Installation MSTS auf Alienware M18 mit Win 7 nicht möglich

  • Hallo und Guten Morgen allerseits,


    tja womit soll ich jetzt zuerst anfangen? am besten chronologisch. Damit haben es dann die vielen Personen u. a. Freckel , @Chris, Guppy , die mir seinerzeit geholfen haben, leichter.


    Seit damals 08.2011 hat sich einiges verändert. Die Frameanzahl im Gehirnskasten hat sich leicht nach unten korrigiert. Die Hardware hat sich verändert, von AW M17 nach AW 18, wieder zwei neue Maschinen aber meinen AW 11 habe ich immer noch, mit dem MSTS. Bin mehr wie damit zufrieden. Vor allem da ich es zwischenzeitlich geschafft habe dem M 11 an das Fernsehgerät anzuschließen. Ein Traum.


    Und nun zu den „Großen“ und neuen 18ern. Zwischenzeitlich um immens viele, bittere Erfahrungen reicher.


    Eine Installation von MSTS funktioniert nicht, von meinen SH III/IV ganz zu schweigen. (von Trainz habe ich mich getrennt)


    Zu spät bin ich auf diesen Tread gestoßen: Installation des TS, da hatte ich aber schon dreimal deinstalliert.


    Doch zunächst die Technik:


    Prozessor: 3rd Generation Intel Core i7-3740QM


    Display: 18,4“ Wide HD 1920 x 1080 WLED LCD


    Graphic: Dual 2GB GDDR5 AMD 7970 CrossFireX


    OS: (C:) Disk 1 WIN 7 Ultimate
    OS: (E:) Disk 2 WIN 8 Pro-MC
    Daten. (D:) Disk 3


    Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Ultimate, Version 6.1.7600 Build 7600. Hardwareabstraktionsebene Version= 6.1.7600.16385 (für Guppy ) habe dieses OS behalten!
    Niemals Virenprogramme, niemals Update's, niemals Firewall, nur 1 Port geöffnet (1685 für Google-Chrome) alle weiteren verschlossen.


    Und nun (endlich) zum Problem.


    Erste Installation auf ausbalanciertem System, mit neu aufgesetzten System-Recovery (ohne CrossFire, soll heißen nur mit interner Graka)


    1) MSTS DVD 1+2 in WIN 7 64er installiert, Neustart, nach Erststart verlangt die Software das Einlegen der DVD 1, nach Quittierung durch OK wird der Bildschirm schwarz, der Versuch MSTS hochzufahren scheitert (Abbruch).
    2) Installation Update V 1,2 DE, Entpackt nach C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator Neustart und zweiter Versuch das Spiel zu starten. Gleiches Ergebnis.
    3) Installation von Patch 1.8.010516en, keine Verbesserung


    Alles über Revo Uninstaller Pro deinstalliert.


    Zweiter Installationsversuch auf „höchster Ebene“, soll heißen mit CrossFireX mit 2GB Dual-System. Explizit gleiches Ergebnis.


    Dritter Installationsversuch, zur reinen Kontrolle ob ich wirklich nichts falsch gemacht haben könnte, da ich jeden „Arbeitsgang“ peinlich genau dokumentiere.
    Keine Veränderung. Spiel startet definitiv nicht. Auch nicht über die Problembehandlung.


    Ob überhaupt Spiele laufen könnten und Installierbar sind, habe ich C.O.D/Battlefield etc., installiert. Überhaupt keine Probleme, selbst auf höchster Einstellstufe nicht. (teilweise bis 125 Frames, bei max. 74°)
    In entsprechenden "reinen" Alienforen gibt es keine Lösungen für den MSTS, da "Opa-Spiel" (keine Toten, kein Ballern, kein Niveau )


    Was ich noch nicht probiert habe: Dieses angeblich gutes WIN 8. Persönlich bin ich kein Freund mehr von diesem OS: Ports können nicht mehr alle verschlossen werden. Deaktivieren bestimmter, ach so wichtigen Updateinstallionen und Firewall, ferner fehlende Viren-Programme rufen ununterbrochen Fehlermeldungen und Erinnerungen hervor. Deaktivieren von Diensten, vollständiges Löschen der Aufgaben ist sehr viel komplexer.


