Hallo Leute,
hier geht es weiter.
Grüße Cris
Hallo Leute,
hier geht es weiter.
Grüße Cris
50 1849 und 50 1002 bringen einen Sonderzug nach Meiningen.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/IE8N6CeP.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/vQA3Liy6.jpg]
Gruß Konsti
Hallo Konsti,
gefällt mir,schöne Loks und passende Wagen dazu.
Gruß Michel
Hallo Leute, ich hoffe, das wird jetzt nicht als "Spam" anerkannt, aber ich habe einfach mal eine Frage.
Können die Dampfloks eigentlich auch die Geschwindkeit von bis zu 160km/h erreichen?
So verkehrt der RE6 von Düsseldorf Hbf bis Minden (Westf).
grüße
Nils
Moin Konsti,
keine falsche Bescheidenheit, die 18 201 ist für 180 km/h zugelassen.
Bei der 05 handelt es sich doch nur um eine historische Angabe, denn fahrfähig ist sie doch nicht mehr und wird sie auch nie wieder.
Grüße Cris
Moin !
Klasse Bilder,weiter so,bin schon auf die anderen 50er gespannt,habe ja lange nach Vorlagen gesucht,macht das Beste draus!
Wolle
Southern Pacific #4449 schafft auch 180 km/h, wenn es denn sein soll. Eine tolle Maschine! Alleine die Farbgebung...
http://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Pacific_class_GS-4
Von der ein Modell im Baustil von stoney oder gabberspatz... das gibts leider nur für Railworks....
Moin !
Stimmt nicht,ich fahre sie schon lange in meinem TS-USA ,hier der Beweis...[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/02.11.11/6krb6exqs9jl.jpg] oder [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/02.11.11/phk7ogpdr1r.jpg]...na das ist was ??
Wolle
Lach nicht, Wolle, aber diese beiden hab ich auch. Ein paar Tausend Polys könnten die trotzdem noch vertragen....
Im Dampflokbau fehlt den Amerikanern wie gesagt ein stoney.
Bis auf die Loks vom "Donner Pass". Die sind spitze!
Gruß über den vernebelten Sund!
Moin Caschi !
Wohnst du etwa auf der Insel? Zum Fahren reichen die Loks.hier noch eine neue Maschine aus dem Ami-Land.
[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/12.11.11/8y5qra33guv8.jpg],[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/12.11.11/g2tdfkq1a95.jpg]
Wolle
hallo freunde,
hier ein kleiner vorgeschmack auf ....
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111203/g2jj4mxy.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111203/8klta74p.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111203/ft266zpy.jpg]
ups - was ist hier los
hp1 und offene schranke....
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111203/f7y3afha.jpg]
grüße chris
Hallo Leute.
Im Januar 1986 sah es bei Riesa (PT5), als 132 512 mit einer Schwestermaschine einen schweren Gz zog in etwa so aus:
[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21c006.jpg]
lg Dennis
Hi Dennis,
dieses Wetter war bei uns Gestern auch,natürlich nicht mit so einem Zug!
Gruß Michel
Hallo Dennis,
tolle Aufnahme! Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir, die bestimmt ganz interessant werden!
Der heutige Tag beginnt auf der BR 230 001 der Deutschen Reichsbahn.
Die BR 230 001 ist eine von zwei Prototypen, die die DR und CSD zwecks Überbrückung der unterschiedlichen Stromsysteme beider Bahnverwaltungen bei Skoda in Auftrag gegeben haben. Und wie es damals üblich war, wurden Nullserien-Fahrzeuge ausgibigen Tests unterzogen, so auch im täglichen Planeinsatz. Bis die ersten Serienmaschinen in Dresden-Friedrichstadt eintrafen, sollten noch 2 1/2 Jahre vergehen.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/kiL746EK.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/kZtxg5aY.jpg]
Am 19.Juli 1988, also gut 5 Monate nach Anlieferung der 230 001 an das Bw Dresden-Friedrichstadt, steht die Maschine im östlichen Gleisvorfeld des Bahnhofs Berlin-Lichtenberg, dem heimlichen Hauptbahnhof und wartet auf die Übernahme des D917. Der D917, ein ganzjährig verkehrender Schnellzug, der Binz mit der Bezirksstadt Dresden verbindet und generell mit Bewirtschaftung verkehrt. Eigentlich ist nur ein Büfettwagen vorgesehen, doch wegen eines Defekts wurde heute ein WRg eingesetzt. Der Zug selbst wird gebildet aus Bmhe-, Reko-, ehemaligen Ex-Wagen Typ Y und werksneuen Halberstädter Seitengängern vom Typ Bme.
