[Projekt] Wiederaufbau Modellbahn

  • Hallo Forum


    habe mich mit meinen Eltern entschlossen meine Modellbahnanlage wieder aufzubauen. Es ist geplant auch zu Erweitern.


    Gedacht habe ich die Anlage in 3 Regelbereiche zu unterteilen


    Schattenbahnhof-Einfahrtsbahnhof
    Streckengleis 1
    Streckengleis 2


    Sie soll fürs erste in Analog Technik wieder hergerichtet werden, da dies billiger ist.


    Leider muss ich hierbei fast von null anfangen.


    Derzeit habe ich nur Gleise von Roco und Piko auf der Platte liegen.
    Die Loks und Wagen die ich früher hatten wir aus Platzgründen anderswo gelagert. Dann gabs aber ein Unwetter und es hat Schäden am Rollmaterial getan. Die Loks liefen danach nicht mehr.


    Von Roco hatte ich eine Einheits 89er gehabt und von Piko eine 55er. Als Personenwagen dienten Donnerbüchsen damals. Güterwagen waren verschiedene Bauarten.


    Aufgrund meiner beruflichen Ausbildung in einem Berufsbildungswerk bekomme ich sehr sehr wenig Geld für den Monat. Mit Abzug des Fahrgeldes und der laufenden monatlichen Kosten für die Abzahlung des Notebooks komme ich auf etwa 110 Euro. Dann hab ich noch finanziellen Bedarf für Getränke. Das sind pro Woche um die 5 Euro. Also gut und gern hab ich dann 90 Euro zur Verfügung für den Wiederaufbau.


    Bei den Schäden waren ebenfalls die Gebäude betroffen gewesen, die ich dann auch neubrauche.


    Von unserem User "V100" aus Altenberg (Erzgebirge) habe ich ein sehr nettes und gutes Angebot bekommen für die kostengünstige Übernahme von Loks.


    Mit ihm habe ich abgesprochen, dass ich für 30 Euro 2 fahrbare und eine statische (die belastet diesmal nicht die Ressourcen :lol: ) Loks.


    Als fahrbare Loks bekomme 2 Loks in DR Lackierung und mit DR Nummer. Das wird eine 130er und eine 110er sein. Als statische Lok kommt die fette Babelsbergering als 118er daher.


    Vielleicht gibt es ja nochmehr Füchse, die mich hierbei unterstützen wollen.


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,


    es liegt mir fern, Dir irgendwie reinzureden. Nur wenn ich das lese, muß ich sofort an Dein Streckenbauprojekt denken, welches Du aus Zeitmangel eingestellt hast. Schaffst Du denn das alles, finanziell und zeitlich?


    Also ich sage immer: lieber eines richtig als fünf halbe Sachen.
    Und auch wenn es jetzt nicht so aussieht: der Sommer kommt! Und im Sommer baut man keine Modellbahn.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris


    das wird Stück für Stück gebaut. Nicht alles auf einmal. Wenn mal etwas Geld über bleibt, werde ich daran was machen. Jenachdem wie ich was zu viel an Geld habe, kauf ich ein paar Sachen und baue sie ein.


    Außerdem erhalte ich noch weiterer Unterstützung von Bekannten und meinen Eltern. Der Lösungsweg wegen Platz ist da und unterstützen meine Eltern auch.


    Der erste Schritt in Richtung Einweihung, ist das ich von V100 die Loks bekomme. Was dann übrig bleibt werde ich sehen. Bekomme von meinem leiblichen vater auch noch immer mal was zu gesteckt. Sobald ich die Loks habe und ein bis 2 Wagen, geht der Materielle wiederaufbau los. Also neue Gebäude und die Landschaft dazu.


    Mein Streckenprojekt war ne andre Sache. Das lag zum großen Teil am TS. Er ist einfach schon zu alt um solch große Streckenbearbeitungsmengen wie ich sie baute und bauen wollte datentechnisch zu verarbeiten. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal im RW TS 2010, dass Streckenprojekt wieder aufgreifen kann und neubaunen kann. Dann ohne Abstürze. Ich hatte schon tests gemacht im Kuju Rail Simulator. Ich hatte nicht einmal einen Absturz. Dagegen habe ich beim MSTS Streckenbau oft Abstürze, weil er eben diese großen Datenmengen nicht mehr verarbeiten kann, die heutzutage anfallen. Daher hab ich mir gesagt, keine neue Strecke mehr im TS. Da wo ich dran beteiligt bin, wie beim Projekt Mittelthüringen von Schwamm ausm TT Forum, da bleib ich noch mit drann und führe das mit zu ende. Aber danach ist für mich im TS Streckenbau absolut Ende. Ich werde dann auch keine Projekte mehr mitbearbeiten, wenn das durch ist mit Mittelthürngen Netz. Da könnt ihr Dackelblicke aufsetzen wie ihr wollt. Keine neue MSTS Strecken mehr !!!!!!!. Das was ich bisher noch in Arbeit ist, wird fertig gestellt.