    Was könnte ich nun tun?
    Es grüßt
    Redfox

  • Guppy


    zunächst danke für Dein Info.


    Quote

    setzte Dein Windows 7 auf 32 bit


    puh, geht es nicht anders? würde ein neues Aufsetzen bedeuten, bei Alienware viel, viel Arbeit.


    Wie sieht es bei Win 8 aus?


    Muss gleich das System noch einmal auf Win 8 anfahren, da ich nicht weiß ob das 8er nicht auch ein 64bit System ist.


    Es grüßt
    Redfox

  • Für Alienware M18X gibt es eine Windows8 Version mit 32 bit. Version 2.2 falls Du die nicht haben solltest kannst Du mit deinem key die Version bei DELL runterladen ftp://ftp.dell.com/Pages/Drivers/alienware-m18x.html


    Ich gehe stark davon aus das der Absturz mit der 64 Bit Version zusammen hängt. 100 %ig garantieren kann ich es nicht, aber mir ist das sehr geläufig bei Druckertreibern.

  • Hi,


    danke für die Info's. Nun zu aller erst an Guppy , diese Ergänzungs-Frage:

    Quote

    ........ oder stürzt er vor dem Startbidschirm ab

    hatte ich übersehen und noch nicht beantwortet. Ein klares "Ja". Genau bevor der Text anfängt. Ich konnte dies mit einem parallel anstart von meinem 4 Jahre alten AW M11 kontrollieren.


    Nun zunächst noch folgende Information. Mein AW M11xR1, sichtbar auf diesem Bild: Tastaturprobleme Tread 19
    hat ein OS Windows 7 HP 64bit System :!: mit kompletter AddOn (von 1-24) Installation fast aller Strecken, vor allen aus den Staaten. Von diesen spiele ich nur die Rangierstrecken. Den einzigsten Zug den ich schon mal fahre ist das Rheintal (AddOn 1) Installiert ist MSTS auf LW C


    @Thomas, bitte entschuldige meine Frage (es ist dieses Sch... Alter und mache gerne alles "Perfekt"), jedoch wie meinst Du dass? Wenn ich das richtig verstehe, eventuell wie folgt: Auf der Disk 1 mit LW: C und dem Betriebssystem Win 7 U, richte ich eine 2. Partition ein, als Beispiel LW: M mit der Bezeichnung Games. Nun lege ich die DVD 1 MSTS ein und definiere ein Installation auf Pfad M, Ordner Games, so richtig?


    @ Guppy, wo um Gottes Willen, hast Du diese Dell Seite aufgegabelt. Weist Du eigentlich was das heißt? Das ist Wahnsinn, die ganzen alten Treiber, irre, heute packe ich das nicht mehr.


    Aber,


    Deine Angabe stimmen nicht ganz. (2.2) ist kein Betriebssystem 32bit von WIN 8, vielleicht kann ich damit aus 64 ein 32 machen? Werde es probieren. Damit kommt jedoch ein größeres Problem auf mich zu. Es gibt keine 32bit Treiber für bestimmte Software die das Alienware zu dem eigentlichen Alienware machen und zwar die Alienware OSD Application und noch wichtiger das Command Center 2.8 für Notebooks. Ohne dem würde keine Zusatztasten, Bedienelemente und Beleuchtungsstrukturen mehr funktionieren. Da das OSD einen eigenen BIOS-CHIP auf dem Mainboard hat, der wiederum in Abhängigkeit mit dem UEFI - Bios steht macht die Angelegenheit erst richtig komplex. Dieses UEFI ist auch ein weiteres Problem das OS von 64 auf 32 zu verändern. Hier in Europa ist bislang niemanden eine Änderung gelungen, da die Garantie ansonsten verweigert wird (Erst recht der drei Jahre Vor Ort Service am nächsten Tag.


    Normalerweise müsste Euch allen eine Belobigung von MS ausgesprochen werden, für die Mühe die Ihr dem "Kleinen Mann" zu teil werden lässt.


