DDR Schnellzugrenner

  • Hi kunifüchse


    war heut bei den meininger dampfloktagen gewesen.


    hab mich da auch mit dem arnstädter 44 0093 lokführer unterhalten. Mich interessierte der weitere Verlauf von 01 1531, die Arnstäder Schnellzuglok der DR.


    hat mir gesagt, dass es erstma keine aufarbeitung gibt :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:


    jedoch wenn ein Betrag von 500.000 Euro zusammen kommen würde, könnte sie einer HU zugeführt werden, damit sie wieder fahren kann.


    ich finde, dass es eine imens hohe Summe ist um eine schöne Dampflok wieder betriebsfähig zu machn. Zumal sie ein wichtiger Teil der deutschen Eisenbahngeschichte ist, wo sie doch die schwersten Schnellzüge befördern musste.


    Ich wäre mehr als dafür das Geld für die HU zusammenzusammeln und sie wieder fahrn zu lassen.


    Oder was meint ihr????


    gruß SaLo

  • Hi Johannes,
    bei aller Liebe zur Dampflok aber 500 000 Euro ist nicht mehr normal! :shock::shock: Dafür hat man früher ein ganzes BW mit 01.5 ausgestattet!
    Wie kommt den der Lf auf diese Summe? :o Spenden ist immer gut aber ob diese Summe zusammen kommt glaube ich persönlich nicht!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Richtig das kostet ein Haufen Geld.
    Wie Ihr ja wisst wurde kürzlich die Br91 wieder betriebsfähig gemacht. Kostenvoranschlag waren 75.000 €
    Letztendlich hat es 146.000 € gekostet.
    Also ich hätte da auch noch etwas günstigeres im Angebot für ca 400.000 € wäre die Br 03-1090 wieder flott zu bekommen.
    Einzige BR03 auf ÖL mir 3 Zylindern.


    Das wäre ein Traum , nunja ich spiele Lotto und ich habe geschworen wenn ich einen alleinigen Jackpott knacke bekommen die von mir das Geld.


    Gut - träume ich mal weiter.


    Gruß Maik

  • Hallo Jungs,


    das Problem ist ein ganz anderes und zieht sich wie ein roter Faden durch die Gesellschaft! Niemand fühlt sich mehr für irgendetwas verantwortlich. Das fängt beim Umgang mit öffentlichem Eigentum an und hört für uns Eisenbahnfreunde bei der Erhaltung technischer Schienenfahrzeugentwicklungen auf.


    Was wären denn die Deutsche Bahn und die vielen Eisenbahnvereine ohne das Verkehrsmuseum Dresden, ohne diverse Beschlüsse des Ministeriums für Verkehrswesen, ohne die Deutsche Reichsbahn ...? Sicher, Zielsetzungen bei der Erhaltung von Schmalspurbahnen, der Pflege und Aufarbeitung alter Lokomotiven und Waggons waren sicher auch der Devisenerwirtschaftung gezollt. Aber im Endeffekt zählt doch einfach nur der fakt, daß die DDR resp. die DR der DDR aus heutiger Sicht betrachtet den Grundstein für eine lebende Verkehrsgeschichte gesetzt haben. Aber nach Umwandlungen der Deutschen Bahnen zu pseudoprivatwirtscxhaftlichen Unternehmen, dem Ausschlachten und Ausbluten des Verkehrsmuseum Dresden ... man lebt doch nur noch von der Substanz! Die 03.1010 steht stellvertretend für den muealen Verschleiß. Es wäre normalerweise die Pflicht eines Unternehmens (besonders eines noch immer staatlichen!), aus sozialer und auch gesellschaftspolitischer Sicht heraus, die Werte einer Entwicklungsepoche für die Nachwelt zu erhalten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben: in Dresden gibt es außer den Schmalspurloks nicht eine einzige betriebsfähige Dampflok mehr. :(


    Das Land Sachsen und die entspr. DB-Dienststellen haben im Unterschied zu anderen Bundesländern keinerlei Ambitionen, auf Regelspur irgendetwas, was mit Dampfloks zu tun hat, zu veranstalten.


    Und @ Ostseestern, zu Pflichten staatlicher Unternehmen: die sind ja nicht mal in der Lage, die Personenbeförderung in der Hauptstadt abzusichern ...


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.