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sachsenlok"

    Ich hoffe, dass ich irgendwann mal im RW TS 2010, dass Streckenprojekt wieder aufgreifen kann und neubaunen kann. ... Aber danach ist für mich im TS Streckenbau absolut Ende. Ich werde dann auch keine Projekte mehr mitbearbeiten, wenn das durch ist mit Mittelthürngen Netz. Da könnt ihr Dackelblicke aufsetzen wie ihr wollt. Keine neue MSTS Strecken mehr !!!!!!!.

    Na da drück ich mal dem RW TS 2010 alle Daumen, daß alles gut läuft für Euch.
    Ich bin da aber nicht mehr dabei.


    Grüße Cris

  • ja konnt ich mir schon denken.


    Das Projekt neue Modellbaahn wird sehr langwierig werden. Natürlich kommen dann auch mal Bilder dazu hier rein.


    Ich bin es eben nicht mehr bereit, nicht mehr so viel Zeit in niegelnagelneue MSTS Strecken zu investieren. Der Recherche Aufwand, der Aufwand dass alles feinsäuberlich und Stück für Stück aufzubaun braucht einfach zu viel Zeit. Aufgabenbau werd ich noch machen, solange es ein paar interessante Strecken gibt/geben wird.


    grüße Johannes

  • ein johannes-dampf in allen gassen, ;)


    msts routen , projekt mittelthüringen , fahrpult , railsim , lehre , zeitungen....und wann heiratest du? :lol:;)
    nicht zu viel vornehmen - dass gibbet sonst herz-rhythmus-probleme :mrgreen:


    grüße chris :lol:

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • @all:


    Habe auch aber kein mein Modellbahnanlage. Ich soll ab 2012 meine neue Modellbahnanlage zu bauen. Ich meine nur Roco!


    Meine Modelllok von Roco (neu) mit Digital:


    - BR 204 (DB AG) ex-DR
    - BR 101 (DB AG)
    - 3x Personwagen (2x db und 1x sbb)
    - 1x IR-Steuerwagen (blau)
    - 4x weiter Güterwagen


    Meine Modelllok von Märklin (alt) ohne Digital:


    - BR 217 (DB)
    - 2x klein Dampflok (1x defekt + z-gestellt)
    - 3x Personwagen (1x kaputt)
    - 3x klein Personwagen
    - ab 10x weiter Güterwagen


    Meine Modelllok ohne Digital:


    - Schnelltriebzug "Thalys" (klein defekt und z-gestellt)


    Gruß Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)


  • Ja, jetzt sofort nur Roco (aber und auch klein Piko und klein Fleischmann). Märklin ist teuer als Roco. Gruß Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Hallo mein gutster Chris


    ich und herz-rythmus Störung :?: Nie un nimmer :lol: . Ich bekomm jetzt erst so richtig den Elan dazu, dass in Angriff zu nehmen nachdem es die Freigabe von Muttern und Stiefvater gab. Mein Stiefvater war sehr begeistert, dass ich das wieder machen möchte.


    Was ich an Loks bekomme verrate ich nicht. Das Geheimnis verrate ich erst zur Einweihung. Da werden viele gomisch ausser Wäsche gucken, was dann angezuggelt kommt. Besonders du Chris und Michl werden Augen machen.


    grüße Johannes

  • Zitat von "sachsenlok"

    Was machst du dann mit deinem Märklin Material hinterher


    Vitrine oder was anderes?


    Weil meine bekannt gehörlose Mann schenk mir (vor 5 Jahre) zwei Startset und Br 216 und weiter Wagen von Märklin.
    Ich spiele mit meinem Märklin Material nicht mehr... Alle meinem Rollmaterial von Märklin sind z-gestellt! ;) Meine zwei Märklin-Startset stehten oben im Dach (ausser Br 216 und 5x Personwagen). Br 216 und 5x Personwagen stehen heute im meiner Zimmer auf Schrank. Meine Thalys-Zug ist länge z-gestellt wegen klein Defekt. Das steht heute im meiner Zimmer auf Regal.


    Meine Startset mit Digital von Roco spiele ich noch. :) Das ist neu, war seit 30. Dez 2009 kaufen. Es kostet nur 199 €. Meine Bilder gibt auch im Forum von The Train enthält.


