MSTS in VirtualBox

  • hallihallo Ihr lieben,


    ich habe mal eine Frage zum MSTS und der VirtualBox. Ich habe "WIN XP Professional" über VirtualBox eingerichtet. In diese VM habe ich dann den MSTS installiert. Ging auch alles gut. Jetzt das große ABER...

    Wenn ich nun den MSTS im virtuellen WIN XP starte, kommt die Fehlermeldung: " Train Simulator braucht Hardwarebeschleunigung."

    Wie krieg ich das denn gelöst? Hat glaube ich irgendwas mit Direct x zu tun oder?

    Aber ich kann nix im virtuellen WIN XP herunter laden, da ich keine Websiten erreiche.

    Könnt Ihr mir da als Spezialisten von MSTS vielleicht helfen`?


    Ich danke Euch recht herzlich.


    Gruß Dirk.

  • Hallo Dirk,


    warum gehst du diesen umständlichen Weg?


    Es steht zwar in den Anforderungen bis WinXP (weils 2001 kein 7/Win8/Win10 gab), aber der MSTS funktioniert auch noch unter Vista bis 11. Auf den neuesten Windows Systemen mit einer Kombi aus Intel und Nvidia am ehesten, AMD macht da treiberseitig Probleme.


    grüße Johannes

  • Hallo Dirk,

    nach meinem Verständnis hast Du in einer Konstellation mit WinXP wenig Chancen…


    Die Fehlermeldung resultiert m. E. aus der Software-Emulation der Grafikkarte (unter VirtualBox mit "satten" 256 MB Grafikspeicher maximal…- sollte aber eigentlich für den MSTS genügen). Damit diese eine vom MSTS geforderte "Hardwarebeschleunigung" emulieren kann, benötigt VirtualBox die Installation der sog. "Gasterweiterungen". Das ist zunächst einmal nicht weiter schwierig und kann über die Menüeinträge des VirtualBox-Player bei laufender virtuellen Maschine gestartet werden. Es wird dann eine Auswahl zu installierender Komponenten angeboten, die aber gar keine Auswahl darstellt, da bis auf eine einzige Option alle anderen Einträge nicht auszuwählen sind (so jedenfalls bei mir…). Und entscheidend dürfte der nicht zu aktivierende Eintrag "Direct3D-Unterstützung (Experimentell)" sein! Ergo: Die emulierte Grafikkarte ist gar nicht erst DirectX-fähig… Ob das sich mit einer "moderneren" Windows-Version anders darstellt, kann ich nicht sagen. Aber dieses "Experimentell" gepaart mit der üppigen Speicher-Ausstattung der Grafikkarte würden mich eher nicht zu weiteren Experimenten mit VirtualBox verleiten.


    Ich habe früher gute Erfahrungen mit dem VMware-Player (kostenfrei für den Privateinsatz) gemacht. Dort wird nach meiner Erinnerung die Grafikkarte hardwaremäßig durchgereicht. Allerdings wird auch das mit einem Methusalem "Windows XP" kaum funktionieren: Ein Durchreichen der Hardware erfordert dann auch einen passenden Treiber und für halbwegs zeitgemäße Grafikkarten wird es für das XP-Treibermodell eher kein Angebot geben. Die Grafikkarte verbleibt als "Unbekannt" im virtuellen System und wird deshalb mit einem Standard-Windows-Treiber "notdürftig" ohne 3D-Funktionalität betrieben. Das führt aus meiner Sicht zum gleichen Ergebnis…


    Ergo: Ich würde den VMware-Player nutzen und in der Betriebssystem-Generation nur soweit zurückgehen, dass ein Treiber für die Grafikkarte dafür verfügbar ist.


    Gruß EGZ

  • Erstmal lieben Dank für Eure Mühe zum Beantworten meiner Fragen.

    Sagt mal oder denke ich zu kompliziert mit der Installation vom MSTS. Gibt es Möglichkeiten, den MSTS auch ohne VM zu ínstallieren? Besitze zur Zeit Win 11 Pro. Ich hatte da mal eine Installation versucht aus dem Netz, aber das war für mich als Nicht Vollprofi was PC angeht, zu kompliziert. Ich glaube das war eine Anleitung von gut 15 Seiten. Hab ich natürlich berkackt die Installation.

    Gibt es eine Möglichkeit zum Installieren in der heutigen Zeit, die leicht verständlich ist? Ich sitze nun schon ganze 5 Tage am Pc und versuche den MSTS irgendwie zum Laufen zu kriegen. Bis jetzt leider nix.

    Vielleicht hat ja einer noch ne glorreiche Idee wie das geht, oder hat es selber schon gemacht. Für Eure Antworten sag ich schonmal lieb DANKE!!!

  • Ergänzend zu der Empfehlung von Kapitaen13 würde ich noch diese GR-Forenbeiträge einbeziehen:

    Und auch ein MSTS-Start mit Administratorenrechten kann ggf. zum Erfolg führen. Hinsichtlich der Hardware-Ausstattung hatte sachsenlok bereits darauf verwiesen, dass der MSTS sich mit Intel-Prozessoren und Nvidia-Grafikkarten wohlfühlt.


    Gruß EGZ

  • Ok Dankeschön für Eure Tipps. Dann wird es bei mir sicher nicht funktionieren, da ich ein AMD Prozessor und eine Radeon Grafikkarte eingebaut habe. Ich werd es trotzdem probieren nach Euren Anleitungen.

    Ansonsten einfach die Hardwarebeschleunigung in VM Win Xp irgendwie aktivieren funzt also wirklich nicht?

    Schade, nur deswegen habe ich ja das ganze Prozedere mit der Einrichtung einer Vm mit Win Xp überhaupt gemacht.


    Liebe Grüße


    Dirk