Der 19.Juli 1988, ein lausiger Sommertag mit gerade mal 18°C im Tagesmittel. Von den Wassertemperaturen der Ostsee wollen wir gar nicht erst reden, sonst rutscht womöglich einem der genervten Urlauber noch der ein oder andere Kraftausdruck raus. An Bahnsteig B wie Berta, Gleis 16 drängen nun noch weitere Reisende in den bereits gut besetzten Zug. Gute 20 Minuten Aufenthalt und dann geht es mit frischem Personal und neuer Lok weiter nach Dresden Hbf.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/W10lgm7c.jpg]
Nur noch wenige Meter, der Rangierer wartet schon und dann setzt 230 001 mit einem sanften Ruck an den D917.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/Pw26k5Rp.jpg]
Berlin-Lichtenberg, aus der Not heraus der heimliche Hauptbahnhof der Hauptstadt der DDR. An Bahnsteig D, Gleis 21 fährt ein Sonderzug aus Joachimsthal ein, mit Kindern aus der Pionierrepublik am Werbelinsee.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/oNdKGnA7.jpg]
Zur gleichen Zeit steht ebenfalls an Bahnsteig B wie Berta der D667 Berlin - Leipzig und wird 3 Minuten vor dem D917 Lichtenberg verlassen.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/b1ylHU6C.jpg]
Da Ausfahrten aus Berlin-Lichtenberg alltäglich sind, folgt hier nun ein Schnappschuß aus dem Führerstand bei Durchfahrt der Berliner Wuihlheide. Hier, kurz vor der Auffahrt auf die Straßenquerung an der Wuhlheide und anschließender Querung der Spree treffen wir auf einen ebenso alltäglichen Zug: der Sputnik. Hinter der brandneuen 243 228 des Bw Osb laufen ebenso neue DBmu in typischer Lackierung.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/wf91hNzo.jpg]
19.54 Uhr - 3 Minuten planmäßiger Halt in Flughafen Berlin-Schönefeld. Die Sonne steht schon recht tief, als auf dem Nachbarbahnsteig um 19.56 Uhr etwas verfrüht der Ex156 Berliner Bär aus Erfurt einfährt.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/HVe7PGO4.jpg]
Aus dem Abteil eines nagelneuen Halberstädter Bme stellt sich die Szenerie so dar.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/CMUZXV62.jpg]
Gute 10 Minuten später - Durchfahrt Blankenfelde (Kr Zossen)
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/0hzfp2PH.jpg]
Und wieder knapp 15 Minuten später - Durchfahrt Rangsdorf mit seiner für den BAR und angrenzende Strecken so markanten Fußgängerbrücke.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/UDf5Js8O.jpg]
Durchfahrt Neuhof
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/pySW4tY8.jpg]
Nach gefühlten 20 La's, eine Tortur für Personal, Reisende und Material, wird pünktlich 21.17 Uhr Doberlug-Kirchhain erreicht. Am unteren Bahnsteig steht der P3907 Leipzig - Cottbus - seit fast 1 Stunde! "Person im Gleis, vermutlich angetrunken." - "Auf dem Bahnsteig stehende Reisende werden freundlich aber bestimmt von den staatlichen Organen zum Weitergehen aufgefordert: "Bitte gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen." Unten am Bahnhof wimmelt es von Uniformträgern, Reichsbahn, Trapo, Mitarbeiter der K des VPKA, Feuerwehr. Aber bevor man noch einen Blick erhaschen kann, ruckt der D917 pünktlich 21.20 Uhr sanft an und die 230 001 setzt den Zug zügig wieder in Bewegung.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/K1aN4IO7.jpg]
21.35 Uhr - zum Einbruch der Dunkelheit fährt der D917 in Elsterwerda ein.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/6Z2Op0b7.jpg]
Ein prüfender Blick außen am Zug vorbei, nochmal Uhrenabgleich, dann zückt die zierliche dunkelhaarige Zugführerin ihre Pfeife. Ein schriller Pfiff, sie steigt in den Zug, kurzes Handzeichen zum Lokführer - der Zug ruckt an. Pünktlich 21.38 Uhr verlässt D917 Elsterwerda.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/3yVUslF9.jpg]
Unverkennbar - die über dem Zug fliegenden Mig's kündigen Großenhain an. Hier sind die 105. Jagdbomberfliegerdivision der GSSD stationiert, als auch ein Sonderwaffenlager für Nuklearsprengköpfe. Unweit von hier, ca. 2 km vor der Ostzufahrt des Cottbusser Bahnhofs in Großenhain, gibt es eine Besonderheit an der elektrifizierten Strecke. In direkter Nähe zum Flughafengelände wurde auf einer Länger von etwa 300 m keine Fahrleitung gespannt - hier befand sich die Einflugschneise des Flughafens.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/UG4wur9z.jpg]
Bei der weiteren Einfahrt in den Bahnhof Großenhain passiert der D917 einen Truppentransport. Für den Fotografen ein Gang auf sehr dünnem Eis.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/XsF17J6r.jpg]