    Gruß Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Hallo Füchse


    meinen beitrag habe ich zum anfang geleistet er bekommt von mir 3 loks eine als (dummy)


    wünsche unserer sachsen lok allzeit gute fahrt und immer genug Diesel im Trank :lol:

    Grüße aus dem Kurort Altenberg. Wohnen wo andere Urlaub machen :)


    PS: Mein Buch Archiv: (alles transpress Verlag DDR)


    Reisezugwagen Archiv 1+2
    Güterwagen Archiv 1+2
    Ellok Archiv
    Lokmotiven der DR
    Album der DR Lokomotiven (Gera Mond)

  • Hallo Guppy


    selbstverständlich baue ich auf H0


    war schon bei meiner ehemaligen Anlage bei H0 und werde auch nun wieder H0 nehmen.


    Kann so gut wie alles gebrauchen.


    Schick mir mal ne Liste mit den Gleistücken was du hast, dann kann ich es ungefähr einschätzen was sich nutzen lässt. Also damit meine ich den Gleistyp, insofern du es indentifizieren kannst. Selbstverständlich biste dann zur Einweihung eingeladen ;)


    grüße Johannes

  • Hallo Füchse


    hab eine erste Planungsarbeit gemacht.


    Habe mir den Gleisplan erstellt.


    Jenachdem was ich für Gleise noch habe und was ich von Guppy bekomme, werde ich entsprechend neu anschaffen. Der Gleisplan ist rein !OSTDEUTSCHE BAUART!


    Er basiert rein auf den Gleisen von PIKO dem Ossie hersteller aus Sonneberg.


    Wenn es irgenwann mal richtig losgeht werd ich auch sichten können was an Piko Gleisen noch vorhanden ist auf der alten Platte. Auf meiner ehemaligen Platte sind auch noch Gleise von Roco verbaut.


    Diese werd ich wohl ausrangieren und vl. aufheben.


    @Eintracht
    Vielleicht lässt sich hier ein Tauschandel einrichten, da du ja wie du geschrieben hast, deine alten Märklin Gleise und Rollmaterial ausrangieren willst. und nur noch Roco haben möchtest. Muss aber erst schauen was ich alles habe auf meiner alten Platte. Es sind auf jeden fall 2 Bogenweichen dabei.


    grüße Johannes

  • Hallo sachsenlok!
    Meine Gleise von Märklin ist "M-Gleis". du willst? Meine Roco-Gleise ist aus Startset. Was ist 2 Bogenweichen aus Märklin oder Roco?


    Gruß Martin aus Rottweil :)

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Lieber Johannes!


    Habe hier keine Bogenweichen von Roco. Ich habe Gleise von Roco: 1 Weiche, 6 Bogengleise und ca. 20 normal Gleise.
    Hier sind neue Gleise von Roco.


    Gruß Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Hallo Martin


    ich brauch doch keine Roco Gleise. Die neue Anlage wird komplett mit Piko Gleisen gebaut.


    ich möchte meine höschtwahrscheinlich, insofern meine Familienoberhäupter zustimmen abgeben, meine Roco Gleise


    Es sind Kurven, 2 Bogenweichen,2 normale Weichen, und Gerade Stücke mit Enkupplungsstück.


    grüße Johannes

  • Hallo Johannes!


    Deine Gleise von Roco ist "Roco geoLine" oder "Roco Line 2,1 mm"?
    Meine Gleise ist Roco geoLine.


    Gruß Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Hallo Martin


    das weis ich nicht.


    Die Gleise entstammen einem alten Starterset mit der Einheits 89er (<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_89.0">http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_89.0</a><!-- m -->) von etwa 1998. Ebenfalls das Gleiserweiterungsset mit den Bogenweichen. Wann ich das bekommen hatte weis ich nicht mehr genau.


    Die Roco Gleise haben ein eigenes Schotterbett. Kann das aufschluss geben, auf den Typ?


    grüße Johannes

  • habe hier mal Bilder des Rollmaterials was ich von unsrem User "V100" bekomme.


    Copyright der Bilder sind bei V100


    aufsteigend der Baureihe zeige ich es


    BR 110


    [Blockierte Grafik: http://salobahn10.funpic.de/pictures/modellbahn/fahrzeuge/dr/110/DSCI0032.JPG]


    BR 118 - diese wird statisch sein und nicht im Fahrbetrieb zu erleben sein.


