Aufgabe ZS04 "Verrückter Tag oder die BP-Tour"

  • Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, wenn ich hier eine Frage poste zu einem Problem, das ich mit dieser Aufgabe habe. Es macht mich nämlich "verrückt"...! Es geht um folgendes:


    In Brezova n. S. muß man den schadhaften (dritten) Wagen auf Gleis 7 abstellen. Gut, das mache ich, und ich stelle Lok und die 2 Wagen wieder an den restlichen Zug zurück. Aber der Computer erkennt nicht, daß ich das alles richtig gemacht habe!


    Ich weiß vom Fahrplan, daß man nicht sofort wieder abfahren sollte, sondern erst um 13:30. OK, gut... um 13:29:26 (oder so ungefähr) bekomme ich die Meldung "lösen" - aber gleich danach (ca. 13:29:55) kommt dann immer die Meldung "Activity failed" und dann in der folgenden Zusammenfassung die Behauptung, daß ich weder lesen noch zählen kann... Mit anderen Worten, der Rechner sieht irgendwie nicht, daß der Wagen (der richtige!) doch auf dem Abstellgleis (auf dem richtigen!) steht.


    Ich habe versucht, den Wagen an verschiedenen Stellen auf Gleis 7 zu lassen, und habe auch versucht, sofort nach Beendigung des Rangiermanövers abzufahren (also nicht bis 13:30 zu warten - die Signale stehen ja schon auf grün). Aber das alles scheint keinen Unterschied zu machen: ich kriege immer wieder die selben Meldungen (immer zu den gleichen Uhrzeiten) und fliege aus der Aufgabe aus...


    Mache ich hier etwas falsch, oder könnte hier ein Fehler aufgetreten sein?


    Die Version der Aufgabe, die ich benutze, heißt "zs_04_den_blbecBP86DE.act" (allerdings benutze ich Version 87 der Route - die Aufgabe heißt doch so - ich habe sie bei semora.cz downloadet).


    Herzlichen Dank im Voraus für irgendwelche Hilfe!


    Mick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mick,


    aus dem Umbau meiner Bereitschaftsaufgabe auf Akt. 87 weiß ich, daß sich gerade im Bereich Brezova die Gleislage verschoben hat. Offensichtlich so, daß zwar die Aufgabe noch geladen werden kann, aber die Gleismarkierungen nicht mehr stimmen, welche darüber entscheiden, ob das Ereignis "Waggons am Ort abstellen" o.ä. als erledigt abgerechnet wird oder nicht.
    Ich habe die BP auf 3 verschiedenen PC´s mit 3 verschiedenen Aktualisierungen. Ich werde mir das mal im Editor ansehen.


    Ich bitte aber um Verständnis, daß ich es Dir nicht fest für heute versprechen kann. ;)


    Grüße Cris

  • Hallo Cris


    Das ist wirklich nett von dir - vielen Dank!


    Wenn es hilft, bin ich mir so 95% sicher, daß die Gleismarkierung (also die, die man unter F6 aufruft) über dem Gleis, wo ich den Wagen gelassen habe, doch "7" gezeigt hat. Allerdings es ist für mich immer eine Schwierigkeit in MSTS, die F6-Markierungen von einander zu unterscheiden, wie MSTS sie dicht nebeneinander aber weit über die entsprechenden Gleise zeigt!


    Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!
    Mick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mick,


    über die Gleismarkierung brauchst Du Dir in den meisten Aufgaben keine Gedanken zu machen, weil Du als Spieler nur sehr selten Einfluß auf die Weichenstellung hast. Meist sind alle Weichenstellungen während der gesamten Aufgabe vorgegeben.


    Ich habe alle deutsch- und englischsprachigen Aufgaben aus dem Activitypack überprüft. Sie sollten alle auf der Akt. 87 laufen. Der Zusatz "85, 86 usw." bezieht sich auf die Version, unter der die Aufgabe erstellt wurde.


