Gruß Kunifüchse, da ich weiß das es einige unter Euch gibt welche sich mit dem Modelleisenbahnbau beschäftigen, habe ich auf bitten eines Freundes, folgende Frage. Dieser Freund hat die Absicht, in seiner Freihzeit eine einfache Modelleisenbahnplatte auf zu bauen . Spurbreite HO .Damit das bauen und natürlich auch das fahren auf dieser Anlage einmal Spaß machen sollte, die Frage. Unter der Vorraussetzung das entsprechender Platz vorhanden ist, wie groß müßte die Grundplatte für die Anlage sein ??? . Schönen sturmfreien Nachmittag. andreas-pz
Würde mich über entsprechende Tipps freuen
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Ich hatte selbst mal zwei Bücher mit Gleisplänen für Modellbahnanlagen. Z. B. dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Eisenbahnkatalog-Piko-Spur-H0-Gleisplane-70iger-Jahre-DDR-/261340345512?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item3cd91934a8
Und mit diesem Buch hatte ich meine N-Anlage über drei Etagen geplant und gebaut.: http://www.ebay.de/itm/100-Gleisplane-H0-TT-N-Gleisplan-Kleine-Modellbahnreihe-B-1-TB-J-M-Hill-1969-/301026885433?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item461699bf39 Leider weiß ich nicht, wo es ist. Auf alle Fälle ist dieses Buch Gold wert! Es ist alles genauestens aufgezeichnet und Du hast alle Maße dabei. meine Anlage hatte L-Form, 2,50 x 1,20 x 80 zum an die Wand klappen. Mein Vater hatte die Anlage nach meinem Umzug nach München ohne mein Wissen vor die Tür gestellt. Es hieß, nicht mal eine halbe Stunde stand sie, dann war sie weg.
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Guten (Nikolaus)Abend, Andreas-pz!
Ja, das zweite angesprochene Buch besitze ich auch. Es ist super, aber nicht mehr im Verlagsprogramm.
Schau doch mal auf die Seiten des Alba Verlages Düsseldorf "http://www.alba-publikation.de", da findest Du das Büchlein "Modellbahn – Anlagenplanung", welches auch gute Ideen vermittelt.Ein schönes zweites Adventswochenende wünscht
Meinhard
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Ostseestern & meinhard habt beide vielen Dank für diese Hinweise, nach entsprechender Lektüre Ausschau zu halten auf diese Idee bin ich echt nicht gekommen. Schönes Wochenende und einen prima 2 . Advent. [Blockierte Grafik: http://kunifuchs.de/burningboa…images/smilies/tongue.png]
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Hallo Andreas,
da ich schon mehrere Platten gebaut habe kann ich Dir einige Tipps geben.
Zuerst sollte man sich überlegen was will ich fahren lassen - denn z.B. ein ICE oder auch eine Schlepptenderlok befahren nur Radien ab Stufe 2 und höher. Das heißt du brauchst hierfür minimal 1,10 m Platz für die Breite. Den Platz braucht man um einen Halbkreis zu bauen und noch etwas Platz von ca 3 cm zu haben (sieht sonst doof aus wenn die Schienen genau am Plattenrand befestigt sind).
Ho ist nun mal sehr groß - ich weiß nicht ob Dein Kumpel alles Neu kaufen will oder ob er vl. noch DDR Loks hat und diese benutzen will.Wenn er alles Neu kauft sollte er überlegen evl. auf TT zu gehen . TT hat einige Vorteile
- geringerer Platzbedarf
- günstigere Modelle ( gute Loks fangen schon bei 60 € an z.B. Eurorunner oder Taurus )
- sehr große Auswahl ( nicht so wie früher )Ich habe eine Computersoftware mit der ich planen kann. Diese Software gibt mir dann einen Schienenplan raus und eine exate Einkaufsliste . Es können alle Hersteller alle Spurweiten abgefragt werden. Mab kann auch ein Preislimit eingeben. Wenn Du willst kann ich Dir einen Plan machen , dazu brauch ich nur eine Info über Hersteller der Schienen falls schon vorhanden ( z.B. Fleischmann ) und die Radien , Weichen u.s.w.
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So ich habe da schnell mal was gemacht.
Damit die beiden Piko - Starterset`s verarbeitet werden habe ich folgenden Vorschlag .
Plattengröße 115cm x 250 cm . Die Platte hat zwei Ebenen - auf der oberen Ebene befindet sich der Bahnhof. Dann fährt der Zug im hinteren langen Teil runter auf die erste Ebene - unter dem Bahnhof lang und auf der anderen Seite wieder hoch. Das hat den Vorteil das der Zug eine längere Strecke hat - erhöht den Spielspass.Benötigtes Schienenmaterial gesamt: ... vorhandenes Schienenmaterial ( aus dem Startersets ) wenn die von Norma waren
31 x 55200 gerade ............ 11 x
1 x 55202 gerade ............ nicht vorhanden
2 x 55203 gerade ............ nicht vorhanden
4 x 55204 gerade ............ nicht vorhanden
11 x 55205 gerade ............ nicht vorhanden
5 x 55251 gebogen 7,5° R1 ............ nicht vorhanden
18 x 55212 gebogen 30° R2 ............ 26 x
9 x 55252 gebogen 7,5° R2 ............ nicht vorhanden
1 x 55213 gebogen 30° R3 ........... nicht vorhanden
1 x 55219 gebogen 15° R9 ........... nicht vorhanden
2 x 55227 Bogenweiche links R2/R3 .......... 1 x
2 x 55223 Bogenweiche rechts R2/R3.......... 1 x
1 x 55220 Weiche 15° links ........... nicht vorhanden
1 x 55221 Weiche 15° rechts ........... nicht vorhanden
2 x 55280 Prellbock mit Gleis ........... nicht vorhanden
6 x Weichenantrieb ........... 2 x
ACHTUNG: alles von Piko macht gesamt ca 280 € nur Gleismaterial - vorhandenes Material ca 96 € = 184 €
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Gruß Maik wenn ich den Bedankomat mehrmals gleichzeitig bedienen könnte dann hätte ich es gerade getan. Denke, mein Kumpel, Hilbert tauften ihm seine Eltern, hat jetzt eine solide Arbeitsgrundlage, eine Anlage hin zu zaubern. Bin auch selber gespannt was ein mal daraus wird.
