Guten Abend,
anbei noch ein paar Bemerkungen zur eben erschienen Aufgabe.
Diese können vielleicht dazu beitragen, die eine oder andere Frage zu beantworten bzw. Hintergründe zu verstehen.
Die Aufgabe wurde zu 100% nach Originalfahrplan erstellt, und es paßte auch fast zu 100%, so daß ich keine La´s benötigte.
Lediglich 2 Dinge waren nicht 100% Vorbild.
Zwischen unserer Aufgabe und dem Datum, wo Michael Zelm die Strecke gebaut hat, liegen 15 Jahre. Das merkt man bei der Überholung durch den SVT in Pratau. Dort sollte man die Überholung am Bahnsteig abwarten. Das ging bei der Gleislage nicht mehr. Der Bahnhof sah 15 Jahre vorher garantiert anders aus.
Das zweite, was mich gestört hat, stand letztens mal im Forum. Ich bin anhand der mir vorliegenden Kursbücher nicht an verläßliche Angaben über die innerdeutschen Züge herangekommen. Der lange Aufenthalt in Jüterbog hat mich doch sehr gewundert, da dort kein überholender Schnellzug zu ermitteln war. Wie ich schon im Forum schrieb, kann ich mir auch einen Interzonenzug nicht wirklich vorstellen, da diese über Wannsee fuhren. Daß ein Zug danach einen Schlenker über den BAR macht, um sich in Ludwigsfelde auf die 600 einzufädeln, anstatt die 680 über Dessau zu nehmen, kann ich mir nicht recht vorstellen ...
Wegen der v max der V100 hatte ich auch nochmal nachgeschaut, es gab Maschinen für 80 und solche für 100. Ob nun gerade die 445 eine solche war, konnte ich nicht ermitteln.
Der Dieselverbrauch dürfte zu niedrig eingestellt sein, die Lok verbraucht ja fast nix!
Warum habe ich mich dafür entschieden, diesen "Milchkannenexpreß" in einer Aufgabe nachzubilden?
Drauf gekommen bin ich bei der vorherigen Aufgabe.
Wenn du nach Originalfahrplan baust, findest du beim Bauen so einige interessante Züge. Das ist mir auch bei anderen Aufgaben schon passiert.
Es ist auch nicht das erste Mal, daß eine Aufgabe als Resultat einer anderen entstand, ich habe z.T. darauf hingewiesen (OLB).
Beim 65248 fiel mir dieser Personenzug-Langläufer auf, und einer wird sich garantiert über den 2. Teil freuen. Er schrieb gerade kürzlich, daß es zu wenig Holzroller-Aufgaben gibt.
Es gibt noch einen zweiten Grund.
Wenn du den Bummelzug fährst und auch mal 20 min irgendwo rumstehst, kriegst du viel mehr mit, als wenn du Schnellzug fährst.
Durch die Konzentration auf die v max und die Signale bekommt man beim Schnellzugfahren vieles gar nicht mit, was eigentlich schade, aber realistisch ist.
Güterzüge hingegen sind im TS eigentlich immer ein fauler Kompromiß, weil die Wartezeiten viel zu kurz ausfallen, damit es dem Spieler nicht langweilig wird. Ob ich mal einen Güterzug mit realistischen Wartezeiten baue? Da gibt es bestimmt Mecker.
Kürzlich habe ich den NEx 46754 auf der 321 eingestellt, das geht schon etwas in die Richtung.
Gute Fahrt wünscht Euch
Cris