    Zum Problem in Brezova. Hast Du beim Zurücksetzen der Wagen auf Gleis 7 eine Meldung erhalten?


    Grüße Cris

  • Hallo Cris


    Entschuldige die verzögerte Antwort - ich hatte Hausbesuch.


    Ja, die Meldung lautet: "Richtig, stelle den defekten Wagen dort ab. Langsam!"


    Ich habe gerade auf die .act-Datei geschaut, und habe bemerkt, daß ich eine weitere Meldung zur Abfahrt in Brezova enthalten sollte - die kommt aber nicht: ich habe wie oben erwähnt versucht, zu verschiedenen Zeiten abzufahren; es bringt aber nichts.


    Übrigens bin ich pünktlich gefahren - also schlimmstenfalls innerhalb 1 - 1 1/2 Minuten der planmäßigen Ankunftszeit in Brezova angekommen.


    Danke nochmals!


    Grüße
    Mick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mick,


    "Richtig, stelle den defekten Wagen dort ab. Langsam!" ist kein Halteauftrag, nur eine Zwischeninfo, daß Du auf dem richtigen Gleis bist.
    Du mußt weiterfahren, bis die Meldung "Stop, das reicht." kommt.


    Grüße Cris


    P.S. Der Pn 64803 ist fertig, bin gerade beim Testen.

  • Aha, ich bin mir nicht sicher, ob ich die zweite, "Stop-Meldung", bekommen habe. Ich versuche es eben nocheinmal - und werde danach nochmals posten.


    Danke!
    MfG
    Mick


    PS Toll - freue mich!!!

  • Hallo nochmals, Cris!


    Also jetzt wird's ein bißchen peinlich... es war 100% meine eigene Schuld: genau daran hat es gelegen - ich bin vorher einfach nicht weit genug auf dem Abstellgleis gefahren, sondern bin sofort dann angehalten, als das Reverse-Zeichen im Track-Monitor verschwunden hat.


    Diesmal bin ich weitergefahren, habe die weiteren Meldungen bekommen (also auch für die restlichen Rangiermanöver, Bremsprobe und Abfahrauftrag) - und jetzt fahre ich problemlos weiter Richtung Brno.


    Herzlichen Dank, Cris, für all deine Hilfe. Auf diese einfache Lösung (also, an die Tatsache daß es an mir lag) wäre ich sicherlich sonst gar nicht gekommen!


    Freundliche Grüße
    Mick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mick,


    idealerweise könnte man es so machen, daß das Verschwinden des Wendepunktes und das Erscheinen der "Stop"-Meldung zusammenfallen.
    Ein verschwindender Wendepunkt bedeutet in meinen Aufgaben: "Sofort anhalten!"
    Ich war aber in dieser Aufgabe nur Übersetzer. An der Aufgabe selbst habe ich nichts geändert.


    Von daher muß es Dir nicht peinlich sein.
    Und ich sag Dir noch was. Ich hatte seinerzeit an der Stelle dasselbe Problem. :D


    Grüße Cris

  • ... Und gerade jetzt habe ich diese Riesenaufgabe erfolgreich beendet!


    Nocheinmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe, Cris. Und wie gesagt freue ich mich sehr auf die Pn 64803!


    Mit freundlichen Grüßen
    Mick

  • Liebe Füchse, insbesondere die Anhänger der trat' BP, guten Abend miteinander!


    Ich konnte die Pfingsttage zum Teil dazu nutzen, diese lange Aufgabe (natürlich in mundgerechten Happen) anzugehen und auch nach 10:21:56 erfolgreich zu beenden.
    Diese Aufgabe ist sehr abwechslungsreich und, dank Deiner Übersetzung, lieber Cris, gut zu fahren. Ich habe mir neben dem ausgedruckten Fahrplan auch eine "Übersetzung" parat gelegt, in der ich für die zeitgesteuerten Meldungen die entsprechenden Uhrzeiten notiert hatte. Das hat mir geholfen, "im Plan" zu bleiben. Sehr hilfreich war es auch, die Geschwindigkeitstoleranz von 5 km/h ausnutzen zu dürfen. An manchen Stellen wäre ich sonst wohl etwas zu spät angekommen. Wie im richtigen Leben, erfordert auch das Lokomotivführerdasein im TS höchste Konzentration. Gut, dass man mit dem BIN-Patch nicht gleich beim ersten Mal herauskomplimentiert wird, wenn man das Nahen eines BÜ nicht hinreichend angekündigt hat!


