Hallo Sachsenlok,
brauchst du eine Brille? Die zweite Lok ist eine V180(BR118)oder sehe nur ich und Cris die Lok?
Gruß Michel
Hallo Sachsenlok,
brauchst du eine Brille? Die zweite Lok ist eine V180(BR118)oder sehe nur ich und Cris die Lok?
Gruß Michel
ach die meinste, hab se erst net gesehen, sorry
die Farbgebung passt aber net zu ner V180
Die Farbgebung passt ja nicht zur Dicken,aber es ist eine V180!
Gruß Michel
Hallo,
hier findet Ihr sehr schöne Aufnahmen der BR 52 und 52 GR: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4060867
Grüße Cris
Hallo Cris,
schon am 28.12 registriert!
Gruß Michel
Hallo Michel,
da hast Du am 28.11. sicher auch die gute Erklärung 52 / 52GR / 52Reko gelesen.
Grüße Cris
Hallo Cris,
dafür habe ich doch dich! Und ab und zu das Hifo!
Gruß Michel
Hallo,
wusste bis heute nicht das wir noch eine BR18 (BR02) hatten. Hier mal der Link dazu.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4105602
Gruß Michel
@ Michel,
Du nimmst uns aber jetzt auf den Arm, oder?
Grüße Cris
Hallo Cris,
nein das mache ich nicht,Ich habe es wirklich nicht gewusst!
Gruß Michel
Na gut, ich weiß auch nich alles.
Da fällt mir ein. Die Schwesterlok Museumslok 18 316 war vor ein paar Jahren in Sachsen zu Gast. Die hat in Nossen eine Ausfahrt hingelegt, die in die Annalen einging - Klänge: suuuper! Is schon was Feines, so ein Vierzylindertriebwerk.
Grüße Cris
Cris,
soll heißen das es drei 18er zur Reichsbahn Zeit gab? Hier noch ein Bild. http://www.eisenbahnwelten.de/18316d.htm
Gruß Michel
das solls wohl heißen Truckmichel
Danke Johannes!
Gruß Michel
Hallo,
also die 18 201 lassen wir mal außen vor, da sie ja keine badische IVh war.
Auf dem Gebiet der DR verblieb eine einzige IVh, die 18 434 in Dresden Altstadt. Sie wurde am 29.07.1948 gegen die 18 314 getauscht.
Die 18 316 war zwischen Kriegsende und der Wende nie auf DDR-Gebiet.
Grüße Cris
Hallo Cris,
aha,wieder was dazu gelernt! OT Anfang: Habe ich heute richtig gesehen,unser Heini7 war Online? OT Ende
Gruß Michel
Hallo Michel,
OT ein: "Ja hab ich auch gesehen. Auf der HP gibt es Veränderungen, die nur dem Insider auffallen und die ein untrügliches Zeichen dafür sind, daß er wieder an Bord ist." OT aus
Grüße Cris
Zitat von "Cris"Auf der HP gibt es Veränderungen, die nur dem Insider auffallen
Hallo Cris,
habe ich was übersehen? Kann man die BR 18 610 von HSchmuelling zur 18 314 umbauen? Hier mal ein Bild aus der kurzfristigen Entwicklung.
[Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/090102/temp/d2qfxsiy.jpg]
Weißt du auch was für ein Tender sie hatte zu DR Zeiten?
Gruß Michel
Hallo Michel,
Heini7 hat ja so einen genialen Effekt auf die HP gezaubert, wo die Bilder beim Drüberziehen der Maus wechseln. Das dafür benötigte Programm hatte er am 23. auf meinem Lapi nicht zum Laufen gebracht, was sich u.a. bei der neuen PT5-Aufgabe zeigte, wo dieser Effekt eben bis heute morgen nicht vorhanden war.
Die 18 610 ist eine rekonstruierte Nachbau bayrische S3/6. Ich würde sagen: negativ.
Abweichender Kuppelraddurchmesser (IVh 2100, S3/6 1870).
Die 18 314 hatte nach der Reko einen 2´2´T34, vorher den SNCF 23 1-E-18 von der 07 1001.
Habe gerade versucht, bei Koroka zu schauen, was es für 18er gibt. Leider kommt man von der Startseite nicht mehr zum Katalog, was ich sehr schade finde. Damit ist ein reichhaltiger Fundus für die TS-Welt (ganz oder nur vorübergehend?) verloren.
Grüße Cris
Hallo Cris,
ja diesen Effekt habe ich schon gemerkt. Und wie wäre es mit dieser Dame?
[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090102/temp/sa95mqaq.jpg]
Gruß Michel
Außer dem Raddurchmesser gibt es einen charakteristischen Unterschied an der Vorderseite des Zylinderblocks, da hat die IVh oben einen Anbau, der fast so lang ist wie das gesamte Windleitblech.
Danach zu urteilen ist das auf dem Foto auch eine S3/6.
Grüße Cris
Hab mal in mein Dampflokbuch geschaut
die bay. S3/6 hatte folgende Nummern
orig. 18 401-18 548
die 18 610 wie sie uns Truckmichel hier zeigt ist eine Umbauvariante der originalen bay. S3/6
Bis 1960 wurden insgesamt 30 Altbau S3/6 in den AW´s München und Ingolstadt umgebaut und sind noch ein paar Jahre länger Express Züge wie den Reihngold oder den Wien-Ostende Express gefahren. Diese wurden mit den Loknummern 18 601 bis 18 630 bezeichnet
Hallo Johannes,
vielen Dank für deine Info!
Gruß Michel
Naja was heißt Umbau, eigentlich war´s ne Rekonstruktion.
Grüße Cris
Hallo Cris,
richtig,es war eine Rekonstruktion! Habe mir mal im WWW ein paar Seiten durch gelesen,sehr Interessant!
Gruß Michel
Ja also ich bin kein Freund süddeutscher Dampflokomotiven, aber daß die S3/6 und die IVh die Meisterwerke deutscher Lokomotivbaukunst schlechthin sind, daran gibt´s wohl nichts zu deuteln.
Da muß ich als Lokalpatriot zugeben, daß dagegen die XXHV nur kalter Kaffee ist.
Grüße Cris
Hallo Cris,
ich fahre den Sachsenstolz sehr gern im TS! Wie sie im richtigen Alltag war,weiß ich nicht.
Gruß Michel
Hallo Michel,
das weiß ich natürlich auch nicht. Rein von der Ästhetik her sind S3/6 und IVh eine andere Liga.
Grüße Cris
Hallo Leute,
[Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/090703/temp/f6ojw7st.jpg]
mal was Winterliches und kühles jetze im Sommer