Repaint DR Dbvqe

  • Hi,


    zum Thema Dostos und 110 bin ich gerade noch mal auf die bahnstrecke Greifswald-Süd-Lubmin gekommen. Dort gab es tatsächlich Einsätze der 110/112 in Dosto-Verbänden. Allerdings sahen die dann so aus: 5teilige DGB12-Einheit - 110/112 - 5teilige DGB12-Einheit - 110/112 - 5teilige DGB12-Einheit.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern


    Nach einem Bild zu urteilen was in der Eisenbahn Journal Sonderausgabe über die 118er drin war fuhren die schon zwischen zwei Einheiten. Und das Bild stammt von 1969.


    lg Dennis

  • Zitat von "Dennis76"

    Nach einem Bild zu urteilen was in der Eisenbahn Journal Sonderausgabe über die 118er drin war fuhren die schon zwischen zwei Einheiten. Und das Bild stammt von 1969.


    Hallo Dennis,
    stimmt genau,die Ausgabe habe ich auch!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo?!


    Ja, sicher doch! Alles hat es irgendwie gegeben, so wie eben auch dreiteilige DBv. Aber sie waren nicht die Regel, da sie aus Verunfallungenh entstanden sind!


    So, und nun nochmal zu den Repaints in Blau-weiß. Rostocker S-Bahn oder allgemein, der Alltag bei der DR. Und der bestand eben NICHT aus 118 in Mitteltraktion zwischen DBv!!!


    Aber gut, Ausnahmen wird man immer finden. Und ICH spreche für mich und meine Erinnerungen.


    Cris! Du brauchst die S-Bahn-Verbände in Rostock nicht zu ändern,

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Nachtrag: Das Bild einer 118 in Mitteltraktion würde ich gern mal sehen wollen. Einfach einscannen und mit Quellennachweis hier einstellen. Ich würde nämlich vermuten, daß es sich bei der Örtlichkeit, in der die Aufnahme entstanden ist, um ein Ballungszentrum handelt - oder die Versuchsstrecke der Görlitzer Richtung Dresden.


    Als Erklärung für diese Formation kann es nur folgende Erklärung geben: Es gab bis ca. 1970 (?) eine fahrdienstliche Bestimmung, wonach eine schiebende Lokomotive nur einen maximal 20 Achsen zählenden Zugevrband bewegen durfte. Bei einem DBv sind das 13 Achsen. Bei zwei DBv sind es schon 26 Achsen. Als diese Verordnung dann fiel, gab es diese mir noch sehr gut bekannten aus 3 DBv(qe)-Einheiten bestehenden S-Bahn-Züge der Rostocker S-Bahn - mit 118.6 vorn resp. hinten!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Michel und Ostseestern


    Hier das Bild was Michel und ich meinen. Es entstand 1969 in Warnemünde. Die Qelle ist die Eisenbahn Journal Sonderausgabe 3/2002 "Die V180 der DR", Autor: Konrad Koschinski. Das Bild ist auf Seite 60 zu finden.


    [Blockierte Grafik: http://i32.tinypic.com/u96j5.jpg]


    lg Dennis

  • Hallo Füchse,
    bin zum Abschluss gekommen! ;) Die Dostos_HR kommen am WE zum Kunifuchs,viel Spaß damit. :mrgreen: Vielleicht kommt auch noch der Stw dazu aber das steht auf einen anderen Blatt! :lol:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/090910/temp/mb4ssoxs.jpg]
    Ich habe die Fenster bzw Fenstergummis überarbeitet und die Beschriftung nochmal geändert. Denke mal das ich sie Entlassen kann? :)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • das passt so michl, hoffentlich fängste wenn der TS irgenwann gestorben is mitter PTP/TRS Schiene an (oder auch schon früher :lol::lol: ). Da kannste kunterbunt weiter machen. Da hammer auch unser ganzes DR-Material schon. Hab so gut wie alles auf Festplatte liegen was in der DR so an normal Farben rumfuhr.


    Die 118er ist z.B. die ich für PTP/TRS hab sogar von Funki.


    Mach nur nen anruf und ich mach ne CD fertig, mitm ganzen DR-Kram, die du dann in Weimar bekommst. Mahnces wie die Modernisierungswagengibts aber trotz einer seeehr großen Community in diesem Simulator noch nicht.. Muss ich ma bei Hole klingeln :lol::lol::lol:


    grüße sachsenlok

  • Hallo SaLo,
    PTP,TRS begeistert mich nicht,weiß nicht warum! :? Beim TS geht mir alles besser von der Hand,ist halt mein Wohnzimmer. ;)
    Hallo Cris,
    keine Angst wir werden noch ein paar Jährchen mit unseren TS rummiezeln! :lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat

    PTP,TRS begeistert mich nicht,weiß nicht warum! :? Beim TS geht mir alles besser von der Hand,ist halt mein Wohnzimmer. ;)


    Zitat

    keine Angst wir werden noch ein paar Jährchen mit unseren TS rummiezeln!


    Hi Michel und die die genau so denken,


    da bin ich dabei das ist prima...


    Modellbahn (PTP,Trainz) oder Lummerland (KRS) ist auch nicht so mein Ding.
    Da versuchen wir doch lieber das letzte aus dem TS raus zu holen.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sachsenlok"

    Nur MSTS hat nich so die Zukunft. Bei PTP/TRS siehts annersch aus, dieser wird stetig weiterentwickelt.


    Mensch Kindersch,


    ich hab Euch doch alles gegeben, wo weiterentwickelt wird - wenn Ihr´s nich nutzt ... :(


    Bin gerade mal wieder virtuell in CZ unterwegs - einfach nur genial ... :D


    Die Tschechen sind genauso eine verschworene Truppe wie wir, alles (positiv!) Verrückte!


    Grüße Cris

  • nur bei PTP kann man sich ma austesten ob man auch real ne Lok oder nen Triebwagen fahren könnte. Da hat man die ganzen Zugsicherungssysteme wie PZ80(DR),PZB90 (DB AG),SIFA (gut auch beim TS drin), INDUSI, LZB 80/16.


    PTP und TRS bieten auch sehr viele Möglichkeiten für Streckenbau. PTP/TRS is nich nur Modellbahn, sondern auch reale Bahn im virtuellen. Siehe die ganzen BSI Add-Ons, die sehr detailgetreu und realistisch erstellt wurde. Eine meiner ehemaligen Heim STrecken Dresden-Chemnitz gibt es ja für PTP. Und dies wurde sehr schön gestaltet. Wenn ichs ma fahre, kann ich ma en paar Screens reinstellen ums euch zu zeigen.


    gruß sachsenlok

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    Zitat von "sachsenlok"

    Da hat man die ganzen Zugsicherungssysteme wie PZ80(DR),PZB90 (DB AG),SIFA (gut auch beim TS drin), INDUSI, LZB 80/16.


    Muß jeder selbst wissen. Ich persönlich brauche genau diesen Kram gerade nicht. Ich weiß, wie´s geht, aber in meiner Freizeit möchte ich das nicht haben.


    Zitat von "sachsenlok"

    PTP/TRS is nich nur Modellbahn, sondern auch reale Bahn im virtuellen. Siehe die ganzen BSI Add-Ons, die sehr detailgetreu und realistisch erstellt wurde.


    Also da muß ich mal was dazu bemerken.


    Das große Plus vom TS ist ja gerade, daß er vom Führerstand aus am realistischsten wirkt. Die Modellbahn ist eher PTP/TRS.
    Insofern sind Deine Erkenntnisse für mich was ganz Neues. Ich habe mir PTP/TRS angesehen - sorry, nich mein Ding.


    Daß BSI so super ist im Strecken- und Landschaftsbau? Ich staune. Sie haben sich zwar im TS seit PT22 gesteigert, aber daß PTP so eine super Sache ist, habe ich auch noch nie gelesen, und ich lese täglich alle Foren.


    @ Sachsenlok, nichts für ungut, wem´s gefällt - bitte. Nur für mich ist das nix. ;)


    Grüße Cris

  • das Rollmaterial von BSI ist wie bei anderen TS Add-Ons nich das gelbe vom Ei. Total unförmig zum Teil. Eig. bin ich nur durchs Add-On DD-N auf PTP gekommen. Konkret für PTP würde ich auch net was machen. Da ich ja eig. nur noch Streckenbau im TS mache, da ich die freude am fahren irgenwie verloren hab. Das Blöde an PTP is bei Freeware Strecken, dass man jedes einzelne Haus selber herunterladen muss. Das ist ein ganz Großer Nachteil von PTP und TRS. Das bemängle ich am meisten.


    Es stimmt PTP is net jedermanns Sache. Aber Trainz hat sich vom anfänglichen Modellbahn Simulator zur realistischen Eisenbahn Simulation gemausert. Und in PTP Strecken zu bauen, ist ein völlig andres Arbeiten als wie im MSTS.


    Hier mal ein paar Vorteile


    + Austauschbarkeit von Teilen an Loks und Wagen, da diese von einander getrennt sind
    + große Vielfalt an Objekten, Rollmaterial und anderen Teilen
    + mittlerweile große Möglichkeit realistisch den Job eines Triebfahrzeugführers zu spielen
    + viel mehr Zugsicherungssysteme als bei MSTS um ein realistisches Fahrerlebnis zu haben


    - bei Freeware Strecken muss jedes einzelne Objekt (es heißt bei PTP/TRS Content) einzeln heruntergeladen werden.
    - Download Geschwindigkeit vom Hauptserver wo ein Großteil des Materials liegt nur 5 kb pro sekunde
    - Registrierung bei Auran nötig um zu downloaden
    - Eigene Seriennummer nötig, man kann sich es net ma von nem Freund leihen
    - sehr wenige Add-Ons verfügbar, meist nur BSI


    das wollt ich ma so aufzeigen. PTP/TRS sind gewissermaßen eine Alternative zu MSTS geworden


    gruß SaLo

  • Moin, Moin,


    erstmal: Chic, die neuen DBv's. Aber, was ist mit denen von Hole? Ja, ich weiß, da hat BSI die Hand drauf. Aber die haben doch damals alles bin-patch-taugliche rausgeschmissen. Öffnende Türen z. B. Von diesen Wagen würde ich mir noch viel eher angepasste repaints für die Rostocker S-Bahn wünschen.


    Und zu Deiner Frage michel, warum ich immer noch die GR-118 nutze. Es gibt, zumindest ab der Gürtellinie nach oben, keine bessere 118! Das ist Fakt. Von daher meine laienhafte Frage: Kann man nicht die GR-118 ab Gürtellinie aufwärts mit den Freeware-118ern ab der Gürtellinie abwärts verschmelzen?! Dann wäre die 118 perfekt!


    Und nochmal zu PTP oder TS: Ich denke, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. BSI und andere Nutzniesser des PTP-Projekts haben natürlich ein großes Interesse an einer Verschmelszung der Kundenklientel von MSTS und PTP. ABER - es ist definitiv nicht das Gleiche, erst recht nicht bei den Nutzern. Wenn ich von mir ausgehe, so kann ich sagen, daß der TS für mich eine Art Zeitmaschine ist und ich mit dieser gern in eine Welt zurück reise, die ich heute vermisse. Dazu gehört ein realistsich anmutendes Umfeld, realistisch wirkende Fahrzeuge usw. PTP ist, wie hier schon genannt, eine Art animierte Legobahn. Alles schön sauber, defizil, knallige Farben, aben wie bei einer Modellbahn oder einem Trainingsimulator.


    Aber genau hier kollidieren die Interessen. Modelleisenbahner sind nicht gleich TSler und umgekehrt. Auch die sicher anspruchsvollen, weil fordernden Funktionen wie die Zugbeinflussung oder andere semirealen Vorgänge bei PTP mögen für einige unter uns eine Herausfporderung darstellen. Und diese Nutzer halten vielleicht nicht viel von historischen Strecken, sondern wünschen sich eher die sterile DB der Gegenwart. Alles legitim. Nur in einen Topf werfen sollte man beide Interessengruppen nicht!


    Dem Trainsimulator wurde schon oft ein baldiges Ende vorausgesagt. Sicher können sich noch viele an die Hysterie erinnern, als der MSTS2 noch im Gespräch war. Rein von technischer Seite betrachtet gibt es keinerlei Anzeichen für ein Auslaufen des TS. Wieviele haben damals gesagt, Vista und MSTS - Oh Gott, das geht ja gar nicht. Alles Blödsinn, diese "Experten" haben mit ihrem Halbwissen dazu beigetragen, daß ein sehr gut laufendes Betriebssystem totgequatscht wurde. Vollkommen zu Unrecht, denn der MSTS lief - auch bei mir - von Anfang an OHNE Probleme. Und - er lief viel stabiler als unter XP. Die ersten richtigen Experten haben den TS auch schon unter Win7 laufen lassen - ohne Probleme, sehr stabil und wie auch schon bei Vista mit Performanceverbesserung! Man benötigt noch nicht einmal den Kompatibilitätsmodus und das will schon was heißen. Bei den dann folgenden 64bit-Versionen neuer BS sind ebenfalls keine Probleme zu erwarten wie ich aus Fachkreisen erfahren habe.


    Also - es lebe der MSTS - noch gaaaaz laaaaaange!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • sollte kein Abwerbungsversuch sein.


    War nur ne frage ob er auch was dafür machen wöllte. Mir sind gewisse Teile in PTP/TRS auch net so geheuer. Außerdem fehlen da so viele DR Strecken.


    Hatte ma ne zeit da war ich rein TRS gewesen. Aber dann kam ich doch wieder zum MSTS.


    un Kuju fang ich gar net erst an. Hatte mir ne Demo geladen angeschaut und wieder runtergeschmissen, da ich net begeistert war. sowohl von der Grafik als auch von der Steuerung. un für KRS gibts noch weniger.


    Un meine Strecke wird auch weiterhin für MSTS gebaut und auch für ihn veröffentlicht.


    gruß SaLo