Guten Abend,
hier geht´s weiter.
Grüße Cris
Guten Abend,
hier geht´s weiter.
Grüße Cris
P9110Hallo zusammen,
wo waren, ähm fuhren wir zuletzt? Ah ja, Rügendamm, stimmt! Und - ich war auf der Suche nach ein paar UT18. Was das ist? Orwo-Farbfilme mit der Empfindlichkeit für Außenaufnahmen.
Gut, wir haben also noch immer den 27.Juli 1985 und das 112er-Pärchen, liebevoll Mauz und Hoppel genannt, bestehend aus 112 392-6 und 112 737-2 hat mit seinem P9110 Barth - Saßnitz vor wenigen Minuten Altefähr verlassen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/892078ce278c213f399ca32400d38d2b.jpg]
Kurz vor dem Zusammentreffen von F96 (F=Fernverkehrsstraße) und Bahndamm begegnen dem P9110 zwei schwer arbeitende, aber bestens gepflegte 50.35 vor einem Getreideganzzug Richtung Festland. Die F96 ist (war) im übrigen mit gut 500 km Länge und ihrer Streckenführung von Zittau über Berlin bis nach Saßnitz die längste Straße der DDR.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b083e32ed746a3fe278f18faf8807bf8.jpg]
Die eine Minute plus vom Rügendamm, durch den verspäteten Güterzug mit der ungepflegten Eberswalder 120, hängen uns immer noch an, als der in einer seichten Linkskurve gelegene Bahnhof Samtens erreicht wird.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/dc1cd99ee478e2837c60a2177e90695f.jpg]
Irgendwo vor Teschenhagen, ein verkrauteter Bahnübergang nach Bietegast
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1aa99fb9b10c4c1ded09e5d8be520039.jpg]
Satte 6 1/2 km, die haben ausgereicht, um pünktlich 14.28 Uhr in Teschenhagen am Bahnsteig zu stehen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c0d356632738f93ae123c9243496ce5e.jpg]
In der letzten "Steigung" im kleinen Waldstück hinter Teschenhagen dröhnen "Mauz und Hoppel" bei Schlag 90 km/h gen Bergen/R. voran.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c950aa6ca78d5bfb701a5ea2095860d0.jpg]
14.36 Uhr - Bergen/R. ist erreicht. Halbzeit. Gute 40 Minuten bis Saßnitz trennen mich und den Zug noch von einer wohlverdienten Pause. Und während ich noch vor mich hin sinniere, dringt von draussen unüberhörbar ein Stimmengewirr in den Führerstand. (Pfiff!) - "Ey, wat'n da los?" - Kommt der Zugführer vor und ruft zu mir hoch: "So'n Typ aus'm Lowa, dem is sein Portemonaie in die Schüssel gefallen." - "Ja, is wech nää?!" - "Nee, nee, Du, die Klappe vom Klorohr klemmt. Da is' wohl unterwegs was gegen geflogen." - "Na, da hat der aber Glück im Unglück gehabt. Bei dem Tempo und auf der Strecke - da find'ste doch nix wieder!" - "Na, wie man's nimmt,", grinst der Zugführer breit, "sein Arm reicht wohl nicht bis unten." - "Hat er's schon versucht?", frage ich. - "Kannst Du ja mal versuchen, der ist schon gestraft genug. Er wollte eigentlich nur bis Bergen, wir nehmen ihn nun bis Saßnitz mit. Da kannst Du ihm ja helfen, das Portemonaie aus dem Rohr zu holen." - "Ich kann's aber auch die Jungs aus der Wagenmeisterei machen lassen oder?" - Der Zugführer grinst, schüttelt den Kopf und geht wieder zu seinem Wagen zurück.
So, was sagt die Uhr? 14.40 Uhr! Vor einer Minute hätten wir raus sein sollen. Hmm, mal schauen wie es weiter geht.
Hallo,
Zitat von "Ostseestern""So'n Typ aus'm Lowa, dem is sein Portemonaie in die Schüssel gefallen." ... "sein Arm reicht wohl nicht bis unten." - "Hat er's schon versucht?"
na da sage ich: "Mahlzeit!"
Grüße Cris
UT18... - war ein Dia-Film, wenn ich nicht irre. Ich hatte immer Bilder gemacht, die Filme nach Lunzenau geschickt und 3 -4 Wochen später hatte ich dann (meist Farbstichige) Bilder in der Hand, Größe 6x9 oder so, jedenfalls etwas größer als Briefmarken Ach ja...
Schöne Bilder und schöne Geschichte Ostseestern.