    So nun weiter, was habe ich in der Zwischenzeit gemacht. Die zweite Festplatte Disk 2 mit dem OS Win 8 ist ebenfalls 64bit. Der MSTS lässt sich auf diesem Betriebssystem ebenfalls nicht installieren. Mit einem Unterschied: nun erhalte ich eine Mitteilung. "Das Programm muss durch einen schwerwiegenden Fehler beendet werden". Und noch einen Unterschied: Windows hat während der Installation von der DVD ein Update von 1.2 auf 1.4 durchgeführt.


    Im Gegensatz zu WIN 7, wo zwar während der Installation darauf hingewiesen, aber nicht durchgeführt wurde.


    Es geht mir einfach nicht in meinen Kopf, das der MSTS mit WIN 7 HP 64bit läuft auf einen Alienware M 11 x R1 mehr wie zufriedenstellend läuft und auf der großen Maschine mit ähnlichen System nicht.


    So, nun werde ich einen weiteren Versuch starten, in einem separaten Ordner mit dem Namen Microsoft MSTS. Das ganze würde wie folgt aussehen: (C:) Ubisoft/Microsoft Games/Train Simulator


    für heute grüßt Euch
    redfox









  • Guten Morgen Redfox,


    Ja genau so meine ich das. CD bzw DVD einlegen, normal installieren ohne Adminrechte auf dein LW M:\Games.
    Ich habe auch ein Win7 64Bit und es geht.
    Ach ja niemand ist zu alt hier: Wir Füchse helfen uns gegenseitig: :D :D :D


    Grüße Thomas

  • So Trainsimulator ( nur Grundstrecken und mit update 1.2 - kein Bin Patch ) installiert auf:


    Windows 7 HP ( 64bit )


    GeForce GTX 680 phantom ( full HD )


    AMD FX 6300 6x3500 Mhz übertaktet auf 4100 8GB Ram


    Spiel gestartet - Absturz -


    danach Spiel eingestellt im "Kompatibilitätsmodus - XP Servicepack 3" - danach Spiel gestartet zunächst blieb alles stabil - als wir dann eine Aufgabe geladen haben ist der Bildschirm eingefrohren. Leider haben wir vorher versäumt im Spiel die Spieleeinstellungen nachzuschauen. Momentan hat mein Sohn nun erstmal keine Zeit mehr gehabt - onlinetreffen mit seine Kumpels steht an da mußte der Papa erstmal raus. :evil:


    Achso natürlich installiert auf: e:\msts


    Ich vermute es liegt an der 64bit Einstellung - denn wir hatten das Thema schon einmal. Ich habe immer noch XP. Ich kenne aber die Problematik bei 64bit Versionen und älteren Druckern speziell Multifunktionsdruckern.

  • Hi,


    Zu aller erst einen Dank für Eure bisherigen Bemühungen.


    Ich halte mich jetzt auch nicht damit auf, Euch den Verlauf der letzten 16 Stunden zu erzählen.


    Nichts, nichts, absolut nichts.


    Ein Forenmitglied hat aller Wahrscheinlichkeit nach recht. ;( Es liegt nicht am 64er bit System. Es liegt auch nicht an Win 7. Erst recht nicht am Win 8, so mies und schlecht ich es am liebsten machen möchte. Auch Alienware hat keine Schuld. Microsoft kann ich in dieser Hinsicht mit dieser Software auch keinen Vorwurf machen.
    An der Installationskonfiguration liegt es entgegen Euren Ratschlägen auch nicht. Habe alles ausprobiert, wirklich alles. Aus lauter Verzweiflung habe ich 10 Ordner (ja zehn) gemacht zuzüglich zwei weiterer Partitionen. Ebenfalls auf der 2. Festplatte mit Win 8. Bei beiden Versuchen wurde eine Zeit vom Start bis Absturz von 0,26 Sekunden nicht überschritten.


    Der einzig schuldige Idiot der 3,2 T Euronen in den Sand gesetzt hat sitzt vor dem Computer. Der hat das Ding bestellt. Ich.


    Der Vorgänger war ein Alienware M 17 x R 2, mit Crossfire (AMD HD 5870) und lief gut. Auch mit Win 7 Ultimate 64bit. Und der MSTS war dank Eurer Hilfe ein Traum. (aus der Kindheit) Also habe ich den neuen auch so bestellt. Mit 7970 er von AMD. Wie angenehm auch mal die Faulheit mitspielen zu lassen.
    Ärgerlich dabei mit SLI 680 von Nvidia würde es vermutlich funktionieren.


    Am Montag werde ich mich mit AMD auseinandersetzen. In petto habe ich noch jemanden in Erfurt aus einem Alienforum der Treiber zu seinem Hobby gemacht.


    Sonst weiß ich keinen Rat mehr. Alle Symptome deuten auf die Graka mit den entsprechenden Treibern.


    Ich melde mich. In der Zwischenzeit spiele ich mit dem "Kleinen"


    Ganz liebe Grüße
    Dieter







  • Guten Abend Redfox, da ich im Vorfeld von deinem " Luxusspielzeug" noch nie etwas las habe ich gerade zwei ausführliche Testberichte von deinem Teil gelesen. Ich bin über die Hardware Komponenten welche dort verbaut wurden sind beeindruckt. Deshalb denke ich nicht das du deine Euronen in den Sand gesetzt hast. Wahrscheinlich passt in diesen Fall ein komplexes Programm aus dem Jahr 2001 nicht mit der einen 2013 entwickelten Rechenknecht klar.


    Gruß Andreas -pz

  • Also Test`s weiter ausgeführt und Erfolg gehabt.


    Ja ja Dein System ist schon erste Sahne - aber die GK die mein Sohn im PC hat ist auch nicht schlechter.


    Zurück zum Thema.


    Du mußt nicht in dem Kompatibilitätsmodus " servicepack3" einstellen - sondern "Servicepack2". Warum kann ich Dir auch nicht sagen. Mein Sohn sagte das er es auch bei einem alten Spiel genauso machen mußte.


    Wir haben nun keine Abstürze gehabt.


    Also Kmpatibilitätsmodus so einstellen:


    - Ikon des MSTS auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken


    - Eigenschaften anklicken


    - oben Reiter "Kompatibilität" anklickem


    - im 1. Einstellfenster auf "Windows XP Servicepack2" einstellen


    - alle anderen Felder leer lassen.


    - die gleiche Einstellung im Trainstore ausführen


    - Im Spiel ( 1.Startbildschirm ) die Schaltfläche Optionen unten anklicken


    - Bei Anzeige auf größt mögliche Bildschirmeinstellung gehen darauf achten,das die mit dem Ende .....X32 benutzt wird - unten rechts Speichern drücken


    - bei erweiterte Anzeige alle Schattenarten rausnehmen - Rest ankreuzen - unten rechts Speichern drücken


    Nun Spass haben - und DR Strecken installieren und noch mehr Spass haben :D

  • Hallo und Guten Morgen Guppy,


    vermittele Deinem Sohn zuerst einmal ein herzliches "Danke".


    Auch Dir. Insbesondere Deiner vorbildlichen Erklärung. Diese habe ich explizit befolgt und nachvollziehen können, bis

    Quote

    die gleiche Einstellung im Trainstore ausführen

    Was ist dies und wo finde ich das?


    Die Installation ist glatt verlaufen, trotzdem eine weitere Frage, da ich keinen Hinweis für ein Update erhalten habe.


    Wo finde ich die Versionsbezeichnung des MSTS. Auf meinem M11 kann ich diese auch nicht finden. Ich weiß aber, das ich ein Update früher gemacht habe, da ich folgende Dateien mit meinen Hinweisen gespeichert habe und nicht mehr weiß wofür:


    01 MSTS Update V 1,2 DE Forum
    02 MSTS Patch 1.8.010516 Forum
    03 MSTS Update V 2.0 Forum
    04 MSTS x Tracks V 3.20 Files Edition Forum
    05 MSTS New Roads V 4.0 Grundversion
    06 MSTS Trainstore V 3.2 Forum (Hier ist dieses Trainstore?????) was muss ich damit machen?
    07 MSTS SD 40- Bonus Forum
    08 MSTS Patch Kicking Horse Pass


    bis zur Beantwortung werde ich nichts weiter Unternehmen, auch keinen Startversuch.