21.50 Uhr - Großenhain Berl Bf. Auf dem Nebengleis rangiert noch ein Hilfszug und die wenigen Reisenden haben sich in der Dunkelheit schnell verlaufen. Man möchte meinen, es werden gleich die Bürgersteige hochgeklappt - aber nicht die Bahnsteigkanten. 23.12 Uhr hält noch der P3718, der D1914 Dresden - Putbus und 0.38 Uhr der D919 D919 Stralsund - Dresden in Großenhain Berl Bf.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/PWZzt1oI.jpg]
Mittlerweile ist es richtig finster geworden, nur der Mond wirft noch fahles Licht auf die Strecke. Während die Reisenden des D917 noch vor sich hin dösen, sich langweilende Kinder versuchen zu unterhalten, rollt der Zug an einem historischen Streckenpunkt vorbei - der ehemalige Oberauer Tunnel der ersten Ferneisenbahn Deutschlands.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/5N8342Ks.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/doy3V5ux.jpg]
10 Minuten später, ein altes ND flattert seitenweise den Bahnsteig entlang D917 rauscht durch Weinböhla.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/QUC3Asqe.jpg]
22.21 Uhr - mit knapp 40 kriecht die durch unendlich viele La's arg strapazierte 230 001 (und auch dessen Personal inkl. Beimann) die Steigung zur Halle des Bahnhofs Dresden-Neustadt herauf.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/wBOMWVGt.jpg]
Der Zeiger der Bahnsteiguhr springt auf "22", als das Bremsenquitschen einsetzt.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/uZmbe8SA.jpg]
In den Abteilen setzt geschäftiges Treiben ein. Koffer werden aus den Ablagen gewuchtet, Kinder mit kleinen Augen hängen wie ein Schluck Wasser apathisch auf den Sitzbänken, Frauen meckern ihre Kerle an, ja und in der Zugmitte sinniert im Speisewagen sitzend ein Mitropa-Mitarbeiter vor sich hin.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/HEk6Y5c7.jpg]
Endlich, Dresden Hbf, Schichtende. Nun nur noch den Zug ablaufen und Flaschen einsammeln.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/FgSWIUQ8.jpg]
22.31 Uhr erreicht der D917 pünktlich den Dresdner Hbf und ebenso pünktlich steht der Rangierer bereits am Zug. Abhängen, auf die Freigabe zum Umlaufen warten und ab geht's ins Bw.
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/tm8TJV6W.jpg]
Vor dem Bw Dresden-Friedrichstadt, inmitten anderer Lokomotiven kommt 230 001 zum Stehen. "Abrüsten" heißt es nur kurz, dann in die Lokleitung, dann duschen, dann Ruhepause und morgen früh den D912 nach Stralsund übernehmen.
Die BR 230 001-0 versah noch reguläre Dienste bis zur Indienststellung der ersten Serienloks 08. März 1991.
Hallo Björn,
schöne Bilder von Dir.
lg Dennis
Nicht nur die Bilder; auch die Geschichten dazu sind schön!
Gruß Truckmichel
Hallo,
schließe mich meinen Vorrednern an.
Grüße Cris
Nochmal SP 4449 in einer vernünftigen Ausgabe
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111213/7stzaau6.jpg]
Hallo,
hier mal ein Bild aus der herrlichen Strecke von Ungarnfan.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111218/temp/9xu93gps.jpg]
Aufgabe ist von DR Hennes!
Gruß Michel
hallo freunde,
salomon, hast du auf der ungarnfanroute die schöne 110er in den dreck gesetzt
klingt sehr nach dringlichen schienenersatzverkehr
grüße
Moin Leute !
Hier mal eine kleine Bildergalerie von der Oberlausitz.Viel Spaß.
Wolle
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.12.11/uky9vcxynsvk.jpg],[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.12.11/bc814leo1jhv.jpg]
,[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.12.11/c7awgodk75n.jpg],[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.12.11/2vxmfawhkxas.jpg],[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.12.11/rjd5ehovd6.jpg],[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.12.11/c4djv9t1kqyb.jpg],[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.12.11/seet23nu831.jpg],[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.12.11/adba56hlx5ua.jpg],[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.12.11/74tkkcxbpbm6.jpg],[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.12.11/uydbb84w2sso.jpg]
Hallo Wolle,
schöne Bilder, danke!
Grüße Cris
Hallo Wolle,
wie immer sehr schöne Bilder von dir! Wie ich sehe klappt das Umnummerieren schon ganz gut.
Gruß Michel
Moin !
Danke für eure anerkennende Worte,es werden noch mehr Bilder folgen.
