Frage zu: MSTS-Dateien entmüllen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich oder jemand anders diese Problemstellung schon mal hinterfragt hat. Aktuell ist mein Interesse an einer Datei-"Entmüllung" oder Säuberung im TS wieder sehr akut. Bedingt durch Con-Umbauten, Aufgaben-Retouchen usw. entstehen je nach Bearbeitungsart neue, zusätzliche Dateien. Aufgaben-Dateien, die durch die Aufgabenanalyse geändert wurden, bekommen eine .org-Datei als Kopie zur Seite gestellt. Das Aussortieren dieser stellt keine Problem dar. Mich interessieren z. B. auch Con's. Einige Aufgabenautoren haben oft weniger sinnreiche (nicht beleidigend!) Con-Datei-Namen verwendet, deren Identifizierung und demzufolge auch deren effiziente Weiterverwendung sehr erschwert wird. Z.B. XY_Gegenzug_015. Oft ist das für den Aufgabenbauer nicht anders machbar. Ich dagegen habe dann oft die Dateinamen verändert durch Zusätze wie BR xxx X-Wagen oder gänzlich neue Con's generiert, die dann mit BR XXX beginnen und sich mit der jeweiligen Zugbildung fortsetzen.


    Frage: Wenn ich nun mit Trainstore ALLE Aufgaben ALLER Strecken einzeln auswähle und einlagere, müssten - theoretisch - im Consists-Ordner unter Trainstore die nicht verwendeten con-Dateien zurückbleiben. Richtig?! Wenn ja, könnte ich diese dann bedenkenlos löschen?


    Dank im Voraus.


    Letzte Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, welche Dateien der TS in den World- und Texture-Ordnern wirklich braucht und welche nicht?


    Ebenfalls Dank im Voraus.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Wenn Du die Aufgaben noch nicht gelöscht hast - also die Du weg haben willst - kannste folgendes machen.

    • die Aufgabe die du weg haben willst mit Trainstore laden
      [list=2]
    • Aufgabe kurz anspielen und beenden
      [list=3]
    • dann den MSTS beenden
      [list=4]
    • dann den Explorer öffnen
      [list=5]
    • dann im Verzeichnis des MSTS reingehen nicht Trainstore / Unterverzeichnis Route ( von der Strecke ) dann im Unterverzeichnis Activities die Datein löschen
      [list=6]
    • dann in dem Unterverzeichnis ( gleiche Strecke ) Paths alle Datein löschen
      dann im Unterverzeichnis ( gleiche Strecke ) Services alles Datein löschen
      fertig
  • Vielen Dank, aber in erster Linie geht es mir um die vielen Con-Dateien, die mittlerweile heerenlos geworden sind.


    Aber natürlich auch Path usw. Mich interessiert einfach, ob es sicher ist, wenn man eben per Trainstore all seine Aufgaben einzeln einlagert. Dann bleiben im Trainstore-Ordner unter Routes/Strecke/ ... die jeweiligen ordner und die Dateien übrig. Genauso verhält es sich mit den Con-Dateien im Consits-Ordner von Trainstore. Eigentlich müßte man doch die Dateien, die NACH Einlagern ALLER Aufgaben ALLER Add-On's immer noch im Consits-Ornder unter Trainstore zurückgeblieben sind, bedenkenlos löschen können. Oder ?!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Du mußt die einzelnen Aufgaben im Trainstore einlagern. Danach wenn Du die angespielt hast sind nur die Datein im MSTS Ordner vorhanden die diese Aufgabe benötigt.
    Also was dann im MSTS Ordner ist ( normalerweise heißt der Ordner "Train Simulator" ) kannste löschen - nicht die Datein vom Trainstore Im Trainstore sind die Datein drin die er gerade nicht für die zu löschende / nicht mehr gefallende Aufgabe benötigt . Also nicht im Trainstore löschen sondern im Train Simulator Ordner.


    Da sind alle Datein drin die in der Aufgabe verwendet wurden .
    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/ySVoaVMm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/qnUnOX1A.jpg]


    nur diese eine Aufgabe einlagern.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Hp3YwpS5.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    einige Bemerkungen von mir dazu.