    Die Aufgabe hat mir richtig Spaß gemacht und ich freue mich darauf, auf dieser wunderbaren Strecke weitere Aufgaben zu fahren.


    Liebe Grüße an alle,


    Meinhard

  • Guten Abend, Cris!


    Nein, da brauchst Du keine Werbung zu machen, da werde ich mich später rantrauen. Im Moment suche ich mir Material für den Pn64803 zusammen. Melde mich dann anderweitig.


    Einen schhönen Abnend wünscht


    Meinhard

  • In den vergangenen 14 Tagen bin ich auch, die wirklich sehr interessante, trotz der Act Länge von über 10 Stunden nie langweilig wirkende Aufgabe über die gesamte BP – Strecke gefahren. Unser Meinhard schaffte es innerhalb eines Pfingstfestes. Was mich immer wieder auf dieser Strecke beeindruckt hat ist die vielfältige Gestaltung der Landschaft hauptsächlich in den Ballungsgebieten, sowie der hervorragende Streckensound und die Bahnhofsansagen in den Städten. Einfach super. Die Liebe zu den Details z. B. Rehe auf dem Nachbargleis welche sich bewegten charakterisiert die Strecke immer neu. Man fährt drei Loks, erhält ca. 200 Meldungen und 110 KI trifft man auch. Und immer wieder sind Einlagen vom Autor eingebaut wurden, die man so nicht vermutet.


    Technisch funktionierte die Aufgabe prima. Dank der Hinweise von Guppy welche ich in diesen Zusammenhang getestet habe, hatte ich eine Optimal FPS nie unter 20 in Bahnhöfen, Die „Nachruckler“ waren geringer. Außer einem Absturz im Rahmen des Zwischenspeicherns im Bahnhof Ceska Trebova und zwei Fehlermeldungen in Prag „ …. Konnte nicht geöffnet werden „ beim zusammenstellen des EC 75. Letzeres trat aber nicht auf, wenn man im Führerstand blieb.


    Eingestellt hatte ich alle Grafik Regler auf Maximum, ausgenommen detaillierte Schatten, Entfernung ca. 1500 m.


    Abschließend eine Einlage welche ich persönlich nicht so Klasse fand. Im Bhf. Lanzhot überzog ich die zur verfügungsstehende Rangierzeit um 2 Minuten „ bummelte“. Bestraft wurde ich für diesen Fehler aber erst ca. 30 Minuten Später draußen auf freier Strecke nachdem ich den Fahrplan schon längst wieder ordnungsgemäß einhielt. Ich wußte zuerst gar nicht, weshalb die Aufgabe abgeschlossen wurden ist. Ich habe den Act 3 Tage nicht mehr an gesehen.


    Im Bahnhof Kuty hatte ich bis zum Bahnhofsausfahrtssignal ca. 300 m, nur ein V0 Limit von 0. Das hieß ein schnelleres fahren als 5 Km/h ( sonst automatische Notbremsung ) war nicht möglich. So kam ich doch auf der letzten Etappe in Bratislava mit 6 Minuten Verspätung an.


    Noch ein paar Bilder von unterwegs .


    Schöne Woche andreas-pz


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.12.13/k3dv6jbhvan1.png]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.12.13/2t4m4y7to5a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.12.13/bfinve4tvxqg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.12.13/vwumdsa5pr49.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.12.13/ezal7tex6otl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.12.13/4h83ifblirg.png]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.12.13/6nss8h7yzi1m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.12.13/bzy5xdkt3jyy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.12.13/oreeuolsm7p.jpg]