieß. Für die DR, die ihren Transportauftrag zum Wohle ... bla, bla, bla ... erfüllte und gegen ihren natürlichen Feind, den Winter, ankämpfte (Merke: der DB AG Feinde heißen Frühling, Sommer, Herbst und Winter :lol: ) bedeutete dies Sonderschichten. Zwar sollte die weiße Pracht nur über die Feiertage erhalten bleiben, aber schon im neuen Jahr sollte es Nachsschub geben bei Temperaturen um die 20 Grad minus.


    Aufgrund der guten Wetterlage und der Schneehöhen besonders im Erzgebirge und im Thüringer Wald setzte bereits vor den Feiertagen ein reger Ski- und Rodel-Ausflugsverkehr ein. Es war anzunehmen, daß aufgrund der recht günstigen Feiertagslage am Wochenende 27./28.12.1986 ein verstärktes Aufkommen an Reisenden einsetzen wird. Viele Bürgerinnen und Bürger unserer Republik werden wohl auch den Jahreswechsel in ausgesuchten Ferienheimen und Pensionen der Wintersportgebiete verbringen wollen.


    Am Samstagmorgen des 27.12.1986 stellte eine Erfurter 118 den Sz Halle - Oberhof, bestehend aus drei DBv-Einheiten in Halle Hbf zur Abfahrt bereit. Schublok ebenfalls eine 118.6. Heute Mittag wird dann noch eine Garnitur des am Wochenende freigesetzten Ex Rennsteig weitere Feriengäste in die Erholungsgebiete des Thüringer Waldes befördern - im Auftrag des Reisebüro's der DDR. Viele FDGB-Heime wie das FH Arthur Becker, Glückauf oder auch Fritz Weineck haben bereits W50 und B1000 zum bahnhof Oberhof beordert, um den gepäcktransport zur höher gelegenen Ortschaft zu übernehmen. Auch die Großgaststätte Oberer Hof mit dem bekannten Reastaurant "Bergkristall" bereitet sich auf den Ansturm vor.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/MWe30vPy.jpg]


    Kurz vor der Abfahrt, die letzten Wintersportfreunde samt Schlitten und Skiern sind bereits zugestiegen, da wird auf dem Nachbarbahnsteig P4532 Halle/S - Nordhausen bereitgestellt. Planmäßige Abfahrtszeit des Sz Halle - Oberhof war 6.48 Uhr und verzögerte sich durch die verspätete Abfahrt des voraus fahrenden P4501. Auch habe ich den D456 Leipzig - Eisenach (-Frankfurt/M) noch nicht gesehen. Zugführer und Schaffner werfen nochmal einen Blick entlang des Zuges. Daß bei diesen Temperaturen jemand die großen Schiebetüren offen gelassen hat, ist mehr als unwahrscheinlich.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/L8sNopzB.jpg]


    Mit 10 Minuten Verspätung, dafür aber mit gut gelaunten und entspannten Reisenden, geht es zügig durch Schkopau.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/51ajqKSb.jpg]


    Durchfahrt Leuna Werke - hier stehen Leuna-Werker der Normalschicht - die Produktion muß laufen!


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/IRqayiO3.jpg]


    Dann der erste außerplanmäßige Halt kurz vor Weissenfels. Den Reisenden macht das nichts aus, wie der Schaffner festgestellt hat, denn in den Wagen machen klangvolle Namen die Runde: Stoni, Klosterbruder, Kiwi, Blauer Würger, Pfeffi, Stolitschnaja ... um nur einige zu nennen. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/cC20WxkI.jpg]


    Was die Ski- und Rodelbrüder im Zug weniger interessiert ... da ist er, der D456, der Angstzug. Kein Wunder also, dass sie uns auf die Seite genommen haben.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/3jDi4cMe.jpg]


    Der Morgen graut, als der Sonderzug in voller Fahrt einen Bahnübergang nahe Leißling passiert.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/8qk4NZfm.jpg]


    Aus mir unerklärlichen Gründen bekamen wir in Weissenfels Durchfahrt - VOR dem D459, um nun hier wieder in der tiefsten Steppe, in der sich wahrscheinlich gerade Fuchs und Hase Guten Morgen sagen,auf die Seite gestellt zu werden. Aber - solch ein Anblick entschädigt dann wieder zu (fast) 100%. ;)


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/P82EU31q.jpg]


    Naumburg! und a... kalt. Einmal kurz die Tür einen Spalt geöffnet und schnell wieder zu. Schön, so eine Dampfheizung! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/wukb35ZT.jpg]


    Schwungvoll und immer entalng der Saale hellem Strande ... ähm Schnee, wir Bad Kösen erreicht - und ohne Halt durchfahren.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/21syST6z.jpg]


    Einfahrt Großheringen mit Hg 40. Oh, eine 243, die erste heute morgen. In und um Halle werden die 211er nicht alle. :lol: Hmm, was war das denn? Die Alkoholfahne aus den proppevollen DBv's? :D


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/MQ2uBz6T.jpg]


    Herrliche Winterlandschaft am Fuße des Thüringer Waldes.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/2DF3TrzR.jpg]


    Endlich, Erfurt scheint zum Greifen nah - und dann sowas! Halt erwarten in Vieselbach. Keine Aufregung, nach 2 Minuten ging's weiter. Ärgerlich nur, dass der doch recht schwere Zug nun wieder neu angefahren werden mußte.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/YW2FKyPp.jpg]


    Nach satten 2 Stunden rollt der Sonderzug gemächlich in Erfurt Hbf ein. Am Ausfahrtsignal wartet schon 132 605, um uns bei der fahrt über den berg nach Oberhof etwas zu unterstützen - und die Zeiten zu halten.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/WIb3uJ6O.jpg]


    Am Zugschluß rasselt die Hallenser 118 noch vor sich hin und speist fleissig weiter die Dampfheizung. Und auch hier in Erfurt steigen noch immer Reisende zu, denn schließlich gilt heute und für diesen Zug die günstige Sonntags-Rückfahrkarte mit 33 1/3 % Ermäßigung für das gesamte Wochenende.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/PTnm4K17.jpg]


    Sanft rollt die ehemals Meininger 132 605-7 des Bw Sangerhausen vor die Erfurter 118. Dann nur noch Bremsprobe, Fertigmeldung und ab geht's ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Danke Chris.


