Re: Ein Stück DDR

  • Die Bilder beeindrucken, aber außer zum Krieg spielen taugen die doch nichts, oder? Und selbst da, welche Rolle spielt so ein Gerät? Super schnelles Landungsboot? :?: ?(


    Grüße vom mit dem Soldatenleben nicht viel im Sinn habenden Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Also erstmal muß ich für die "Kriegsgerätetechnik" und deren Entwicklung eine Lanze brechen. Klar, Krieg ist nichts Schönes und für die "Krönung der Schöpfung" ein Armutszeugnis. Andererseits haben wir die rasante technische Evolution der Rüstung, genauer dem kalten Krieg zu verdanken. Raumfahrt, Klettverschlüsse, Taschenrechner, Digitaluhren, GPS, Internet, all dies ist anfangs nur für oder durch Rüstungsvorhaben entstanden.


    Das Ekranoplan nutzt den so genannten Bodeneffekt, eine Art Luftrolle. Man muß bedenken, daß wir zum Zeitpunkt der Entwicklung dieser Geräte ganz andere Voraussetzungen hatten als heute. Satellitentechnik, bessere Ortungstechnik speziell im bodennahen Bereich, extrem tief fliegende Flugzeuge und Hubschrauber, veränderte Kriegsführung aufgrund des Einzuges von Computertechnik, dies alles macht ein Ekranoplan heute strategisch überflüssig. Aber damals war es durchaus ein bemerkenswertes strategisches Hilfsmittel, um schnell große Truppenteile und Ausrüstung von A nach B zu befördern, ohne dabei auf herkömmliche Infrastruktur angewiesen zu sein. Was hat der Westen beispielsweise der Antonow 124 entgegen zu setzen, von der AN 225 wollen wir erst gar nicht reden. Ohne die AN 124, und das soll möglichst auch nicht in den Medien publik sein, wäre der Afghanistan-Einsatz weitaus problematischer zu führen. Die Versorgung der Truppen auf dem Landweg ist äußerst kostspielig und verlustbehaftet. Obendrein kommt hinzu, daß das Frachtaufkommen einer einizigen AN124 nur im Schichtdienst auf der Straße zu erreichen ist. Der Russe hat eben seine Erfahrungen. So können eben nicht nur die legendären Mig-29 von Stoppelfeldern aus straten und landen, sondern auch die Antonows können mit und ohne Last auf Staubpisten und/oder Schnee bedeckten Plateaus landen und starten. Und ganz nebenbei sind die Maschinen natürlich staubunanfälliger als der z. B. so hoch gelobte, aber noch immer nicht einsatztaugliche Euro-Kampfhubschrauber "Tiger". Gemäß einer Notizdes BMfV ist der Tiger für Afghanistan nicht geeignet, unter anderem, weil seine Triebwerksleitung nicht ausreicht die teilweise über 6.000 Meter hohen Berge abfliegen zu können. Statt dessen gibt es eine offizielle Anfrage der Nato an das russische Verteidigungsministerium, zur Lieferung von Mi-24/Mi-35

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Danke für die Erklärung. Ja und ich weiß wohl, das viele nützliche Erfindungen eigentlich nur gemacht wurden, um andere Leute vom Leben in den Tod zubringen. Und dann lies es sich auch für nützliche Sachen verwenden.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin