Moin moin,
ich hab gleich mal den 29er mit zugemacht.
Grüße Cris
Moin moin,
ich hab gleich mal den 29er mit zugemacht.
Grüße Cris
Erst mal danke an Chris mit H für die Blumen. Ja, ich gebe mir immer große Mühe, auch für mich selbst eine Umgebung zu schaffen, die an die Zeit von damals heran reicht. Daher spinne ich auch gleich immer mal ein paar Geschichten dazu.
Es ist immer noch eine Sommernacht in den ersten Julitagen der Sommerferien 1983. Nachdem wir aus Bergen abgefahren waren, ist es ruhig geworden in den Liegewagen. Weiter vorn, gleich hinter der Lok lärmen noch zwei Schulklassen - naja, wir waren alle mal jung. Die Nachricht der Gleisverwerfungen aufgrund der hohen Temperaturen im Raum Greifswald hat uns nicht wieter gestört, blieb doch noch der ebenso direkte Weg über Neubrandenburg. Denkste! In Stralsund wartete ich vergeblich auf das sanft6e Pufferandrücken der 132 vom Bw Bln-Ostb. Plötzlich hieß es, die beiden 110 bleiben dran, es geht via Rostock nach Berlin. Planmäßige Fahrplanzeiten spielten ab jetzt keine Rolle mehr. Ich dachte mir nur: Gut, daß ich die BGL davon überzeugen konnte, mir eine Unterkunft in Binz zu organisieren und nicht wie üblich im Betriebsferienheim "Hermann Matern" in Koserow auf Usedom. Dann hätte ich nun ein Problem.
Nachdem die wichtigen Ansagen über die plärrigen Lautsprecher des Bahnsteiges schallten, langsam wieder Ruhe einkehrte und man nur noch das entfernte Schlagen und poltern von der Volkswerft herüberschallen hörte, ging ich auf den gang hinaus, öffnete ich doch mal ein Fenster und rauchte erst mal eine (damals, heute nicht mehr). "Türen schließen! Vorsicht bei der Abfahrt!" Ein schriller Pfiff und es ging ohne weitere Ansagen los. Wahrscheinlich war man auch hier in Stralsund sehr begeistert von der momentanen betrieblichen Situation, die sich bei Einsetzen des Tagesverkehrs wohl noch weiter dramatisieren würde.
Warum die Mitropa noch Festbeleuchtung hat?! Offiziell ist Ende der Bewirtschfaftung um 22.00 Uhr. Aber er weiß, unter diesen Umständen ... Und es wäre nicht das erste Mal, das gegen ein besonderes Trinkgeld das ein oder andere mal eine Ausnahme gemacht wurde.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9979a5a18550c53fbc5a14e9d522fb91.jpg]
In Ribnitz haben wir dann nochmal gestanden und gestanden und gestanden ... Nach einer Weile begannen die Nachbargleise zu zwitschern und zeitgleich vernahm ich ein entferntes Zweiklang-Pfeifen. Das muß eine 132 sein oder vielleicht sogar eine ihrer großen Schwestern des Bw Stralsund - eine 142! Aber nein, leider, ein Containerganzzug mit einer 132 dröhnte nun an uns vorbei ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/96c36c69c178652caf2c9fa241502b67.jpg]
Recht flott ging es dann weiter und nach kurzem Halt in Rövershagen und dem Passieren einer 111 mit einer Übergabe ging es schon wieder weiter.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/dc4a278b6cb708514873437473441801.jpg]
Und dann gab es noch etwas Besonderes: Kurz nach der Unterquerung der Hafenabfuhrstrecke kam vom Überseehafen eine Rostocker 50er, die wahrscheinlich zum Güterbahnhof durchfuhr.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d97ee13979ec99021dedecbc355f4452.jpg]
Nach Passieren der Gemarkung Kassebohm überquert der D711 die Brücke über die Ein-/Ausfahrt des Rostocker Gbf ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a840ddb2a9fb05ae07f5eb37218fa5bc.jpg]
... um dann kurze Zeit später nach Passieren des Gleisbildstellwerkes des Hbf Rostock selbigen zu erreichen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/2e919fcbedce598e63d7d3faf882cd16.jpg]
So, ich glaub', ich mach' jetzt auch erst mal die Augen zu.
Hallo Leute.
So oder so ähnlich könnte es am 02.Mai 1989 in Stralsund ausgesehen haben als 142 002-5 den D510 von Berlin nach Barth beförderte.
[Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/11lpfs9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/5ewtxt.jpg]
lg Dennis
Tolle Bilder. Ich habe die Maschinen noch live erlebt und weiß, daß die 142er solche "schweren" D-Züge spielend durch die Gegend geschaukelt haben.