    Ihr redet von 2 verschiedenen Dingen.
    Ostseestern möchte alle Consists löschen, die in keiner Aufgabe verwendet werden. Also ist der Ansatz richtig: Einlagern von x Aufgaben, was übrig bleibt, ist im Train Store Ordner und kann weg, da nicht verwendet.
    Ja, nur würde ich es streckenweise machen, wäre mir einfach sicherer. Und dann die gelöschten noch 6 Monate aufheben, falls man sie doch nochmal braucht.


    Guppy hat es genau andersrum aufgezogen. Er ist so rangegangen, welche Dateien gehören zu einer Aufgabe, und wenn ich die Aufgabe lösche, können die Dateien mit weg.
    @ Guppy, 2 Fragen hab ich dazu.
    1. Warum muß die Aufgabe angespielt werden? Eingelagert ist doch eingelagert - oder?
    2. Eine Gefahr gibt es bei der Sache. Was ist, wenn eine Datei in mehreren Aufgaben verwendet wird?


    Grüße Cris

  • ...
    1. Warum muß die Aufgabe angespielt werden? Eingelagert ist doch eingelagert - oder?
    2. Eine Gefahr gibt es bei der Sache. Was ist, wenn eine Datei in mehreren Aufgaben verwendet wird?

    1. Richtig. Wenn die Dateien im TS-Ordner sind, braucht man den TS nicht mehr hochfahren.
    2. Das Problem würdest Du umgehen, in dem ALLE Strecken eingelagert werden. Aber nicht über "Hole alles!"!!
    Was dann im Train Store Ordner übrig bleibt, kann dann in den Papierkorb.


    Übrigens kann man so auch Karteileichen bei den Fahreugen finden.
    Sortieren im Train Store- und im TS-Ordner nach "Änderungsdaten, und die Ordnerdie dann nicht am aktuellen Datum verändert wurden, können meistens weg. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caschi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Übrigens kann man so auch Karteileichen bei den Fahreugen finden.
    Sortieren in Train Store und im TS Ordner nach "Änderungsdaten, und die Ordnerdie dann nicht am aktuellen Datum verändert wurden, können meistens weg. ;)

    da bietet Train Store Standard noch eine sicherere Variante - die Listenfunktion im Wartungsmodus.
    Links auf "Zugverband im Wartungsmodus" gehen, rechts auf "Wartung Zugverband Edit", da erscheint (bitte etwas Geduld!) ein dreigeteilter Bildschirm.
    Im mittleren Fenster kann man sich über die unten befindliche Schaltfläche "Status" ein- bzw. ausgelagerte Consists anzeigen lassen.
    Man kann auf jeden mit rechts klicken und findet dann im Untermenü u.a. die Funktion "Wo verwendet".
    Dort bekommt man eine detaillierte Auflistung: Dienste und Aufgaben.


    Das Ganze funktioniert natürlich nur in der aktuell aktiven TS-Konfiguration, d.h. wer nicht kompatible tsection.dat mittels Ordner umbenennen verwaltet, muß das mehrfach machen.


    Grüße Cris

  • Hallo Jungs.


    Sitze im Residenz-Hotel in Leipzig und hab vorm Schlafengehen noch 'n bißchen Langeweile.;-) Also - Blick in den Kunifuchs. Und es gibt tatsächlich noch Antworten zu meinem Thema.:-)


    Chris hat mich vollkommen richtig verstanden. ich habe mir überlegt, wenn alle Strecken und dazugehörige Aufgaben einzeln eingelagert worden sind, dann konnten doch - theoretisch - alle dann noch im Trainstore-Ordner verbliebenen Dateien unter z. B. Consists gelöscht werden.


    Und war Caschi sagt, kann ich ja auch mal ausprobieren. Wenn im Trainset unter Trainstore-Ordner auch noch eng's und wag's übrig bleiben, dürfte man doch deren zugehörige Ordner - sofern nicht anders verwendet - auch bedenkenlos löschen können. Oder?!


    Habt vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.:-)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Wenn im Trainset unter Trainstore-Ordner auch noch eng's und wag's übrig bleiben, dürfte man doch deren zugehörige Ordner - sofern nicht anders verwendet - auch bedenkenlos löschen können. Oder?!


