[Projekt] Wiederaufbau Modellbahn

  • Hallo Füchse


    ich brauche mal ein bisschen Zuarbeit von euch.


    Ich möchte mir, falls die Fahrregler die ich besitze an der alten Anlage, nicht mehr funktionieren, selber einen Fahrregler bauen.


    Dazu habe ich auch eine Schaltung bei mir liegen.


    Nun möchte ich den Transformator entsprechend dimensionieren.


    Dazu muss ich wissen, was so eine HO Lok für einen maximalen Strom bei höchstzulässiger Last aus den Gleisen zieht. Ich weis es selber nicht, da ich noch keine neuen Loks habe.


    Jetzt mal ein bisschen E-Technik Unterricht


    Gesucht ist:


    Strom "I" in Ampere bei Vollast (also mit maximaler Anhängelast, was sie ziehen/drücken kann)


    Gegeben ist:


    Sekundärseitige Spannung 12V DC über Brückengleichrichterschaltung mit 4 Dioden.


    Nebenbei
    Dioden haben auch einen ohmschen Widerstand. Dieser liegt aber wenn sie ihre Durchlassspannung erreicht (bei Silizium Dioden bei etwa 0,7 V) haben sie einen Widerstand von ein paar Milli Ohm. Diesen kann man dann vernachlässigen. Es sind nur minimalste Auswirkungen auf den maximalen Strom der benötigt wird. Er kann also vernachlässigt werden.


    Hoffe doch ihr habt da von euren Loks ein paar Kennwerte


    grüße Johannes

  • Hi Johannes,


    Worüber Du Dir alles den Kopf zerbrichst , man da glüht ja der Draht im Gehirnskasten. :lol:
    Fakt ist die länge der Strecke bzw. die Anzahl der Steckverbindungen um so länger bzw. um so mehr Verbindungen verliert man Spannung bwz. der Widerstand erhöht sich. Wieviel eine Lok aufnimmt bzw. was Sie verbraucht hängt von der "Ausstattung" ab. z.B. Licht - Lichtwechsel , Motor ( Wicklung ) u.v.m.


    Also meine Platte hat ca 12 Meter Schienenlänge , deshalb habe ich 2 Einspeisungen aber aus einem Trafo gemacht.
    Bei einer Einspeisung hatte ich Leistungsverlust.

  • Hallo Füchse


    für jede neue Anlage ist ein Gleisplan notwendig.


    Habe mir mal Gedanken darüber gemacht. Durch Tipps und Hinweise wie es aussehen könnte habe ich mal etwas entworfen.


    es könnte in etwa so aussehen.
    [Blockierte Grafik: http://salobahn10.sa.funpic.de/pictures/modellbahn/neubau/glp_plan/SN158916.JPG]


    Der "Endbf Großweimersdorf" sowie das BW "Großweimersdorf Oberstadt" liegen erhöht. Durch eine Rampe am linken Anlagenende gelangt man in den Stadtteil "Unterstadt". Die Unterstadt hat auch einen Bahnhof namens "Großweimersdorf-Unterstadt". Er ist zweigleisig ausgelegt für Überholungen. Die Hauptstrecke "Großweimersdorf-Niethausen" ist eingleisig gebaut und hier fahren täglich 3 D-Zugpaare der Linie "Großweimersdorf-Niethausen-Zietschenhausen". Zusätzlich befindet sich in der Unterstadt ein Ersatzteil und Kohlenhandel der das BW in der Oberstadt mit Heizkohlen für die Reichsbahndirektionskommandantur beliefert, sowie Ersatzteile für die Vor Ort stationierten Dieselloks liefert. Die Teile werden direkt in der Nähe des Handels in einer Metall verarbeiteten Firma gefertigt.


    Die Loks der D-Zug Linie stellt das BW "Großweimersdorf-Oberstadt"


    Für den örtlichen Pendlerverkehr existiert eine S-Bahn Linie "S1 - Großweimersdorf-Großweimersdorf Gewerbegebiet".


