Welcher Bahnhof ist das?

  • Guten Tag!


    Eigentlich gehört dieses Thema nicht hierher, aber ich weiß nicht, wo es unterzubringen ist.


    Sicher kennen viele von Euch die DDR-Serie "Zur See" In der Folge 3 "Der Ladungsbrand" gibt es zum Anfang und zum Ende eine Bahnhofsszene. Weiß einer von Euch, welcher Bahnhof das ist und an welcher Strecke er liegt? Laut den Dialogen in der Folge soll der Ort wohl in Thüringen liegen.


  • Hallo,


    ja das ist auch Geising. Die Betriebsstelle war wie einige andere Betriebsstellen an der Strecke ein Bahnhof, jedoch nur mit der einen obligatorischen Weiche. Der zweite Bahnsteig der heute nicht mehr da ist endete stumpf an einem Prellbock.


    Weitere Bahnhöfe waren u.a. Lauenstein (heute Haltepunkt) und Bärenhecke-Johnsbach (eine Haltestelle mit angeschlossener Awanst).Die Uhrenstadt ist weiterhin ein Bahnhof da hier die planmäßigen Zugkreuzungen sind. Bisher war Dohna ein besetztes Stellwerk, jedoch wird es aufgelassen werden dieses Jahr und die gesamte Strecke auf die Betriebsweise Zugleitbetrieb nach Richtlinie 436/437 (436=Zugleitgbetrieb/technisch unterstützter ZLB, 437= signalisierter Zugleitbetrieb). Das einzige dann noch besetzte Stellwerk ist in Altenberg/Erzgeb


    grüße Johannes