Aufgabe "Ex 157 "Rennsteig" Berlin-Meiningen Winter 1981/82 (Teil 1)"

    • Offizieller Beitrag

    @ Ostseestern,


    zuerst einmal: Morgen schmücken nicht vergessen bzw. Kisten aus dem Keller schleppen. ;)

    schon erledigt. :D


    Chris, benötigst Du noch etwas von mir für Deine Aufgabe? M. M. nach habe ich Dir schon für die betreffenden Zugbildungen und Bespannungen 1982 die Daten zugeschickt.

    Ja danke nochmal, eine Datei war ca. 75 und eine ca. 82. Mit diesen Informationen werde ich die Aufgabe bauen. Alle Züge, zu denen keine gesicherten Informationen vorliegen, werden wie immer "nach bestem Wissen und Gewissen" :D gebaut und können von Dir dann getauscht werden.


    Grüße Cris

  • Moin Cris,
    so so,du baust am Rennsteig-Express? :D Vielleicht sollte ich die Wagen mit dem ZLS des Rennsteig-Express fürs erste bestücken?
    Falls es dann doch noch zu dem FA kommen sollte,kann man ihn separat hochladen! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zuerstmal 'ne Frage: Wat'n das hier mit der (1) vor der IE-Bezeichnung??? Steht nur bei der Kuni-Seite. ?(


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/mSAs4MC7.jpg]


    Zum Ex Rennsteig: Wenn GR10 nicht so bescheiden programmiert wäre, hätte man noch gut die Überführung des Ex 157 von Meiningen nach Eisenach in die Wäsche gemäß der Anekdote des in dem Buch "Schnelle Züge nach Berlin" (Thielmann/Knaack) genannten Lokführers nachstellen können.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ostseestern,

    Zuerstmal 'ne Frage: Wat'n das hier mit der (1) vor der IE-Bezeichnung??? Steht nur bei der Kuni-Seite. ?(

    Kann ich leider nix zu sagen, hab keinen IE.


    Zum Ex Rennsteig: Wenn GR10 nicht so bescheiden programmiert wäre, hätte man noch gut die Überführung des Ex 157 von Meiningen nach Eisenach in die Wäsche gemäß der Anekdote des in dem Buch "Schnelle Züge nach Berlin" (Thielmann/Knaack) genannten Lokführers nachstellen können.

    Also wie gesagt, ich hab kein Problem mit GR10. Aber ich hab ja erstmal mit PT35 und PT22 eine Weile zu tun.


    Grüße Cris

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.


    Also der Ex Rennsteig wurde generell, besonders aber auch aufgrund der hohen Anhängelast, des Haltens des Fahrplans, mit der BR 250 bespannt. Juni '80 bis Luckenwalde, September '81 lief die E-Traktion mit BR 250 von Erfurt (Arnstadt kam erst '84 unter die Strippe) bis Ludwigsfelde und ab Mai '82 bis Genshagener Heide.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    an dieser Stelle möchte ich nicht versäumen, allen zu danken, die dazu beigetragen haben, daß diese Aufgabe jetzt von Euch heruntergeladen werden kann, und die nicht alle in der Lies mich genannt sind: alle Fahrzeugbauer und Repainter, allen voran Didi2004, dem ich diese Aufgabe postum gewidmet habe; Ostseestern, der mich wieder beim Fahrzeugeinsatz fachkundig beraten hat; Heini7, der hier binnen weniger Wochen alles umgekrempelt und das Kunststück fertiggebracht hat, daß alles noch da ist, u.v.m.


    Gute Fahrt wünscht
    Cris

  • Hallo Jungs,


    bin auch mal wieder da und staune nicht schlecht, was es hier alles wieder Neues gibt. Und vielen Dank Chris, für die wahrscheinlich wieder schöne Aufgabe. Habe sie gerade mal geöffnet und die Readme durchgelesen. Warum soll ich in der eng der "Dampfkupplung" den Typ auf "engine" ändern? Bei mir habe ich die Dampfkupplung in mehreren Winteraufgaben am Laufen, z. B. in GR9 P16136 und soweit ich mich erinnere, gab es da keine Probleme. Vielleicht kannst Du mich mal aufklären, denn Du schreibst so einen Hinweis ja nicht aus Jux und Dallerei in die Readme.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ostseestern,


