AS19-Dienst an der Ostsee Teil 1

  • Ich nochmal: Hat einer eine Idee, woran es liegen kann, daß die Meldung kommt "Wagon entgleist!"? Vorgeschichte, Aufgabe auf GR9 nach Saßnitz, ich stehe in Bergen am Bahnsteig und warte auf den Gegenzug - 132 mit Güterzug. Ich höre den Russen auch schon pfeifen unddann kommt plötzlich diese Meldung, Waggon entgleist. Habe mir die Wagen angesehen, bei Break unter Coupling habe ich wie überall 9E7N eingetragen. Aber daran lag es nicht. Sonst noch 'ne Idee? :(

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Chris,


    habe nun alle eng- und wag-Dateien kontrolliert. Bis auf die pmd-Wagen, mit denen es aber nie Probleme gab, hatten alle diese von Dir genannten Einträge. Nu habe ich nochmal einen gespeicherten Spielstand von Bergen aufgerufen und eine andere Perspektive gewählt. Wie im AE zu sehen, startet der Ki AS-19-VK-D317 vor Bergen aus Richtung Lietzow kommend. Aber wie?! :o


    Der Zug sieht aus wie auseinander gerissen.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d9f91e65351ad51d538275479c4b69fc.jpg]


    Nur warum? Zuglok ist die 132 500, ein Privat-Repaint der Gabberspatzschen 132 209. Es laufen in dem Zug noch ein SZD WLAB von PMD, ein JZ WLAB von Dusan Gordik, einige Wagen aus dem GR-PH1-Ordner und PMD-Bme und Ame.


    Noch 'ne Idee?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ostseestern,


    also bei den Wagen, die den Eintrag noch nicht hatten, diesen nachgetragen, und an der richtigen Stelle? Die Lok hat ihn auch? Im TS Entgleisen deaktiviert?


    Danach ist das Bild entstanden?


    Welchen BIN verwendest Du?


    Schau Dir mal im AE den Bereich um den Startpunkt an. Ist da ein Wartepunkt oder ein Blindzug?


    Teste den KI einfach mal separat. Lösen alle Bremsen?


    Grüße Cris

  • Zitat von "Cris"

    Moin Ostseestern,


    also bei den Wagen, die den Eintrag noch nicht hatten, diesen nachgetragen, und an der richtigen Stelle?


    Ja, über "Velocity"!

    Zitat von "Cris"

    Die Lok hat ihn auch?

    Ja!

    Zitat von "Cris"

    Im TS Entgleisen deaktiviert?

    Ja!

    Zitat von "Cris"

    Danach ist das Bild entstanden?

    Ja!

    Zitat von "Cris"

    Welchen BIN verwendest Du?

    1.8 ... die letzte erhältliche Version.

    Zitat von "Cris"

    Schau Dir mal im AE den Bereich um den Startpunkt an. Ist da ein Wartepunkt oder ein Blindzug?

    Der Startpunkt des KI AS19_VK-D317 liegt kurz hinter Sagard von Saßnitz aus gesehen auf freier Strecke. Kein anderer Zug o. a. in der Nähe. Er setzt um 14.10 Uhr ein, also rund 25 Minuten bevor er Bergen erreicht.

    Zitat von "Cris"

    Teste den KI einfach mal separat. Lösen alle Bremsen?

    Separat testen? Wie mache ich das?


    Edit: Habe eben nochmal laufen lassen. Der Zug kommt heil auf Bergen zu und es sieht so aus, als wenn er sich erst VOR Bergen an zwei Stellen teilt. Das könnte augenscheinlich an der Stelle sein, wo sich drei Blindzüge hinter der Weiche am dort beginnenden zweiten Gleis bewegen.


    Edit2: Der KI-Zug kommt als Ganzes, stoppt dann abrupt vor Bergen (Einfahrsignal?), dann ruckt der Zug wieder kurz an, hält und dann setzt ersich wieder langsam in Bewegung - und beginnt sich zu teilen.


    Liegt es vielleicht doch an den Blindzügen? An der Stelle, wie auf meinem ersten Screen zu sehen, setzen ja nacheinander drei Bz ein. Gibt's sowas wie 'ne Flankenfahrt im TS?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    @ Ostseestern,


    halten wir fest:
    Der KI fährt bereits etliche Kilometer störungsfrei und verunfallt erst kurz vor Bergen.
    Separat testen könnteste den z.B. im Erkundungsmodus, aber ich glaub das können wir uns schenken, da es nicht am KI selber liegt, höchstens an der Geschwindigkeit.
    Ja es könnte eine Art Flankenfahrt sein.


    Die Frage ist: warum klappt es in der Originalaufgabe und bei Dir nicht?
    Einzige für mich denkbare Antwort: Der von Dir durch Verändern erzeugte KI kommt zu einem anderen Zeitpunkt am "Treffpunkt mit den BZ" an als der Original-KI.
    Die Originalaufgabe ist an diesem Punkt "millimetergenau getimt".


    Lösung:
    - Originalaufgabe im AE durchlaufen lassen und Soll-Ankunft des KI an einem definierten Punkt der Einfahrt Bergen ermitteln
    - dasselbe mit geändertem KI machen und Startzeit solange verändern, bis Ankunftszeit = Sollzeit ist


    Ändern einer KI-Startzeit in der Aufgabe mittels AE
    - Rechts unten: Verkehrsschema - Bearbeiten -> Klick
    - Im Fenster unter "Verkehrseinheiten" KI mittels Laufleiste suchen
    - Rechtsklick auf KI - Kontextmenü - Startzeit -> Klick
    - Zeitkorrektur - Ok (ACHTUNG: Keine führenden Nullen, also 06.07 Uhr = Eingabe 6 7 0)
    ACHTUNG! Nach jeder Änderung der Startzeit eines KIs:
    1. Datei - Speichern
    2. Datei - Berechnen und Speichern


    Viel Erfolg!
    Cris

  • Zitat von "Cris"

    Lösung:
    - Originalaufgabe im AE durchlaufen lassen und Soll-Ankunft des KI an einem definierten Punkt der Einfahrt Bergen ermitteln
    - dasselbe mit geändertem KI machen und Startzeit solange verändern, bis Ankunftszeit = Sollzeit ist


    Rekapituliere: Ich lasse den AE laufen, bis der KI an der neuralgischen Stelle, offensichtlich Einsatz Bz, vorbeikommt und nehme die Zeit. Dann schiebe ich die Startzeit nach hinten oder nach vorn?


    Und wenn ich den Startpunkt der Bz' weiter ins Richtungsggleis schiebe?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Zitat von "Ostseestern"

    Rekapituliere: Ich lasse den AE laufen, bis der KI an der neuralgischen Stelle, offensichtlich Einsatz Bz, vorbeikommt und nehme die Zeit. Dann schiebe ich die Startzeit nach hinten oder nach vorn?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ostseestern"


    Rekapituliere: Ich lasse den AE laufen, bis der Original-KI an der neuralgischen Stelle, offensichtlich Einsatz Bz, vorbeikommt und nehme die Zeit. Dann schiebe ich die Startzeit des geänderten KI nach hinten oder nach vorn.


    EDIT: Logisch, daß Du die Aufgabe danach von vorn beginnen mußt. Geht aber nicht anders.


    Grüße Cris

  • Hmm, die Bz', die sollen mich doch bestimmt blocken, damit ich erst den D317 aus der zweigleisigen Strecke in den eingleisigen Abschnitt vor Bergen reinlasse. Oder?! Lasse ich ihn später abfahren, könnte es sein, daß ich vorher in die Strecke kann. Lass ich ihn früher abfahren, könnte er a) immer noch mit den Bz's in Konflikt geraten und b) würde ich pünktlich aus bergen rauskommen oder?


    Aber wenn ich die Startzeit verändere, dann kann ich die gespeicherte Aufgabe nicht mehr starten oder?!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ostseestern"

    Aber wenn ich die Startzeit verändere, dann kann ich die gespeicherte Aufgabe nicht mehr starten oder?!


    Ja ich hatte oben noch editiert, nach jeder Änderung der Aufgabe mußt Du neu beginnen.


    Die BZ sind für den Spieler, das ist klar. Könnte mir vorstellen, daß der KI zu langsam ist und eigentlich eher durch sein müßte. Somit käme es auch nicht zur Flankenfahrt. Hast Du schon eine Weile in Bergen gestanden?


    Alternativ fällt mir noch ein: Leistung der geänderten KI-Lok erhöhen und Aufgabe ab Einsetzen KI wieder starten. Dann bräuchteste ev. nicht neu anzufangen.


    Grüße Cris

  • Hi Chris,


    habe jetzt alles probiert - nix, der Zug stoppt immer noch BEVOR er den Weichenbereich vor Bergen erreicht abrupt und fährt nach zwei. drei Sekunden wieder an und reißt dann auseinander.


    Und noch was: Kannst Du mir die Dateiarchive entpacken, die hinter folgendem Link zu finden sind? http://ul.to/2s7h3d Habe die heruntergeladen, aber kann die .ace-Archive nicht entpacken. Kannst Du das?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn!


    Schon erledigt. Hast du WINRaR? Damit geht das einwandfrei.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://ul.to/xds7sf">http://ul.to/xds7sf</a><!-- m -->


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Danke Frank.
    Ich habe nur 7Zip. Win Rar hatte mir mal meine ganzen Systemeinstellungen für Dateiverwaltungen überschrieben. Seit dem meide ich WinRar. Und bis auf die ace-Archive konnte 7Zip auch immer alles bestens und super schnell entpacken.


    Aber sage mal, das sehe ich erst jetzt, waren in meinem Ordner nicht auch noch B, AB, Post usw. dabei?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin,


    ähm, ich habe alles probiert. Zeit vor, Zeit zurück, der 132 des KI die Leistung hochgeschraubt - nix. Immer an der gleichen Stelle, so knapp 10 m VOR der Weiche, in der die Blindzüge (drei Stk und heißen alle BZ-08) einsetzen, stoppt der Zug auf Schlag. Zwei, drei Sekunden später zieht er wieder normal an und dann beginnt er auf Höhe der Weiche einmal hinter dem zweiten Wagen sich zu trennen und dann ziemlich mittig ein zweites Mal.


    Habe die Blindzüge jetzt radikal gelöscht. Frage mich sowieso, für welchen Zweck die gut sein sollen. Ich komme regulär 14.28 Uhr in Bergen an und fahrplanmäßige Abfahrtszeit ist 14.37 Uhr. Der KI, in dem Falle der D317 fährt 14.10 irgendwo hinter Lancken ab und erscheint sichtbar vor Bergen gegen 14.33/14.34 Uhr. Im AE läuft das ja auch so. Zug rollt rein, hält, dann bekomme ich pünktlich 14.37 Ausfahrt.


    Ich werde mal schauen, wie ich heute Zeit neben meiner Familie und Schwiegereltern habe und dann fahre ich eben die ganze Tour noch einmal.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn!
    Sorry, falsche Zip geschickt. Kann nach der Nachtschicht passieren.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://ul.to/v0pctn">http://ul.to/v0pctn</a><!-- m -->


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Ich hatte auch schon mal das Problem in GR 9 an genau der selben Stelle bei einer Aufgabenerstellung.
    Stehst Du auf Gleis 3 oder 4 in Bergen ? Der entgegenkommende Zug fährt wahrscheinlich auf dem Bahnsteig 1 ( am Bahnhofsgebäude ) ein. Lasse Ihn über Gleis 2 reinfahren. Ich glaube es liegt an der Weichenstellung. Der Zug entleist weil die Weiche schon auf Abzweigung steht. Die Weiche stellt sich bereits weil Dein Fahrweg schon festgelegt ist. Da muß was im System nicht stimmen.
    Bei mir war es so .
    Wenn nun der Zug über Gleis 2 fährt stellt sich die hintere Weiche ( zweigleisiger Abzweig hinter Bergen ) erst wenn der entgegenkommende Zug in Gleis 2 einfährt. Warum kann ich Dir auch nicht sagen .


    Gruß Guppy

  • Hallo Frank,


    kein Problem. Du weißt doch: Nur wer arbeitet, macht Fehler.


    Guppy: Ich habe mir Rat bei Chris geholt. Heute habe ich leider keine Zeit mehr, muß ja die Aufgabe komplett von vorne fahren. Aberw enn alles klappt, habe ich die Lösung - wieder mal - dem Chris zu verdanken.


    Aber, lieber Guppy, vielleicht liest Chris hier mit, vielleicht liegt wirklich ein Fehler im System vor. Ich habe mir nämlich die ganze Zeit die Frage gestellt, warum überhaupt an dieser Stelle (Weiche aus zwei- in eingleisigen Bereich), Blindzüge meine Fahrt blocken. Ich bekomme erst 14.37 Ausfahrt, der D317 kommt aber bereits 14.34 an besagter Weiche vorbei. Aber gut, ich bin auch nicht der Aufgaben-Fachmann. Komisch war nur, daß im AE alles glatt lief.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    @ Ostseestern & Guppy,


    Ihr habt recht, 100% sicher kann man beim TS nie sein, ich glaub es auch erst, wenn Ostseestern erfolgreich getestet hat.


    Ich vermute aber, das Problem wird sein, daß der eingleisige Abschnitt zu kurz ist. Da ist der TS erstmal grundsätzlich nicht bereit, den KI zuerst durchzuschicken. Gut man hätte die BZ löschen, den Spieler als erstes durchfahren lassen können und fertig.


    Nur
    1. mußt Du bei gelöschten BZ auch von vorn anfangen und
    2. muß man dann genau im AE schauen, wann der letzte BZ verendet und die Zeit irgendwo abbummeln.


    Ich habe es mir im AE angesehen, der BZ taucht auf und rammt den KI seitlich von vorn, da dieser 55 sec zu spät ist, ist wirklich auf die Sekunde getimt.


    Grüße Cris

  • Hallo Björn!


    Bei der Original-Aufgabe funktioniert alles einwandfrei.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/101019/temp/wzyebur8.jpg]


    Ich mache mal einen Vorschlag. Gehe in den AE, verschiebe den Start- und Endpunkt um jeweils 6cm nach vorn - auf volle Größe zoomen. Damit dürfte das Poblem gelöst sein.
    Solche Probleme passieren schon mal wenn man Material austauscht. Zug ist länger, schwerer und hat andere Fahreigenschaften.


    Cris


    Den AE sollte man doch nicht für zeitabhängige Dinge ernst nehmen. Auch in der Originalaufgabe besteht eine Differenz von ca. 2min. Mit dem Blindzug trifft er im AE zusammen, wenn er schon fast wieder abfährt.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    @ Frank,


    Zitat von &quot;Wattfrass&quot;

    Den AE sollte man doch nicht für zeitabhängige Dinge ernst nehmen.


    man muß es nur richtig interpretieren.


    Zitat von &quot;Wattfrass&quot;

    Auch in der Originalaufgabe besteht eine Differenz von ca. 2min. Mit dem Blindzug trifft er im AE zusammen, wenn er schon fast wieder abfährt.

    ja, und?


    Grüße Cris