    Es grüßt
    Redfox

  • Moin Redfox,


    zu1. ) hier auf http://www.thetrain.de/de/down…egorie/msts/msts-updates/


    zu2.) hier unter http://mstsbin.uktrainsim.com/eng/download.htm ganz unten der mittlere download Version 1.8.05


    zu3.) ist das gleiche wie zu punkt 1 - ich glaube das 2.0 die französische Version ist ( weiß aber nicht genau) - brauchst du nicht


    zu4.) geht hier schneller der download : http://www.activitysimulatorwo…s_utilitaires/XTracks.htm erster link mit setup


    zu 5.) http://www.activitysimulatorwo…_utilitaires/newroads.htm


    zu 6.) http://www.freeway-gmbh.com/include.php?path=content/download.php&contentid=692 server 2 laden ( da ist mit dt. Anleitung ) trainstore gibt es auf jedem add-on von German-Railroads. Trainstore ist ein sehr nützliches Programm . Es bereitet immer nur die Datein auf die gerade benötigt werden - alle anderen Datein von Strecken die gerade nicht benötigt werden - werden nicht in den Arbeitsspeicher eingeladen. Trainstore ist ein "Muß man haben Programm"


    zu 7.) und 8.) kann ich Dir nicht sagen - fahre nur europäische Strecken.


    Wichtig zuerst das update 1.2 installieren - ich empfehle dann erst einmal den MSTS zu starten - dann wieder beenden - und dann den Bin Patch installieren.

  • Hi,


    Guppy , soeben nach unendlich vielen Hindernissen konnte ich den MSTS starten, das heißt bis zum Eröffnungsbildschirm (heißt dass so?) also bis ich den Zug auf der linken Seite sehe. Ja dann habe ich den Fehler gemacht, oben rechts auf das Hilfe Icon in Form eines Fragezeichen zu klicken, um vielleicht hier zu erfahren welche Version die SW hat. Der Bildschirm ist eingefroren, das wars. Im Moment bin ich ein wenig depressiv. Seit einer Woche von morgens bis abends, teilweise ganze Nächte. Und ich kenne als alter Grufti nicht eine einzige Person mit der man mal reden könnte. Die zwei jungen Leute im Bekanntenkreis schütteln mit dem Kopf, wenn ich was vom MSTS oder SH erzähle (läuft auch nicht) Die älteren wissen nicht was ein PC ist.


    Den Trainstor habe ich nach vielen versuchen installiert, ich weiß nur nicht was ich damit machen kann. Starten kann ich damit defenitiv nicht.
    Dann habe ich festgestellt, dass nicht eine Taste funktioniert. Drücke ich z. B. eine der Tasten 1-4, fängt der Zug an zu zittern, betätige ich die Tasten mehrmals, fährt er an, stoppt, fährt rückwärts. Es ist zum heulen.
    Mache ich den Affengriff weil er wieder eingefroren ist, erkenne ich, das dieses Programm Trainstore parallel läuft. (wird ausgeführt)


    Was mache ich falsch? Gibt es eine Person aus diesem Forum die in NRW wohnt?
    Irgendwo ist in dem Alien ein kleines Häkchen, weil betätigt werden müsste, aber welches?


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich falsch installiert habe.


    Es grüßt
    Redfox

  • Zufriedener kann man nicht sein.


    Dank der Hilfe von Guppy läuft nun mein MSTS auf einer Alienware-Maschine vom Typ M 18 x R 2 mit Win 7 Ultimate und einem 64bit System.


    Man kann nicht alles aufzählen woran es gelegen hat, trotzdem werde ich mir die Mühe machen, eine Installationsanleitung zu schreiben.


    Last mir ein klein wenig Zeit.


    Seid herzlich gegrüßt
    Redfox :D

  • Hi,


    Guppy


    tut mir leid, gibt zwei Probleme:


    a) kein Sound


    b) Keine Tastaturbefehle, schlimm ist auch kein -ESCAPE-, also keine Beendigung.


    Habe versucht zu recherchieren warum. Komme auf keinen richtigen Nenner. Von der History wie folgt:


    Habe das Spiel und das Programm beendet. Internet geöffnet, in das Kunifuchsforum, anschließend You Tube und mir Filme von "loguppy" angesehen. Da der Ton zu laut war, habe ich mein Headset angeschlossen.


    Internet beendet, um Erfurt zu fahren. Keine Tastatur, kein Ton.


    Bekomme wieder diese Angst, bei jedem Tastendruck was falsch zu machen.


    Es grüßt


    Redfox ;(