Hallo an alle,
ich habe mal ne Frage:
Gibt es einen Kohlestaubtender für den MSTS ? Für PT22 wäre sehr interessant. ( Arnstadt )
Danke im voraus
Hallo an alle,
ich habe mal ne Frage:
Gibt es einen Kohlestaubtender für den MSTS ? Für PT22 wäre sehr interessant. ( Arnstadt )
Danke im voraus
Bei GR, bei dem BR56/58 Paket gibt es einen Staubtender. Mehr fallen mir im Moment nicht ein.
Grüße vom Freckel
Danke Freckel,
ich dachte eher an Freeware von ungarn oder tschechen zwecks umpinseln. Ich hatte in Erinnerung das ich mal was gesehen habe - kann aber auch sein das der der Guppy geträumt hat
Hallo Guppy,
das Problem hatte ich seinerzeit bei meinen PT22 Aufgaben auch.
Da ich keine Paywarefahrzeuge verwenden wollte, weil dann alle, die dieses spezielle GR Pluspack nicht hatten, außen vor gewesen wären, habe ich auf Kohlenstaubmaschinen verzichtet.
Zumal 44.9 das eigentlich Interessante gewesen wäre, und dafür hätte man nie eine Freigabe bekommen.
So mußte es halt mit 44.0 gehen.
Die Frage wäre, ob man mit kohlegefeuerten 44 überhaupt die Strecke befahren hat. Wenn man sich die Rostgröße der Maschine anschaut, kommen einem die Fragen. Mit 3 Mann Personal, 1 Lf + 2 Heizer? Nie gehört.
Grüße Cris
Hallo
hmm nooja, es ginge genauso gut ne 95.0 Vorspannleistung.
Im Film "Mit Volldampf in die Spielzeugstadt" ist dies nachgestellt worden. Die 95er bis Oberhof von da gehts nur noch bergab. Oder auch als Schiebeleistung mit der 95er
grüße
@ Johannes,
also Ende der 70er waren 95er nur zwischen Saalfeld und Eisfeld im Einsatz.
Es stimmt, daß Arnstadt auch 95er hatte, aber so wie ich das aus den Quellen, die das www hergibt, herauslese, dürfte das vor allem in Epoche III gewesen sein.
Grüße Cris
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es in einer Zeitschrift gelesen oder von einem der "Alten" gehört hatte (Video, real) aber einen zweiten Heizer für Steigungsstrecken gab es teilweise bei großen Maschinen wie 44 oder 58.
Zumal gerade in der ersten Zeit der DR keine Kst./Öl-Loks vorhanden waren und die Kohle sowieso alles andere als optimal war.
Hab noch einen aus Gabberspatz seiner Produktion, ist allerdings auch schon einige Jahre älter.
Gruß Benny
Gibt es einen Kohlestaubtender für den MSTS ? Für PT22 wäre sehr interessant. ( Arnstadt )
Soweit ich mich erinnere hatte Stoney so was auf seiner "to-do-Liste". Allerdings hat er seine MSTS-Bautätigkeit inzwischen eingestellt
Allerdings fehlt es auch an der notwendigen Infrastruktur auf PT22! Da gehört der gesamte BW-Bereich in Arnstadt (und nicht nur dort) umgebaut! Eine lohnenswerte Aufgabe für Leute wie mihu
Moin KF-Gemeinde!
Ja die Stauber 44 habe ich schon fertig auf Basis der GR 44,wird es dann bei GR geben,irgendwann mal.
Wolle
So mußte es halt mit 44.0 gehen.
Die Frage wäre, ob man mit kohlegefeuerten 44 überhaupt die Strecke befahren hat. Wenn man sich die Rostgröße der Maschine anschaut, kommen einem die Fragen. Mit 3 Mann Personal, 1 Lf + 2 Heizer? Nie gehört.
Wie 2 Heizer der Kohlenstaub wird doch per Luft ( Saugzug ) eingeblasen. Da braucht doch nicht geschaufelt zu werden.
Aber gut ich habe jetzt einen Öljumbo genommen.
Moin Guppy,
wo Kohle steht ist auch Kohle gemeint und nicht Kohlenstaub.
Grüße Cris