Mache mich jetzt erstmal an die kontrollierte Installation von GR10. Die 118er sehen wirklich verbessert aus.
Hallo Ostseestern.
Ich hab die sechs Loks der BR 142 leider nie zu Gesicht bekommen.
Jetzt mal etwas aus dem Südwesten der DDR und gleichzeitig eine Homage an die alte Werrabahn. Als Kind hab ich immer den Satz "Max braucht Stahl" gehört und somit hab ich mich mal zurück in die 80er gebeamt. Hier zieht gerade 132 221-3 der Rbd Erfurt einen Ganzzug aus Eas, beladen mit Eisenerz für Maxhütte, durch Bad Salzungen. Der harte Betriebseinsatz hinterläßt deutlich seine Spuren auf der Ludmilla.
[Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/52caj9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/2gtdnyb.jpg]
lg Dennis
Hallo Leute.
Die 142 002-5 wurde am 31.05.1977 abgenommen und der VES-M in Halle/Saale zu Messfahrten übergeben. Hier ist sie mit einem Messzug im Juli 1977 in Erfurt zu sehen. der Messzug besteht aus dem Messwagen 2 und der Bremslokomotive 130 102-7.
[Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/b494sp.jpg]
lg Dennis
Hallo,
bei mir sieht alles ein wenig anders aus in GR10!
[Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/090926/temp/4sidwcb8.jpg]
Gruß Michel
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b4c9957d7951e6b6792b45182f5def8b.jpg]
In Wernshausen stellt sich diese ungestörte Reichsbahn-Atmosphäre dar
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d650cda2d90ae68a67bf313119585af3.jpg]
Ausfahrt!
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a828af6f914e5797051a5e26f43a0c25.jpg]
Hallo,
hier wurde ja schon wieder kräftig Hand angelegt!
Sehr schön.
Grüße Cris
Danke für Deine Anerkennung.
Der berühmte Wartburg-Blick.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/89bdaf6bfe226fe01ce3d3ad76d4c5f7.jpg]
Wieso sind die Bilder an der Seite immer so abgeschnitten???
Moin Ostseestern,
also ich sehe Panoramabilder, besonders das von Wernshausen.
Grüße Cris
Komisch, bei mir ist die Ansicht gestaucht und ein Teil ist abgeschnitten!
Und jetzt kommst's: Gerade jetzt, wo ich schreibe und nach unten scrolle, sind die Bilder richtig dargestellt, auch die Panorama-Aufnahme von Wernshausen. Wenn ich nun die Nachricht abschicke, wird's bestimmt wieder so verstümmelt dargestellt.
Ändere ich die Exploreranzeige von 100 auf 75% wird alles korrekt dargestellt. Bei GR im Forum werden die Bilder auch ohne Reduzierung auf 75% richtig angezeigt. Auch kann man hier die Bilder nicht anklicken und vergrößern. Komisch.
In Bad Salzungen hatten wir ein wenig mehr Aufenthalt, um für das VdN-Ferienheim Rosa Luxenburg eine Teilladung Frischfisch der FPG Rostock zu entladen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/dc0f062f3b9e576504cdc3f7de94f7fc.jpg]
Und kurz vor Meiningen ergab sich dann noch dieses, aus vielen Publikationen bekannte Foto der Werraquerung.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a073223833f9327451572a23832ce630.jpg]
Hallo Leute.
Ich hab mal in meinen Bildern nachgekramt und diesen Zug mit der 95 0028 für den MSTS nachgebaut. Mal wieder die "alte" Werrabahn (Mediamarkt hat die neue heute noch nicht gehabt).
Ausfahrt aus Meiningen
[Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/30wtseb.jpg]
und auf freier Strecke
[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/hu3taq.jpg]
Der Zug entstand nach einem Orginalfoto welches am 18. Juli 1978 auf dem Viadukt bei Lichte Ost entstand.
