Aufgabe MN 85008

  • Guten Abend, liebe Füchse!


    Ihr könnt bei http://tkanlokopage.webnode.cz…y-tommy66/a2014/mn-85008/ eine Übergabe- und Rangieraufgabe (MN bedeutet: Manipulacni nakladni vlak) herunterladen, die ich sehr interessant finde. Beim Installieren der Aufgabe wurde nicht moniert, dass ich eine falsche TrackDataBase auf dem System hätte, sie ist also für BP 88.41 vorgesehen. Diese Activity findet eine dreiteilige Fortsetzung in MN 85001, die unter
    http://tkanlokopage.webnode.cz…y-tommy66/a2014/mn-85001/ erhältlich ist. Beide sollten auch auf BP88 laufen, da keine neuen Streckenteile befahren werden.


    Die Aufgabeneinweisung enthält wichtige Vorinformationen: Die Umkehrpunkte nur knapp überfahren. Wenn die Ansage „Halten“ kommt, auch möglichst sofort anhalten. Die Aufgabe wird sonst evtl. unspielbar, weil Weichen nicht mehr richtig schalten. Nach Richtungswechsel nicht ohne Meldung losfahren. Es ist nicht erforderlich, jedes Mal den Führerstand zu wechseln [wir haben ja einen Mittelführerstand und mit der Pfeil-nach-links-Taste kommen
    wir in die Rückwärtsansicht].


    Aufgabenbeginn ist um 12:50, wo wir mit CD 731 006 am Güterzug von Nymburk nach Kolín sind und auf Ausfahrt warten. Nach Durchfahrt eines Schnellzuges schaltet das Signal um 12:51:30. Bis Kolín haben wir eine ruhige Fahrt (ca. 17 Minuten) mit V(max) = 75 km/h vor uns. Die erste Meldung erscheint bei der Einfahrt nach Kolín. Wir werden auf Gleis 12 (Güterbahnhof) geleitet, wo der Rangierer uns sagen wird, wo wir stoppen sollen. Zwei Gleise
    weiter links steht ein leerer Autotransport. Neben ihm angekommen, sagt der Rangierer, dass wir nach etwa 250 m etwa auf Höhe der Lok anhalten sollen. Wenn wir nach seiner Anweisung richtig anhalten (Radius 30 m), kuppeln wir die Lok ab und fahren zum Umkehrpunkt (TAB). Dort kommt die Anweisung, den Führerstand zu wechseln und durch den Gbf zum Pbf zu fahren und da am roten Signal (selbstverständlich!) zu halten. Um 13:16:30 erhalten wir den Befehl, als LV 70112 nach Velim zu fahren ( V(max) = 80 km/h) und uns beim dortigen Fahrdienstleiter zu melden. Nach Freigabe des Signals fahren wir ab.


    Bei der Einfahrt nach Velim melden wir uns beim Fdl, er teilt mit, dass er uns über Gleis 4 nach Gleis 6 leitet, dass der Rangierer uns sagen wird, wo wir anhalten müssen (das ist direkt am Wendepunkt) und bittet uns, auf Kanal 12 umzuschalten.


    Nach Überfahren des WP und Stoppbefehl (Radius 15 m) wird das Rangieren erlaubt. Wir holen hinter dem Schuppen die beiden Wagen (Res) ab. Danach (Meldung) geht es nach Gleis 6 an die beiden Gabs. Anschließend dürfen wir zum Signal vorfahren und weitere Anweisungen abwarten. Um 13:30:45 (also beim Rangieren nicht trödeln!) kommt die Anweisung, als MN 85008 mit V(max) = 70 km/h nach Pecky zu fahren und uns dort beim Fdl anzumelden.