Grüße vom Freckel
Moin,
an UT kann ich mich auch nicht erinnern. Ich habe SW-Fotos gemacht mit sog. Kleinbildfilmen, und die Empfindlichkeit bewegte sich so um NP 20.
Grüße Cris
Doch, doch, Chris. UT18, schwarz-rote Verpackung, analaog den schwarz-weißen NP20, die waren doch grün-weiß mit schwarzer Schrift. Und die Filme für Farbfilme hießen glaube ich NC 20 oder 21.
41 1144 auf dem Weg nach Bad Salzungen.
[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/101016/temp/zga59tjs.jpg]
Es ist geschafft, jez geht es nur noch Bergab.
[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101016/temp/3zc567jl.jpg]
Gruß Konsti
Darf ich mal wieder klugschidden?! Bme, Ame, ABme (Halberstädter Seitengänger Zzwo) mit silbergaruem Dach gab es nicht! Einzige Ausnahme - bis heute nicht eindeutig geklärt - die Ame und Bme für den Städetexpress.
Die Screens sollen die letzigen Plandampf im Werratal darstellen. Aber gut, weiß ich wieder etwas mehr.
Werde ich wohl das andre dach einbauen. Habe gerade erst gecheckt was du meinst, nich die Reihenfolge, sondern die Dächer. Lesen sollte man können.
Gruß Konsti
Hoffe, Du nimmst mir das Gemosere nicht übel. Aber das Grau der Dächer fällt auf, vor allem, wenn man das Original noch kennt. Apropos: Dein umgepinselter Bmhe elfenbein-chromoxidgrün - Respekt!, sieht wirklich gut aus. Kleiner Tipp, wenn möcglich lasse die Stirnwände etwas dunkler, wie bei PH's Original. Die Wagenlackierungen verloren ihre Farbe durch ausbleichen. Stirnwände waren da nicht so der Sonne ausgesetzt.
Warum sollte ich, du hast die Erfahrung bzw. das Wissen ich ned.
Gruß Konsti
Sieht gut aus die "kleine".
Kreuzung im Bahnhof Dietzhausen.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101018/temp/xl8xgdtk.jpg]
Gruß Konsti
146 109 bei Überfahrt auf dem Ravenna-Viadukt mit RB 31585 nach Neustadt (Schwarzwald):
[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/101020/j57otin2.jpg]
Hoffe es gefällt.
Gruß
Dany
(Danksagung an Chris, der mir die Weiterfahrt ab Bergen im MSTS erst ermöglicht hat)
Wir erinnern uns kurz: 27.07.1985 und das im Bw Stralsund liebevoll genannte 112er-Pärchen "Mauz und Hoppel", bestehend aus 112 392 und 112 737 wurde wegen Lokmangel im Umlauf des P6124/P9110 eingesetzt. Wegen verspäteter D- und Güterzüge zwischen Srd-Rügendamm und Bergen/R. konnte die Vorgabe, Sprit sparend zu fahren, nicht gehalten werden. Pünktlich 14.36 Uhr erreicht der P9110 Bergen/R., doch noch vor Bergen hätte uns der D317 begegnen müssen (bergen/R an 14:25 h). Das bedeutet: Wir haben länger Aufenthalt, als uns und dem Fahrplan lieb ist, denn ab Bergen/R. ist die restliche Strecke bis Saßnitz eingleisig.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e8a228671e35fa9bebc34dd3e6b60839.jpg]
Nachdem vorhin der Zugführer bei mir war und von dem Unglücksvogel berichtete, dem im vorletzten Wagen das Portemonnaie ins Porzellan gefallen war und nun im Rohr festhängt, kam nun die Aufsicht zu mir ran. "Der 317 kam wegen Verzögerungen im Fährhafen schon mit plus 6 Minuten in Saßnitz an. Dann hat der 317 heute zusätzlich einen WL der JZ dabei und den regulären SZD-Kurswagen. Da haben die Kollegen ordentlich zu tun." - "Und was heißt das für mich?" - "Sieh zu, daß Du pünktlich in Lietzow bist, denn nach dem 317 ist gleich ein Güter auf die Strecke gegangen. Und in Lancken ist dann ebenfalls noch eine Kreuzung. Mehr dann von den Kollegen in Lietzow."
