Streckenelektrifizierung in der DDR

  • Hallo Füchse


    brauch mal eure Hilfe


    für ein privates Projektes brauch ich Informationen zur Streckeneletrifizierung einiger Strecken.


    Das betrifft Rostock-Stralsund-Binz/Sassnitz über Lietzow,Velgast und Bergen auf Rügen
    und
    Berlin-Brandenburg/Havel-Magdeburg und weiter nach Hannover Hbf


    wie und wann wurden die Strecken verstromt?


    Waren verschiedene abgehende Strecken (bei Rostock-Rügen) auch verstromt wurden oder weiter Drahtfrei geblieben.


    Wäre über eure Hilfe dankbar


    grüße Johannes

  • Hallo Johannes!


    Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, kam wohl dort oben an der Küste, erst nach dem Bau der Elbebrücke in Wittenberge, so ungefähr gegen Ende 1987, der Strom dorthin. Mehr kann dir bestimmt "Ostseestern" dazu sagen - ist ja seine Heimat. Kann mich bloss erinnern, das wir ab Ende 1987 plötzlich 2 Lokzettel ausfüllen mussten, wegen Personalwechsel unterwegs. Aber bis wohin sie da gefahren sind weiss ich nicht mehr.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Toll, nun war ich auch mal rausgeflogen:


    Also nochmal:


    18.05.1985 Rostock - Berlin durchgängig befahrbar


    23.11.1985 Rostock - Riekdahl/Überseehafen


    12.04.1986 Riekdahl - Bentwisch


    30.05.1986 Bentwisch - Poppendorf


    17.12.1988 Angermünde - Stralsund


    27.05.1989 Stralsund - Saßnitz/Mukran/Binz


    02.06.1991 Bentwisch - Stralsund


    02.06.1991 Velgast - Barth


    Velgast - Tribsees wurde natürlich nicht elektrifiziert, da schon zu DR-Zeiten die Stilllegung im Gespräch war
    Bergen - Putbus wurde ebenfalls nicht elektrifiziert, da auch strategische Erwägungen wie bei Barth - Bresewitz und Binz nicht zum Tragen kamen


    Berlin - Magdeburg, man ging in der Partei- und Staatsführung davon aus, dass die Finanzierung dieser Transitstrecke mit besonderer Befahrung (Bundesrepublik - Berlin (West) Gebiet mit besonderem politsichen Status) von der Bundesregierung übernommen wird

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ne kurze Halbantwort zur strecke Hannover - Berlin. Laut Kursbuch DB von 1995/95 war die Strecke zumindest bis 1.6.1995 nur zwischen Hannover und Magdeburg elektrisch. Ich persönlich denke, spätestens 1996/97 dürfte der Strom dann bis Berlin gelegen haben. die Strecke Magdeburg - Leipzig (hoffentlich kommt die auch mal für den TS) war schon 1980 unter Strom. Grund dürfte klar sein. Braunkohlegebiet Halle Borna mit Anbindung Magdeburg. So, ich hoffe, ich konnte ein wenig Verwirrung stiften. :mrgreen::mrgreen::twisted::twisted::twisted:


    Tante Edit sagt mir gerade, im Kursbuch 1996/97 ist die Strecke Hannover Berlin elektrisch und auch Hamburg Berlin.