    Das BW hat einen mehrständigen Ringlokschuppen, der Heimat für Dieselloks ist. Vorort ist hier auch der Verein "Eisenbahnfreunde Weimersdorf e.V.", der zwei Loks der Baureihe 118 museal erhält und im Ringlokschuppen unterstellen darf. Der Verein ist derzeit beschäftigt Spenden zu sammeln, um eine der beiden 118er wieder aufzuarbeiten.


    Die Hauptaufgaben erfüllt hier eine Kooperation aus Deutscher Reichsbahn und Deutscher Bundesbahn, die ein buntes Eisenbahnbild in Großweimersdorf ergeben.


    Den örtlichen S-Bahn Verkehr erfüllt eine Reichsbahn Diesellok der Baureihe 110. Der D-Zug Verkehr erfüllen die DR und die DB gemeinsam. 3 Züge zieht die DR und 3 Züge die DB.


    grüße sachsenlok

  • Moin Sachsenlok,
    das schönste an deiner Skizze ist die Sonne,mein 2 Jahre junger Enkel Lennard Paul malt auch so schön! :lol:
    Nein Spaß bei Seite,hättest ja ein Programm nehmen können um deinen Gleisplan dar zu stellen. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Michl


    das war erstmal eine grobe Skizze, wie es aussehen soll.


    Diese "Sonne" sollte eigenlich die geplante Drehscheibe in Eigenbau darstellen. Die zu bauen ist gar nich mal so teuer :mrgreen::mrgreen: . Spare ich wieder Unmengen Geld :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Die Drehscheibe is jetzt schon in der Planung so dimensioniert, dass ich auch meinen Lieblingsdampfer drehen kann :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    So eine BR 01.5 der DDR Reichsbahn in Spurweite H0 ist en ganz schön langer Lulatsch :lol::lol::lol:


    Nach meinen Recherchen bei den Herstellern gibt es zwischen den Modellen nur 1mm unterschied. Bewegt sich so zwischen 281 mm (PIKO) und 282 mm (ROCO)


    Die Preissspanne bei der Lok sind auch nich ohne. Ab 208 Euro ohne Sound(PIKO) bis zu 420 Euro (mit Sound) von Roco.


    grüße Johannes

  • Hi Johannes,
    ja das Hobby von mir braucht nicht so viel Geld! ;) Wünsche dir viel Glück und Spaß beim umsetzen deiner Anlage,
    Ach so,einen Goldesel natürlich auch! :lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Servus Salo,


    Zitat

    Die Preissspanne bei der Lok sind auch nich ohne. Ab 208 Euro ohne Sound(PIKO) bis zu 420 Euro (mit Sound) von Roco.


    Das sind wie ich finde noch moderate Preise für das ganze, da kostet ja schon das TT Model der 01.5 von Tillig knapp 230€.
    Ähnlich gelagert sind die Modelle der BR 52, 50, und 44 alles Topmodelle aber in Summe is mann da schnell bei nem 1000der :o


    Ob es sein muß das mann sich so etwas nur in die Vitrine stellt oder nich muß jeder für sich entscheiden!


    Wie groß ist den die Anlage am Ende ca. Maße?
    Möchtest ja auch entsprechend große Radien verlegen damit es die 01.5 nicht so zusamenknietscht inner Kurve!
    Schicke Wagen brauchste ja dann auch noch dazu!


    Aber trotz allem viel erfolg beim Bau des ganzen!


    Gruß Heini7 ;)

  • Zitat von "heini7"


    Wie groß ist den die Anlage am Ende ca. Maße?


    Hallo Heini7


    Die Erste Stufe der Anlage wird 2,50m mal 1m messen


    in der 2. Stufe kommt dann nochmal ein 1m x 1m großer teil dazu.


    grüße Johannes

  • Habe mal für euch eine Bauanleitung zu einem elektronischen Modellbahndoppelfahrregler geschrieben.