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/ef895964ddf47077faa38afc6047a15d.jpg]
Na endlich! Nach gefühlten 20 Minuten kündigt sich mit dem typischen Geräusch einer ausrollenden 132 und brummmenden E-Bremsen der D317 "Berlinaren" Malmö - Berlin an. Der Fotograf auf der Fußgängerbrücke hat die Szenerie mit den beiden 112ern und der Zuglok 132 500 vom Bw Berlin Osb schön eingefangen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a9565e0323baec1e8523ca65fcc5b070.jpg]
14.42 Uhr - Ausfahrt für den P9110 Barth - Saßnitz
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/239be10e08efa46cffcffb4279f2fdda.jpg]
Nach etwas monotoner Fahrt durch weitläufiges Agrarland im typischen norddeutschen Endmoränengebiet, nun der erste Lichtblick, eine Entschädigung - der Blick am Bodden entlang.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d9ac5e9aae2615d4331b3b44278c5599.jpg]
Einfahrt Lietzow (Rügen) - 14:53 Uhr, schrill quitschend kommt der P9110 zum Stehen. Schräg gegenüber steht bereits der P19186 nach Binz, Abfahrt 15:10 Uhr. Tja und wo ist der Güterzug aus Saßnitz?
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/2b647c9a8978bda9ab52266269456fe8.jpg]
Fünf vor drei! Ba endlich hat's der Kollege auch geschafft. Wozu habe ich mich so beeilt?! Und wo ist eigentlich der Herr Kollege, der mir sagen soll, ob die Kreuzungen passen und ob ich weiterhin straff fahren soll - oder nicht. Schmlimmstenfalls geht die Prämie im Spritsparwettbewerb flöten und die Brigade "Erich Weinert" streicht wieder alles ein.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/3d9e254f2ac296c2f6c4c2707c2e1e5a.jpg]
Kreuzung in Lancken, 15:10 Uhr, trotzdem immer noch 5 Minuten plus.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/38534e0c8b5ed2cd90fb4a14b665105c.jpg]
15:13 Uhr, Einfahrt Saßnitz
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/92b4d3f4e077f0e71bab02a988080bda.jpg]
Angekommen! - Nun noch die Reisenden aussteigen lassen und da kommt auch schon der Rangierer angeflitzt. "Moin! - Wat hab ich gehöeeert, Geld gibt's auf Klo?! " - "Ja, ja ... Komm, sieh zu, ich will auch 'n Klo, 'ne Zeitung ind 'n Kaffee. Wo soll ich hin?" - "Wenn Du mich mitnimmst, verrat' ich's Dir! - samt Zug Gleis4, Abstellgruppe vorm Bü, dann noch tanken. "Du sollst dann mit Mauz und Hoppel" den D315" Malmö - Berlin nach Strasund Rügendamm bringen." - "Was ist mit dem Typen, der sein Geld im Porzellan hat?" - "Kümmern sich die Kollegen dann drum." - "Na denn man tau!"
01 1531 vor dem E801 Leipzig-Saalfeld
[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101021/temp/qiisvjdh.jpg]
Gruß Konsti
52 8074 ist vor einem Personenzug von Berlin Schöneweide nach Elsterwerda unterwegs.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101022/temp/vpgmuuv9.jpg]
Gruß Konsti
Hi Konsti,
Dampf ist immer gut!
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101022/temp/bzrqkjou.jpg]
Gruß Michel
Jo.
Was hast du denn mit der Steuerung der 44er gemacht? Sieht irgendwie komisch aus.
Gruß Konsti
Zitat von "dampf hammer 08"Was hast du denn mit der Steuerung der 44er gemacht?
Hallo Konsti,
nichts!
Zitat von "dampf hammer 08"Sieht irgendwie komisch aus.
Mhhhhhh,ich weiß nicht wie du das meinst?
Gruß Michel
Schau dir mal z.B. den Kreuzkopf an.
Gruß Konsti
Was soll damit sein? Ich habe nichts damit getan,werde mal deutlicher!
Gruß Michel
Das ganzesieht komisch aus, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. sieht so nur nach silber und rot aus und kein bisschen details.
Gruß Konsti
Tja,was soll ich dir jetzt schreiben zu dieser Angelegenheit? Mhhh,ich habe es"Gute Nacht Konsti"!
Gruß Michel
Gute Idee.
Ich sollte auch mal ins Bett....morgen gehts nach Rübeland zur 95 und zu Maik.
Alibi screen.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101022/temp/qkmzvv37.jpg]
Gruß Konsti
Ein Tag auf dem Holzroller (PTE 9)
Ich hatte im August (den Tag hab ich vergessen) 1985 die schöne Aufgabe mit der 242 137-8 einen Tag von Dresden nach Berlin und zurück zu verbringen. Los ging es um 04.30 Uhr in Dresden mit einem Personenzug. Da es noch recht dunkel war und ich keine Bilder machen konnte die es wert waren hier zu zeigen, gibt es von dieser Teilaufgabe nun mal kein Bild. Gegen 6.30 Uhr bin ich mit diesem Personenzug in Berlin-Lichtenberg angekommen. Hier kuppelte ich ab und eine 118er der Rbd Berlin brachte diesen gen Norden.