Wolle
Frühsommer 1981 zwischen Zittau und Görlitz
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/W1apcUNi.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/ujPdFw67.jpg]
118 771, bis vor ein paar Monaten noch als 118 371 unterwegs, wird offiziell erst 1986 dem Bw Görlitz zugeteilt. Am heutigen Mittwoch jedoch schleppt sie den E684 Zittau - Berlin auf seinem ersten Teilstück.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/DEfAKvBW.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/7i3dKk6A.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/0J3o4NXT.jpg]
Pünktliche Einfahrt in Löbau.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/87wVhDx6.jpg]
Am Fenster ...
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/eBT8fiRO.jpg]
Zobelitz - "Halt erwarten!" Und tatsächlich, Zwangshalt in Zobelitz.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/CAYV4pkI.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/M6Cx4st7.jpg]
Aber wer kann das um diese Zeit sein? Ah, ein Sonderzug ...
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/y1u38MSa.jpg]
Die Kameraden der FFW sind schon vor Ort. Seit Zittau gießt es wie aus Eimern und dazu noch ein anständiges Gewitter. da hat wohl ein Blitz ganze Arbeit geleistet.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/hDw1p6Z9.jpg]
Hoch über ...
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/SnLbBsu7.jpg]
Und die beiden Kühlautomaten aus Johannisthal dröhnen durch den Regen ...
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/ARIx0nuB.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/R1tjnP6x.jpg]
Görsdorf - frei! Und durch.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Z1t3AGld.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/VC3mgrD7.jpg]
Schön zu sehen, von Zittau bis Görlitz ist der E684 noch recht kurz. Erst hier in Görlitz werden dem Zug noch ein AB, ein B und 3 Bmhe beigestellt. Morgen am Donnerstag läuft auch noch einen Zmhe mit und Freitags und Sonntags noch ein zusätzlicher Bmhe. Alles zusammen 13 Wagen, eine ansehnliche Leistung für "nur" einen Eilzug.
Görlitz wird erreicht ...
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/612QUBId.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/iN0cQjLD.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/PVU5a9Q7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/61eX48Vn.jpg]
Einfahrt in den Görlitzer Bahnhof.
Mein Dank gilt in erster Linie dem Erbauer dieses grandiosen, detailverliebten Strecken-Abbildes. Äußerste Hochachtung vor dieser Leistung! Und natürlich auch dem Aufgabenbauer, ohne den diese Fahrt nicht hätte stattfinden können, gilt mein Dank. Frohe Weichnachten!
Danke Ostseestern!
Wie immer schöne Screens.
Grüße Cris
Hallo Björn.
Wie immer schöne Bilder und eine schöne Geschichte von Dir
lg Dennis
Juni 1986 - einen Monat bevor per Ministerratsbeschluss zur Erfüllung des Kohle-Energie-Programms die Ortslage Deutsch-Ossig zum Bergbaueinzugsgebiet erklärt wird. In zwei jahren wird der gesamte Ort ensiedelt sein und Platz machen für den Braunkohletagebau.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/A3x0JLs8.jpg]
Heute aber ist noch fast alles normal, als die Kamenzer 114 252 für die schadhaft abgestellte Plan-112 einspringen muß und gerade den P16803 im Görlitzer Bahnhof rangiert und diesen kurze Zeit später am Bahnsteig 3 zur Abfahrt bereit stellen wird.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/yxj3isl2.jpg]
Die Falkenberger 132 001 mußte noch abgewartet werden und dann wird auch schon die Freigabe für das Zurücksetzen erteilt.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/LQgF4d67.jpg]
Aus dem Fenster der 114 an Bahnsteig 3 schweift der Blick über die Gleise. Da drüben steht ja auch die 132 001, die den P5811 aus Cottbus gebracht hat und eine knappe Stunde später den D1486 Warschau - Zwickau übernehmen wird. Und davor der P7801.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/j1nbxN7r.jpg]
Ausfahrt aus dem Blockhaustunnel, auf dem Weg Richtung Hp Görlitz-Weinhübel. Rechts nicht im Bild, der VEB Landskron Brauerei Görlitz, Betrieb im Getränkekombinat Cottbus
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/6s2HuhA0.jpg]
Pünktlich rollt die mit dem "gewichtigen" P-Zug unterforderte 114 252 in den Haltepunkt Görlitz-Weinhübel.
[Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/rv2nDa6K.jpg]
6.45 Uhr - Hagenwerder ist erreicht. 6.46 Uhr geht es weiter nach Zittau, vielleicht in der "OLB V.2".
Lösung des Kohle-Energie-Programms wurde laut Ministerratsbeschluss vom Juli 1986 die
gesamte Ortslage Deutsch-Ossig zum Bergbaueinzugsgebiet erklärt