    [Blockierte Grafik: http://salobahn10.funpic.de/pictures/modellbahn/fahrzeuge/dr/118/DSCI0029.JPG]


    BR 130 - der erste Star der Anlage


    [Blockierte Grafik: http://salobahn10.funpic.de/pictures/modellbahn/fahrzeuge/dr/130/DSCI0030.JPG]


    dann der Zug mit dem die 110er fahren wird


    [Blockierte Grafik: http://salobahn10.funpic.de/pictures/modellbahn/fahrzeuge/dr/zuege/DSCI0028.JPG]


    und zu letzt ein Skl - er wird neben der fetten Babelsbergerin eins der statischen Fahrzeuge sein


    [Blockierte Grafik: http://salobahn10.funpic.de/pictures/modellbahn/fahrzeuge/dr/dienstfahrzeuge/DSCI0031.JPG]


    das ist das was ich bekomme von unsrem Rene.



    grüße Johannes

  • NEWS:


    Liebe Füchse


    ich habe für euch ja schon einiges im TS möglich gemacht.


    Sobald es richtig mit dem Anlagenneubau losgeht, werde ich mich ausm MSTS Produktionsbereich zurückziehen. Der Anlagenneubau wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Der MSTS steht dann ganz hinten. Sobald der Bau beginnt, steht die Anlage am Wochenende im Vordergrund.


    Selbstverständlich bleibe ich euch weiterhin als Forenmitglied treu und werde auch weiterhin zu den Treffen kommen.


    Nur für mich ist der MSTS mittlerweile grob gesagt "ausgebrannt". Es gibt für mich nicht mehr viel für den MSTS. Zwei Strecken will ich noch haben, das sind PT30 und PT35, dann sind bei mir mit Strecken eigentlich die Schotten dicht, die Lokschuppen Tore gehen zu, das Gelände wird verschlossen.


    Es werden von mir noch verschiedene Dostos als Triebzugvarianten erscheinen. Für euch eine DR Version in Epoche 4 und DR Epoche 5a (für die Zeit von 90 bis 93 mit DB Nummernschema). Vom Wittenberger wird es noch eine Epoche 4a und 4b Version für euch geben. Natürlich aus VEB Produktion vom VEB LEW Hennigsdorf mit DDR Motoren mit VEB Johannistal 18-21 AL-5 Motoren. Die stärksten Seriendiesel der DDR. Natürlich als 2 Motoren Version die Köpfe.


    Viele Grüße


    euer Johannes - made in Sachsen

  • Zitat von &quot;sachsenlok&quot;

    Die Roco Gleise haben ein eigenes Schotterbett. Kann das aufschluss geben, auf den Typ?


    grüße Johannes


    Hallo Johannes!


    Schon Chat im ICQ.... ;)


    Gruß Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Hallo zu euch.Ich bin ja auch von Kindesbeinen ein leidenschaftlicher Modelleisenbahner.Aber johannes;Ich wünsche Dir erstmal viel Erfolg beim Bau deiner Anlage.Ich weiss ja wie das ist,wenn man (fast) von vorne anfangen muss.Ich hatte das auch schon hinter mir,aber darauf gehe ich besser nicht ein.
    Habe ja auch analoge Fahrzeuge,(obwohl ich jetzt digital von Roco und Piko fahre).
    aber alles in allem viel Erfolg bei deiner anlage.
    Gruss
    Bernd

  • Hallo Füchse


    ich beginne nun mit dem Bautagebuch


    Ich zeige euch von Anfang an den Aufbau der Anlage


    Das Gleissystem ist das Piko A-Gleis


    Es ist geplant einen 3 ständigen Rechtecklokschuppen mit Außengleis aufzustellen. Auf dem Außengleis wird dann die statische BR 118 DR vor sich hin vegitieren.


    Als erstes zwei Bilder vom Bereich wo die Anlage sich befinden wird.


    [Blockierte Grafik: http://salobahn10.funpic.de/pictures/modellbahn/neubau/bautagebuch/modellbahn_bau_1.jpg]


    Über mein Doppelbett wird die ehemalige Platte kommen. Die noch auf ihr befestigten Gleise werden abgebaut und werden zum Teil für den Neubau verwendet.


    [Blockierte Grafik: http://salobahn10.funpic.de/pictures/modellbahn/neubau/bautagebuch/modellbahn_bau_2.jpg]
    bis hierher an die Wand wird die Anlage gehen. Die "Ordnung" bei mir am Laptop Platz ist bei mir normal. Ist eben ne geordnete Unordnung. "Chris mit H" kennt meine Ordnung.


    das sind die ersten beiden Bilder. Weitere werden folgen.


    grüße Johannes