    der Eintrag in der eng ist schlichtweg ein Schreibfehler und führt zu Fehlfunktionen des TS. Eine eng erstelle ich immer dann, wenn es sich um ein Triebfahrzeug handelt, in dem Fall eine Dampflok. Wenn nun aber ein Eintrag in der eng dem TS signalisiert: "Es ist ein Wagen!", gibt es Kuddelmuddel, der schon damit losgeht, daß Dir Train Store eine Fehlermeldung ausgibt für einen Wagen, den es nicht gibt, weil Train Store die eng als wag erkennt.


    Grüße Cris

  • Hallo Chris,


    klasse Aufgabe!!! Bin heute die Aufgabe zuende gefahren. Muß sagen, der Aufgabenbauer hat sich wirklich Mühe gegeben. ;) Die Dialoge, die Ideen, was unterwegs passiert ist, die Warterei ... apropos ... ich kenne es auch noch von Rostock Hbf, da hat man manchmal noch ewig kurz hinter Dahlwitzhof gestanden, konnte die "Treppenbalkone" der Neubaublöcke der Südstadt sehen und es ging nicht weiter. Genauso stand ich 1.000 m vor dem Erfurter Bahnsteig. Kurzum, tolle Aufgabe! bei mir hat nur der Schluß nicht ganz klappen wollen. nachdem die Meldung "Die letzten beiden Wagen abkuppeln!" kam, gab es keine Meldung mehr. Habe dann die 250 abgehängt, bin umgelaufen und habe mich vor den D638 Erfurt - Doberan gesetzt. Ein "Aufgabe beendet" gab es dann auch nicht - trübte meinen Gesamteindruck aber nicht im geringsten!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ostseestern,


    danke für die Rückmeldung. Schön daß es Dir gefallen hat, obwohl nicht alles funzte. Ich sag mal ganz kühn, ich halte mich da für relativ unschuldig. :D


    Wenn man in der Aufgabe Fahrzeuge tauscht, gibt es 2 Methoden.


    1. im Aufgabeneditor
    2. direkt in der Consist Austauschen von Fahrzeugen in Aufgaben


    Der Unterschied ist, daß Variante 2 ereignisunschädlich ist, d.h. die Ereignisse in der Aufgabe funktionieren trotzdem noch.


    Den konkreten Fall kannst Du ganz einfach überprüfen, indem Du die Details der Aufgabenauswertung anschaust. Steht dort hinter den beiden Ereignissen "Zug zusammenstellen" Nicht abgeschlossen, ist der Fall klar. Alles andere ist dann darauf aufgebaut, kann dann auch nicht funktionieren.


    Übrigens. Der Zug, an den Du angehangen hast, war der verspätete D957, der mit der 250 bis Leipzig laufen soll.


    Im 2. Teil fahren wir mit der Lok weiter, die uns in Erfurt in der Einfahrgruppe bereits begegnet ist. ;)


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,
    da ist es schon wieder passiert,es gibt und gab nie eine BR_118_704-6 bei mir sondern nur die BR 118 704-6 aber ich glaube das
    hatten wir schon einmal! Und die TM_120_080DR gibt es bei mir auch nicht nur die TM_120_080,weiß auch nicht was da passiert ist. ?(
    Auf jeden Fall habe ich da nichts geändert beim senden an den KF! Egal jetzt fahre ich erstmal die Aufgabe! :thumbup:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Ah, habe mich schon gefragt, ob denn der Chris auch den Rennsteig über Erfurt hinaus führen wird. ;) Und zum 957: Dann geh' ich mal davon aus, das der 638 auf dem nachbargleis steht, ungeheizt aber beleuchtet. ;):D

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Füchse,


    Ich habe die Aufgabe getestet und bei mir klappte fast alles. :) :)
    Die einzige Schwierigkeit war bei mir in Halle G wo Kesselzug kommt gezogen von der BR 254.
    Ostseestern In erfurt kam doch die Meldung, dass Du die letzten 2 Waggons abkuppeln solltest. Nachdem Du das gemacht hast, kommt die nächste Meldung:"Kupple jetzt die Lok ab.". Nach einer kurzen Zeit kommt diese Meldung:"So. Du übernimmst jetzt den verspäteten D957 bis Leipzig Hbf.
    "Rangieren an den Zug auf Gleis 6 erlaubt."
    Freue mich schon auf die Fortsetzung ;) ;)