    Enthalten ist eine grundlegende Teileliste, die bestimmte Sachen nicht enthält, wie Gehäuse und Leiterplatte.


    Beim herstellen der Leiterplatte(n) gibt es verschiedene Wege um zu Ziel zu kommen.
    Beim Gehäuse hat jeder andere Anschrpüche. Daher nicht mit aufgeführt


    Um das Layout zu öffnen benötigt man das Programm EAGLE ab der Version 5.8.0


    Es liegt ein Leiterplattenlayout bei, um damit eine Fotopositiv platine zu belichten.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://salobahn10.funpic.de/downloads/anleitungen/mobabau/fahrregler/MoBa_Doppelregler.rar">http://salobahn10.funpic.de/downloads/a ... regler.rar</a><!-- m -->


    grüße Johannes

  • Hallo Leute


    ich hatte mich in der letzten Zeit um einen Modellbahnverein gekümmert. Habe mir 2 Sachen angeschaut und habe mich für die Variante 1 entschieden.


    Es fehlt derzeit einfach die Zeit und das Material um die Anlage neu aufzubauen.


    Damit ich meine Loks beim Verein auch mal einsetzen kann ist es nötig sie zu digitalisieren. Dazu wird der ESU Lokpilot Basic V1.0 verwendet werden. Recht günstig, mit einem Listenpreis von 21,90€ und so gut passend.


    Nun habe ich die 130er und 106er von innen angeschaut. So wie es jetzt ist, bräuchte meine 130er ne Totalrevision :cry::cry: . Diese wäre sehr kostenintensiv, da ich im Grunde fast alles neubräuchte. Angefangen von den Achsen übers Getriebe, den Motor und den Lokdecoder. Ich schätze die Kosten um die 80 bis 90 Euro für die Lok. Damit werde ich sie auch von der Revision erstmal zurückstellen.


    Die 106er sieht noch recht ordentlich aus. Hier ist lediglich eine Reinigung des Getriebes nötig, ein neuer Motor (die alten DDR Piko Motoren machen en heiden lärm) sowie der Lokdecoder muss hineinkommen. Ich rechne hierbei mit Kosten von ca. 35 bis 40 Euro.


    Da ist ja noch die 110er. Diese konnt ich aufgrund von fehlendem Schraubendrehe noch nicht öffnen. Ich hoffe mal, dass sie nicht so aussieht von innen wie der Antriebsteil der 130er (ausgelegt für 2 Motoren, 1 Motor drinn).


    Ebenfalls von der Aufarbeitung zurückgestellt sind die 118 117-1 sowie 118 142-9. Diese aufzubauen wieder, wäre kostenintensiver als die REV der 130er. Somit bleiben es erstmal rollfähige Standstücke.


    Mal ein kleiner Zwischenstand zur MoBa Geschichte


    grüße Johannes

  • Hallo Leute


    habe ne Kostenliste aufegstellt für mich, was die ganze Aufarbeitung für leises fahren, digitalisierung und so kosten würde. Es hat mich bald erschlagen, was die technische Aufarbeitung kostet. Die Kosten liegen ohne Versand!!!! bei 355 Euro :shock:


    Von den 355 Euro verschlingt die 130er das meiste, die braucht rund 95 euro, da hier so gut wie alles benötigt wird nur um die 1 Motorig zu betreiben. Die 118er brauchen je 84,40.


    Die 110er und 106er schlagen "gerade mal" mit 45 euro zu buche.


    Es ist traurig um die Loks :(:( . Ich werde vorerst nur die 110er umarbeiten.


    EDITH:


    Neuigkeiten


    habe nun kostengünstige 5 polige DC Motoren gefunden. Sie sind von Mashima und haben eine gute Laufruhe. Kostenpunkt je Motor 17,75€. Damit spare ich je Motor etwa 6 bis 8 Euro. :D:D:D


    Damit gibts doch noch ne eventuelle ReMo ALLER Loks.


    grüße Johannes

  • Hallo Füchse


    weitere Neuigkeiten


    der erste Motor ist angekommen und wurde präpariert um ihn die DR 110er einzubauen.


    Darüber hinaus wird im August die Lok als erste von 5 Maschinen digitalisiert. Sie wird einen ESU Lokpilot V3.0 DCC mit 8pol. Stecker und Kabelbaum nach NEM 652 erhalten.


    Außerdem wird die Lok noch einen Fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel erhalten. Dazu werden LED´s in 2 Farben genutzt.


    grüße Johannes

  • Hallo Füchse


    gibt wieder was zu vermelden


    Im Fahrzeugpark wird es trotz aller Aussichten bereits einen Zuwachs geben.


    Ich hatte für jemanden aus der Modellbahn-Community eine Steuereinheit entwickelt. Natürlich mit Anrechnung der Arbeitsstunden. Da dieser einen MoBa laden hat, gabs en Kompromiss, dass ich die arbeitskosten erlasse, dafür aber was ausm Shop aussuchen kann.


    Das habsch auch gemacht, und so wird sich bald eine Lok der Gattun Siemens ER 20 einreihen. Sie ist in der Dispolok Farbgebung.


    [Blockierte Grafik: http://www.eriksmail.de/Templa…ispoER20001AWHO280407.jpg]
    Copyright für das Bild liegt beim betreiber der Website <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.eriksmail.de">http://www.eriksmail.de</a><!-- w -->


    So in der Farbgebung sieht sie aus.


    grüße Johannes

  • Hallo Füchse


    gibt mal wieder was zu melden.


    Der Gleisplan steht und die Bauform auch. Die Anlage wird in anderer Größe als Rechteck-Modulanalge gebaut mit 32mx20m !!!!!


    Modulanlage heißt, sie ist nicht ständig aufgebaut und kann verstaut werden wenn keine Fahrtage sind.


    Außerdem gab es einen ersten Neuzugang bei den Fahrzeugen


    Es ist der schon vorher angesprochene Siemens ER20


    [Blockierte Grafik: http://evmd-rw.pytalhost.net/pictures/moba/fahrzeuge/diesel/privatbahn/br223-siemenser20/SN159170.JPG]


    das gute Stück ist ein ehemaliger 3 Stromer und wurde für den Vereinsanlagenbetrieb in einem 2 Stromer umgebaut


    Damit will ich sagen, aus einer Wechselstromlok wurde eine für Gleichstrom. Die Lok erhielt einen neuen Lokdecoder der Firma ESU. Was noch gemacht werden muss, sind die Achsen den Spurkranz abzudrehen, da diese auf das Märklin System ausgelegt sind und nicht ganz so geeignet sind (auf dem DDR Pikogleis gibts kein Problem).


    das waren die News auch gewesen


    grüße Johannes

  • Mal was neues


    [Blockierte Grafik: http://evmd-rw.pytalhost.net/pictures/moba/fahrzeuge/diesel/privatbahn/br223-siemenser20/SN159222.JPG]


    Die Lok ist nun eine vollwertige DC-Lok. Nun bekam sie noch einen Tausch aller Radsätze. Es waren ja immer noch AC Achsen für Märklin Betrieb und bekam nun DC Radsätze für den Betrieb auf normalen DC Anlagen sowie unter DCC.


    Im kommenden Monat geht es daran die Digitalzentrale zu bauen. Wenn noch Geld übrig bleibt, gibt es vl. sogar die ersten neuen Gleise.


    Grüße Johannes

  • Hallo Füchse


    gibt wieder zu meinem Großprojekt Modellbahnanlage was zu berichten.


    Nach langem hin und her und gerede mit meiner Cheffin, die wenig Zustimmung für mein Hobby bringt, hab ich es endlich geschafft, die ersehnte Baugenemigung von Ihr zu erhalten für den Gleisplan.


