Der erste InterExpress PT5

  • Hallo Michl


    hast mich auf ne Idee für mein streckenprojekt fürn Kursbuchtaktfahrplan gebracht.


    Zwei Zugpaare ISEx - Inter Sprinter Express


    Über planmäßige Zuglok und Wagen weiis ich noch net bescheid. Vielleicht entwerfe ich auch ma ein eigenes Schienenfahrzeug


    grüße Johannes

  • Moin SaLo,

    Zitat von "sachsenlok"

    Hallo Michl,hast mich auf ne Idee für mein Streckenprojekt fürn Kursbuchtaktfahrplan gebracht.


    das freut mich für dich! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    fahr doch mal den Sonderzug mit der 01 1102 von Reinhold.


    Von mir gibt´s auch noch den Urlauberzug, aber der sprengt etwas die Skala, denn der ist nicht "schwer", sondern eine Stufe schwerer. ;)


    Meine anderen Dampflokaufgaben auf PT5 möchte ich erstmal überarbeiten, sie sind etwas in die Jahre gekommen.


    Grüße Cris

  • Hi Cris,


    Gedankenübertragung?! Deine Aufgaben hatte ich erst kürzlich am Wickel. Habe das Rollmaterial nochmals (mache ich ja immer ;-)) ausgetauscht. Werde jetzt erstmal den Meridian von Osbf nach Warnemünde bringen und dann Deine beiden Urlauberzüge. Aber wie ich gesehen habe, soll es die schon wieder neu geben. ich hoffe, Du hast keine neuen Con's gebildet, sonst müßt ich die auch erst wieder umbauen.


    Hmm, mal schauen, wie Weihnachtsmann und Sohnemann mir Zeit lassen, an Weihnachten ein bißchen TS zu fahren.


    Frohes Fest!!!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ostseestern,


    nein, da ist einiges durcheinandergeraten. ;)


    An den Urlauberzügen hatte ich nicht vor, etwas zu ändern.


    Güter nach Seddin und Istropolitan möchte ich überarbeiten, habe ich aber noch nicht. Diese Aufgaben genügen mit Sicherheit nicht den heutigen Ansprüchen. Jeder hat mal angefangen, auch ich. :mrgreen:


    Den Kohlezug nach Dresden habe ich nur BIN-fähig gemacht, sonst nichts geändert.


    Dir auch frohes Fest!
    Grüße Cris

  • Danke für Deinen Tipp. Mal sehen, ob ich noch was retten kann. Allerdings, das betrifft jetzt NICHT Dich, fand ich den Kommentar, daß es mir eigentlich Recht geschieht, ziemlich daneben. Ich will auf keinen Fall einen Aufgabenbauer diskreditieren, wenn ich die Aufgaben ändere. Nun bin ich der Auffassung, anderes Rollmaterial einzusetzen. Daß dies nicht immer durch den Aufgabenbauer vorgenommen wird, findest unter anderem darin seine Begründung, daß es zuviele MSTSler gibt, die sich über Freewaredownloads beschweren. Nun könnte ich dann ja auch sagen: "Pech! Was geht mich fremdes Elend an." Aber das gegenteil ist der Fall. A) habe auch ich mal klein angefangen, b) gibt es in D tatsächlich noch immer Menschen ohne DSL oder es liegen ganz einfach andere Gründe vor, warum jemand nicht gern mit Freewarematerial arbeitet. Dann sei es mir aber auch erlaubt, Zugverbände so zu korrigieren wie ich es für richtig halte oder meine Erinnerungen es mir vorgeben.


    Nochmal zu Deiner LzSuO-Aufgabe: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die gute Nachricht - die Aufgabe läuft - aber nicht mit meinem geänderten Zugverband als Spielerzug. Ich hatte doch erst die PT9 120 mit einem 24-m-Beraterwagen aus dem Führungszug des MfNV. Nun dachte ich, der Zugverband würde zu lang sein. Also den 24-m-Wagen ersetzt gegen einen 18.70-Arbeitswagen und einen HBS. Pustekuchen! Dann schlussendlich einen NVA-Oppeln + Pwg88 von GR genommen, vorn die PT9120 und es läuft. Komisch oder? Wenn Du mal gaaaaanz viel Zeit über haben solltest, kannst Du es ja mal mit meiner Anfangskonstellation versuchen.


    So, nun versuche ich auch noch die PT5-Aufgabe hinzubiegen und dann mal gucken ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Guten Abend Ostseestern, ( als Ostseestern bezeichne ich schon seit Jahren eine ganz liebe treue Kundin aus Bergen von mir)
    ich wollte dir in keiner Weise zu nahe treten. Habe nun einmal wie du auch eine eigene Meinung dazu.
    Vorschlag! Viele deiner Zugverbände welche du hier in diesen Forum vorgestellt hast, fand ich auch super. Das Argument mit den zahlreichen Freeware Fahrzeuge, welche herunterzuladen und zu installieren nicht jeder hin bekommt, wenn er eine Frank oder Chris Aufgabe fahren möchte ist auch für nicht eingefleischte DR - Fans richtig.
    Warum kannst du nicht basierend auf die Genehmigung des Aufgaben Autors, vielleicht auch mit dessen Unterstützung ein Aufgaben Repaint für alle TS Freunde bauen. Welcher in der Handlung und auch im KI Verkehr den veränderten Material angepasst ist.
    Ich würde sie gerne in der Version B noch einmal fahren eine Aufgabe von Reinhold fahren.