lg Dennis
1984, das Jahr in dem das Robotronwerk Meiningen die Produktion der ersten in der DDR gefertigten 5,25'' Festplatten aufnahm. Und hier nun, an einem Frühsommermorgen, dröhnt 132 605 mit ihrem Kesselzug durch den Meininger Bahnhof mit Ziel Eisenach
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/0111d819c31cd81e9a94d30fec130900.jpg]
Wenige Minuten später in der Kurve mit Blick zum Raw. Für einen kurzen Moment kann man noch einige abgestellte Tender erkennen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5bbc9105e40e21f0199937395871dc9c.jpg]
Einfahrt Immelborn und Begegnung mit dem Kollegen aus Eisenach. Er scheint wohl einen "Ausflug" des GAR-11 Theodor Neubauer zu transportieren. Höchstwahrscheinlich gehts zum GR-9 in Meiningen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9d56d2b02c39418be7737dc0a809a5cc.jpg]
Nachdem der letzte Kessel vorbei ist, zieht auch die Russin ihren Zug an.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d36643f5a3086102caf04e77b29c1edc.jpg]
Angehörigen des Strassenkommandantendienstes zollte ich Respekt, indem ich sie erst gar nicht auf mich aufmerksam machte. Deshalb nur dieses Panorambild aus Marksuhl.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/2d0e9374b42bd2703fc9ab6152bcc5a8.jpg]
Einfahrt Eisenach
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/816486fe75baa60e2cf0ac6d9a8acf55.jpg]
Hallo Ostseestern,
danke für diese schöne Werbung für die Firma aus Wuppertal und die tschechischen Freewarebauer!
Grüße Cris
Hallo Leute.
Wieder ein etwas älterer Screen von mir.
372 009-1 der CD mit einem Zementsilozug auf dem Heimweg (nach Tschechien) bei Elsterwerda.
[Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/317k008.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2m6vptz.jpg]
lg Dennis
Hallo Dennis,
mit Bildern dieser Maschinen kannst Du mich immer begeistern!
Ich finde aber diese Gleistexturen besser:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/71xah.jpg]
Grüße Cris
Hallo Cris.
Wenn Du mir noch verrätst welche Gleistextur das ist und wie ich sie in PT5 reinbekomme, dann ändere ich sie.
Derweil hab ich diese Screens wieder gefunden:
Die Doppellok 131 099 und 131 100 der ZSCS mit einem schweren Güterzug irgendwo in der Slowakei unterwegs.
[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/14tpiqb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/ng4s5j.jpg]
lg Dennis
at all....ach ja....die schönen screens....
lieber erich - knie`e nieder - gib uns unsre reichsbahn wieder
grüße
Hallo Leute.
Und wieder mal hab ich in der Kiste nachgekramt und das gefunden.
Von Januar bis Mai 1986 fuhr das als Ex120/123 bezeichnete Zugpaar zwischen Rostock und Berlin mit den neuen Komfort-Großraumwagen der Gattung Amhe/Bmhe. Hier ist so ein Zugpaar in Rostock und auf der Strecke Rostock-Berlin zusehen. Gezogen von der 211 081-5.
[Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/15s7erl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2vc9nar.jpg]
lg Dennis
Schöne Aufnahmen einer sehr gelungenen Lokomotive. Leider ist vom Komfortzug nur der Name richtig, denn zu sehen sind nur die zu Verstärkungszwecken extra umlackierten Halberstädter Seitengangwagen. Die echten Komfortzugwagen hat Marco auf seiner Website, nur darf er sie nicht veröffentlichen.
[Blockierte Grafik: http://www.xxhv.de/pics/Amhe_IEx.jpg]
18. Dezember 1981, eine Woche noch bis Heiligabend und Ausnahmezustand bei Post und Bahn hüben und drüben. Apropos drüben. Auch in diesem Jahr kommen Oma und Opa, Tante und Onkel ihrem Auftrag zur Erfüllung der Konsumgüterimport-Quote des MAH (Ministerium für Aussenhandel) nach und dem entssprechend groß ist auch das zu bewältigende Transportaufkommen von Kosumgüterwaren aus dem NSW.
Die Nordhäuser 44 0858 zeigt sich hier nochmal von ihrer besten Seite, bevor sie ein halbes Jahr später zu einer PmH (provisorische mobile Heizanlage) umgebaut wird.
In Eisenach ist gerade der D 457 Frankfurt/M-Leipzig-Frankfurt/O eingelaufen als 44 0858 langsam in den Bahnhof rollt.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/2f6ff62192580d3c4adb128da0e2d58b.jpg]
Wenige Minuten später ... der Wartburgblick. Naja ohne Schnee und ohne Abdampf hätte es sicher einen Wartburgblick geben können. Aber ich denke, die Aufnahme der aufwärts stampfenden 44er ist auch so ganz gut gelungen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4974d6dd25be52bd9c987bd39011345a.jpg]
Ein anderer Standort, eine andere Kamera ... Dabei fällt auf, wenn es nicht nochmal ordentlich Schnee gibt ... für den schweren Weihnachtsmannschlitten reichen zart beschneite Berghänge bestimmt nicht aus. Die 44 hat leichtes Spiel mit den paar Wägelchen ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/bc5f9196bf99769718de4d014aeff1e9.jpg]
Förthaer Tunnel, Südportal, dumpfes Grollen, zwei, nein drei Lichter ... dicht eingehüllt in Dampf tritt die 44er aus dem Tunnel hervor und rollt auf Förtha zu.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1b807c5950bfe0557974cf2c28b281c2.jpg]
Bad Salzungen war wenig spektakulär, ein bißchen Personenverkehr und die meisten Kollektive halten eh gerade sehr kollektiv ihre Jahresendfeiern (im Westen und heute wieder überall "Weihnachtsfeier") ab.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/093b5fee84162a74f1916b7d1a7c9b6b.jpg]
Nach einer guten Stunde Fahrt und tatsächlich mehr Schnee haben wir Meiningen erreicht. Vielleicht gibt's noch einen Platz im Schuppen für die Maschine und etwas Mokkafix für das Personal. :dafuer: Frohe Weihnachten!