    Nun wird das aber nicht in Spur H0 gebaut, sondern in TT. Begründet wird dies mit dem mangelnden Platz und anderen Hürden (die größte ist meine Mutter :cry: )


    Die Anlage wird wie schonmal angesprochen 2,5meter mal 1 meter werden. Dazu verwende ich einen fertigen Gleisplan als Vorlage und modifiziere ihn noch auf meine Bedürfnisse. Gleise werde ich von Tillig verwenden.


    Der Gleisplan wird auch eine Drehscheibe mit BW aufweisen. Ob die nun selber gebaut wird oder gekauft wird, steht in den Sternen und weiß nur Gott. Das heißt natürlich, ich fange absolut bei 0 an. So lassen sich vl. ganz andre Erfahrungen machen, als wenn man auf etwas bestehendem aufbaut.


    Das wars wesentliche. Der Bau wird vl. bald beginnen.


    grüße Johannes

  • Hallo Füchse


    nun steht auch der Gleisplan der Anlage. Ich habe hier konkret die Maße von 2,5m mal 1m eingehalten.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.evmd-rw.pytalhost.net/doc">http://www.evmd-rw.pytalhost.net/doc</a><!-- m -->uments/moba/glpplan/tt/ebene1_anlagenplan.pdf
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://evmd-rw.pytalhost.net/doc">http://evmd-rw.pytalhost.net/doc</a><!-- m -->uments/moba/glpplan/tt/ebene1b_anlagenplan.pdf
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://evmd-rw.pytalhost.net/doc">http://evmd-rw.pytalhost.net/doc</a><!-- m -->uments/moba/glpplan/tt/ebene2_anlagenplan.pdf
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://evmd-rw.pytalhost.net/doc">http://evmd-rw.pytalhost.net/doc</a><!-- m -->uments/moba/glpplan/tt/ebene3_anlagenplan.pdf
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://evmd-rw.pytalhost.net/doc">http://evmd-rw.pytalhost.net/doc</a><!-- m -->uments/moba/glpplan/tt/ebene4_anlagenplan.pdf


    Verwendet wird das Tillig Modellgleis. Das ist mittlerweile relativ billig geworden. Es gab erst eine Preissenkung bei den Geraden Gleisen um ganze 15 Cent. Damit gibt es eine gewisse Kostenersparnis.


    Angefangen wird mit einem Digitalstartset. Was wird genommen. Rischtisch. Deutsche Reichsbahn. Wird eine 118er mit Güterwagen. Kostet zwar ma ganze 275 Rubel, aber dann ist erstma alles da.


    Wenn die Platte gehoben wurde (also vom Keller in die 4. Etage wo wir wohnen) gibt es evtl. weiteres.


    grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    im Spielmax kostet das Digi Starterset BR118 nur 249 €. Auch andere Sachen sind da momentan im Angebot Herkules für 49 € digi vorbereitet. Habe wir uns gerade zugelegt Hammerteil
    Ach ich weis nicht ob Du ein Spielemax in der Nähe hast.


    [Blockierte Grafik: http://srv034.pixpack.net/20101016210331987_nmbklbrxkx.jpg]


    Hier was wir sonst noch so haben:
    ICE von Piko und BR 118 ( Lok 1 ) ca 25 Jahre alt ( noch Orginal Berliner TT Motor )
    [Blockierte Grafik: http://srv031.pixpack.net/20101016210519511_iiclsqpsjm.jpg]


    BR 130 ca 32 Jahre alt ( neuer Motor - 5 polig ) Umbausatz bei ebay gekauft


    [Blockierte Grafik: http://srv032.pixpack.net/20101016211218061_qtxclzgsht.jpg]