    Genau das wollte ich eigentlich sagen :)


    Wenn du aber Stecken einzeln einlagerst, dann erwischt du logischerweise aber nur die consists die die Strecke verwendet. Und wenn du den jetzt löscht, weil Strecke A sagt "Brauch ich nicht", dann könnte er ja Strecke B fehlen. Lagerst du alle Strecken auf einmal ein, dann siehst du gleich was NIRGENDWO verwendet wird.

  • Hallo ,
    also entweder meine letzte chemo war zu stark oder ich bin schon bla bla. Jetzt bin ich nämlich total verwirrt. Herrenlose con Datein entstehen nur wenn man welche selbst erstellt z.B. mit dem Con-builder oder wenn man eine Aufgabe falsch gelöscht hat. Oder liege ich da falsch? zum Conbuilder da hat man ja den Namen selbst vergeben wenn man dann den Namen mit seinem Kürzel versieht z.B. MS_BR120-001 dann weiß man ja Ok das war ich ;) zu Punkt 2: falsch gelöschten Aufgaben naja da wirds etwas schwieriger - deshalb hatte ich das so vorgeschlagen - das man die nicht gefallende Aufgabe einlagert - dann werden automatisch alle Datein ( die diese Aufgabe verwendet ) mit eingelagert und zwar in den Trainsimulator Ordner. Alle anderen Datein bleiben im Trainstore.
    So weit so gut. Aber nun zu Eurem Vorschlag ich mache ein Beispiel: In der Strecke Halle-Berlin befinden sich folgende Aufgaben ( Namen sind erfunden):
    1. D-Zug nach Berlin, 2. Güterzug Berlin - Bitterfeld, 3. Personenzug Schönefeld-Halle, 4. Einsatz Br 52, 5.Güterexpress nach Halle
    So nun will ich 1. und 3. und 5. raushaben wie soll ich die nun im einen Schritt rausbekommen - das verstehe ich nicht - bei mir geht entweder nur eine Aufgabe oder alle Aufgaben einlagern.

    @ Guppy, 2 Fragen hab ich dazu.
    1. Warum muß die Aufgabe angespielt werden? Eingelagert ist doch eingelagert - oder?
    2. Eine Gefahr gibt es bei der Sache. Was ist, wenn eine Datei in mehreren Aufgaben verwendet wird?


    zu 1. Ja wenn natürlich die Aufgabe noch eingelagert ist - dann braucht man Sie nicht anzuspielen bzw. neu einlagern. Es kann aber sein das man zwischendurch was anderes eingelagert hatte - ich wollte natürlich vom "Urschleim" anfangen
    zu 2. Kann eigentlich nicht sein - (sobald man in einer Strecke sich befindet) denn gleiche Datein werden sofort überschrieben bzw. man bekommt bei dem ersten Start ja die Meldung angezeigt "Datei ist vorhanden oder wurde geändert! Was wollen Sie machen ? Ersetzen oder behalten ?" Also es ist immer nur eine Datei mit dem selben Namen auf einer Strecke.


    da bietet Train Store Standard noch eine sicherere Variante - die Listenfunktion im Wartungsmodus.
    Dort bekommt man eine detaillierte Auflistung: Dienste und Aufgaben.


    Ja siehe Bild 3


    Also was blau ist - wäre schön wenn mir das einer erklärt. Das kenne ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von Caschi

    Wenn du aber Stecken einzeln einlagerst, dann erwischt du logischerweise aber nur die consists die die Strecke verwendet. Und wenn du den jetzt löscht, weil Strecke A sagt "Brauch ich nicht", dann könnte er ja Strecke B fehlen. Lagerst du alle Strecken auf einmal ein, dann siehst du gleich was NIRGENDWO verwendet wird.

    ich halte zwar große Stücke auf Train Store, aber er hat seine Grenzen, wenn die Datenmengen zu groß werden. Da verschluckt er sich gelegentlich mal.
    Darum schrieb ich "gelöschte Dateien aufbewahren". Somit könnte man sie reaktivieren, wenn sie bei einer späteren Strecke benötigt werden.


    So nun will ich 1. und 3. und 5. raushaben wie soll ich die nun im einen Schritt rausbekommen - das verstehe ich nicht - bei mir geht entweder nur eine Aufgabe oder alle Aufgaben einlagern.

    erste Aufgabe Rechtsklick - "Nur diese Aufgabe einlagern", alle weiteren Aufgaben nacheinander Rechtsklick - "Einlagern".
    Wenn das bei Dir nicht geht, kann es daran liegen, daß Du Train Store Einfach verwendest statt Train Store Standard.


