D 565 Berlin - Leipzig - Aue

  • Ja Du hast Recht andere Aufgaben zu diesem add-on gibt es nicht. Das heißt also weiterbauen. Ich habe einen interessanten Zug gefunden. Der ist aber 1975 und 1976 unterwegs gewesen und ich habe kein Fahrplan - also keine Ahning wo der überall hielt. D565 Leipzig - Berlin - das interessante oder ungewöhnliche daran ist die Wagenreihung. Der Zug fuhr mit einer BR 03 und einer 8 teiligen Doppelstockgarnitur + Postwagen. Sozusagen der Ur-RE. :lol: beweist mal wieder - :lol: alles schon mal dagewesen :P .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guppy,

    Ich habe einen interessanten Zug gefunden. Der ist aber 1975 und 1976 unterwegs gewesen und ich habe kein Fahrplan - also keine Ahning wo der überall hielt.

    ich habe Kursbuch Sommer 75 und Winter 76 da.
    D565 Berlin - Leipzig - Aue
    Ostbf. ab 14.22
    Schönefeld 14.43
    Luckenwalde 15.14/15
    Jüterbog 15.27/28
    Wittenberg 15.49/50
    Bitterfeld 16.18/20
    Leipzig 16.48


    Wenn Du noch was brauchst, einfach melden. ;)


    Grüße Cris

  • Hallo zusammen,


    Guppy hab dazu ein passendes Bild gefunden D565


    Cris, wie immer sofort alles parat :thumbup:


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hallo,


    Cris, gern geschehen. Laut einer Info bei DSO gab es sogar ein Buffetwagen in diesem Verband. Nur leider konnte ich nicht herausfinden wo und bis wann er er mitlief.


    "Eine bekannte Leistung mit DBG(e) waren die D560/D565 Berlin - Leipzig - Aue und Rückleistung, die aus zwei Einheiten bestanden und auf der Relation Zwickau - Aue noch 1976 planmäßig von Auer G12 gefahren wurden.
    Als Personenzug wurde in den 70er Jahren eine Einheit DBG(e) von Dresden bis Reichenbach von der BR 254 (E 94) bespannt (P5646 ?).
    Beeindruckend war auch ein Zug aus DBge + Speisewagen + DBge, der in den 70er Jahren von Leipzig nach Rostock gefahren wurde. Von Leipzig bis Magdeburg wurde er mit BR 204 (E 04) und ab Magdeburg mit Wittenberger 01.05 bespannt (könnte der D734/D735 gewesen sein) .
    Die DBG(e)der Baujahre 1957 und 1959 waren ursprünglich mit einem Mitropa-Abteil im Unterstock Wagen A ausgerüstet (wurde später ausgebaut).
    (Quelle:http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=297276 Antwort #17)"


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hier ein Bild wo man es noch besser erkennt. Geil Danke für die Fahrzeiten. Habe schon mal probegefahren. Dann würden 80 km/h ausreichen. Waren die Wagen für 100 km/h - oder durften die nur 80 - ich bin mir nicht sicher.


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/HGsC8ESS5I.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/1T20i8Prv2.jpg]


    Quelle: traktionswandel.de
    Alles schöne Bilder

  • Hallo Guppy,


    ich hab mal im Netz bisken rumgeschnüffelt: DGBe12Wiki Dosto
    "Ab der Bauart 1961 hatten alle Doppelstockfahrzeuge die Knorr-Bremse mit Einheitswirkung (KE-GP-A). Damit betrug die zulässige Geschwindigkeit 115 km/h, nach einigen Jahren wurde sie auf 120 km/h erhöht. Die Geschwindigkeitserhöhung betraf auch die Fahrzeuge aus den Lieferjahren 1952 bis 1955."


    (Quelle: Wiki)


    Also, ein Schnellzug ;)


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hallo


    Guppy ein wirklich interessanter Zug. Das wäre für meine umgebaute 03 in H0 (mache aus ner alten Piko 03 aus Ostzeiten die 03 2155-4 und des BW Leipzig Hbf Süd als Auslauf BW, sie war eine der letzten 2 Zylinder 03 die aus dem aktiven Dienst ausschieden).


    Nun wäre ja noch zu wissen, zwei Vierteiler oder 2 Fünfteiler Dostogliederzüge? An sich haben wir sie ja für den MSTS. Auf einem der Bilder habe ich auf der genannten Website hinter dem Postme (den wir auch dank unserm Michel haben) einen 5 teiligen Gliederzug. Theoretisch könnte/sollte der 2. Gliederzug auch ein solcher 5 teiliger sein. Das der zweite Gliederzug ein 5teiliger ist, zeigt mir die Zwischenglieder mit den Türen zwischen den anderen Wagenteilen.


    grüße Johannes

  • Das scharfe Adlerauge von Johannes hat richtig gesehen. 1.Teil des Zuges ist 5teilig. Ich hatte diesen Zug schon mal auf einer anderen Internetseite gesehen - leider wuste ich nicht wo. Da wurde beschrieben das der Zug 8teilig ist. Könnte Sinn machen da auch auf DSO berichtet wurde das die Doppelstockzüge der DR aus 5 teilen bestehen, aber ab 1975 bei einigen Garnituren zu so starken "Alterserscheinungen" kam das man kurzer Hand aus 5teilen drei machte. 3teilige wurden dann eingesetzt auf Strecken mit weniger Passagieraufkommen.
    Also könnte es ja sein das es sich um einen 8teiligen handelte. Heute nun habe ich nochmal im Internet gesucht um evl. die Seite zu finden wo ich es gelesen habe das er 8teilig ist. Und siehe da ich fand ein Bild wo zum ersten mal der komplette Zug abgebildet war. Und wie Ihr seht 10teilig- das Foto soll vom 27.04.1973 - könnte sein (man sieht es schlecht) das hinten dran noch der PW dran hängt. Ich werde nun einen 10teiligen bauen. Zum Einsatz kommt unsere 03-2235 und Wagen von thetrain DGBge. Testfahrten zwischen Schönefeld und Luckenwalde haben ergeben das man nur den Fahrplan halten kann wenn man min 115km/h fährt.


    Das bild wurde so unscharf ins Internet gesetzt ( nicht von mir ) denn man soll das Buch kaufen. "Dampflokeinsätze der 70ziger Jahre"
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/Od9b6mn7OL.JPG]