    BR 118 ( Lok 2 )ca 28 Jahre alt ( neuer 5 pol Motor ) mit Wechsellicht und Neuem Lack ( mein Neffe war der Lackierer )
    [Blockierte Grafik: http://srv033.pixpack.net/20101016211644706_eykmwinkbx.jpg]


    BR 23 ca 32 Jahre alt ( Alles noch Original Berliner TT ) und Sie schafft noch gut weg - Wurde mit Rauchgenerator nachgerüstet
    [Blockierte Grafik: http://srv037.pixpack.net/20101016212751743_cdtfvsajrc.jpg]


    Taurus von Piko ca 2 Jahre alt
    [Blockierte Grafik: http://srv031.pixpack.net/20101016213224149_rnqqnqrynb.jpg]


    und unsere Rangierkönigin auch ca 30 Jahre alt ( alles noch Original Berliner TT ) - die darf nur unten im Bahnhof "Wunderland" fahren Sie schafft es kaum noch übern Berg :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://srv034.pixpack.net/20101016213929612_euifmnwxiu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://srv039.pixpack.net/20101016214950837_cvuigayckt.jpg]


    Die komplette Platte ist ca 6 Meter lang und ca 1,50 breit . 3 Bahnhöfe . Wie Ihr seht noch nicht landschaftlich gestaltet . Die Häuser sind auch noch nicht alle fertig. Der Winter steht vor der Tür und da haben wir genug Zeit ( Enzo und ich ) .


    Bis bald


    Guppy

  • Hallo Füchse


    nach einigen Gesprächen, Querelen und Streitigkeiten wurde ich breitgeboxt H0 zu bauen :o:o Das ist halt ma so, wenn Eltern sagen, was Sache ist ( was gesetzlich sogar verankert ist, solang man daheim wohnt, dass man das zu machen hat was einem gesagt wird, siehe §1609 BGB).


    Das hieß natürlich auch, alles übern Haufen werfen und neuen Plan anfertigen. Letzendlich ist eine Strecke mit Landschaft, Wirtschaftsbetrieben, einer Stadt (wo jeder Fuchs ne Wohnung/Haus finden dürfte :lol::lol: , Michl wird dann wohl im Bahnhof wohnen :lol::lol::lol::lol::lol::lol: )


    Der Bahnhof ist 2 gleisig und an eine Versorgungsstelle für Dampf und Dieselloks angeschlossen. Der Plan bietet 2 Schattenbahnhöfe.


    Der Plan beherbergt 11 Weichen und eine DKW. Es ist maal vorgesehen auch eine Signalsteuerung einzubauen (später ma derzeit nicht Signaldecoder sind ni grad billig).


    Die Stadt hat bisher noch keinen Namen. Vielleicht benenne ich sie nach einem bekannten User (Michaelisstadt??)


    Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1040 bis 1080 Euro (kommt auf die Händler drauf an). Der UVP Preis aller Sachen beläuft sich auf 1119,58€.


    Die benötigten Finanzmittel liegen seit heute vor (Fragén zum Ursprung des Geldes beantworte ich nicht, sehr persönlich).


    Was noch hinzu kommt zu den Kosten ist der Baumarkteinkauf für den Rahmen, der net for free ist. Hier belaufen sich die Kosten auf etwa 100 Euro.


    Es wird also in nicht allzuferner Zukunft mit dem richtigen Bau losgehen.


    Das waren die wesentlichen Neuigkeiten hierzu.


    Grüße aus Erfurt von Johannes

  • Hallo Füchse


    kleine Zwischenmeldung


    habe heute die Bestellung vom Händler abgeholt.


    Das ist (fast) alles was ich bauche um die Anlage zu bauen


    Warenwert vom Händler liegt bei 1038 Euro


    grüße Johannes

  • Hallo Martin


    das ist nicht nur das Starterset die 1038 euro


    Das sind auch Gebäude, Gleise und Bäume dabei.


    Starterset hat 359€ Euro gekostet und ist von Roco mit der Art.Nr. #41303


    grüße Johannes