D713 (PT Halle-Berlin)

  • Hallo Allerseits,


    hier der aktuelle Fortschritt des D713.

    Es ist Dienstag, der 26.06.1990. Von hinten nach vorne stehen in Lichtenberg:

    D713

    IEx72 "Metropol" (noch nicht abgestellt und inkl. vorne der 2 Kurswagen aus Wien)

    D910 (mit 5 - 10 min Verspätung)

    D375 "Vindobona"


    Die nächsten Schritte werden der "Laufsteg" der Städteexpresszüge um Berlin-Schönefeld und dem Berliner Außenring und der S-Bahn-Verkehr in Berlin sein.


    VG

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Aufgabenwunsch scheint ja nun Realität zu werden, auch wenn es bis zur Fertigstellung noch dauert.

    Daher habe ich den Thread getrennt.

    Bei Aufgabenbau möchte ich es nicht haben.

    Dort sollen nur Probleme, die beim Aufgabenbau auftreten, diskutiert werden.


    Danke für Euer Verständnis. ;)

    Grüße Cris

  • Vor meinem Urlaub noch der "Laufsteg" der Städteexpresszüge.


    Es beginnt mit dem 5 - 10 min. verspätetem Ex150 Rennsteig


    Der etwas verspätete Ex100 Elstertal


    Der Ex160 Sachsenring


    Und last but not least der Ex172 Fichtelberg


    Noch zwei Bitten in die Runde.

    Wikipedia und fernbahn.de geben für die Ex 100, 160 und 172 jeweils 5 bis 6 Am-Wagen an, was mir unplausibel erscheint. Wenn sich noch jemand (dunkel) an diese Züge erinnern kann, bin ich für Hinweise sehr dankbar, da ich diese Züge einstweilen nur mit je 4 Am-Wagen gebaut habe.

    Weiß jemand von Euch, wann die Sputniks aus Potsdam in Schönefeld ankamen?


    VG

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FFM_01 ()

  • Hallo Frank,

    im Sonderheft "BahnExtra 5.2023" waren die Städteexpress-Züge ein Schwerpunktthema. Darin findet sich auch eine Abbildung einer "dienstlichen Unterlage" zu den Umläufen der Städteexpresszüge, Stand 27. Mai 1990. Dem Dokument ist zu entnehmen:


    Fichtelberg: 6 A - 6 Bmz - 1 WRg

    Sachsenring: 5 A - 5 Bm - 1 WRg

    Elstertal: 6 A - 5 Bmz - 1 WRg


    Das ist vermutlich analog auch zu den Auskünften auf fernbahn.de…


    In Abgrenzung dazu wird dann aufgezeigt, dass im folgenden Fahrplan Winter 1990/91 die Züge deutlich gekürzt wurden. So fuhr der Sachsenring dann nur noch mit 2 A - 4 Bm - 1 WRg


    Gruß EGZ

    Einmal editiert, zuletzt von EGZ ()

  • Hallo Frank,


    01.06, 05.06, 06.06, 07.06, 08.06, 09.18, 10.06, 11.06, 12.06, 13.06, 14.06, 15.12, 16.06, 17.06, 18.06, 19.06, 20.06, 21.06, 22.06, 23.12, 00.06


    Grüße Cris

    Hallo Cris,


    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Dann passt er genau in die Lücke zwischen Ex100 (9:12) und Ex160 (9:24) 8)

    9:06 hat D641 blockiert :)


    Grüße Frank

  • Hallo EGZ,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Du hast völlig recht, dass diese Angaben sich exakt mit denen von fernbahn.de decken und sehr nah an denen von wikipedia liegen..


    Ich bin bekanntlich Ex150/157-"verstahlt". :) Da treffen mindestens 8 Bm auf 4 Am, was einem Verhältnis von 2:1 entspricht.