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d932c53cca31db21bff438dbf09404ff.jpg]
Hallo Ostseestern.
Dir auch ein frohes Weihnachtsfest!
Nee im Ernst: schöne Bilder, auch die von Dennis!
Grüße Cris
morgen kommt der weihnachtsmann - bringt etwas zum kiffen an
dazu kommt der osterhas - raucht mit ihm ne tüte gras
((( dieses statement konnte ich mir jetzt nicht verkneifen )))
ps - schöne screens
Hi Ostseestern.
Zitat von "Ostseestern"Schöne Aufnahmen einer sehr gelungenen Lokomotive. Leider ist vom Komfortzug nur der Name richtig, denn zu sehen sind nur die zu Verstärkungszwecken extra umlackierten Halberstädter Seitengangwagen. Die echten Komfortzugwagen hat Marco auf seiner Website, nur darf er sie nicht veröffentlichen.
[Blockierte Grafik: http://www.xxhv.de/pics/Amhe_IEx.jpg]
Ja leider ist es so und ich finde es schade das es nur die sogenannten Verstärkungswagen im Netz gibt.
lg Dennis
Hallo Leute.
Wieder zwei Bilder aus der Krambox.
Hier durcheilt 120 203-2 mit ihrem Güterzug die Ortschaft Britz bei Eberswalde.
[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2rz6p3q.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/nmeqrm.jpg]
wieder ohne Licht gefahren .
lg Dennis
Hi Dennis,
die Komfortwagen kenne ich noch sehr gut. 1986 war ich 16 Jahre alt und hatte eine Perle in Berlin. Da war ich oft unterwegs zwischen Rostock un Berlin und einige Male bin ich dann mit dem Komfortzug gefahren, in dem immer ein Wagenmeister aus Bautzen dabei war. Die Wagen waren eine Wucht! Am coolsten oder besser am fetzigsten fand ich damals die Abteilung von Raucher und Nichtraucher. KEINE Tür! Sondern eine Art Luftvorhang durch die kein Qualm ging. Aber auch der Laufkomfort, ein Vergleich ließ sich nur ansetzen zum SVT 175, der auch noch auf Kopfsteinpflaster butterweich unterwegs gewesen wäre.
Auf Deinen Bildern macht aber die 120 203 einen sehr guten Eindruck. Bisher fuhr ich nur die Mirko Küster Loks aus PT und hatte die anderen nur im KI-Verkehr. Richtig schade finde ich ja, daß es nirgendwo mehr die Freewareversion der LzSuO gibt. Sie war mal meine erste MSTS-Strecke, dann kam LzSuO als Payware und angeblich weniger Macken, aber dafür ohne Oberleitung und in einer für mich nicht mehr so interessanten Epoche.
Du hast noch die Freewareversion oder irre ich da?! Liegt die nicht noch auf irgendeinem Fileserver rum?
So, nun geht's ins Bw Schöneweide. Mal gucken, wie die Macher mit der von der DB fast komplett netzamputierten Anlage zurechtkommen. nachdem ich mit meinem 2 3/4 Jahre alten Sohnemann gestern vor Erööfnung schon mal da war, rangierte die 02 gerade in den ehemaligen 52er Heizstand und ihr zweiter Tender wurde auch gerade verschoben. Auf meine Frage, was denn nun für Fahrten noch bleibt, hieß es nur: "das Wende-/Rückstossgleis zum Erreichen des Bw und der Anschluß ans DB-Netz. Stampfende Fahrten von 5, 6 zusammengekoppelten Dampfloks auf dem ehemals riesigen Bw-/Vbf-Areal sind Geschichte. In diesem Jahr fehlen lt. Listung auch der SVT, 44er usw. Schade.
Hallo Dennis,
schöne Bilder!
Gruß Michel