    Zitat von Guppy

    zu 2. Kann eigentlich nicht sein - (sobald man in einer Strecke sich befindet) denn gleiche Datein werden sofort überschrieben bzw. man bekommt bei dem ersten Start ja die Meldung angezeigt "Datei ist vorhanden oder wurde geändert! Was wollen Sie machen ? Ersetzen oder behalten ?" Also es ist immer nur eine Datei mit dem selben Namen auf einer Strecke.

    Muß ich nochmal anders schreiben. Ich meinte nicht "eine Datei ist 2x vorhanden" sondern "eine Datei wird von 2 Aufgaben verwendet".
    Entspr. Deinem Post 2, ich lagere 1 Aufgabe ein und lösche alle Paths + Services. Was, wenn eine davon für eine andere Aufgabe verwendet wird? Zwar unwahrscheinlich, aber möglich.


    Grüße Cris

  • Hi,


    so endlich wieder #n richtiger PC zum Schreiben. :D Vielen Dank für Eure Mitdenkarbeiten! Im grunde hat sich's also so bestätigt, wie ich's mir schon gedacht habe. Und der Vorschlag von Chris, die gelöschten Dateien zu archivieren für den "Fall daß", ist auch recht gut.


    Nochmal für Guppy. Ja, ich habe schon gemerkt, daß wir irgendwie aneinander vorbei reden. Ich habe sehr viele Aufgaben (eigentlich alle) geändert und dazu auch andere Con's geschrieben und auch umbenannt. Dann kamen Aufgaben dazu, wurden gelöscht oder, was Ihr sicher auch kennt, diese Dateien mit dem Leerzeichen vor dem .XXX-Datei. Speziell die Aufgabenanalyse, mit der ich sehr viel arbeite, hat wohl dieses Problem (erzeugt?).


    Und zusätzlich zu den Con-Dateien kommen dann noch die im Laufe der Zeit recht große Anzahl an nicht mehr verwendeten, weil durch besser ersetzten, Fahrzeug-Dateien. Allein LzSuO, vieles habe ich zwar recht frühzeitig gelöscht, aber es gibt noch so einige Fahrzeugdateien, die übrig geblieben sind. Jeder kennt das, man öffnet eine Aufgabe, beginnt das Tauschen und bei einigen Aufgaben stellt man fest, es sind Unmengen an frühzeitlichen Fahrzeugen verbaut. Gerade in meiner Anfangszeit war es dann so, daß ich wegen des Zeitaufwandes einige unschöne Fahrzeuge in den Aufgaben, vornehmlich in Ki oder statischen Zügen belassen habe. Seit GR9 war ich sowieso generell dazu übergegangen, VOR der Installation von Add-On's erstmal den Trainset-Ordner zu sichern und einen leeren Ordner zu kreieren. Dann habe ich gleich nach der Installation alle Fahrzeuge gelöscht, die ich definitiv ersetzen werde. So mache ich es heute auch. Dann öffne ich die Aufgabenanalyse, lasse mir alle fehlenden Fahrzeuge anzeigen und kann dann recht effizient meine Fahrzeuge einsetzen. Der Feinschliff der einzelnen Aufgaben erfolgt dann im AE des TS, wobei dann auch schon mal Con's neu gebaut werden (müssen).


    Tja und so entstehen dann meine herrenlosen bzw. nicht mehr benötigten Dateien, die ich dann aber auch nicht nur einfach nach Aufgabenzugehörigkeit löschen kann. Denn so wie Chris schon richtig bemerkt hat, finden ja, schon allein aus Eigeneffizienz und zwecks Vermeidung unnötiger Dateianhäufungen mit gleichem Inhalt, Con-Dateien Einsatz in verschiedenen Aufgaben. Beispiel: der Zugverband "BR 243 222 D75 Hungaria" kann als KI in verschiedenen Aufgaben und in verschiedenen Add-On's zum Einsatz kommen und so z. B. extra für PT5, PT9, LzSuO, PT B-H angelegte Con's ersetzen.


    Also Jungs, habt nochmal vielen Dank!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur