AS19-Dienst an der Ostsee Teil 1

  • Hallo Jungs, ich fahre heute! Die Wirtschaftsprüfer habe ich mit Aktenzugekippt, das heißt, ich habe ordentlich Zeit. :mrgreen: Muß nur noch fix zur IT, mein Grafikchip holpert ein bißchen. Also, ich meld' mich okay?! Und wehe Chris, ich bleibe in Bergen wieder hängen, dann fährst Du mit'm Trabi hinterher und machst ab Bergen Fotos von der Strecke. :x;):lol: war'n Scherz!!! Danke nochmal für Deine Hilfe.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn!


    Wie an den Zeiten der Blindzüge zu erkennen ist, haben sie nur die Aufgabe, die Schranken "geschlossen" zu halten, mehr nicht. Einen Tipp gebe ich aber nicht mehr ab.


    Cris


    Du hast geschrieben, das der Blindzug frontal in den D317 rollt. Das macht er aber nur im AE und nicht beim fahren im TS. Also sollte man das nicht überbewerten.
    Fahren und im AE durchlaufen lassen ist schon ein großer Unterschied. Wenn er es so macht, wie ich es beschrieben habe ist er nun mal auf der sicheren Seite.
    Wenn Hilfe meinerseits nicht wünschenswert ist, lasse ich es in Zukunft sein. Tschüss und winke, winke!
    Dein, "Ja, und?" kann man verschieden interpretieren.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Freunde,


    nun macht ma keene Welle. Allet jut. Fotos gibt's heute Abend.


    Habt alle beide noch mal gaaaaaanz vielen DANK!!!!!!!!


    Daß die Blindzüge nur die Schranke geschlossen halten, das ist die Erklärung. hatte hin und her überlegt, wozu die wohl gut sein sollen. Nun weiß ich's.


    Wattfrass: Bitte gib weiterhin Deinen "Senf" dazu, davon lebt der Kunifuchs. :)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    ich weiß nicht, warum Du Dich verabschieden willst. :?: Nur weil jemand mal anderer Meinung ist doch sicher nicht.


    Du widersprichst Dir aber selbst. Du schreibst:


    Zitat von "Wattfrass"

    Bei der Original-Aufgabe funktioniert alles einwandfrei.


    Ich habe weiter nichts gemacht, als den KI zeitlich so verschoben, daß er den BZ zur selben Zeit wie in der Originalaufgabe passiert.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris!


    Erst einmal, ich will mich nicht für ganz verabschieden, nur aus dem Hilfebereich.
    Es führen manchmal mehrere Wege nach Rom. Du hast diese Lösung favorisiert, ist doch ok. Das kann ich ja aber nicht wissen, da ich nicht auf deinen Computer schauen kann. Ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, das du keine Lösung finden würdest. Da besitzt du genug Erfahrung.
    Ich habe es ja geschrieben, weil du mit den Blindzügen auf der falschen Fährte warst. Björn hat durch reinen Zufall die Blindzüge gelöscht und hätte die Aufgabe ohne Probleme erfüllen können. Du hast ihm davon abgeraten. Auf dem Bild/Text von Björn, war aber deutlich erkennbar, das die Blindzüge in keinerlei Beziehung zwischen Spieler- und KI-Zug stehen.
    Der andere Grund weshalb ich es so geschrieben habe, war, das Björn von ändern der Zeiten gesprochen hat. Er hat nun mal nicht die Erfahrung wie wir.
    Was wäre gewesen, wenn Björn die Zeiten im Minuten-Bereich, nach oben oder unten, geändert hätte? Das Hauptproblem ist ja auch, das der Spielerzug im AE nie in Bergen ankommt. Also könnte er gar nicht feststellen, an welcher Stelle welcher Zug sich den Fahrweg freischaltet.
    Aber deine Antwort kommt für meine Begriffe ziemlich genervt rüber, weil ich etwas dazu geschrieben hatte, was nicht deiner Lösung entsprach.
    Ich könnte dir z.B. über meine 3 PT5-Aufgaben ein Buch schreiben. Dort haben 5 sek. Zeitverschiebung ein Chaos ausgelöst. Deshalb gehe ich immer einen anderen Weg, mich interessiert in erster Linie die Ursache für Störungen, dann denke ich mal über Zeitenänderung nach. Wir verbauen glücklicherweise Blindzüge nicht auf diese Weise.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    Du selbst hast weiter oben geschrieben, daß Du Dir nicht sicher warst, wie Du es auffassen solltest. Da wir bisher immer anständig miteinander umgegangen sind (woran ich auch weiterhin stark interessiert bin, aber das braucht man eigentlich nicht zu betonen), weiß ich nicht, was Dich bewogen hat, etwas anderes anzunehmen.
    Von meiner Seite war die einzige Absicht, einen (wenn auch zu Deinem kontroversen) Standpunkt zu vertreten.


    Ich bin halt der Meinung, daß es für den mit dem AE Umgeübten leichter ist, eine Startzeit zu ändern, als Routenpunkte zu verschieben.


    Du weißt ja, daß wir, wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, diese akzeptieren.
    So verstehe ich zwar nicht, warum Du Dich aus dem Hilfebereich zurückziehen willst, akzeptiere es aber selbstverständlich.


    Grüße Cris

  • Hallo Jungs,


    zuerst mal Frank - Frank bleib hier!!! Es ist natürlich bei Ferndiagnosen immer schwer, eine richtige Lösung zu finden. Es hat mich z. B. in meiner Auffassung, den AE doch schon etwas zu beherrschen, bestärkt, nachdem Frank eben die Löschung der Bz als alternative Lösung bestätigt hat. Auch dass diese Bz m. M. nach nicht wichtig für den weiteren Spielablauf waren, hätte ich sie gelöscht. So, wie Chris es mir nun erklärt hat, ist's natürlich die Variante, die auch im Sinne des ursprünglichen Autors gedacht war.


    Ich habe durch Euch eine ganze Menge gelernt und möchte auch weiterhin von Euch BEIDEN mir etwas abgucken können! Und Chris, Routenpunkte ändern, das habe ich mir selbst, wie sagt man, autodidaktisch beigebracht. Das klappt auch ganz gut, gerade, wenn ich Zuglängen verändern muß, weil sie von mir dem Originalzubildungsplan angepasst wurden.


    Gerade friemel ich aktuell am zweiten Teil herum und bin mal gespannt, ob das da mit den vielen Wendepunkten usw. hin haut. Zumindest gibt's da schon wieder ein Problem im AE, daß der Spielerzug in Binz nach Abstellen von Wagen keine freie Fahrt bekommt, um die Übergabe aufzunehmen. Bz sind diemal nicht in der Nähe. ;)


    Und Frank, PT5 und Deine Aufgaben kenne ich. ;) Oh ja, die hatten es in sich, besonders nachdem ich Rollmaterial getauscht hatte. :lol: Und sieh es doch auch mal so. Durch meine teils unqualifizierten Eingriffe in die Komplexität einiger Aufgaben, gibt es Problemdiskussionen, die auch viele andere interessieren bzw. von denen viele andere etwas lernen können. Das hat doch aus was.


    Und - wenn Du jetzt nicht mehr im Hilfebereich aktiv sein willst, dann ballere ich Dich eben mit Mails zu. Punkt. ;):lol::mrgreen:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ostseestern,

    Zitat von "Ostseestern"

    Routenpunkte ändern, das habe ich mir selbst, wie sagt man, autodidaktisch beigebracht. Das klappt auch ganz gut, gerade, wenn ich Zuglängen verändern muß


    dafür "JA", ansonsten "Routenpunkte - Finger weg!" Gut gemeinter Hinweis.


    Oder: einfach die Route vorher sichern, d.h. *.pat kopieren. ;)


    Grüße Cris