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel,


    ich hab ja die Files auch nur hier von der Seite. Gerade nochmal heruntergeladen und entpackt mit WinRar -> BR_118_704-6, es wird nicht anders. :o


    Einen Ordner "TM_120_080DR" gibt es bei mir auch nicht, der heißt bei mir TM_BR 120 080-7, gerade nochmal heruntergeladen und entpackt mit WinRar.


    Ich weiß auch nicht, ob das so eine gute Idee ist, wenn jetzt alle User, die Deine Loks fahren, das in ihrem Trainset ändern, zumal viele gar nicht wissen, wie das geht, ohne daß Fehlermeldungen kommen.
    Zumal man ja dann auch alle Aufgaben ändern müßte, die die Loks verwenden.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Ah, habe mich schon gefragt, ob denn der Chris auch den Rennsteig über Erfurt hinaus führen wird. ;) Und zum 957: Dann geh' ich mal davon aus, das der 638 auf dem nachbargleis steht, ungeheizt aber beleuchtet. ;):D


    Guck mal ganz genau hin, der müßte sogar an der Heizleitung hängen! :)

  • Ja, stimmt. Es quiemt richtig schön. :) Schönes Detail, die Dampfheizung, obwohl ich da eine andre verwende, der Effekt ist doch trotzdem gleich schön. Mußte mich gleich wieder an die Heizanschlüsse in Rostock Hbf erinnern, die meist zwischen Bst. 13 und 14 die abgestellten Schlafwagen auf Temperatur hielten.


    Schade, dass man das nicht mehr real erleben kann ...


    @Thomas: Siehst Du, so unterschiedlich ist das. Deine Probleme hatte ich z. B. gar nicht. Und "ja", ich habe die beiden letzten Waggons abgehängt und ich bekam keine weitere Meldung. Auf dem Nachbargleis fuhr dann noch ein Güterzug ein und kurz darauf sprang das Signal auf Ausfahrt mit Hg 40 um.


    Ich finde es aber nicht schlimm, dass nicht alles nach Maß lief. Der Gesamteindruck, besonders die Dialoge und der realistsiche Zugverkehr, war sehr gut.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Einen Ordner "TM_120_080DR" gibt es bei mir auch nicht

    Hallo Cris,
    nicht Ordner sondern die Eng Datei heißt so! Das mit der BR_118_704-6 kann nur Basti passiert sein,wir hatten da schon darüber diskutiert.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Cris,
    was ich damit sagen möchte,von mir gab es nie eine Eng Datei mit Namen 120_080DR! ?(
    Ist ja auch egal jetzt,deine Aufgabe ist sehr gut und ich komme gut voran,ähhh hinterher! (Kohlezug) :thumbup:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo,
    also die Aufgabe ist ein ordentliches Pfund,alles ist dabei was so im Winter passiert ist bei der DR! :thumbup:
    Hast du sehr gut gemacht Cris freue mich wie immer auf weitere Aufgaben von dir! :thumbup: :grin:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel,


    danke für Deine Rückmeldung. Freut mich, daß Du gut in Erfurt angekommen bist, wenn auch verspätet.


    alles ist dabei was so im Winter passiert ist bei der DR! :thumbup:

    Ja sieht aus, als hätt ich jetzt ein richtig fettes Problem: was mach ich in Teil 2? :rolleyes:


    Grüße Cris

  • @ Cris


    Guten Morgen, Cris!


    701 Tage später: Bin nach 2:30:01 wohlbehalten durch das Schneetreiben in Erfurt Hbf angekommen. Es war mal wieder eine super durchdachte Aufgabe und ich kann mich nur wiederholen: Deine Aufgaben sind einfach Klasse. Ich werde mich selbstverständlich auch in Kürze dem Abschnitt über den Rennsteig widmen. Melde mich dann im entsprechenden Thread.


    Einen schönen Tag wünscht


    Meinhard