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    erstmal. I. O. Dein Statement Andreas. Aber, wie so oft klingt das geschriebene Wort oft viel direkter als das gesprochene, da Gesten und Tonierungen fehlen. Trotzdem: Ich fand die Äußerung unschön.


    Zum Vorschlag geänderte Aufgaben: So einfach ist das alles leider nicht. Stichwort unauthorisierte Repaints oder Fahrzeuge, die es offiziell nicht gibt. was sage ich denen dann?


    Auf meinem Rechner gibt es keine Originalaufgabe mehr, weder in Pay- noch in Freeware. Und auch ich könnte manchmal bei dem ein oder anderen Aufgabenbauer sagen: Warum verwendest Du dies oder jenes?! Es gibt doch längst besseres! Dafür gibt es die verschiedensten Gründe. Die für mich besten Aufgabenbauer sind der unter dem GR-Synonym "Vogelfluglinie" bekannte MSTSler und natürlich Cris. Zu beiden pflege ein sehr konstruktives und freundschaftliches Verhältnis. Und keinem dieser MSTSler habe ich jemals das Gefühl vermittelt, keine guten Aufgaben zu bauen. Daß ich Fahrzeuge getauscht habe liegt meist darin begründet, daß ich eine andere Erinnerung an die Zeit vor '89 habe (aber die muß auch nicht richtig sein) und daß ich generell immer nur das neueste und beste Rollmaterial einsetzen möchte.


    Beispiel: Über Jahre hinweg waren Mirko's 211er und 243er das maß aller Dinge. Sie werden auch weiterhin, teilweise in Repaints, von Aufgabenbauern verwendet. ich setze aber seit Erscheinen nur noch auf 211/242er von Hole bzw. 243er von GR. Sie sehen einfach viel realistischer aus. Genau so verhält es sich mit dem noch nie überzeugenden PT-Material, von dem auf meiner Platte nur noch die 120er, die SVT's und einige Fahrzeuge der Neuzeit eine Daseinsberechtigung haben.


    Aber grundlegend: Die Idee ist gut und ehrt mich auch ein wenig, wenn andere gefallen an meinen Manipulationen finden. Cris wird hier ja auch mitlesen und vielleicht hat er die ein oder andere Idee. Andererseits möchte ich keinem Aufgabenbauer auf den Schlips treten und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es dem ein oder anderen nicht besonders gefällt, wenn jemand meint, in seinen Aufgaben herum zu pfuschen.


    Bis die Tage ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    folgender Vorschlag von mir dazu.


    Ich stehe generell solchen Aktionen meine Aufgaben betreffend aufgeschlossen gegenüber. Wenn es Aufgaben von anderen Autoren sind, sollte man fragen.


    Ostseestern baut nach seinem Geschmack um und fährt - bis hierher kein Mehraufwand für ihn.


    Danach ändert er die Consists, in denen Fahrzeuge enthalten sind, die aus urheberrechtlichen Gründen nicht weitergegeben werden dürfen.
    Es steht dann beispielsweise in der con an Stelle des 1. Wagens "Schnellzuggepäckwagen Ep. IVb".
    Diese Aufgabe läßt sich mit dem AE nicht mehr öffnen, d.h. sie muß als rar gepackt werden.


    Hinweise für die Benutzer:
    - Die Aufgaben sind nur für erfahrene TSler gedacht, die
    a) die Dateien in die richtigen Ordner schieben
    b) die Lücken in den Consists so füllen können, daß die Aufgabe läuft.
    - Für diese Aufgaben gibt es keine Funktionsgarantie, da Ostseestern z.T. mit anderen Fahrzeugen fährt als der "Endverbraucher".
    - Für diese Aufgaben gibt es von meiner Seite Anspruch auf Support nur auf der Basis der Freiwilligkeit und vorbehaltlich meiner Möglichkeiten.


    Grüße Cris

  • Hallo Freunde,


    also, Cris' Denke trifft sich auch mit meiner. Soll heißen, ich werde Cris demnächst mal ein paar geänderte Aufgaben von mir anbieten und er soll dann entscheiden, ob oder ob nicht. Ein weiteres Problem: Ich habe soviele Aufgaben, ich weiß teilweise nicht mehr, von wem sie sind. Also wenn eine Weitergabe erfolgen sollte, dann denke ich mal, kann das nur in unserem kleinen Kreis passieren.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur