Auf anderen Spielerzug gehen

  • Hallo!


    Ich hatte eigentlich die Absicht eine zweiteilige Aufgabe ( von mir ) für OpenRails umzuschreiben und zwar als nur einen Teil. Dies ist aber mit dem von mir beabsichtigtem Ablauf nicht möglich.

    Das erste Problem sind die Darstellung von LA-Stellen. Man kann sie nicht nur für eine Fahrtrichtung festlegen.

    Das zweite Problem ist es, mit ALT+F9 auf eine andere Spielerlok zu wechseln. Wechsel geht, aber dann fangen die Probleme an. Bei einer Lok die 120 km/h fahren könnte, werden nur erlaubte 97 km/h angezeigt. Gut hatte ich mir gesagt, 3 km/h bei einer 100 km/h-Aufgabe, machen das Kraut nicht fett. Aber es folgte die Ernüchterung. Ich brauchte von Riesa bis Weissig um wenigstens auf 80 km/h zu erreichen. Im Autopilot erreichte sie die Geschwindigkeit von 100 km/h ziemlich schnell. Nach Wechsel in den Manuellen Modus ging die Leistung sofort wieder zurück. Also wird es doch keine einteilige Aufgabe. Ich werde sie noch fertig stellen und dann ist definitiv Schluß. Bei aller Hochachtung für die ganzen Mitarbeiter an OpenRails ist meine Geduld am Ende. In jedem letzten Update wird etwas verschlimmbessert und dann wieder korrigiert. Das zerrt an den Nerven und macht keinen Spaß mehr.

    Leider ist es mir nicht möglich, dieses Thema an die maßgebenden Stellen zu schicken, da ich kein Englisch in diesem speziellen Bereich besitze.


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Frank,


    ich habe so etwas schon mehrfach in Aufgaben der tschechischen Hobbykollegen erfolgreich als Spieler erlebt und auch mehrfach in eigene Aufgaben eingebaut.

    Mit Tallys Hilfe hat es funktioniert.

    Ich nutze nach wie vor OR U2020.05.17-0806.


    Zitat Wolfgang:

    Wenn Du mit "maßgebende Stellen" Elvas Tower meinst, die Mühe können wir uns sparen.

    Ich habe dort ein Problem in Englisch gepostet und keine Antwort bekommen.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo Wattfrass,


    Cris hat leider völlig recht mit Elvas Tower.


    Mit Wissen kann ich nicht glänzen, kann aber folgende Anregungen geben:

    1. Ist die Leistung des KI, auf den Du umsteigst, auf 100% gestellt? Falls nein, scheint OR diese Vorwahl nach dem Umsteigen beizubehalten. Beim Autopillot dreht OR ja bekanntlich immer voll auf, selbst bei Maschinen, die beim Start schon am Spielerzug hängen.

    2. Hast Du bereits das Umsteigen auf die gleiche Maschine getestet? OR hat in jüngerer Vergangenheit etwas an Dieselloks rumgeschraubt.


    VG

    Frank

  • Hallo Wattfrass,

    ich will grundsätzlich auf die angesprochene Fehlerhaftigkeit eingehen:


    Man kann sagen, dass zur Qualitätssicherung der Faktor "Zeit" genutzt wird. Für ein solches Freeware-Freizeit-Projekt dürfte dieses auch der einzig praktikable Weg sein. Im professionellen Umfeld hingegen würde man hierfür durchaus in eine spezielle Arbeitsgruppe investieren, die gezielt die Softwareänderungen prüft und ggf. an den Programmierer zurückweist.


    Das offizielle Release-Management von OR sieht drei Stufen vor:

    • Unstable Version - enthält Fehlerbehebungen und neue Features, wird durch Rückmeldungen korrigiert und verbessert, aktualisiert sich (angeblich - ich glaube eher täglich!)) alle 15 Minuten. Diese Version wird auch mit "May contains bugs." klassifiziert.
    • Testing Version - einmal wöchentlich wird diese Version mit den bis dahin freigegebenen Änderungen bereitgestellt. Diese Version repräsentiert den aktuellen OR-Entwicklungsstand. Da Fehler durch Meldungen bereits in der Unstable Version aufgezeigt und korrigiert wurden, sollte in der Testing Version die Fehlerhäufigkeit deutlich reduziert sein.
    • Stable Version - diese Version wird in längeren Zeitabständen (sozusagen: gelegentlich) aus einer Testing Version generiert. Bisher wurde das nach meiner Erinnerung so gehandhabt, dass eine Testing Version als Release-Kandidat definiert wurde und abgewartet wurde, bis 14 Tage lang keine Fehler mehr dazu gemeldet wurden.

    Neben diesen offiziellen Versionen existieren bekanntermaßen auch noch die OR-CZSK- sowie die OR-MG-Versionen. Beide gehören nicht zum "offiziellen" Portfolio von OpenRails, sondern stellen individuelle Ableger dar. OR ist so konzipiert, dass jeder sich den Source-Code laden und seine eigenen Wünsche realisieren kann, sofern man die entsprechenden Programmierkenntnisse aufweist. Während die OR-CZSK-Version sich nach meiner Kenntnis sehr weit vom Original entfernt hat, ist die OR-MG-Version nahe am aktuellen Entwicklungsstand und zudem beliebt. Aber es ist einzubeziehen, woraus diese Version generiert wird. In den Release Notes wird das dargelegt:


    "This unofficial version has been derived from the latest official Testing release T1.5.1-…, plus some of the features already present in the Unstable release."


    Die OR-MG- Version ist also grundsätzlich eine aktuelle Testing Version in die zusätzlich noch einzelne ausgewählte Änderungen der Unstable Version integriert werden. Und da die Unstable Version nicht den Anspruch der Fehlerfreiheit erfüllen kann, erbt auch OR-MG dieses "May contains bugs". Etwaige Fehler wiederum müssen dahingehend geprüft werden, ob sie aus der Unstable Version, aus der Testing Version oder aus dem eigentlichen OR-MG-Programmcode stammen.


    Zusammenfassend will ich sagen, dass letztlich der Anwender durch die Wahl der entsprechend genutzten Version entscheiden kann, wie intensiv er mit Fehlern konfrontiert wird!


    Für den Aufgabenbau nutze ich die Stable Version - diese stellt aus meiner Sicht eine weitgehend fehlerbereinigte OR-Version zur Verfügung. Für das Fahren anderer Aufgaben nutze ich gerne die OR-MG-Version, allerdings erneuere ich diese nur, wenn tatsächlich ein Feature dort eingearbeitet wurde, das in den anderen Versionen noch nicht implementiert ist und mir wichtig ist. Letztmalig war das mit "Automatisches Speichern" oder auch "Verringerung des Z-Fighting" der Fall. Meistens kann ich aber in den neuen Features für mich keinen persönlichen Nutzen sehen…


    Gruß EGZ