[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/aln2af.jpg]
Nun beginnt der zweite Teil meiner Aufgabe. In Lichtenberg am Postgleis mußte ich ein Paar GBS Wagen an den Hacken nehmen und diese nach Schöneweide bringen.
[Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/111ng2c.jpg]
Zu erst einmal mußte ich ein Paar Schnellzüge von und nach Lichtenberg Platz machen.
[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/15re6m8.jpg]
Als ich dann auf die Strecke durfte war es eine ruhige Fahrt bis zu meinem Ziel. Es war ja auch nicht soweit. Kurz vor dem Ziel kam es noch zu einer schönen Zugbegegnung mit einer 250er und einem Containerzug.
[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/91fh4n.jpg]
Schöneweide wurde gegen 7.10 erreicht und nach einer kurzen Pause mit drei Kaffees ging es gegen 8.00 Uhr wieder auf den Bock. Im dritten Teil mußte ich ein Paar leere Es Wagen zum Kieswerk in Hennersdorf bringen.
Hier rauscht gerade der Sputnik nach Wünsdorf an mir vorbei.
[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/dh7qls.jpg]
Als ich die Wagen angekuppelt hatte und die Bremsprobe gemacht hatte ging es auch schon los.
[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/effae1.jpg]
Natürlich ging es auch am Flughafen Berlin-Schönefeld vorbei.
[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2rr6gib.jpg]
Hinter Schönefeld begegnetten mir die drei Städte-Ex aus Meiningen, Karl-Marx-Stadt und Dresden. Hier der aus Dresden kommende Elbflorenz.
[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/xf7229.jpg]
In Wünsdorf hatte ich den vor mir fahrenden Sputnik wieder eingeholt. Kein Wunder er endet hier.
[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/280tc7r.jpg]
Hier zwei Begegnungen. Zum Ersten mit der Dresdener 243 074 und einem Schnellzug nach Berlin und zum Zweiten die 250 054 mit einme Güterzug aus Gbs Wagen.
[Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2agti7b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/10xyik3.jpg]
Vor Hennersdorf verließ ich die Hauptstrecke nach Desden um über eine Verbindungsstrecke nach Hennersdorf zu gelangen.
[Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/15o8mrp.jpg]
In Hennersdorf wartete schon eine 111er auf meinen Zug um ihn ins Kieswerk zu schaffen.
[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/34zjc07.jpg]
Ich fuhr dann leer nach Doberlug-Kirchhain um meinen vierten Auftrag zu erledigen.
Für Teil vier sollte ich einen Zug aus Rgs Wagen und am Ende mit drei Reko Wagen übernehmen. Hier fährt gerade der Personenzug, gezogen von einer 110 des Bw Falkenberg an mir vorbei. Am Ende lief eine weitere 110 des selben Bw's mit. Diesem Zug folgte ich bis Elsterwerda.
[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/8wb9xc.jpg]
Danach durfte ich auf die Strecke.
[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2zrnfid.jpg]
Einfahrt Elsterwerda. Rechts die Berliner 211 015. Hir wurden die Rekos abgekuppelt.
[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2h3assh.jpg]
Bei der Ausfahrt kam mir eine 250er mit einem Güterzug aus Tadgs und Tdgs Wagen entgegen.
[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/29xdz0z.jpg]
Nicht weit von Dresden entfernt sah ich einen E516B aus dem Kombinat VEB Fortschritt Bischofswerda.
[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2m76653.jpg]
Im Güterbereich von Dresden-Neustadt endete meine Fahrt. Da ein Kollege zur Parteiversamlung mußte übernahm ich seine 112er und er fuhr die 242er ins Bw. Die Fahrt mit der 112er ist aber eine andere Geschichte.
lg Dennis
@ Dennis,
schön! Danke!
Grüße Cris
Moin Dennis,
sehr schön!
Gruß Michel
Herrlich!!
Wo gibt es denn die aufgabe? Oder hast du die gemacht?
Gruß Konsti
PS. Ich hätte noch die Schienentextur geändert.
Hallo Konsti,
Schienentextur geht doch, Wasserkran und Bekohlungsanlage erschrecken mich viel mehr
Grüße vom Freckel