    Hi Björn,
    mögen dir nie die Ideen ausgehen! :thumbup: [Blockierte Grafik: http://www.img2.bilder-hochladen.tv/i2QXZnPl.jpg]


    Gruß Michel


    Och, ich denke mal, daß mir noch so einiges einfallen wird. ;) Bei der Gelegenheit: Der Sz Halle - Oberhof.


    Nachdem der Sz mit plus 25 Erfurt erreicht hat, sollte eigentlich keine Zeit verloren gehen. Tja, sollte ... Pünktlich wartete schon der Postvertrieb am bahnsteig und übergab dem Dienstabteil im mittleren DBv mehrere gebündelte Pakete frisch gedruckter ND. Der starke Schneefall vor den Festtagen hat aber nicht nur im Straßenverkehr zu Behinderungen geführt, sondern auch im Fernreiseverkehr der Deutschen Reichsbahn. So sind durch Schneebruch und umgestürzte Bäume Streckensperrungen erfolgt, die einen immensen Rückstau bei den Güterzügen verursacht haben. In Arnstadt stecken noch Züge, die nicht weiterfahren können, weil Neudietendorf und Erfurt noch nicht wieder voll aufnahmefähig sind. Oberleitungsschäden und starke Netzverluste gehören zur Tagesordnung und das bedeutet, Arbeitstiere wie die 250 können nicht die volle Leistung bringen. Hinzu kommt, dass der D950 Görlitz - Meiningen mit Verspätung in die Strecke vor uns gegangen ist und uns der D631 Magdeburg - Meiningen im 10-Minuten-Abstand folgen wird. Nachdem aber in Plaue der D793 Meiningen - Cottbus pünktlich kreuzte ging es ohne weitere Verzögerung den Berg rauf.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Qra3PH6p.jpg]


    Bei Rohr.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/d12q4WAF.jpg]


    Gehlberg ist erreicht. Hier steigen die ersten echten Wintersportler aus, die entweder die Schlepplifte aufsuchen oder zur Bungalowsiedlung am Brand in die Skihütten wollen. Nach gefühlten 10 Minuten erteilt die Aufsicht endlich Ausfahrt und russischer Großdiesel nebst Johannisthaler Kühlautomaten schleppen laut röhrend den Zug an, um nach gut 1.000 m in den mit 3.039 m längsten Tunnel der DDR einzufahren - den Brandleitetunnel.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/TmCx4iph.jpg]


    Einfahrt Oberhof, das Sankt Moritz des Ostens. Viele Reisende sind schon aufgeregt, haben sie doch einen Ferienscheck für das FDGB-Erholungsheim Rennsteig bekommen - Luxus für die Werktätigen, besonders kinderreiche.


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/m1byvd6w.jpg]


    "Eingefohr'n an Bahnsteig Zwo, Sonderzug 10515 aus Halle/S. Bitte alle aussteigen, der Zug endet hier! Planmäßige Ankunftszeit war 9.15 Uhr. Reisende zu den Ferienheimen in Oberhof nutzen bitte die vor dem Bahnhofsgebäude bereitstehenden Busse. Reisende im Tagesausflugsverkehr nutzen den Linienbus, ebenfalls Abfahrt vor dem Bahnhofsgebäude." Menschenmassen schieben sich den Bahnsteig entlang, jeder will natürlich der Erste sein. Und nachdem auch der letzte Reisende ausgestiegen ist, wird der Zug noch in die Abstellgruppe, südwestlich des Bahnhofes geschleppt. 132 605 läuft von hier Lz nach Zella-Mehlis und wird dort noch einen Leerzug des Kohlehandels übernehmen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hole's ähm, die BSI-Variante von Hole's DBv's - heißt ohne Türenöffnen und andere Schmankerln.


    Ach ja, stimmt, zusätzlich, in der Mitte eingestellt, die DBv von TS-Eastrail. Habe die nur drin, wegen der grauen Dächer. BSI hat ja nur die braune Dachlackierung übernommen. :thumbdown:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Jepp, ganz sicher! Schau Dir die Wagen genau an! Dann erkennst Du ein entscheidendes Detail: Neben den Zierstreifen sind besonders augenscheinlich die Raucher-/Nichtraucher-Anschriften. Es sind Anschriften - keine Piktogramme! BSI hat, obwohl nicht wirklich zur Epochenadaption passend, DBv aus jeder Epoche beigefügt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Perfektionist wie Hole nur diese 4 Lackierungsvarianten angeboten hat. In den 80er Jahren sind definitiv DBv und DBz mit grauen als auch braunen Dächern bei der DR im Einsatz gewesen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Seh' das aber auch genauso wie Micha. ;) Du bringst doch nicht einfach so zwei Screens mit der lapidaren Bemerkung "Ja, ja, der Winter ...". ;)8-)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön Michel! :D


    Wenn Ihr nicht so BP-frigide wärt, könnte man mit der E18 und dem Meßzug zu Besuch zu den tschechischen Freunden auf den Versuchsring bei Velim fahren! :sad:


    Ich wünsche auch einen schönen Sonntag! :)


    Grüße Cris