    Bei den 3 o.g. Zügen sowie auch Elbflorenz, Börde, Stoltera und Petermännchen liegt das Verhältnis bei etwa 1:1. Ja das würde dann endgültig den Spitznamen "Bonzenschleuder" für die Städteexpresszüge erklären :)


    Es sind jedoch Bilder aus den `80er, wie:

    Dei Städteexpresszüge der DR

    Dei Städteexpresszüge der DR

    , die mich am Verhältnis 1:1 ernsthaft zweifeln lassen. Und dass die DR im Mai 1990 die 1. Klasse massiv hochgefahren hat, bezweifle ich. :(


    Sofern sich jedoch niemand anderes meldet, werde ich die Züge auf 5 bis 6 Am hochrüsten.


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,

    ebenfalls von Interesse könnte der Zugbildungsplan für den Binnenverkehr (allerdings aus der vorangegangen Fahrplanperiode 1989/90) sein - da ist auch häufig das erwähnte "Gleichgewicht der Klassen" zu finden.


    Nach diesen Angaben war das 1982 weitgehend noch anders, nämlich so wie von Dir erwartet.


    Gruß EGZ

  • Hallo Allerseits,


    die Aufgabe des D713 macht Fortschritte. Hier ein paar Eindrücke von der S-Bahn Berlin.


    Die Freightanims für die Zugziele habe ich auf der Platte, weiß aber nicht mehr, ob die in Updates von PT-HB bzw. LzSuO mit kamen oder doch Freeware-Upgrades waren :?:


    VG

    Frank



  • Hallo Frank,

    das sieht wirklich gut aus - weiter so! :thumbup:


    Zu den Zugzielanzeigen der Berliner S-Bahn:

    Folgende Ziele/Zuggruppen/Umläufe sind für die BR277 aus LzSuO - zumindest im Fahrzeug-AddOn "Das große Fahrzeugpaket" - im Lieferumfang enthalten:

    • Karlshorst (B 5)
    • Friedrichstraße (B 12)
    • Ostbahnhof (G 6)
    • Kaulsdorf (G 7)
    • Bernau (N 2)
    • Warschauer Straße (P 2)
    • Marzahn (P 3 )

    Die Zugziele für die BR275 aus PT9 wurden mit einem Freeware-Aufgabenpaket namens S-Bahn Aufgabenpaket Version 2.2 ergänzt, welches als "Goodie" auf der ProTrain-Homepage angeboten wurde. Das Paket kann immer noch über die Wayback-Maschine bezogen werden:


    https://web.archive.org/web/20060523045225/http://www.bluesky-interactive.com/goodies/


    Viele Grüße

    EGZ

  • Hallo Ihr Zwei,


    herzlichen Dank für Euer Feedback. :love: :thumbup: :love:


    EGZ: Da ich das große Fahrzeugpaket erst 2023 gekauft habe und die BR277 schon gefühlte Ewigkeiten bei mir die Zugziele hatten, muss das auch bei LzSuO in Update 1.xx enthalten gewesen sein. Ich kenne 1.27 und ggf. 1.3x. Jedoch war Dein Tipp mit dem großen Fahrzeugpaket extrem hilfreich!


    Bei den Br275 bin ich im Ordner "PT-HB-275" unterwegs. Dort habe ich die s-Dateien für die Freightanims (z. B. Oranienburg) drin. Da hat wohl BlueSky oder RailArts bei PT-HB dieses Feature mitgegeben, aber nicht die passenden eng-Dateien mitgeliefert.


    VG

    Frank

  • Hallo Frank,

    Bei den Br275 bin ich im Ordner "PT-HB-275" unterwegs. Dort habe ich die s-Dateien für die Freightanims (z. B. Oranienburg) drin. Da hat wohl BlueSky oder RailArts bei PT-HB dieses Feature mitgegeben, aber nicht die passenden eng-Dateien mitgeliefert.

    ja, insgesamt wurden bei PT-HB neun Zugziele mitgeliefert, davon werden drei in den .eng-Dateien verwendet, wobei wiederum ein Fahrzeug gedreht und deshalb die Zugzielanzeige am falschen Fahrzeugende platziert und somit nicht sichtbar ist. Verbleiben also im Standard-Lieferumfang zwei genutzte von neun gelieferten Zugzielanzeigen. Da war die Qualitätssicherung wohl eher nicht sehr erfolgreich. ;) Aber das lässt sich ja schnell selbst vervollständigen…


    Gruß EGZ