    Das tun wir wiederum und er meldet, dass er uns nach Gleis 5 führt, wo der Rangierer uns (in Fahrt) beauftragt, in den Abzweig zu fahren. Dort wird er mitteilen, wo wir halten und wenden sollen (das ist erst kurz nach Überfahren des WP). Wir stoßen zurück und kuppeln die dort stehenden Wagen an. Wir sollen nun die Lok abkuppeln und, da die Strecke gerade frei ist, auf die andere Bahnhofsseite fahren und hinter dem Hauptgebäude zwei weitere Res
    abholen. Um 13:45 erscheint eine Meldung, die uns zur Eile mahnt, denn der Pendolino sei bereits aus Velim abgefahren. Also: Nicht trödeln! Nach dem Anhängen der beiden Wagen geht es meldungsgesteuert zurück an die Wagen auf Gleis 7. Da kommt dann noch eine Meldung zur Bremsprobe. Um 13:52:30 erhalten wir den Auftrag: Fahrt nach Cesky Brod mit V(max) = 70 km/h und, wie üblich, beim Fdl anmelden. Unser Abfahrauftrag kommt um 13:53:30. Falls das Signal nicht schaltet (es hat bei mir aber korrekt geschaltet), sollen wir etwas anrucken. Unterwegs haben wir noch eine Doppelüberholung (auf dem Nachbargleis und nahezu zeitgleich au dem
    übernächsten Gleis) in Poricany.


    Am ESig von CB melden wir uns wie bekannt beim Fdl. Wir halten am roten Signal. Dort kuppelt der Rangierer den hinteren Zugteil ab. Die ersten 4 Wagen (Res) bleiben dran und wir bringen sie nach Uvaly. Der Auftrag erlaubt uns die Fahrt mit V(max) = 80 km/h. Wenn das Signal schaltet, fahren wir los. Unterwegs gibt es noch nette, fliegende Überholungen.


    Auch in Uvaly melden wir uns wieder an. Der Fdl leitet uns an die Güterrampe, der Rangierer sagt uns, wo wir halten sollen. Dann dürfen wir abkuppeln, die Wagen umfahren und die Lok auf dem Stumpfgleis abstellen. Hier endet die Aufgabe. Wir haben Pause, bis die Wagen beladen sind, dann fahren wir mit ihnen als MN 85001 zurück nach Cesky Brod.


    Ich habe die Aufgabe nach 1:41:24 beendet. Der KI Verkehr ist beachtlich und sehenswert.


    Ein PROBLEM sei hier aber nicht verschwiegen, wobei ich nicht beurteilen kann, ob es nur mein System betrifft: Nach Drücken von TAB in Kolín lässt sich kein danach gespeicherter Spielstand mehr laden. Die Speicherung vor dem TAB kann aber aufgerufen werden. Bei Fehlern, die zur Unmöglichkeit der Fortsetzung der Aufgabe führen, heißt das dann: Aufgabe fast von vorne spielen.


    Das Problem liegt laut poison daran, dass ich beim Wenden der Lok einen Führerstandswechsel durchgeführt habe, der in der Meldung ja auch angesagt wird. Vielleicht – das habe ich aber nicht ausprobiert – kann man speichern und laden, wenn man gerade wieder in der Ursprungsrichtung mit Führerstandswechsel fährt oder gerade irgendwo steht und etwas Zeit hat, diesen durchzuführen.


    Viel Spaß und gegebenenfalls Geduld beim Nachfahren dieser sehr lohnenden Aufgabe wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,

    Beim Installieren der Aufgabe wurde nicht moniert, dass ich eine falsche TrackDataBase auf dem System hätte

    diese Meldung kannst Du getrost ignorieren, wenn sie kommt, ist damit nicht zwangsläufig verbunden, daß die Aufgabe nicht läuft.
    Da hast Du wieder eine sehr interessante Aufgabe für uns herausgesucht. :thumbup:


    Danke dafür und einen schönen Tag!
    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Guten Morgen, lieber Röstbrotscheibenliebhaber Andreas!


    Nein, diese Aufgabe habe ich nicht zum Frühstück verzehrt, die habe ich vor ein paar Tagen studiert, bin sie dann gefahren und habe den Bericht erst später eingestellt. Das passiert dann schon mal zu Zeiten, wo die morgendliche Stärkung eingenommen wird (siehe auch gleich zur Aufgabe MN 85001-2)


    Liebe Grüße und bis gleich.


    Meinhard