Es grüßt dich und wünschst dir einen schönen Abend Andreas
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Guten Morgen Andreas,
ich habe da etwas im Adventskalender von Chip gefunden,schau mal ob es dir vielleicht hilft.
http://www.chip.de/downloads/V…planer-2013_62965460.html
Schönes WE wünsche ich dir!Gruß Michel
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Danke Michel für diesen Tipp mit Link. Wie ich meinen Kumpel kenne wird er dieses Programm bestimmt erwerben. Dir einen besonders angenehmen 3 Advent Michel. Gruß Andreas
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So, nun ist in den vergangenen Tagen eine kleine , einfache Probeanlage einfach so zum fahren entstanden. Das ist aber nicht wichtig.
Zwei Fragen noch mit welchen Hersteller arbeitet Ihr Piko oder Märklin ? Der Strom wird doch bei Märklin grundsätzlich aus der "Mittelschiene" entnommen ? und um zwei Ebenen zu überwinden, welcher Steigungswinkel wär optimal zu überwinden ?
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Schöne Woche Andreas-pz
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Steigungen in Geraden nicht höher als 3% .
Kurven ab Halbkreise nicht höher als 2 % Steigung - wenn der Radius größer als 3 ist kann auch mit 3% gebaut werden.
Durchfahrtshöhe ca 8,5 cm mit Elektrfizierung 9,5 cm. Aber Elektrfizierung ist sehr teuer ( 1m kosten ca 15 € ).
Mittelleiterschienen gibt es nicht mehr. Es gibt sogenannte Kontaktgleise wo man mittig einen 3. Kontakt hat der z.B. Blockspeerung, Gleisbelegungsmeldung auslösen oder an Drehscheiben zum Einsatz kommen ( Hersteller abhängig )
In meinem Plan sieht man die Höhenangaben in mm ( Zahlen in den Schienen ) was ich verbaut habe bzw. was benötigt wird steht ja auch drin. Man kann praktisch mit diesem Zettel losgehen ins Fachgeschäft - dann sollte der Fachverkäufer Bescheid wissen. Oder man geht auf diese Internetseite und gibt einfach die Artikelnummer z.B. 55200 ein und bestellt.
http://www.modellbahnshop-lipp…p-de-p-0/ein_produkt.html
Viel Spass beim shoppen !!!Hersteller nur von Gleismaterial in Spur H0 gibt es einige:
Piko
Tillig
Roco
Peco
Märklin
Fleischmann ( Modellgleis )
Trix ( Modellgleis )Preislich sind kaum Unterschiede - der eine hat günstige Schienen beim anderen sind die weichen günstiger. Unterschiede gibt es aber in der Produktvielfalt.
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Abend Andreas,
Mit Piko bist du genau richtig, da man das Geld sparen kann. Märklin ist für mich viel zu teuer.
Da Märklin mit Wechselstrom arbeitet, gibt es die Mittelleiter Schienen. Das Rechte ist das aktuellste von Märklin
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Habe auch eine Moba aber in TT. Leider fehlt mir der Platz.
Später wenn mein Sohn größer ist, werde ich mir eine Strassenbahn zu legen, da er so ein Fan davon ist.Grüße Thomas
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Möchte mich hier auch nochmal einklinken. Ich selbst besaß eine Anlage in Spur N und war damit sehr zufrieden, ja sogar begeistert. Denn aufgrund des geringen Platzbedarfes dieser Spurweite, sind auch vorbildgetreuere Anlagenbauten möglich. So muß z. B. ein Ausfahrgleis nicht sofort in einer Kurve und einem Tunnel verschwinden. Man kann Schattenbahnhöfe anlegen und vorbildgerechte Zuglängen zur Anwendung bringen. Sogar die Möglichkeit der Integration einer Nebenbahn und z. B. einer Werkbahn sind so unter bester Ausnutzung der Platzverhältnisse möglich. Meine damalige N-Anlage verlief über drei Etagen, besaß einen Schattenbahnhof für reguläre D-Zug-Längen, ferner hatte ich eine den Bahnhof überspannende eingleisige Stahlträgerbrücke verbaut und es war sogar noch Platz, um zwischen der "Deckung" für den Schattenbahnhof, den natürlich höher liegenden zwei Hauptbahngleisen, quasi im Tal, eine Werksanschlußbahn zu verbauen. Ich habe leider kein einziges Foto.
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@ Thomsn
Genau so ist es sehr schön dargestellt. Links sind die Mittelschleiferschiene - die gibt es aber schon sehr lange nicht mehr.
Rechts die so wie ich schon beschrieben habe sogenannten Kontaktgleise. Unterschied ist nämlich der das bei einer Mittelschleiferschiene Strom durchfließt und bei einer Kontaktschiene elekomagnetische Impulse gesendet werden die zur Steuerung der Lok benötigt werden. Das hat aber weniger mit dem Wechselstrom zu tun - denn man kann diese Schienen auch für Gleichstromloks nehmen. Man kann nämlich auch auf eine Normale Schiene - also ohne Mittelkontakt - eine Wechselstromlok stellen allerdings benötigt man dann einen Funkdecoder der die Steuerimpulse über Funk an die Lok sendet.